am 4. Februar 2016
Rudolf Geser präsentiert in seinem Buch 40 wunderschöne Motorradtouren durch ganz Deutschland. Dabei schenkt er nicht nur dem "klassischen" Motorradgebiet Süddeutschland seineAufmerksamkeit, sondern auch Regionen an der Mosel, dem Rhein, der Ostseeküste, dem Bergischen Land, Thüringer Wald, Sächsischen Burgenland und vielen mehr. Die Touren sind ausführlich beschrieben und schön bebildert. Außerdem gibt es bei jeder Tour folgende Informationen: streckenverlauf, Streckenlänge, Ausgangs- und endpunkt, Anfahrt zum Anfangspunkt, Tipps für Übernachtungen, Campingplätze, Streckensperrungen, Karte und Sehenswürdigkeiten. Eine Karte mit der eingezeichneten Tour vervollständigt die Informationen. Das Buch ist für jeden Motorradliebhaber geeignet, der Lust hat, neue und schöne Gegenden in Deutschland zu entdecken.
am 16. Januar 2011
habe dieses buch verschenkt. der neue besitzer war super begeistert und war kaum noch von dem buch wegzubekommen.
einige touren hatte er auch schon gemacht und war erstaunt diese in diesem buch zu finden. natürlich auch mit zusatzinfos.
am 20. Juni 2010
Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Es zeigt sehr schöne Touren in ganz Deutschland. Leider liegt, wie so oft, ein kleiner Schwerpunkt auf dem südlichen Teil unseres Landes. Die einzelnen Touren sind sehr gut beschrieben und es wird alles Wissenswerte genannt.
Wer ein Buch sucht, um einen anderen Teilen unseres schönen Landes kennen zu lernen, ist bei diesem genau richtig. Es bietet für jede Ecke Deutschlands eine super einstiegstour um danach die jeweilige Ecke weiter zu erkunden.
Meines Erachtens nach ist das Buch mehr als gelungen!
am 24. Juni 2014
Wir planen Deutschlandurlaub und deswegen habe ich das Buch bestellt. Dass der Süden deutlich stärker vertreten ist, ist irgendwie klar und für mich als Nordlicht zu verkraften. Für den Norden gibts Spezialbücher.

Was ich wenig gelungen finde, ist die Navigationsbeschreibung. Dass es keine gpx-Dateien zum Download gibt - ok, geschenkt. Aber die meisten Navis verlangen bei Routenplanung mit mehreren Stationen eine Straße zum Ort - so jedenfalls Garmin. Insofern wäre es hilfreich gewesen, wenn neben den Orten der Route eine Straße im Ortskern angegeben wäre, die man als Ziel eingeben kann. So wird es eher ein "Gefrimel", die Routen ins Navi zu übernehmen. Schade.
am 2. Januar 2012
In dem Buch sind viele tolle Tourvorschläge für Motorradfahrer, die auch mal etwas anderes sehen möchten als die Strecken in ihrer nahen Umgebung.

Die Touren verlaufen durch ganz Deutschland. Tolle Ausflugziele und Hotels werden vorgeschlagen.

Mein Motorradliebhaber, dem ich dieses Buch geschenkt habe, hat sich sehr gefreut und wird ab nächstem Frühjahr wahrscheinlich mehr auswärts unterwegs sein!
am 4. April 2015
Der Inhalt des Buches ist gut recherchiert und bietet viele nützliche Informationen rund um die verschiedenen Strecken. Dabei wird ein wirklich großes Gebiet abgedeckt, sodass sicherlich für jeden etwas dabei sein dürfte. Bei mir war es zumindest tatsächlich so, dass -völlig unerwartet- im Naherholungsgebiet auch die passende Tour angeboten wurde.

Leider habe ich mir jedoch die Kindle-Version zugelegt und bin davon so gar nicht begeistert. Zu Beginn einer Seite bekommt man diese im Vollbild zu sehen. Dabei ist die Schrift sehr sehr klein. Man kann nun weiterblättern, oder mit einem Doppeltipp (Kindel Paperwhite) in den Lesemodus wechseln, der die Seite dann in Viertel unterteilt. Zwar kann man dann den Fließtext lesen, die Einleitung zu Beginn des Kapitels und die Streckenzusammenfassung mit den wichtigsten Infos am Ende des Kapitels gehen aber jeweils über die gesamte Breite der Seite, sodass man sehr umständlich teilweise gleich zwei "Klicks" weiter muss, um in der Zeile weiterlesen zu können. Man hätte hier mehr auf den Inhalt des Buches achten sollen, statt stur jede Seite zu vierteln.

Daher: Definitiv eine Empfehlung für das Buch / Klare Distanzierung von der Umsetzung auf dem Kindle.
am 19. Januar 2005
Das Buch hat schöne Motorradtouren als Inhalt. Die Karten sind manchmal ein wenig grob, aber ein super Anhalt für gelungene Touren in ganz Deutschland!!
Ist sehr zu empfehlen.
Die Karten für den Tankrucksack zum rausnehmen sind auch super.
am 3. Juni 2014
Das Buch ist für meine Ansprüche wirklich super.
Ich kann allerdings die Nordlichter verstehen, denn der Großteil der Touren befinden sich im Süden von Deutschland (für mich kein Problem, da ich aus Bayern stamme).

Die Touren sind meist perfekt für einen Tag ausgelegt und lassen sich auch super verbinden, wenn man sich an den Zielorten eine Unterkunft sucht.
am 19. November 2010
Durch den schönen Herbst habe ich es (fast) geschafft alle Süd-D Strecken abzufahren; wirklich traumhaft. Ein paar kannte ich bereits, aber das tat dem Genuss keinen Abbruch. Sehr lesenswert und ich blättere gerne immer wieder darin, speziell jetzt im Winter. S.M.
am 28. Februar 2010
Das Buch ist eine gute Möglichkeit sich Varianten für eine Tour anzuschauen. Die Karten sind etwas klein und ungenau. Es wird vorwiegend auf Bundesstraßen gefahren. Aber die Beschreibung der möglichen Ausflugziele ist nützlich und gut.