5.0 von 5 Sternen toller Schuh
Vor 6 Monaten von Blockhaus veröffentlicht

Ich habe den Schun SALEWA MS FIRETAIL EVO GTX Herren Trekking im April 2014 bei Amazon gekauft und oft in „normalen“ Einsatz gehabt: Stadt, Wiese Wald - keine Trekkingtouren, kein klettern oder sonstige Einsätze die als extrem bezeichnet werden können.

Allgemein kann ich sagen , dass der Schuh:

+leicht,
+bequem
+und...
Vor 20 Tagen von Thomas Krezel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen toller Schuh, 17. April 2014
Der Schuh vermittelt einem auf allen Bodenarten besonders aber auf rolligen Sand/Stein Wegen ein herausragendes sicheres Standgefühl. Nach ca 200 km noch keinerlei sichtbarer Verschleiß. Wenig Dämpfung aber einem oft getragen Wanderschuh sollte man vielleicht so wie so eine Maßangefertigte orthopädische Weichschaum Einlage gönnen und dann hat der Schuh ein ideales Laufverhalten auch wenn man den ganzen Tag on Tour ist. Wenn man nur stundenlang rumsitzt ist die Belüftung nicht optimal und man neigt dazu warme schwitzige Füße zu bekommen. Vielleicht auch eine Folge der Membran? Sieht gut aus, I love it :-)

5.0 von 5 Sternen Hervorragend verarbeiteter Wander- oder Freizeitschuh, 16. April 2014
Der Schuh hat eine ausgezeichnete Passform mit einer festen Sohle, die auf jedem Untergrund guten Halt bietet. Darüberhinaus ist der Schuh nicht schwer und sieht auch noch schick aus.

2.0 von 5 Sternen Am Anfang toll - nach ca. 2 Monaten zeigen sich leider die ersten Materialmacken., 10. Oktober 2014

Allgemein kann ich sagen , dass der Schuh:

+leicht,
+bequem
+und vom Design her absolut spitze ist.
+die Vibram Sohle und Goretex machen (sollten machen) den Schuh allwerter tauglich.
+Auch in Sommermonaten habe ich das Gefühl gehabt , dass meine Füße darin nicht schwitzen.
+Beim Regen und Taue auf der Wiese kam ich anfangs immer trocken durch.

In der Anfangsphase war ich sehr begeistert. Aber…. dann ging es mit den kleinen und später leider mit den großen Problemen los:

-die Soffummantelung im Knöchelbereich war als erstes durch und hat sich gelöst. Es schein so als ob der Kunststoff darunter das Material von unten durchgescheuert hat.
-an den Stellen im vorderen Bereich der Schuhe, wo das Material etwas knickt beim abrollen haben sich erst kleine Risse gezeigt , die nachher zu Löcher geworden sind
-auch die Goretex Membrane scheint davon betroffen zu sein
-in Folge dessen sind die Schuhe ÜBERHAUPT NICHT MEHR annähern Wasserdicht oder gar Wasserabweisend
-die Sohle bekam an einem Schuh von Unten einen Riss !!

Das tolle Schuh hat die Funktionalität absolut verloren !!!

Jetzt stellt sich die Frage: habe ich eine Montagsproduktion erwischt oder ist die Beständigkeit der verwendeten Materialien tatsächlich so kurz.

Wie schon oben erwähnt beschränkt sich der Einsatzbereich auf die tägliche Nutzung in der Stadt und Spaziergänge mit dem Hund über weiches Gelände.

Als ich heute erneut von dem Spaziergang mit absolut durchnässten Füßen kam, hat es mir gereicht !!

Ich habe den Kundenservice von Amazon angerufen und die Sachlage erläutert.

+++++ An diese Stelle ein DICKES LOB an Amazon !!!! +++++
Man hat mir ohne jegliche Probleme 2 Optionen angeboten: 1. Geld zurück oder 2. Umtausch

So einen Service findet man nicht überall.

Da die Schuhe wirklich toll waren - bis zu dem Zeitpunkt an dem sie „ etwas“ auseinander gefallen sind :-)) - habe ich mich für den Umtausch entschieden und hoffe, dass das neue Paar einfach lange hebt was ich auch hier berichten werde.

Für die ersten knappen 2 Monate kann ich 5 Sterne vergeben. Danach leider nur 2. Vielleicht werde ich es nach oben korrigieren können wenn das neue Paar einfach robuster ist.

2.0 von 5 Sternen Gegenüber Firetail GTX keine Evolution sondern Rückschritt, 23. September 2014
Die Schuhe sollten eines meiner zwei Paare des Vorgängermodells Firetail GTX ersetzen, das nach ca. drei Jahren im Bereich zwischen Sohle und Oberschuh undicht war. Abgesehen davon, dass die Passform links (in Ordnung) und rechts (zu groß) unterschiedlich ausfiel, was sich auch mit den beiliegenden Wechseleinlagen nicht ausgleichen ließ, sind die Schuhe deutlich steifer, schlechter gedämpft und weniger atmungsaktiv als ihre Vorgänger. Das subjektiv frische Design und die hochwertige Verarbeitung (dafür zwei Sterne) waren unter diesen Umständen und angesichts schon nach kurzen Strecken schmerzender Füße kein Grund, sie zu behalten. Die als Alternative gekauften Wildfire GTX des gleichen Herstellers sind in meinen Augen die bessere Wahl für leichtes bis mittelschweres Gelände (und erst recht im Alltag) .

3.0 von 5 Sternen Guter Schuh mit Abstrichen, 2. September 2014
Alles in Allem ein guter Schuh mit einigen Schwächen:

+ Super Laufgefühl auch in den Bergen bei schwierigem Gelände
+ guter Halt/Grip
+ nicht zu harte Sohle

-Verarbeitung (nach einem Monat Nutzung sind seitlich auf Höhe des Ballens Falten die beim Gehen entstanden. Diese haben den Gummmi an dieser Stelle abgelöst)
-Wasserdichtigkeit unter der Schnürung (Zunge) war bei meinem Modell nicht gewährleistet (Nogo! -> zurückgesendet)
Schon beim gehen durch nasses Gras bei schönem Wetter drang Feuchtigkeit ein. Bei einem GoreTex-Schuh der regulär 160€ kostet eine Blamage.

Salewa werde ich nicht mehr kaufen. Ich bin zum zweiten Mal enttäuscht worden

4.0 von 5 Sternen Top für Outdoor Aktivitäten, 7. August 2014
Super Schuh, optisch macht er was her...
Trägt sich sehr leicht und gibt erstaunlicher Weise dem Fuss recht stabilen Halt. Hat beim ersten Test eine nasse Wiese nicht in den Innenraum durchdringen lassen... Leider stellen sich nach 3 Touren ins Gebirge die ersten Schrammen und Abnutzungerscheinungen am Firetail ein. Der Schuh ist nicht für die Langlebigkeit gemacht... scheinbar ist das Aussenmaterial nur verklebt. Jedem der nicht die meiste Zeit auf anspruchsvollen Felstouren unterwegs ist kann ich den Schuh ansonsten für kleine warme Touren weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schick aber kein Wanderschuh, 2. Juli 2014
Design + Farbe sehr schick. Jedoch aufpassen bei der Größe. Auf keinen Fall größer bestellen als die normale Schuhgröße.
Der Evo ist sehr groß geschnitten. Leider drückt beim rechten Schuh die Lasche (zuwenig gepolstert). UPDATE: Mittlerweile die 3.e Schuhgroesse probiert. Leider keine ideale Passform. Tlw. hinten zu weit wenn man
auftritt, dadurch kommen kleine Steine in den Schuh. Das Schnuersystem
ist Mist. Werde den Schuh nur fuer Staedtetrips verwenden. Fuers wandern
auf unbefestigten Strassen ungeeignet.

5.0 von 5 Sternen Super Klettersteigschuh, 29. August 2014
Ich kann diese Schuhe nur empfehlen. Super Verarbeitung. Absolutes blasenfreies einlaufen.
Es sind zudem zwei Einlegesohlen mit dabei, für schmale und breite Füße.

Super Tretgefühl beim Klettersteigen.
Mit diesen Schuhen kann man problemlos beim klettern auch auf schmalen Leisten noch stehen.

KLARE KAUFEMPFEHLUNG!!!

5.0 von 5 Sternen großartig 40€ gespart, 17. Oktober 2014
hab den Schuh ganz schnell übers Handy(App) bestellt, weil er im Geschäft vorort nicht mehr in meiner Größe langernd war. Ich war überrascht, dass es hier viel schönere Farben gibt und auch der Preis war traumhaft, mit dem Porto hab ich noch immer ca 40€ gegenüber dem Shop vorort gespart!!!!
Werde wiedermal reinschauen!

5.0 von 5 Sternen Der perfekte allround Herbst- und Winterschuh, 22. Oktober 2014
Bereits zum 2. Mal kaufe ich den Salewa Firetail als perfekten Outdoor-Schuh!
Schlank geschnitten und mit einer Schnürung bis an die Fußspitze sitzt er perfekt. Das leichte Material, die sportliche Sohle und die wasserdichte GoreTex Membran bieten alle Features für den Alltag (auch in der City).
Sehr zu empfehlen!