5.0 von 5 Sternen grandioses, fesselndes und neuzeitliches Buch mit allem was das Leserherz begehrt! ABSOLUTER KAUFTIPP, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: MICHAEL ENN: Vielleicht Bestimmt (Kindle Edition)
Achtung eine Vorwarnung: Dieses Buch macht süchtig. ;)
Erstmal angelesen zieht es den Leser in seinen Bann und selbst wehemente Lesemuffel, wie ich normalerweise einer bin, können dieses Buch nicht ungelesen zur Seite legen!!

Der lebhafte und detailreiche Schreibstil von Michael N. ist vom Anfang- bis zum Schlusskapitel vorhanden und malt dem Leser Bilder in sein Leserhirn, die das Buch zum Leben erwecken lassen.

Der teilweise harte und derbe Sprachstil lockern die teilweise traurige Realität auf und zaubern dem Leser/in ein Grinsen auf das Gesicht. Das Buch ist lebhaft, neumodern, traurig, tiefgründig und
VIELLEICHT BESTIMMT sogar DAS BESTE BUCH welches ich freiwillig und ohne Unterbrechung gelesen habe!!
Ich kann es kaum erwarten das zweite Meisterwerk von Michael N. lesen zu dürfen.

Alle die einen lockeren Roman mit spitzfindigen Wendungen und facettenreichen Erlebnissen erlesen wollen, sollten Sich diesen Leckerbissen kaufen und Spaß beim Lesen haben.
Bauchmuskelkater und Gesichtsstretching sind garantiert!

In diesem Sinne...read on
ciao MCC (build this Shop with my own Hands)

5.0 von 5 Sternen Die Leiden des jungen Enn, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: MICHAEL ENN: Vielleicht Bestimmt (Kindle Edition)
Dieses Buch ist sicherlich nicht für jeden geschrieben worden: Langeweiler, Hipster, Bohèmes - kurz Frettchen genannt - dürften die falsche Zielgruppe für die geistigen Ergüsse des Michael Enn sein. In höchst humorvoller Weise, mal ironisch mal sarkastisch, schlägt sich der arbeitslose Hochschulabsolvent durch die Niederungen des Lebens. Er findet sich in Situationen wieder, die jeder Mann in ähnlicher Weise schon einmal erlebt haben dürfte. Frauen, Alkohol, Sex. Frustrierende Jobsuche. Und der unermüdliche Kampf gegen eine Welt, die sich gegen einen verschworen zu haben scheint. Zum Glück für den jungen Protagonisten besitzt er eine Waffe die ihn in allen Lebenlagen begleitet: seinen Humor. Scharfsinnige Beobachtungen bringt der Autor dank seiner Redegewandheit schnell auf den Punkt. Es ist ein Buch das Mut macht. Gute Ausbildung, gute Noten, Leistungsbereischaft. Vor einigen Jahren wäre das der vielversprechende Anfang für eine gute Karriere gewesen. Inzwischen sind das nur noch Worte auf einem Blatt Papier. Worte die den Kampf gegen herablassende Personalerinnen aufnehmen müssen. Es ist dem Protagonisten zu wünschen dass er diesen Kampf gewinnt. Denn machen wir uns mal nichts vor: dann klappts auch mit den Frauen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch! Ich habe es nicht mehr aus der Hand gelegt!, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: MICHAEL ENN: Vielleicht Bestimmt (Kindle Edition)
Selten hat mich ein Buch so gefesselt wie dieses. Habe es innerhalb von 3 Tagen gelesen. Das Buch ist echt so lustig geschrieben, dass ich oft laut loslachen musste. Trotzdem zeigt uns M. Niscu realitätsnahe die Probleme einer ganzen Generation auf.

Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Hanseatische Grüße...., 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: MICHAEL ENN: Vielleicht Bestimmt (Kindle Edition)
Herzerfrischende Lektüre.... mit vielen Momenten die fast jeder erlebt (hat)... und deshalb macht das Lesen so viel Spaß.... auf jeden Fall empfehlenswert.... :)

5.0 von 5 Sternen Humor ist wenn Mann trotzdem lacht!, 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: MICHAEL ENN: Vielleicht Bestimmt (Kindle Edition)
Michael Enn ist ein junger Mann, der an einem entscheidenen Punkt seines Lebens steht: Die Schule ist beendet - der Ernst des Lebens kann beginnen - weitreichende Entscheidugen müssen getroffen werden.

Kein Problem! Michael Enn ist motiviert!

Der Leser begleitet den Akteur auf seinem steinigen Weg ins Berufsleben - mit all seinen Umwegen und Verästelungen, Friseurgängen, Weihnachtsmarktbesuchen und einer Romanze in Zeiten von Web 2.0.

Wir lernen, dass eindeutig zweideutige Texte der Schlagerwelt vorbehalten sind. An Jeff Beans Roman dagegen gibt es nichts zu deuteln. Durch seinen herrlichen Sarkasmus gelingt es dem Autor, das im ersten Moment eigentlich alltäglich anmutende, urkomisch wirken zu lassen. Unter anderem in Sachen Körperhygiene und Geschlechtsverkehr wird kein Blatt vor den Mund genommen - selbst der privaten Bereich des Männerklos bleibt dem Leser so nicht verschlossen.

Mit seiner Meinung über die Welt und deren Akteure hält der Autor nicht zurück - legt menschliche Eigenheiten offen und erfasst Situationen Messerscharf. Auch nutzt der Autor die Technik der Perspektivenübernahme - heisst:der Akteur fühlt sich in die Gedanken und Triebfedern der ihn umgebenden Personen ein.

Jeff Bean trifft mit diesem Roman den Nerv der Zeit. Wer durch die genial bildhafte Sprache und die detailierte Ausgeschmücktheit mitten ins Geschehen gezogen werden will (oder einach nur wissen will, warum der Liebesakt manchmal ein bisschen wie Fussball ist), dem ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen HAMMER!!!, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: MICHAEL ENN: Vielleicht Bestimmt (Kindle Edition)
Also Leute... ich hatte vor paar Tagen nen Flyer oder eher Postkarte in meinem Briefkasten. Wohne an der Uni, in nem Wohnheim...naja was soll ich sagen, da hat man ständig nur Müll im Briefkasten. Aber irgendwie an dieser Postkarte blieb ich hängen. Erst dachte ich wtf is Michael Enn...und wieso soll mich interessieren was dieser Michael Enn treibt. Jedenfalls kurz das iPhone gezückt und hab just for fun reingelesen...und ich kann euch sagen hammer...nach den ersten paar Seiten hab ich mir das ganze Buch runtergeladen. Ich hab echt selten bei nem Buch so laut und viel gelacht. Teilweise ist sein Humor echt derb und zum Schluss hin wurde es auch ein bisschen traurig, aber das Ende war einfach nur der Knaller...hätte auch ich sein können :-P Leute ich kanns euch nur weiterempfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung..., 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: MICHAEL ENN: Vielleicht Bestimmt (Kindle Edition)
Herr Enn beschreibt ein Schicksal wie es wahrscheinlich einige Hochschulabsolventen kennen, kennen gelernt haben oder kennen lernen werden. Dabei werden Lebensweisheiten zutage gefördert, welche der ein oder andere wohl aus seinen eigenen Erfahrungen nur zu gut kennt. Vom motivierten, von der Gesellschaft und der Liebe getriebenen Jungspund bis zum abgeklärten Seebär. Die Geschichte ist dabei gepaart mit Wortwitz, Romantik und auch der ein oder anderen anrüchigen Weißheit zu einem sorglosen und glücklichem Leben, die wohl in vielen Köpfen umher geistert aber keiner auszusprechen wagt. Alles in allem eine sehr Lesenswerte Geschichte die oft ein Lächeln auf die Lippen zaubert und im nächsten Moment auch wieder zum Nachdenken anregt. Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Lachen, Weinen und nicht mehr aus der Hand legen. Wirklich sehr schön., 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: MICHAEL ENN: Vielleicht Bestimmt (Kindle Edition)
MICHAEL ENN - VIELLEICHT BESTIMMT ist ein tolles Buch über die Findungsphase in der sich jeder einmal befindet. Es berührt, ist dennoch frech und witzig geschrieben und macht einfach Spaß zu lesen. Es ist lustig, spannend, herzzerreißend und einfach "ganz normal" - im besten Sinne.

Zu all dem "liefert" der Autor auch noch den Soundtrack zur Geschichte, was das bedeutet findet ihr beim lesen raus ;) ...auf jedenfall ein toller Pluspunkt!

Ich kann das Buch nur Jedem empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Realität mit Spaß und Ernst, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: MICHAEL ENN: Vielleicht Bestimmt (Kindle Edition)
Die Geschichte(n) spiegelt die oft bittere Realität einiger Hochschulabsolventen wieder.
Die Art und Weise der Erzählung(en) ist aus meiner Sicht dagegen einzigartig.
Sowohl die Lachmuskeln als auch die (Nach-)Denkerfalten werden aktiviert, sodass das Buch in Windeseile gelesen ist.
Zeigefinger nach oben

5.0 von 5 Sternen Einfach mal die Dinge beim Namen nennen, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: MICHAEL ENN: Vielleicht Bestimmt (Kindle Edition)
Herzergreifende Geschichten direkt aus dem Leben gegriffen, mit schicksalhaften Begegnungen und Charakteren, wie sie authentischer nicht beschrieben sein können. Hier und da geschluckt und gleichzeitig ausgelassen gelacht. Wirklich ein tolles Buch und auf jeden Fall empfehlenswert!

MICHAEL ENN: Vielleicht Bestimmt
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen