5.0 von 5 Sternen Einfach nur Gigantisch
Ich habe das Album nun seit Gestern und kann nur sagen dass es Gigantisch ist.
Es sind auch die Kommentare während des Konzertes (Wacken 2013) mit aufgezeichnet. Da es nun das erste Album mit Floor Jansen ist, welche nun offiziell zu der Band gehört,
Vor 7 Monaten von Hotte veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tolle BluRay mit miesem Sound
Auf die BluRay von Nightwish habe ich mich seit Bekanntwerden gefreut, Amazon hat pünktlich geliefert, also rein in den BD-Player.

Doch was ist das? Der Sound in DTS ist dünn, ohne Dynamik und wirkt sehr schlecht abgemischt. Das ist wirklich eine große Enttäuschung! Und meine 5.1 Anlage ist keine LowEnd-Anlage.

Knapp 30 EUR...
Vor 7 Monaten von Almkicker veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Tolle BluRay mit miesem Sound, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Showtime,Storytime (2CDs+2Blu-Rays) (Audio CD)

Knapp 30 EUR für eine BluRay sind nicht gerade wenig, da darf - nein, man muss mehr erwarten also sowas! Meine persönliche Referenz ist die BluRay von Metallica : Français pour une nuit. Da macht das Hören Spaß. Bei der Nightwish-Scheibe quäle ich micht fast durch. Ich überlege noch, ob ich den Artikel wg. mangelnder Qualität zurücksende (wie gesagt, das ist vom Preis her keine Billig-BluRay, wo man vielleicht auch nicht viel erwarten darf).

Ich kann den Kauf nicht empfehlen, da das wichtigste - nämlich der Ton - nicht gut ist.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Gigantisch, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Showtime,Storytime [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich habe das Album nun seit Gestern und kann nur sagen dass es Gigantisch ist.
war ich eher skeptisch, da es ja nun eine Ganz andere aber auch eigene Stimme ist, Aber ich wurde eines Besseren Belehrt.
Die Platten sind sehr Hochwertig und ich kann auch kein Rauschen feststellen.
Was ja durch die 180g Vinyl auch so sein sollte. außerdem liegt dem Cover auch noch ein Poster bei, welches schon eine Fotoqualität besitzt.
Mein persönlicher Favorit ist "last ride of day" da dort meines Erachtens nach die meiste Kraft liegt.
Mit den Worten meines Bekannten der sich auch das Album angehört hat: " Episch ist noch kein Ausdruck für die Macht die in dieser Zusammenstellung liegt."

Auf jeden Fall ist es zu empfehlen und wenn man die technischen Möglichkeiten hat, dann sollte es auch auf LP sein.
\m/

4.0 von 5 Sternen Musik perfekt, leichte Abzüge in der B-Note, 22. Dezember 2013
Ich bewerte die Showtime, Storytime in der vollständigen Version, bestehend aus 2 DVD + 2 CD.
Wo fang ich an? Ich stand bei hier aufgezeichnetem Gig (WACKEN!!!1) in vorderster Front, und bin gezwungen, mal zu vergleichen. Also zunächst... musikalisch gibt es absolut gar nichts zu bemängeln. Neuzugang Floor Jansen (die ich schon zu After Forever-Zeiten stets bewunderte) legt einen absolut souveränen Job hin. Es hat schon seine Gründe, warum sie zu dem Zeitpunkt längst als die neue "fixe" Nightiwsh-Sängerin gebucht war. Auch wenn das zu dem Zeitpunkt niemand wusste. Die restlichen Musiker verstehen ihren Job allemal.

Nun, es wird schon seinen Grund haben, warum das Konzert direkt mit zwei absoluten Krachern der Once-Ära, nämlich "Dark Chest of Wonders" und "Wish I Had An Angel" beginnt. Zwei Nummern, an denen Floors Vorgängerin Anette (die ich persönlich für eine exzellente Sängerin halte, sie war halt nur in der falschen Band) immer gern kläglich gescheitert ist. Honi soit qui mal y pense. Floor hält das Niveau auch im weiteren ganz problemlos. Bei "Ever Dream" darf sie dann auch mal ausspielen, dass sie halt auch eine ausgebildete Stimme hat, die sich durchaus mit Tarja messen darf. Apropos... genau dieser unvermeidliche Vergleich macht ihre Präsenz so unvergleichlich. Sie versucht nämlich gar nicht erst, sich mit der Über-Präsenz ihrer Vor-Vorgängerin (mit der sie ja angeblich ach so gut befreundet ist, vermutlich eher ein PR-Gag) zu messen, sondern schafft es von Anfang bis Ende überzeugend, der Musik ihren Stempel aufzudrücken. Klar, sie kann Opernsopran - wer das nicht glaubt, höre einfach mal "Leaden Legacy" von der ersten After Forever "Prison Of Desire". Aber sie rockt lieber, gottseidank.

Bei "Storytime" hatte ich damals live den spontanen Aha-Effekt. Endlich mal eine Sängerin, die diese wirklich gute Nummer auch überzeugend rausschreit. Bei "Bless The Child" war dann wieder dieser unsäglich Vergleich mit Tara: Ich schloß die Augen und ... Immer wieder überzeugend ist ihre absolut geniale Bühnenpräsenz. Unglaublich, wie sie immer wieder mit 80.000 begeisterten Fans spielt. Auch wenn lustigerweise vor allem Marco die aufpeitschenden Ansagen macht.

Das absolute Highlight erwartet einen dann aber eher zum Ende mit "Ghost Love Score". Diese Nummer, die auch im Vorfeld schon mit einem mehr als überzeugenden Auftritt in Buenos Aires als offizielles Lebenszeichen gut promoted wurde, verlangt der Band wirklich alles ab (besagter Clip, den es auch auf YouTube zu finden gilt, findent sich dann auch als Bonus auf der DVD). Klar, es ist eine lange und komplexe Nummer, man muss sich drauf einlassen. Und nach dem zweiten Durchlauf gern auch den Vergleich mit der ultimativen Version auf "End Of An Era" wagen". Und sich nicht irritieren lassen, dass auch live ungefähr 30% des Gesangs vom Band kommen. Aber spätestens dann wissen wir, dass Nightwish mit Floor ein gaanz großer Wurf gelungen ist, von dem wir noch viel erwarten dürfen.

Abzüge in der B-Note, die mich letzten Endes zwangen, den fünften Stern zu verwehren:
1. Der Filmschnitt im MTV-Stil macht stellenweise keinen Spaß mehr. Ein Cut pro Sekunde ist einfach zu viel, um das Konzert in Gänze zu genießen. Das kann man bei nem Techno-Gig machen, aber leider hat diese hektische Technik ja leider mittlerweile auch im Metal-Bereich Einzug gehalten.
2. Eine Tour-Doku oder ein Making-Of als Bonus gehört ja mittlerweile zum guten Ton. Hat es auch hier. "Please learn the setlist in 48 hours". Allein der Titel verheißt großartiges, spricht er doch gelungen auf die gewisse (vermeintliche!) Dramatik an, mit der Floor damals einsprang. Ok ehrlich gesagt, ich glaub ja dass sie schon mehr als zwei Tage vorher wusste, dass sie bald einspringen musste und sich entsprechend vorbereitet hat. Aber das ist nicht die Frage. Es geht um das Documentary. Nun, im Vorfeld wird bereits erwähnt dass Anette hier nicht gesehen oder gehört werden wolle. Der Wunsch ist legitim, dem wird auch entsprochen. Es wird auf das relativ verkorkste Konzert in Denver mit gleich zwei Ersatzsängerinnern eingegangen, und wie besch***en es der Band dann ging, bis "die Neue" sich etablierte, etc... wäre nett anzusehen. ABER: Es ist furchtbar anstrengend, sämtliche Intverviews mit der Band wurden in finnisch (glaub ich, ich hab jedenfalls kein Wort verstanden) abgehalten, dazu nur - leider stellenweise schwer lesbar - englische Untertitel. Das hätte man wirklich eleganter und internationaler lösen. Auch fand ich, dass Floor deutlich zu wenig zu Wort kam, wobei mich vor allem auch ihre Meinung interessiert hätte.

Wenn ich nur die Audio-CDs bewerten sollte: ****** (6) - was aber vielleicht auch daran liegen kann, dass dieser Gig eines meiner persönlichen Highlights der Festivalsaison 2013 war, und ich hier in Gedanken nochmal alle Erinnerungen durchspielen kann.

Alles in allem: Für Nightwish-Fans und wer den Gig live erlebt hat ist sowieso klar, für solche die es werden wollen, allemal klare Empfehlung - wenngleich diese sich vielleicht auch nur mit der Musik zufrieden geben dürften. Gleiche Empfehlung gilt für alle, die sich auch heute noch nicht vorstellen können, dass man richtig fetzigen und dennnoch gefühlvollen Metal mit einer Frauenstimme verpacken kann.

And btw. wer genau hinschaut, Floor hat unter ihrem rechten Handgelenk ein Omega eintätowiert. Wer sich fragt, was das soll, das ist ihre eigene Band ReVamp. Ich für meinen Teil bin happy, dass sie beide Jobs unter einen Hut kriegen will.

4.0 von 5 Sternen Top Set mit kleinem Manko, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Showtime,Storytime (2CDs+2Blu-Rays) (Audio CD)
Mit Floor Jansen hat sich Nightwish eine wirklich gute Sängerin an Land gezogen. Sie kommt vom Gesangstechnischen zwar nicht ganz an Tarja ran, ist jedoch um längen besser als Anette vor allem was die Liveperformance angeht, von der Vielseitigkeit und vom Gesamtpaket würde ich sogar behaupten, das Sie die beste Sängerin ist, welche bisher bei Nightwish war. Ich bin jetzt schon gespannt was da noch kommen wird.
Das Set gefällt mir auch sehr gut, es gibt keinen Song den man wegdrücken möchte, es ist für mich schon fast ein Best-Of.
Die Bildqualität und Tonqualität ist auch ganz gut.

ABER: Was mich jedoch sehr stört ist der extreme Bildwechsel. Die Verantwortlichen sollten vielleicht nochmal auf einem Lehrgang gehen. Selbst bei einem Gitarrensolo wird nicht mal das Bild auf dem Gitarristen gehalten sondern munter weiter wild gewechselt. Deshlab 1 Stern abzug.

5.0 von 5 Sternen ENDLICH wieder Nightwish, 28. November 2013
Auch ich habe die BD/CD-Kombination bereits heute erhalten, läuft gerade bereits zum dritten Mal in Folge. :-)))

JAAAA! Ich habe sie wieder... oder sie mich... egal... Floor war eine großartige Wahl. Auch sie ist anders als Tarja, alles andere wäre auch nicht gut, aber sie hat die Power, die ich bei Anette leider immer vermisst habe. Wie mein Vorredner möchte ich auch nicht wieder dieses endlose Gebashe lostreten, welche Sängerin man bevorzugt, ist stark subjektiv. Ich habe nun mal eine starke Affinität zu "großen", ausdrucksstarken Stimmen. Für mich haben NW früher von Tarjas Stimme und Tuomas großartigem Gespür für Melodien und dem richtigen Maß an Pathos gelebt. All das war nach Tarjas -ich nenne es jetzt mal neutral - Weggang leider nicht mehr vorhanden und ich habe mich schweren Herzens von meiner damaligen Lieblingsband verabschiedet. Mit Floor fühlt es sich jetzt endlich wieder richtig an und ich freue mich darauf, diese tolle Band hoffentlich auch mal wieder live ansehen zu können. Wie schön, dass Abschiede nicht für immer sein müssen!

Zur technischen Seite:
Bild scheint mir in Ordnung zu sein, der Ton... na ja... Dafür dass das DTS-HD-Master sein soll, höre ich wenig Raumklang. Center, Fronts und Rears laufen mit, ich würde aber erwarten, dass ich von den Rears mehr das Publikum hören würde, statt dessen scheint mir der Ton lediglich über alle Kanäle verteilt. Der Subwoofer spricht komischerweise gar nicht an. Würde mich interessieren, ob noch andere das Problem haben.

Trotzdem möchte ich die Höchstwertung vergeben, weil das Konzert einfach sooooo toll ist! Die Band strotzt vor Spielfreude, der neue Flötist passt auch hervorragend rein, man hat endlich auch wieder das Gefühl, dass es menschlich stimmt in der Band - für mich das Comeback des Jahres.

5.0 von 5 Sternen The good, the bad and the ugly, 6. Dezember 2013
Nicht-die-Mama (Detroit Rock City) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nightwish wäre heute nicht da, wo sie sind, hätten sie sich nicht (weiter)entwickelt.
Tarja hat mit ihrem Soprangesang verzaubert. Sie war die Diva, die uns wunderschöne Melodien schenkte.
Anette war die freche Göre, die uns mit Songs wie "The Crow, The Owl And The Dove" verzauberte oder uns mit "Song Of Myself" die Motten aus den Ohren pustete.
Der Wechsel von Tarja zu Anette fiel mir erst sehr schwer, weil der Gesang eben ganz anders war.
Erst an Anette gewöhnt, hielt ich sie für eine fabelhafte Sängerin.
Der Wechsel zu Floor aber fällt mir da schon wesentlich leichter, als damals bei Tarja Kündigung.
Floor ist eine Vollblutrockerin.
Natürlich singt sie anders als Tarja und auch anders als Anette aber sie hat eine unglaubliche Stimmgewalt. Sie ist wie ein Orkan, der alles vor sich wegfegt.
Als Kostprobe empfehle ich "Nemo" oder "Ever Dream".
Sie gibt 100% Power aber bei den letzten 3 Songs legt sie noch ein paar Briketts auf und verwandelt sich in Kriegsgöttin Athene, die die ersten Reihen in Flammen legen will.
Bei "Ghost Love Score" hatte ich Gänsehaut und dachte, "Ist das wirklich geschehen?" Gerade das Ende von "Ghost Love Score" nimmt einem den Atem und man ist fassungslos, wie Floor ihre Stimme und die Stimmung der Fans auf die höchsten Gipfel treiben kann.
Aber Floor gönnte mir keine Pause und es folgte ein "Song Of Myself"-Gewitter und zum Schuss noch "Last Ride Of The Day". Diese drei Songs haben mich überzeugt, dass Floor die richtige Besetzung ist.

Bild und Ton der DVD und der CDs sind gut.
Die Band war großartig und voller Spielfreude.
Floor Jansen aber ist eine Göttin.

5.0 von 5 Sternen Danke Nightwish, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Showtime,Storytime (2CDs+2Blu-Rays) (Audio CD)
Ich möchte in meiner Bewertung Vergleiche der Sängerinnen ala "X ist besser als Y" mal ganz außen vor lassen. Es ist eindeutig Geschmackssache welchen Stil oder welche Sängerin man besser findet.

zur Vorgeschichte
Ich habe das Imaginaerum Album hoch und runter gehört und fand es richtig klasse. Die Lieder aus Tuomas' Feder sind absolut genial und genau nach meinem Geschmack. Daher habe ich auf Y..t.. zunehmend positiv den Wechsel zu Floor Jansen beobachtet. Bei den oftmals leider sehr sehr bescheidenen Aufnahmen hat man dennoch gespürt was hier stimmlich zu erwarten ist. Ein Song hat mich dann 100% bestätigt "Ghost Love Score (Live From Buenos Aires)" der schon recht früh in sehr guter Qualität zu sehen war. Ehrlich ich bekomme heute nach x-maligem Hören immer noch eine Gänsehaut am Ende.
Jeden Tag hab ich nach weiteren guten Livemitschnitten Ausschau gehalten und war begeistert über die Nachrichten, dass Floor fest Frontfrau wird und dass ein Album erscheint mit Videoaufnahmen.

Wie immer wurde das Album (2CDs+2Blu-Rays) am Freitag (Veröffentlichungstag) von Amazon geliefert - hierfür herzlichen Dank.
Die Premiere hatte es im Auto und ich war von Anfang an begeistert. Mag sein, dass die Ton-Qualität nicht ultra gut ist wenn man entsprechendes HiFi Equipment zur Verfügung hat - ich finde sie gut und auch mit Kopfhörern und jetzt mit Creative 5.1 Soundsystem am PC weiß ich ehrlich gesagt nicht worüber sich die Leute hier so aufregen. Wenn ich da so an manche Tracks der letzten Manowar Alben denke - meine Fresse... Nein, also ich finde die Qualität absolut ok.
Heute habe ich dann das Wacken Konzert angeschaut und war auch hier begeistert - es macht richtig Spaß der Band zuzusehen, man sieht dass die ihren Spaß haben und das auch transportieren.
Was mir sehr gut gefiel: das Einbeziehen der Fans, die Show an sich (Pyro, Licht...) und nicht zuletzt der Sound (Mukke und Gesang von Marco und Floor).
Die Bildqualität finde ich sehr gut, auch der Schnitt ist absolut in Ordnung - im Gegensatz zu vielen Videos im Web sieht man auch das Publikum und die männlichen Bandmitglieder :-)

Selbst mein Bruder meinte nach seiner ersten Aussage "Najaaa...iss schon gut, aber auf Dauer nix für mich bin nunmal keinmetler" heute "absolut gigantische Röhre" - ich stimme der letzte Aussage zu 100% zu ;-)

Insgesamt gefallen mir die erste Blu-Ray und die Audio-CD's sehr sehr gut - die Blu-Ray wird sicher öfter mal gespielt werden ;-) die zweite BR habe ich noch nicht gesehen - to be continued...

Was ich auch sehr sehr positiv finde ist der moderate Preis dieser Kombi von 27,99 für 2 CD's (49+47min) und 2 Blu-Rays (150+135min) also über 6 Stunden.

Daher meine absolute Kaufempfehlung und Wertung 5 + 1 Stern!!!!

4.0 von 5 Sternen Blu-ray mit kleinen Enttäuschungen, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Showtime,Storytime (2CDs+2Blu-Rays) (Audio CD)
Über die Band und ihre Musik will ich jetzt hier nicht schreiben, ich denke jeder Fan weiß, was die Musik von Nightwish so einzigartig macht. Ich habe mich also (wie sicherlich viele andere auch) sehr über eine neue Blu-ray Veröffentlichung von Nightwish gefreut. Ich ärgere mich aber über zwei Dinge, wobei eine Sache schwerwiegender ist: Der Ton kommt in DTS sehr stumpf und undifferenziert in die Ohren, Floors Stimme ist nur in Stereo einigermaßen klar.
Das zweite Ärgernis ist, dass es bei der langen Dokumentation keine deutschen Untertitel gibt. Ich kann zwar einigermaßen Englisch, aber die Einblendungen erfolgen in solch schnellen Wechseln, das es äußerst hilfreich wäre, diese in Deutsch zu lesen. Bei einem solchen Boxset sollte das eigentlich drin sein. Somit kann ich nicht sagen, dass ich rundum zufrieden wäre.

4.0 von 5 Sternen warum nicht sofort so ..., 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Showtime,Storytime (2CDs+2Blu-Rays) (Audio CD)
... Nightwish hat hat endlich wieder eine Stimme.
Mit Floor Jansen ist endlich wieder eine Sängerin gefunden worden, die die Musik, die unbestritten immer gut war, auch stimmlich gut rüber bringt.

4.0 von 5 Sternen Nightwish DVD - Wacken Live, 6. Dezember 2013
Nun ist es endlich da,das neue Nightwish live Album. Leider hat die Lieferung fast eine Woche gedauert, ganz untypisch für Amazon.
Natürlich habe ich die DVD sofort in den Player gelegt und meinen alten McIntosch Röhren Amp warmlaufen lassen. Ich war gespannt auf den Sound, den einige Rezensoren als ziemlich mies beschrieben hatten. Nun musste ich feststellen, dass diese Leute nicht ganz Unrecht hatten.
Irgendwie fehlte dem Sound etwas.
Hatte ich doch dieses gigantische Soundfeuerwerk in Wacken live genießen dürfen, das NW dort produziert hat. Das war stellenweise Gänsehaut pur. Und nun die DVD, na ja, da gibt es aufname-technisch Besseres. Der musikalischen Leistung von Nightwish tut das aber keinen Abbruch.
Die DVD ist eine schöne Erinnerung an Wacken und z.B. bei " Ghost love score " spürt man auch auf der DVD den Geist von Wacken der in dieser Nacht über das Festival Gelände schwebte.
Also für den Sound der DVD würde ich 3 Punkte geben. Für die Darbietung der Band 5 Punkte.
Für mich ist Floor Jansen das Beste was sich Nightwish antun konnte. Ich bin Nightwish Fan der ersten Stunde und dachte immer Tarja ist nicht zu toppen. Aber Floor ist auf dem besten Weg das zu tun. Anette war für mich Spielerei und passte irgendwie nicht zu einer Metal Band.
Aber jedem das seine. Gott sei Dank haben nicht alle den gleichen Geschmack. Beim Bier nicht und auch bei der Musik nicht.
Bin mal gespannt, wie es klingt, wenn Stücke für Floor und Ihre Stimme geschrieben werden.
Sie hat selbst gesagt, sie will weder Tarja noch Anette kopieren und nur das Schaffen der beiden fortsetzen und das mit ihrem eigenen Stiehl. Und das hat sie verdammt gut gemacht. Mal gespannt wie es in Zukunft mit Nightwish weiter geht. Ich denke mal, alles wird gut.
Als Erinnerung ein ein grandioses Wacken Konzert die DVD/Blue-Ray auf jeden Fall kaufen !