5.0 von 5 Sternen Kompaktes Smartphone mit True HD Display
Nachdem mein altes Samsung Wave S8500 zwar sehr hochwertig, aber doch nicht mehr Stand der Technik ist, entschloss ich mich zum Neukauf.

Meine Vorstellung war:
- Preis bis ca. 150 Euro
- ausdauernder, möglichst wechselbarer Akku
- gutes Display, mindestens 4,3 Zoll
- Einhandbedienung möglich und Hosentaschen tauglich
-...
Vor 2 Monaten von cantabile veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Anfangs komplett zufrieden, aber schon nach 4 Monaten eine anhaltende Katastrophe
Nun moechte ich auch einmal die Produktrezension benutzen und fange direkt an:

Ich kaufte mir am 28.Februar das "LG L9II" bei Amazon. Versand verlief wirklich ohne Probleme und der Verkäufer gab mir das Produkt pünktlich zum Versand frei.

Ich erhielte das Smartphone und packte es direkt aus. Ich war wirklich fasziniert wie handlich...
Vor 1 Monat von Ben veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen TOP Preis-Leistungsverhältins, 5. Januar 2014
Wir haben das Smartphone jetzt seit 1 Woche in Betrieb und sind damit sehr zufrieden.
Für den Preis steht es meiner meinung nach außer Konkurenz.
*Optisch sehr schön und sehr kompakt, (besonders in Weiß)
*das Display ist der Hammer, 4,7 Zoll HD Auflösung, (trotz großem Display wirkt das LG9 2 sehr handlich und schlank)
*guter E-Mail Client mit allen wichtigen Einstellunungen, Notitzen in Textfeld kopieren(als Textforlage), mich atomatisch bcc/cc setzen uvm.(Hatte das Desire 500 zum Testen dort waren die Einstellmöglichkeiten bei weitem nicht so vielfältig)
*Super Bedienung und Menüführung
*Homescreen individuell gestaltbar, (beim HTC Desire war die Startseite "Zugemüllt" mit Widget's die man nicht entfernen kann.
*austauschbarer Akku
*gute Ton und Sprachqualität
*Die Kamera ist meiner Meinung nach ausreichend und gut durchdacht, Ausgestattet (Auslösefunktionen), die Bedienung ist TOP, die Bildqualität ist bei vergleichbaren Geräten in der Preisklasse auch nicht besser.(aber wesentlich besser als beim HTC Desire)

Mein FAZIT:
Mann erhält für den Preis ein Tolles und schönes Mittelklasse Smartphone, das kaum Wünsche offen lässt.

!!! klare KAUFEMPFEHLUNG !!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Smartphone mit Schwächen [Update: Android 4.4.2 KitKat verfügbar!], 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: LG D605 Optimus L9II Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen Display, Dual-Core 1,4GHz Prozessor, 8 Megapixel Kamera, 8GB interner Speicher, 1GB RAM, Android 4.1) schwarz (Elektronik)
Nachdem mein Xperia Mini Pro das Zeitliche gesegnet hatte, musste ich mich auf die Suche nach einem neuen Handy machen.

Meine Anforderungen waren folgende:

- bis etwa 270€
- halbwegs leicht (das Mini Pro wog 147g, war ein kleiner Klops in der Hosentasche)
- gutes Display (hell, hoch aufgelöst, realistische Farben)
- möglichst wenig Rand ums Display herum
- zeitloses Äußeres
- möglichst keine aus dem Gehäuse herausragende Kamera (ist leider bei fast allen Sonys und Samsungs so)
- ordentliche Klangqualität bei Telefonaten
- ausdauernder Akku (2 Tage bei moderater Nutzung wären schön)
- flüssige Bedienung (ich brauche keine GHz-Monster, es soll einfach funktionieren)

Eigentlich standen auch noch "hochwertige Gehäusematerialien" und "Benachrichtigungs-LED" auf der Liste, aber darauf konnte ich dann verzichten.

Was mir gefällt:

Alle Anforderungen aus der obigen Liste wurden erfüllt. Das L9 ist wirklich leicht (das erkauft man sich mit dem ganzen Plastik) und das Display gefällt mir insgesamt sehr gut (unten bei den negativen Sachen dazu noch ein paar Worte). Vor allem das zeitlose, fast schon langweilige Design finde ich positiv. Ich denke, dass das L9 auch in 2 Jahren noch nicht alt oder gar peinlich aussehen wird (da bin ich mir bei manchen Sonys nicht so sicher...).

zudem:
- guter Sound aus der Kopfhörer-Buchse; nur bei angeschlossener Stereoanlage ist ein ganz leises Rauschen zu hören, welches verschwindet, wenn die Wiedergabe startet
- sinnvoll positionierte Tasten
- sehr heller und großflächig leuchtender LED-Blitz (für mich wichtig, da ich ihn häufig als Taschenlampe brauche)
- flüssige Performace beim Browsing, Schreiben, Musik, Google Maps, Nachrichten lesen etc.; Robot Unicorn Attack 2 läuft auch super. Hierzu möchte ich noch anmerken, dass ich das L9 mit dem Apex Launcher, mehreren verschiedenen Icon Packs und der Swift Key Tastatur verwende. Trotz dieser Modifikationen ruckelt nichts.

Insgesamt macht es einen guten Job.

Nichtsdestotrotz gibts auch Kleinigkeiten und Großigkeiten, die nerven:

- das Display ist auf niedrigster Helligkeitsstufe viel zu hell. Also wirklich VIEL zu hell. Schon bei schwacher Umgebungshelligkeit blenden helle Inhalte sehr stark, bei vollkommener Dunkelheit ist es fast unerträglich im Internet zu surfen. Man kann sich nur halbwegs behelfen, indem man dann im spitzen Winkel aufs Display guckt. So leuchtet es an einem vorbei, aber man kann trotzdem noch alles lesen. Hier sollte LG schnell nachbessern.

- das Auslösegeräusch der Kamera ist nur aus, wenn das Handy stummgeschaltet ist. Wenn der Rufton an ist, machts auch "Klick". Unnötig.

- beim Entsperren hat man keinerlei Möglichkeit, gleich mit einer App zu starten (z.B. mit der Kamera oder besser noch einer frei wählbaren App)

- das Gehäuse knarzt ein bisschen

- die Druckpunkte der Tasten könnten gerne definierter sein

- wenn man sich im Netzwerkmodus "2G/3G automatisch" befindet, verpennt das Handy gerne mal den Wechsel. Obwohl man in einem Gebiet mit bester 3G-Abdeckung ist, bleibt das Handy im 2G-Netz und bekommt dort manchmal noch nichtmal eine mobile Datenverbindung hin (trotz 5 Balken Empfang). Ist für mich nicht so wichtig, da ich nicht zwingend auf permanentes mobiles Internet angewiesen bin, aber irgendwie nervts trotzdem.

- es ist halt aus Plastik. Da bin ich kein Fan von, aber das wusste ich vorher.

Zu anderen Kriterien wie z.B. der Kamera möchte ich keine Aussage treffen. Ich benutze sie kaum und weiß auch nicht, was ich von einer Handykamera erwarten kann.

Insgesamt mag ich das L9. Wenn es die nächsten 2 Jahre durchhält hat es seine Schuldigkeit getan. Der Preis dafür ist auf jeden Fall fair.

____________________________
____________________________

[Update 25.04.2014: Seit wenigen Tagen kann man sich die neueste Android-Version 4.4.2 runterladen. Die Installation funktioniert einwandfrei, Bugs habe ich bisher nicht entdecken können.

Gefühlt läuft alles noch etwas flüssiger, vielleicht entsteht dieser Eindruck auch nur, weil das Öffnen/Schließen der Apps jetzt etwas mehr animiert ist. Es gab ein paar Design-Änderungen (auch bei der SMS-App usw.), aber alles moderat und für meinen Geschmack in die richtige Richtung. Die Eleganz von HTC Sense 6 oder iOS7 erreicht es aber nicht (Geschmackssache).

KnockOn ist jetzt integriert. Funktioniert gut, nur leider muss man wirklich aufs Handy klopfen, was in Meeteings etc. doch etwas laut ist. Naja, der Name sagts ja eigentlich schon.

Das Problem mit der zu hohen Display-Helligkeit bei Dunkelheit bleibt leider.

Nichtsdestotrotz ist es schön zu sehen, dass LG sich um die Pflege seiner Produkte kümmert. Und mal ganz nebenbei die Versionen 4.2 und 4.3 überspringt ;)

2.0 von 5 Sternen Super Gerät für den Preis. UPDATE negativ!, 9. Februar 2014
UPDATE vom 20. Juli:

War anfangs sehr begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis des Geräts, siehe unten.

Leider hat sich die Freude nach nur wenigen Monaten gewendet. Aus zwei Hauptgründen:
1. Vollkommen willkürlich stellt sich das Display für bis zu zehn Minuten "tot". Wenn das passiert kann ich egal welche Knöpfe drücken, das Display bleibt schwarz. Selbst ein eingehender Anruf weckt das Display nicht. Das Handy klingelt, aber man kann weder annehmen, noch ablehnen. Gar nichts. Die QuickMemo Taste erzeugt Vibration, daher weiss ich dass das Handy noch an ist. Aber es bleibt vollkommen unbrauchbar, noch nicht mal Notrufe! Nach einigen Minuten geht das Display auf einmal wieder an und alles funkt wie gehabt. Bis zum nächsten Aussetzer. (Als Umweg entnehme ich oft den Akku und erwinge damit einen Neustart, das Display funkt dann wieder). Ich war bisher noch nicht in einer kritischen Situation auf das handy angewiesen. Aber habe jedes Vertrauen verloren.

2. Genauso willkürlich wird der Akku übertrieben heiss. Ohne dass ich den Grund festnageln konnte, erreicht der Akku bis zu 40 Grad (per app gemessen). Das wird sehr unangenehm wenn am Körper getragen und geht sicher auch mit erhöhter Strahlung einher. Für mich etwas zu riskant, das Gerät weiter zu bedienen.

Ich habe KitKat 4.4 installiert, keine Besserung. Ich habe auch ein factory reset durchgeführt, immer noch dieselben Probleme. Schade, denn diese beiden Probleme machen das Handy absolut unzuverlässig für mich.

ORIGINAL Bewertung:

Hatte vorher das S3 mini. Das LG ist nur minimal grösser hat aber einen 4,7 Zoll Bildschirm und eine Batterie-Ausdauer, die das S3 mini locker in den Schatten stellen. Die Sprachqualität ist super. Die eingebaute IR-Fernbedienung ist nett.

Auch gefällt mir, dass der Kameraauslöser relativ diskret ist. Beim S3 mini muss man sich ja echt für das Geräusch schämen, wenn man ein Photo macht.

Gut, die Photoqualität ist nicht top. Aber für den Preis gilt es, auch einen Kompromiss einzugehen.

Das einzige, was ich vom S3 mini vermisse ist smart alert, d.h. ein verpasster Anruf oder eine sms werden mir per Vibration signalisiert sobald ich das Telefon bewege. Vielleicht kommt das ja noch...

4.0 von 5 Sternen ...oder doch lieber das Sony Xperia SP?, 30. Oktober 2013
Hannibal (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Zunächst Chapeau meinem Vorredner. Er hat die wichtigsten Aspekte genau so geschildert, wie ich es auch erlebt habe.
Ich möchte hier einen kleinen Vergleich mit dem Sony Xperia SP Smartphone (11,7 cm (4,6 Zoll) Touchscreen, 1,7 GHz Dual-Core, 1 GB RAM, 8 GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, NFC, Android 4.1.2), schwarz anstellen.

Ich denke, wer mit dem LG D605 Optimus L9II liebäugelt, der hat auch das Produkt von Sony im Auge, oder er sollte es ins Auge fassen.

Arbeitsgeschwindigkeit/ Prozessor:

Zwischen Sony und LG sind beim Starten, dem Installieren/Deinstallieren von Apps und innerhalb aufwändiger Spiele praktisch keine Unterschiede bemerkbar. Ich hatte das LG nur für einen Vormittag zur Verfügung, so dass ich im Bereich Spiele nur Can Knockdown 3 eine Weile spielen können. Da war praktisch kein Unterschied spürbar.
Der Quadrant-Bemchmark warf beim LG freilich etwas weniger Punkte aus, ein Tribut an die niedrigere Taktung.
Bei der Nutzung wird man dieses nach meiner Erfahrung kaum spüren. Alle Apps, die ich auf meinem Xperia Z nutze, laufen keinen Deut langsamer.

Display:

1280x720 Pixel bei beiden. Beim Sony auf 4.6 Zoll, beim LG auf 4.7 Zoll verteilt.
Man mag denken, dass diese geringe Abweichung bei der Größe keinen wirklichen Unterschied machen kann. Das stimmt auch eigentlich. Subjektiv tat ich mich beim Tippen etwas längerer eMails beim Sony unserer Vorzimmerdame deutlich schwerer. Also, das LG mit 4.7 Zoll ist mehr Wurstfinger-täuglich als das etwas kleinere Sony.
Letzteres kann jedoch dieses kleine Manko, weil nach meiner Meinung und der dreier weiteren Anwesenden, ist das Display des Sony etwas klarer, die Farben natürlicher und bei maximaler Einstellung auch heller.
Also auch in diesem Punkt ein unentschieden.
An dieser Stelle sei noch der Hinweis von Jamod hinzugefügt:
Das LG verfügt über Hardwaretasten, sodass der sichtbare
Bereich des Displays nicht reduziert wird, wie es der Fall ist beim Sony Xperia SP, welches virtuelle Tasten im Display hat.

Akku:
Hier punktet das LG. Bei Sony fest verbaut und mit 2370 Milliamperestunden trotzdem weniger ausdauernd als der Akku vom LG 605. Dieses ist mit 2150 Mah etwas schwächer
Wo ein paar Runden Dosenwerfen mit voller Helligkeit die Akkuanzeige des Xperia SP die schnelle Entladung verrät, bleibt die Restladungsanzeige des LG gefühlt stehen.
Super, gerade beim Nexus 4 und dem LG P880 war der Akku- für mich eher enttäuschend.
Für mich die deutlichste Besserung.

Telefonie/Empfang:

Beim LG gegenüber dem Sony Xperia SP eine weniger blecherne Tonqualität ohne Dröhnen. Sehr gut.
Dafür hat das Sony eine etwas bessere Empfangsqualität. Zwei mal hatte das LG nur Edge-Empfang, wo das Sony noch mit zwei Balken HSDPA anzeigte. Klar, das kann Zufall sein. Aber ich beurteile hier auch nur den ersten Eindruck.

Kamera:
Hier büßt das LG einen Stern in der Endwertung ein.
Bei Tageslicht im Freien liegen beide Handys, die von den technischen Daten mit vergleichbaren Kameras ausgestattet sind, noch gleich gut ab.
Die Bilder im Innenbereich waren beim LG erschreckend pixig/verrauscht. Vielleicht eine Macke ab meinem Testexemplar. Aber für die Weihnachtsfeier würde ich dann doch die Digicam zur Hand nehmen, während Otto Normalverbraucher mit dem Sony Xperia SP kameradmäßig bestens gerüstet ist.
Die einzige kleine Enttäuschung beim LG.

Verarbeitung/Optik:

Top verarbeitet sind beide. Die Deckel sitzen perfekt, lassen sich stressfrei anbringen und beide Smartphones machen den Eindruck, dass sie einen Sturz vom Wohnzimmertisch auf Fliesen überleben würden.
Gerade vor dem Hintergrund des geringen Preises, fühlen sich beide Handys sehr wertvoll an und sie sehen auch so aus. Wer mal ein Huawei in der Hand hatte, weiß, was ich meine. Seien wir ehrlich-
ein bisschen cool aussehen soll es ja auch. ;)
Für meinen Geschmack hat das Sony rein optisch einen Tick die Nase vorn- allein schon wegen der chicen Lösung für das Nachrichtenlicht.

Fazit:
Welches Handy würde ich nehmen?
Wenn man keinen sehr großen Anspruch an die Kamera legt, würde ich das LG kaufen.
Der ausdauernde Akku, das minimal größere Display, welches nur im direkten Vergleich eine Spur weniger brillant ist, wie das Display des Sony und der absolut ausreichende Prozessor machen das LG D605 zu einer guten Wahl.
Wenn man jedoch sagt, na ja die Kamerafumktion sollte schon passen, der sollte (noch?) das Sony Xperia SP wählen..
Bei beiden Handys lässt sich zwar der Speicher erweitern, jedoch gilt dies meines Wissens nur für Media-Dateien. Apps lassen sich nur durch ein Rooting auch auf die Speicherkarte schieben.
Sollte dies beim LG doch möglich sein, so bitte ich um einen Beitrag in den Kommentaren.

Ich bin gespannt, wie die Kamera beim LH D605 sich bei den nächsten Rezensenten schlägt.
Ich kann das Produkt nur so bewerten, wie es sich mir präsentierte und deshalb sind wegen der Kameraleistung im Innenbereich nur 4 Sterne drin.
Der ganze Rest überzeugt.

Nachtrag:
Heute abend habe ich das LG Nexus 5 bestellt und werde auch hier meine neuesten Erkenntnisse einflechten.
Ein unfairer Vergleich? Mal sehen. Preislich sind sie nah beieinander. :)

Nachtrag 2:

Wie versprochen ein paar Worte zum LG Nexus 5:

Wer kein Problem damit hat, dass dieses keinen erweiterbaren Speicher hat, man den Akku nicht austauschen kann und mit der Größe gut klar kommt, der sollte sich das LG Nexus 5 im Google-Playstore einmal genauer ansehen.
Zur Größe sei noch angemerkt, dass das LG Nexus 5 trotz des großen Bildschirmes erstaunlich kompakt ist.
Ein weiterer Vergleich erübrigt sich an dieser Stelle, denn das Nexus 5 spielt leistungsmäßig in einer ganz anderen Liga.
Chapeau! Ein großartiges Smartphone welches optisch eher bescheiden und nicht protzig auftritt.

2.0 von 5 Sternen Gutes Smartphone, aber LG Firmware blockiert Androids Standard Verschlüsselungsmöglichkeit, 22. August 2014
Das Smartphone selbst ist für den Preis selbst jetzt (August 2014) noch klasse, allerdings gibt es ein Riesenmanko, das alles wieder zu nichte macht:
Trotz Android 4.X kann das Smartphone leider nicht verschlüsselt werden!
Dies ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß, vor allem da Android extra diese Möglichkeit standardmäßig implementiert hat.
LG hat sie bei seiner angepassten Firmware-Version jedoch leider deaktiviert (warum auch immer)!
D.h.: Sollte man das Telefon einmal verlieren, so ist es relativ einfach, alle persönlichen Daten aus dem Telefon auszulesen!
Einzige Alternative wäre das Rooten des Gerätes, bei dem man jedoch die Garantie verliert!

5.0 von 5 Sternen LG D605 ,sehr gutes Smartphone., 23. Juli 2014
Habe vor ein paar Wochen das Smartphone LG D605 gekauft. Nach einigen Testphasen kann ich sagen, ein tolles Smartphone. Selbst die Kamera, die bei einigen Bewerter nicht überzeugte, hat mich nicht enttäuscht. Die Bilder waren wenigstens bei mir, von guter Qualität. Mein Bakannter hat das Samsung Galaxy 3 und meine Bilder konnten sich jederzeit mit seinen Bilder messen. Nachtaufnahmen habe ich nur einige gemacht, sahen aber nicht schlecht aus.

3.0 von 5 Sternen Außer Kamera alles in Ordnung, 2. November 2013
Ich habe das Telefon nach dem Test gleich wieder eingepackt. Außer Kamera ist das Telefon sehr gut gelungen, die Kamera ist absoluter Schrott (Foto und Video bei schwachem Licht). Wer die Kamera nicht braucht, ist das Handy an sich durchaus zu gebrauchen. Für mich ist eine gute Kamera ein MUSS, daher werde ich eher auf Z1 Mini warten müssen.

Da ich Zeit zum Testen hatte, kann ich folgendes berichten:

GPS Empfang: TOP (besser und schneller als mit meinem Navi Gerät - Becker Z099)

Netzempfang: TOP / O2 und Vodafone

Display: Hammer

Gerät wird nicht warm und läuft absolut stabil, keine Aussetzer !!!

5.0 von 5 Sternen Super Handy, 13. Juli 2014
Das schönste und beste Handy das ich je hatte !! Super GPS, tolle Optik, klasse Akku, alles in Allem sehr gelungen

5.0 von 5 Sternen Top Produkt!!!, 5. August 2014
Das Handy ist echt super!!!
Endlich kann ich meine Nachrichten besser schreiben da alles was man braucht auf einmal sichtbar ist und die Tastenfelder größer sind und somit die Löschtaste nicht mehr so oft betätigt werden muss. Auch andere Details sind super gelöst und einzigartig.
TOP Produkt und sehr zu Empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Gutes Smartphone aber 2 Dinge die einen Nerven !, 9. August 2014
eigentlich gibt es nichts zu meckern , vom w-lan über die kamera und vom akku über das display alles top !

was mich stört ...das gehäuse knarzt gewaltig und die verbauten lautsprecher sind der absolute witz , noch nie so etwas schlechtes gehabt . für musik freunde wohl eher nichts !!!