5.0 von 5 Sternen Kauftipp
Vor 11 Monaten von C. Pircher veröffentlicht

Leider muss ich der negativen Kritik zuvor Tontechnisch Recht geben. Der Tontechniker hat die Mitten völlig überzogen und dadurch die Stimme unnatürlich entstellt. Dadurch klingt alles leicht topfig, wie durch einen Trichter.
Vor 3 Monaten von mkol veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kauftipp, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Jahreszeiten 1967-1977 (Audio CD)
Obwohl ich eigentlich sein Lebenswerk schon besitze, wollte ich mir die Frühwerke mit überarbeiteten Sound zulegen. Acht CDs für 50€ finde ich sehr fair. Aber ich muss sagen, meine Erwartungen wurden übertroffen. Es ist ein Genuss die alten Meisterwerke aus den 70iger Jahren in neuem Soundkleid anzuhören. Die Lieder bekommen eine ganz neue Breite und Tiefe. Neue Details werden erst richtig hörbar. Aus der Begeisterung heraus habe ich mir auch gleich die 2. Box bestellt. Auch über Box und Verpackung lässt sich nichts aussetzen. Ob es besser ist gleich die große Box mit dem Gesamtwerk zu kaufen, muss jede/r selbst entscheiden. Ich denke die CDs der 90iger und folgende sind klanglich in Ordnung. Ein weiters plus ist also dass man die Boxen auch einzeln kaufen kann. Die alten CDs werde ich wohl so langsam an Freunde verschenken, um, falls sie Mey noch nicht kennen, eine Bildungslücke zu schließen.

5.0 von 5 Sternen Sehr sorgfältig geestaltete Box mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jahreszeiten 1967-1977 (Audio CD)
Habe mir die Box zugelegt, weil meine alten Vinyl-Scheiben schon sehr runtergenudelt waren und ich die erste Phase Reinhard Meys - meiner bescheidenen Meinung nach - immer noch als seine inspirierendste und musikalisch wertvollste einschätze. Die CDs sind in wundervollen Replica-Klappcovern verpackt, in Anlehnung an eine Vinylplatte sogar mit Papier-Innencovern geschützt. Der Box liegt ein umfangreiches Bokklet bei, in dem neben den kompletten Liedtexten auch etliche Fotos abgedruckt wurden. Die Klangqualität der CDs ist einwandfrei und so kann ich diese Box dem audiophilen Musikliebhaber ohne Einschränkungen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Genial!!, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Jahreszeiten 1967-1977 (Audio CD)
Diese Neuauflage des gesamten Werkes von Reinhard Mey ist wirklich gut gelungen. Leise und gefühlvolle Lieder sind mit wie gewohnt dezenter Musikbegleitung und in den witzigen ist die Banlance zwischen Gesang und Instrumenten genau richtig. Im Nachhinein tut es mir nur leid, dass ich nicht gleich die Box mit allen 4 Schaffensperioden sondern nur Jahreszeiten 1967-1977 und 1978-1988 gekauft habe. Ein kleiner Kritikpunkt, den ich erwähnen möchte, der aber auf die Bewertung keinen Einfluss hat ist, dass ich alles was auf der Hülle steht, nur mit der Lupe lesen kann, weil eben das ursprüngliche LP-Cover nur verkleinert wurde. Aber es gibt ja das Textbuch.

2.0 von 5 Sternen Tontechnisch eine Verschlechterung, aber musikalisch nach wie vor super., 24. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Jahreszeiten 1967-1977 (Audio CD)
Die alten CDs klingen deutlich natürlicher und vor allem löst die Stimme dort ein wohliges Gefühl aus und ist deutlich besser Im Gesamtklang einbezogen. Bei manchen CDs ist der Effekt stärker bei manchen weniger erkennbar.
Die Höhen sind besser bei der neuen Überspielung, aber die Dynamik ist dafür schlechter und steriler.
Insgesamt würde ich das Paket nicht mehr kaufen, sondern versuchen die alten CDs aufzutreiben.
Schade ich habe mehr erwartet.

1.0 von 5 Sternen schade....., 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Jahreszeiten 1967-1977 (Audio CD)
schade, das remastering ist leider grausam ausgefallen. extrem aufgerissene frequenzen, komprimiert bis zum anschlag und dann noch superlaut überspielt, was natürlich den dynamikumfang
zu nichte macht.
die alten remasters aus den 80ern sind dagegen eine wohltat, leider, denn somit wurde die wohl letzte chance vertan den alten mey- alben ein würdiges finales soundgewand zu schenken...
zum vergleich gelungene remasters : scott walker box/dylan box/cohen box.
zur optik : cds kommen in papersleeves, allerdings auf relativ dünnem karton.
ausserdem sind alle cds als klappalben gestaltet, ungeachter der originale.
der druck ist flau. nur das buch ist ganz ordentlich gemacht mit sämtlichen texten.
schade....

5.0 von 5 Sternen Jahreszeiten von und mit Reinhard Mey, 13. Januar 2014
Reinhard Mey,
Jahreszeiten habe ich verschenkt an einen Fan. Durch die Box hat man das Vergnügen die Texte mit zu lesen und man hat alles
zusammen im Griff. Für Menschen geeignet die Spaß an seiner Musik haben und die Texte mit verfolgen möchten.ideal.

Jahreszeiten 1967-1977
Jahreszeiten 1967-1977 von Reinhard Mey (Audio CD - 2013)