5.0 von 5 Sternen Sehr gut für den Preis
Vor 13 Monaten von Argo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mit ein paar Anpassungen eine brauchbare Dockingstation
Nachdem ich von meinem Sony Xperia Z Ultra völlig überzeugt war, habe ich als Zubehör diese Dockingstation bestellt.

Lieferung kam aus dem Ausland, Zollaufkleber war aber ausgefüllt und ist deshalb direkt angekommen.

Vor 11 Monaten von mikni veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für den Preis, 26. Oktober 2013
Argo (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dockingstation Ladegeräte Ladestation + USB Für Sony Xperia Z ultra XL39H (Elektronik)
Diese Ladestation ist genauso gut und auch offenbar völlig identisch, wie die teurere von Supremery, die es hier auch zu kaufen gibt. Ich habe bewusst beide gekauft, weil ich eine Zuhause und eine im Büro benutzen möchte. Die Dockingstationen scheinen identisch zu sein, sogar die Aufkleber sind identisch. Vermutlich stammen beide vom gleichen chinesischen Hersteller, nur der Importeur ist ein anderer. Die Lieferung des teureren Teils ging über Amazon - Prime, diese hier dauerte ein paar Tage länger und lief über die Post. Die Sendung war als Zollsendung gekennzeichnet, wobei laut Stempel der Zoll nichts zu bemängeln hatte. Das Teil ist also einwandfrei, funktioniert wie das andere auch und kostet eben trotz extra Porto weniger als die Hälfte des anderen. Wer also etwas Zeit hat, kann hier sparen.
Nervig im Schlafzimmer ist einzig die sehr helle blaue LED, die aber permanent leuchtet. Ich habe sie abgeklebt. Sie erfüllt keinen Zweck, da der Ladestand nur über das Sony Xperia angezeigt wird und nicht über diese LED.

3.0 von 5 Sternen Mit ein paar Anpassungen eine brauchbare Dockingstation, 5. Januar 2014

Gleichzeitig habe ich die Schutzhülle "mumbi X-TPU Schutzhülle Sony Xperia Z Ultra Hülle" bestellt.

Somit ergab sich das erste von zwei Problemen mit der Dockingstation. Selbstverständlich passte das Xperia Z Ultra nicht mit der Hülle in die Dockingstation.

Da ich das Handy nicht immer aus der Hülle friemeln mochte, habe ich mich nur mit einem Schweizer Taschenmesser (Victorinox Cybertool) und einer Heissklebepistole ans Basteln gemacht.

Die Dockingstation ließ sich von unten, nach Entfernung der Antirutschknubbel, aufschrauben und offenbarte ihr einfach gestricktes Innenleben.

Der eigentliche Dockinganschluss war nur in eine Öffnung des Korpus eingeklebt. Mit der Klinge des Taschenmessers konnte ich diese Verklebung lösen. Die Öffnung des Korpus habe ich dann vergrößert (damit der Dockanschluss weiter aus dem Korpus ragen kann) und nach außen verlegt (weg von der "Stütze" des Handys) um der Dicke der Hülle Rechnung zu tragen (Stechahle wirkte hier Wunder).

Das neue Verkleben habe ich dann so gemacht dass ich das Handy in die geöffnete Dockingstation gelegt, die Dockanschlüsse magnetisch verbunden und dann erst mit zwei Klebepunkten fixiert und nach dem abkühlen ohne Handy dann rundum eingeklebt habe.

Von da an lud das Handy mit der o.a. Hülle problemlos in der Dockingstation.

Das zweite Problem offenbarte sich mit der Zeit. Das Handy lud deutlich schneller wenn es per Kabel an der Mikro USB Buchse geladen wurde, obwohl das selbe Kabel mit dem gleichen Netzteil sonst die Dockingstation speist.

Zuerst vermutete ich den Grund in einer schwächeren Stromstärke. Am Mikro USB Stecker des original Ladekabels und des Dockinganschlusses der Dockingstation lagen aber ~1,65 Ampere an. Das war also nicht der Grund.

Allerdings ging die sonst hell leuchtende Diode aus wenn ich mit dem Multimeter die Spannung/Stromstärke des Dockanschlusses gemessen habe.

Dockanschluss und Diode sind nämlich parallel angeschlossen. Das führt dazu dass der Strom lieber den Weg des geringeren Widerstandes nimmt und so das Xperia Z Ultra weniger schnell lädt.

Ein erneuter Einsatz des Victorinox Cybertools (jetzt Schere) hat die Diode vom Strom getrennt. Seitdem ist auch dieses Problem gelöst, das Handy lädt genauso fantastisch wie am Mikro USB Stecker.

Fazit:
Für wirklich kleines Geld erhält man hier eine Dockingstation die einfach und billig genug ist, um selbige mit gesunden Halbwissen aus Physik und einem 10 Jahre alten Taschenmesser an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

3.0 von 5 Sternen günstig, aber verbesserungsfähig, 6. April 2014
Zusätzlich zu den in anderen Kommentaren bereits genannten Eigenschaften / Problemchen kann ich noch hinzufügen:

Unten ist ein Aufkleber drauf, der u.a. "USB Data Hotsync" deklariert. Das ist falsch, der Magnet-Dock-Anschluss am Xperia Z Ultra hat keine Möglichkeit zur Datenübertragung. An die Daten-Pins der Micro-USB-Buchse der Dock ist daher natürlich innerhalb der Dock nichts angeschlossen. Der Hersteller pappt diesen Aufkleber vermutlich auf alle seine Docks drauf, egal ob's stimmt oder nicht.

Im Inneren der Dock wurde bei der Verkabelung nicht auf passende Kabelfarben geachtet. An GND ist ein schwarzes und ein rotes Kabel dran, ebenso umgekehrt an 5V ein rotes und ein schwarzes (für LED / für Dock-Magnet-Konnektor). Da das mein Vertrauen in die korrekte Polung der Dock nicht gerade gestärkt hat und ich mein neues Handy nicht toasten wollte, habe ich mit Multimeter die korrekte Polung des Dockanschlusses verifiziert - wenn man von vorne / oben auf die Dock schaut, muss LINKS 5V (+) sein und rechts GND (-). Die Polung meiner beiden Docks war korrekt.

Ansonsten: mit Hülle geht's nicht (kein Kontakt wg. Dicke der Hülle), ohne auch nur schwierig wg. Fertigungstoleranz sind die Kontakte wohl minimal zu kurz.

5.0 von 5 Sternen Super verarbeitung, tolles teil..., 18. März 2014
Sehr gut, passt wie angegossen, der magnet sorgt für zusätlichen halt.

Für den preis kann ich es nur empfehlen.

Fünf sterne !!!!!!!!!!!!

2.0 von 5 Sternen nicht empfehlenswert, 4. März 2014
Es lädt noch langsamer als das ladekabel ;) h J K J J u J ich u

Nicht empfehlenswert ;)

5.0 von 5 Sternen Standfest, 5. Februar 2014
Das Produkt ist simpel, stabil und standfest. Auch auf der Oberseite sind Gummistreifen, so dass die Dockingstation auch als bloße Ablage mit einem anderen Lesewinkel genutzt werden kann. Im Unterschied zu anderen Dockingstationen wird durch dieses Produkt die Glasfläche des Handys nicht zerkratzt.

5.0 von 5 Sternen Umgebaut, 9. Februar 2014
Die Dockingstation kam und ich habe sie direkt umgebaut, so passt das Handy mit Hülle an den Ladekontakt. Ich habe den Klebstoff der Buchse entfernt das Loch verändert und mit Zweikomponentenknete die Buchse wieder befestigt. Die Beschreibung ist im Netz.

1.0 von 5 Sternen Passt nicht., 31. Januar 2014
Ist kaum zu verstehen,aber es passt nicht mit meinem Telefon überein,die Kontakte sind zu kurz. Was nützt der Tolle Preis wenn man es nicht gebrauchen kann

5.0 von 5 Sternen Wie versprochen. Bestens. Was soll ich noch sagen ausser............super., 12. Januar 2014
Wie versprochen. Bestens. Was soll ich noch sagen ausser............super.Wie versprochen. Bestens. Was soll ich noch sagen ausser............super.Wie versprochen. Bestens. Was soll ich noch sagen ausser............super.