4.0 von 5 Sternen mit Firmware v03.03.01-156 alles bestens...
Da die Meinungen hier ja sehr auseinander gehen, will ich nun ebenfalls noch ein paar hoffentlich hilfreiche Bemerkungen schreiben.
Ich nutze die WD My Cloud in der 4TB Version mit der aktuellen Firmware v03.03.01-156 vom 8.1.2014.
Vor 6 Monaten von Barthel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Software - Was ist da los?
Nachdem ich nun schon 2 Vorgängermodelle besitze (My Book live 3TB) habe ich mir heute dieses Nachfolgemodell gekauft, immerhin mit Dual-Kern Prozessor etc.

Wie die Vorgängermodelle auch ist hier die Firmware mit wenig Liebe bzw. von völlig inkompetenten Leuten erstellt.
Man muss nur einmal die Änderungsliste anschauen mit den...
Vor 4 Monaten von ksinbln veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen mit Firmware v03.03.01-156 alles bestens..., 14. Januar 2014
Die "NAS" habe ich mir nach dem Lesen der Amazon Rezensionen (skeptisch) in einem Elektronikmarkt angeschaut - und weil der Preis (199€) dort ebenfalls gepasst hat - gleich mitgenommen.
Ins Netzwerk ist die MyCloud über einen ASUS RT-66U Router eingebunden. Ich habe weder am Router eine Freigabe geändert noch der MyCloud eine feste IP zugewiesen - sie ist wie voreingestellt per DHCP angebunden und die FTP Funktion ist ausgeschaltet. Anschluss ist also "plug and play" erfolgt. Die voreingestellten "Puplic" Ordner standen dann sofort zur Verfügung.
Es folgten trotzdem drei Tage voller enttäuschter Erwartungen - wie hier in anderen Rezensionen schon so oft beschrieben...
Dann kam das Firmwareupgrade vom 8.1.2014 auf die v03.03.01-156 - und mit dem Upgrade die Überraschung!!! - bei meinem Exemplar funktioniert jetzt alles wie gewünscht:
"Stand by" bei Nichtnutzung - ob mit oder ohne eingeschaltetem Medienstreaming /iTunes Server - der TimeServer ist "EIN" - die Datensicherung per WD SmartWare und auch die Nutzung der Apple TimeMachineBackups (hierfür habe ich 1TB festgelegt, damit nicht die komplette Platte beschrieben wird)- alles klappt.
Die Datensicherung läuft bei mir allerdings nicht kontinuierlich, sondern ist auf täglich 18:00 Uhr eingestellt.
Das neue BackUp via TimeMachine hat dann für 120GB knapp 4h benötigt. Mit der vorhergehenden Fimrware waren es noch über 72h...
Wichtig ist allerdings, dass man nach dem Einspielen der Firmware unter "Einstellungen" - "Hilfsprogramm" - die Werkseinstellungen für "Nur System" zurücksetzt. Anschließend wird die Platte unter Windows bzw. OS X neu erkannt.
Nachdem die Nutzer und Freigaben wieder eingerichtet sind, läuft alles wie ursprünglich erwartet. Warum nicht gleich so?
Getreu dem Motto: "never touch a running system ;-)" - habe ich das automatische Firmwareupdate nun ausgeschaltet.
Die WD(Hilfs-)Programme unter OS X Mavericks sowie Win7Ultimate32bit und Win8.1Pro64bit und die Apps (unter iOS7)funktionieren ebenfalls und der Zugriff auf die MyCloud von extern ist mit meinem 16000 DSL ausreichend schnell.
Die Sicherheit der Daten auf der "NAS" ist bei einem Defekt der Festplatte natürlich nicht gewährleistet. Daher werde ich über den USB Anschluss wohl in regelmäßigen Abständen manuell "Safepoints" abspeichern.
Wer seine Daten aber auf einer alternativen Festplatte oder auf seinem Rechner nochmals vorhält, sollte ausreichend abgesichert sein.
Nochmals der Hinweis für alle denen das nicht klar ist - der USB 3.0 Anschluss der MyCloud kann nicht für eine direkte Datenanbindung an den PC genutzt werden, sondern dient lediglich als Erweiterungsanschluss für eine weitere Festplatte.
Wer zum "Befüllen" der Platte nicht übers Netzwerk arbeiten möchte (bei 1GByte Lan eigentlich kein Problem), kann die Platte (lt. Aussage des Verkäufers) wohl über ein gekreuztes LAN Kabel direkt an den LAN Port seines Rechners anschließen (falls dies jemand testen könnte, wäre ich über einen Kommentar zu meiner Rezension dankbar).
Die Nutzung über WLAN ist dann im täglichen Betrieb problemlos und bei mir mit 300MBit/s schnell. Falls die Platte im "stand by" ist, muss sie natürlich für einen Datenzugriff erst anlaufen.
Einen "Verlust" der Platte im Netzwerk (wie in älteren Rezensionen bemängelt)habe ich bisher noch nicht erlebt.
Wenn WD die MyCloud gleich so ausgeliefert hätte, dann hätte ich 5 Sterne vergeben - dafür das die Käufer als Tester benutzt werden, ziehe ich einen Stern ab.
Wer eine Netzwerkfestplatte für die Bereitstellung seiner Daten im Heimnetzwerk und / oder einen zentralen Speicherplatz für seine Backups benötigt, dem kann ich die WD MyCloud empfehlen.
Wer ohne Vorkenntnisse zu Netzwerken unterwegs ist, sollte sich bei der Einrichtung der Benutzer und Rechte evtl. ein wenig helfen lassen oder muss sich durch das "Hilfemenü" der MyCloud arbeiten.
Ich würde auch "Einsteigern" Mut machen - die Einrichtung ist mit ein wenig Zeitaufwand realisierbar.
Zuletzt: Ob die Daten auf der eigenen Cloud mit der WD Software sicherer liegen als auf einer "Online Cloud" wage ich zu bezweifeln - immerhin hat die Software "jemand" programmiert und damit sind "Hintertürchen" für NSA & Co. nicht ganz auszuschließen.
PS: Als Ergänzung der Funktionen der Software würde ich mir noch ein zeitgesteuertes An-/ Ausschalten wünschen.

Nachtrag vom 21.1.2014: Inzwischen steht die MyCloud zwei Zimmer weiter in meinem Arbeitszimmer, da sich meine Frau am "Lärm" der Festplatte bei Plattenzugriff gestört hat. Angebunden ist sie hier per TP-LINK PowerLine Adapter (Netzwerk per Stromleitung). Auch hier funktioniert weiterhin alles wie es soll (die MyCloud geht in den Stand By und bisher hat sie sich im Netzwerk auch noch nicht "selbstständig abgemeldet"). Sollte ich weitere Erfahrung sammeln, werde ich sie hier weiter geben.

Nachtrag vom 1.2.2014: Die Erstellung eines Safepoints auf eine externe USB 3.0 Festplatte hat prima funktioniert (520GB in ca. 16h). Die WD MyCloud benötigt dafür aber ein Großteil ihre Leistung selbst, so dass ein Streaming in der Zeit sicherlich nicht empfehlenswert ist.
Die aktuellste Firmware 03.03.02-165 läuft bei meinem 4TB Exemplar bisher einwandfrei.

3.0 von 5 Sternen Software - Was ist da los?, 16. März 2014

Man muss nur einmal die Änderungsliste anschauen mit den Fehlerbereinigungen der aktuellsten Firmware v03.04.01-219:

Ich habe hier mal nur die gröbsten Schnitzer übernommen.
**********
Resolved issue of NTP is still running after being disabled through the dashboard.
Resolved issue of support web page links from the dashboard are opening in English despite the dashboard running in another language.
Resolved issue of a created scheduled safepoint is not run automatically.
Resolved issue of no indication is shown when an incorrect username/password is entered when creating a safepoint on a private share.
Resolved issue of dashboard displays inconsistent number of media files.
Resolved issue of the dashboard media scanning progress displays incorrect status.
Resolved issue of notification emails are still sent after being disabled through the dashboard.
******************
Da fragt man sich unwillkürlich, ob überhaupt irgendjemand irgendetwas an der Firmware testet?
Oder werden da einfach von Praktikanten, die wöchentlich wechseln, irgendwelche ansich funktionierenden Linux-Programme reichlich fehlerhaft bis nicht funktionierend in die selbstgestrickte Benutzeroberfläche eingebunden?

Ein solches triviales Problem, das mit simplen Tests eigentlich sofort auffallen müsste, ist an der aktuellen Firmware, dass es unmöglich ist, eine Europäische Zeitzone einzustellen. Scrollen ist nicht möglich, und das Dropdown-Fenster geht nur von -8 bis -12 Stunden GMT.[1]

Gut, das sind soweit die tendenziell vorhanden Lappalien.

Ärgerlicher wird die Sache nun, dass schon das Problem der Vorgängermodelle nicht behoben wurde: Sobald man eine bestimmte Anzahl von Fotos auf dem Datenträger überschritten hat, kommt die Platte nie mehr zum Stillstand.

Bei meinem ersten NAS (WD Live Book) stellte sich heraus, dass es zwei verschiedene Programme gibt, die für Plattenaktivität bei großen Datei-Anzahlen sorgen:
a) die Indizierung für den Mediaserver (liest z.B. die Tags aus mp3s aus und packt sie in die eigene Datenbank für den DLNA-Zugriff)
b) ein Programm, das bei Fotos UND VIDEOS ! ZUSÄTZLICH auch noch Vorschaubildchen erstellt.

Und genau dieses b) war der Grund, dass die Platte bei meinen vielen Fotos nie mehr zum Stillstand kam. Leider kann man das auch nicht gezielt abschalten. Und überhapt kann man leider nicht festlegen, dass nur bestimmte Ordner vom Mediaserver indiziert werden sollen (das war mit dem ursprünglich enthaltenen "Twonky" Server besser gewesen.[2]

Letztlich setzte ich den Dienst, der die Vorschaubildchen erstellt, dann über eine Terminal-Konsole durch schlichtes manuelles Killen und anschließendes Umbenennen der zugehörigen Datei außer Gefecht, und so konnte ich NAS1 dann auch wieder im Standby-Modus nutzen.

Bei NAS2 hatte ich dazu schon gar keine Lust mehr und verschob seitdem alle Fotos lieber gleich auf eine an der Fritzbox angeschlossene HD.

Nun also mit diesem NAS3 leider IMMER noch dieses Problem, obwohl das Forum voll ist von Meldungen.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie eine so große Firma Softwarepakete dermaßen schlampig zusammenstellen kann und sie noch nicht einmal zu testen scheint, siehe die total banalen Fehler aus der letzten Upgrade-Liste.

Unbegreiflich!

Nichtsdestotrotz ist die Hardware super. Schnelle Übertragungsraten, sehr leiser, lüfterloser Betrieb, und auch ohne Standby niedriger Stromverbrauch. Umso schlimmer diese total lieblos dahingerotzte (sorry) Software, nun schon seit 5 Jahren...

Anmerkungen:
[1] Mit dem Google Chrome Browser am PC gibt es einen Scrollbalken, hiermit kann man dann die korrekte Zeitzone setzen.
[2] Als Mediaserver bei diesem Gerät ist WD wieder auf "Twonky" zurückgekommen, so wie in den Anfangszeiten von Live Book. Über Port 9000 kann man die Tonky - eigene Verwaltungs-Oberfläche aufrufen! Hier kann man individuell ganze Verzeichnisbäume von der Mediensuche ausschließen, auch Spezialeinstellungen wie die Namen von "Mix"-Ordnern kann man eintragen etc. Das verspricht doch viel Gutes. Es steht nur zu befürchten, dass nach Neuanlegen eines Ordners in der WD-Oberfläche diese eigenen Twonky-Einstellungen wieder überschrieben sein könnten - das muss man noch mal genauer erforschen. Ich werde weiter berichten.

1.0 von 5 Sternen Probleme mit dem Standby, 30. November 2013
Ich hatte mir die WD My Cloud 3TB bestellt, diese sollte als Netzwerkfestplatte laufen. Die Cloudfunktion war eine schöne Zusatzfunktion, außerdem verspricht WD eine einfache Konfiguration. Die WD kam wie immer schnell und zuverlässig mit Amazon und die Installation ist auch wirklich übersichtlich und einfach, man kann kaum etwas falsch machen. Leider ging auch meine WD My Cloud, wie von mehreren anderen hier beschrieben, trotz aktuellster Treiber und Software partout nicht in den Ruhezustand. Die interne Festplatte läuft, egal was in der Software eingestellt und aktiviert/deaktiviert wird, rund um die Uhr durch. Selbst wenn der Rechner im Netzwerk aus ist und definitiv kein Zugriff auf die WD erfolgt. Das ist völlig inakzeptabel, nach vielen Stunden des Ausprobierens aller Möglichkeiten, Zurücksetzens, Herstellersupports etc. geht die Platte wieder zurück. Ich habe einfach keine Zeit für so ein unausgereiftes Produkt - ein funktionierender Standby-Modus ist essentiell für so einen Einsatzzweck, mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch.

In diesem unausgereiften Zustand kann ich das Produkt - leider, von der Konzeption her ist es wirklich gut - absolut nicht empfehlen.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich zuvor eine WD MyBook Studio in Benutzung hatte - diese ging vollkommen ohne Probleme und von Beginn an perfekt in den Ruhezustand.

UPDATE 23.12.2013:

Nachdem ich nun schon eine zweite Wd My Cloud 3TB mit genau dem gleichen Standby-Symptom hier habe (hätte ja tatsächlich sein können, dass das erste Modell fehlerhaft war), habe ich mich mit dem Support in Verbindung gesetzt.

WD postet hier ja immer in allen möglichen Rezensionen, dass man sich doch bitte mit ihm in Verbindung setzen möge. Mein Fazit: bis auf Standardfragen, die der Support stellt, haben die anscheinend selbst keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Jedenfalls ist dann ziemlich schnell Ende der Fahnenstange am anderen Ende der Telefonleitung. Nachdem die Deaktivierung so gut wie aller Serverdienste auf der My Cloud nichts gebracht hatte (grundsätzliche Frage: wozu soll ich dann eine My Cloud kaufen, wenn ich alles, was sie auszeichnet, deaktivieren muß?), wurde ich gebeten, doch bitte eine Logdatei zu übermitteln, welche in der Software der My Cloud erstellt wird. Gemacht, getan - danach habe ich nie wieder etwas vom Support gehört. Weder Nachfragen, Lösungsvorschläge oder sonstiges. Das ist nun bereits 14 Tage her.

Lieber WD-Support: es reicht nicht, hier öffentlichkeitswirksam in jeder schlechten Rezension Ihres Produkts um Kontaktaufnahme zu bitten, wenn das dann alles ist. Mein Vorschlag in diesem Fall wäre: spart euch die Supportabteilung - für den Kunden macht es keinen Unterschied (Antwort oder Lösung bekommt er ja nicht), aber WD spart Geld, das dann vielleicht in die Entwicklung eines ausgereiften Produkts gesteckt werden könnte, welches dem Kunden nicht den letzten Nerv raubt.

Eine testweise in das gleiche Netzwerk eingebrachte Apple Time Capsule hat überhaupt keine Probleme mit dem Standby: auspacken, anschließen, einschalten, fertig. Platte geht problemlos nach einigen Minuten in den Standby, wenn sie nicht gebraucht wird, und wacht bei erwünschten Zugriffen seitens des Systems auch genauso zuverlässig wieder auf. Ohne irgendwelche großartigen Konfigurationsaktionen, einfach ab Werk.

Ich habe beide Platten inzwischen zurück gegeben und das Thema WD My Cloud für mich als beendet erklärt. Wenn ich eine private Cloud haben möchte, schaue ich mich bei anderen Herstellern um.

1.0 von 5 Sternen Inhaltsprüfung macht Zicken, Support ist grottenschlecht! Standby??? JA, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: WD My Cloud Persönlicher Cloud-Speicher 2TB ((8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0, NAS) weiß (Personal Computers)
Nachdem ich schon die zweite My Cloud geliefert bekam (danke nochmal an Amazon für den Super-Service!) und dort die gleichen Probleme auftragen, nun meine Lösung.

Es wird ja oft darüber berichtet, dass die NAS nicht in den Standby geht. Das ist nur bedingt das Problem. Das wirkliche Problem ist, dass die Programmierer der My Cloud leider nicht ordentlich gearbeitet haben. Wenn man eine eigene neue Freigabe einrichtet und dort dann Inhalte speichert, beginnt die My Cloud grundsätzlich damit, die Inhalte zu "prüfen". Hierbei ist es völlig egal, ob man eingestellt hat, dass diese nur privat und mit Passwort einen Zugriff erlaubt oder eben eine öffentliche Freigabe eingerichtet hat. Es ist auch völlig egal, ob man für die Freigabe Medien-Serving eingestellt hat oder nicht. Die My Cloud beginnt grundsätzlich damit, den Inhalt zu prüfen. Wenn man dann dort eine Sicherheitskopie, z.B. mit dem Dateiversionsverlauf von Windows 8 speichert, hat man schon verloren. Bei mir versuchte die Cloud dann Tage, eigentlich sogar eher Wochen lang, 150.000 Musikdateien oder 80.000 Bilddateien etc. zu scannen. Hierbei rödelt sie ohne Unterlass auf der Festplatte herum, ein Standby wird verhindert. Selbst wenn man die Freigabe wieder löscht ändert sich dieses Verhalten nicht mehr.

Der Support lässt sich dann erstmal eine Log-Datei zusenden. Dann hört man eine Woche lang nichts mehr. Dann erhält man den Hinweis, man möge die Cloud doch bitte auf den Werkszustand zurücksetzen. Und tatsächlich ist die vollständige Zurücksetzung auf den Werkszustand die einzige Möglichkeit, die Cloud wieder in einen benutzbaren Zustand zu versetzen.

ABER WEHE: Kommt ja nicht auf den Gedanken, eine eigene Freigabe mit Daten jeglicher Art zu bespeichern ;-) Dann geht nämlich der ganze Schwachsinn von vorne los!

Lösung: Die vom Werk bereits vorgegebenen Freigaben "SmartWare" und "TimeMachineBackup" kann man mit Daten jeglicher Art belegen, ohne dass die Cloud diese prüft. (Medien-Serving muss natürlich für die Freigabe ausgeschaltet sein) In die Freigabe "Public" kann man dann, wie erwartet, die Fotos, Videos oder auch Musikdateien, die man für Medien-Streaming freigeben möchte schieben.

So geht die Cloud problemlos in den Standby und ist auch schnell.

Die Festplatte an sich ist nämlich wirklich gut.

Sie ist:

+ Leise!
+ Schnell (ich schaffe locker bis zu 80 MB / sec)
+ und die Bedienungsoberfläche an sich ist auch sehr gut durchdacht.
+ das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut

Schade ist:
- schlechte Programmierung
- ein mieser Support

Schade ist, das der Support nicht auf die Hinweise zur Problematik reagiert. Es wäre für WD ein Leichtes, die Programmierung zu ändern. Da hier aber überhaupt nicht reagiert wird, besteht das Problem weiterhin und die meisten User schicken dann die Cloud wieder zurück obwohl die Hardware durchaus in Ordnung ist. Es müsste nur die Software umprogrammiert werden, damit die eingestellten Dinge (neue Freigabe, Medien-Serving = aus) auch wirklich von der Hardware umgesetzt werden.

Wäre der Support nicht so mies und die Programmierung besser, hätte die Cloud locker 5 Sterne verdient und auch von mir bekommen.

Update: Heute habe ich zum ersten Mal eine externe Festplatte an den USB-Port der Cloud angeschlossen.

ACHTUNG: Auch in diesem Fall fängt die Cloud ohne Vorwarnung an, den Inhalt zu katalogisieren. Die USB-Festplatte wird als Freigabe gemountet und schon geht die Inhaltsprüfung los.......

Ich bin mal gespannt, ob WD irgendwann einmal diesen Fehler behebt....... Es ist supernervig!

Update 2: Tja, das wars dann! Nachdem ich den Fehler gemacht hatte und eine USB Platte kurz an den USB Anschluss der NAS gehängt hatte, fing das Teil sofort wieder mit dem Durchscannen der GESAMTEN 2GB Daten auf der Platte an. Dies hörte auch nicht mehr auf, egal wieviele Tage ich wartete. Und das, obwohl ich nur in der öffentlichen Freigabe den Medien-Scan aktiviert hatte. Warum scannt die Cloud sämtliche Freigaben??????

Ich habe das Teil nach über 6 Wochen zurückgeschickt, weil ich keine Lust mehr habe, für WD den Betatester zu machen.

Kleines Detail am Rande. Kurz nachdem ich die WD My Cloud zurückgesendet habe, meldete sich der Support bei mir. Diesmal ein anderer Mitarbeiter, der offensichtlich Ahnung hatte. Er hatte meine Rezension hier gelesen ;-)

Und siehe da, dieser Mitarbeiter meinte, er hätte sich meine Log-Daten (die gleichen, die der andere Mitarbeiter vorher begutachtet hatte und dann feststellte, dass ich die Cloud nur noch in den Werkszustand zurücksetzen könne) angeschaut und festgestellt, dass er eine Lösung habe, die er mit mir ausprobieren wollte.

Mein Vorschlag, mir gerne kostenlos ein Test-Exemplar zuzusenden, damit ich seine Idee ausprobieben könne, blieb leider bis heute unbeantwortet ;-)

Das ist jawohl ein schlechter Witz! Ich frage mich ernsthaft, wer den ersten Supportmitarbeiter auf die Kunden loslässt. Es gehört schon mehr zu einem guten Support, als einen ungelernten Studenten oder sonstige Hilfskraft ohne tiefergehende Kenntnisse des Produktes auf die Kunden loszulassen. Diesen Anschein hat die ganze Sache nun leider für mich.

Für alle Leidensgenossen, die das Beta-Testen noch nicht aufgegeben haben: Viel Glück!!!

Ich habe inzwischen eine gleichgroße NAS von einem Konkurrenten von WD angeschafft und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es macht, was es soll. Das Gerät ist auch schon einige Jahre in kleinen Veränderungen auf den Markt und defenitiv kein Betatest mehr.....

Habe die Wertung auf einen Stern herabgesetzt. Den bekommt die Cloud, weil sei schön aussieht. DAS ist dann auch schon alles, was lobend zu erwähnen bleibt

4.0 von 5 Sternen Stand by Problem gelöst, 28. Februar 2014
Hallo, da man hier oft schlechte Bewertungen der WD My Cloud gefunden hat, werde ich mich auch mal dazu äußern:

Zum Setup: Win7 ultimate 64 bit, Router Firtbox 7240,....WD MYCloud 2TB

Einrichtung mega easy, gerade für Leute, die keine Erfahrungen mit NAS-Systemen haben die richtige Wahl.
Hatte auch das Standby Problem. Ich habe gesehen, dass gerade Fitzbox Nutzer dieses haben.

Lösung: Routermenü über Browser öffnen. Unter Heimnetzwerk, die MYCloud bearbeiten, und eine feste IPV4 zuordnen lassen.

fertig,...Standby ohne Probleme!!!

Tip: Für Ordner mit vielen Unterordnern und Dateien (ich hatte 1900 Ordner und Unterordner; um die 33000 verschiedenste Dateien-->wegen Studium)

nicht die integrierte Software zur übertragung nutzen, sondern eine anderes System bsp. Explorer, oder wie ich Allwaysync--> damit kenne ich mich gut aus), da diese sich aufgehangen hat,

Fazit: Speed sit für den Homeuser OKAY
Als NAS Einstieg SEHR ZU EMPFEHLEN!
APP für Android fuktioniert bestens, und ist mindestens genau so einfach.

An alle mit 1 oder 2 Sternen-Bewertung: Objektiv die Preis-Leistung bewerten, und sich auch mal die Mühe machen sich mit der Materie auseinander zu setzen. Natürlich ist meine Lösung nicht das non Plus ultra, da andere Funktionen dadurch nicht mehr möglich sind. Aber für den, wie bereits erwähnten Homeuser die Einstiegslösung für 130€ schlecht hin!

5.0 von 5 Sternen Nach der Einrichtung und erstem Test: 5 Sterne..., 1. November 2013
Kai M. (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich halte mich normalerweise nicht für einen Technik-Legastheniker, habe mich aber bisher nicht an das Thema „Netzwerk zuhause“ herangetraut.

Nachdem ich in den vergangenen Tagen mit dem Gedanken gespielt habe, mir das „My Book Live“ von WD zuzulegen, allerdings mit den in den Bewertungen aufgeführten Mankos so meine Probleme hatte, habe ich heute durch einen Zufall offenbar den Nachfolger „My Cloud“ im Laden gesehen und eingepackt.

Die Installation der Festplatte und das Einfügen ins eigene Netzwerk ist wirklich so simpel, dass es selbst meine Oma geschafft hätte. Alles sehr schön beschrieben und eigentlich nur intuitiv. Super.

Zur Festplatte selbst:

Die Platte hat keinen Ein- und Ausschalter, läuft also ständig. Das Gerät ist sehr leise, ich höre aus einiger Entfernung nichts. Schön: dadurch, dass sich noch ein USB 3.0 Port am Gerät befindet lässt sich dieses noch erweitern. Klasse. Mit den gekauften 3 TB sollte ich aber erstmal eine Zeit arbeiten können....

Nachdem die Installation also erledigt war habe ich mir die passenden Apps noch auf iPhone und iPad geladen - funktionieren auch einwandfrei.

Auf der Platte befindet sich bereits ein eingerichteter Ordner für ein TimeMachine Backup (ich nutze einen Mac), der von TimeMachine sofort erkannt und angesprochen wird. Es ist so sogar möglich, 2 Backups auf verschiedenen Platten anzulegen. Da ich enorm Angst habe, dass mir die Daten durch einen Kabelbrand oder sonstwas mal flöten gehen, ist das ideal. Okay, wenn die ganze Bude abbrennt, hilft das auch nichts, so fühle ich mich aber schon sehr viel sicherer.

Der Zugriff auf die Daten über den Fernseher funktioniert ebenfalls einwandfrei. Hier kann die Musik sogar, wie bei iTunes, nach Genre, Album, Interpret etc. abgerufen werden.

Noch bin ich am Kopieren der Daten, bisher habe ich aber noch keinen Abbruch erlebt. Das ist doch schon mal was....

Die Platte wird nur etwas warm und säuselt sehr leise vor sich her, da kein Lüfter verbaut ist.

Was nicht gut ist und was ich bei dem 'My Book' schon gelesen habe: die Platte hat keinen Papiekorb. Einmal den falschen Ordner gelöscht ist dieser ein für alle mal weg und die Dsten dürfen neu gesichert werden.

Update erfolgt in den nächsten Tagen, versprochen.

1. Update nach 2 Tagen Betrieb

Die Platte schaltet sich, entgegen der Anleitung, bei mir nicht automatisch nach 10 Minuten Leerlauf ab. Komisch, es ist nämlich genauso in der Anleitung beschrieben. Den entsprechenden Haken in der App habe ich natürlich gesetzt.
Wie in den Kommentaren beschrieben hatte ich gestern nur sehr eingeschränkten Zugriff auf die Platte, will sagen: mit sehr geringem Datendurchsatz. Heute läuft es deutlich besser. Woran das liegt ist mir komplett schleierhaft, da ich an den Einstellungen nichts verändert habe.
Inzwischen habe ich auch herausbekommen das man Dateien herunterladen, in einer App auf dem z.B. iPad ändern und dann wieder hochladen kann. Prima. Das würde ich sonst über Dropbox machen, es ist aber gut zu wissen, dass es auch mit dieser Platte geht. Fortsetzung folgt bei Bedarf...

4.0 von 5 Sternen Günstige Cloud-Lösung für zu Hause, 14. November 2013
Meine bisherigen Erfahrungen mit der My Cloud:

Positiv

Einfache Einrichtung (auch für normale Computernutzer wie mich).
Gute Verarbeitung und schönes Design (meine subjektive Meinung).
Für meine Begriffe sehr leise (sitze 1,5 m entfernt).
Streaming von Fotos und HD-Videos auf meinen Samsung-TV und auf das Handy klappt einwandfrei.
Nach 10 Minuten Inaktivität geht die My Cloud in Standby, was Strom spart und die Festplatte schont.
Die Apps WD My Cloud und WD Photos funktionieren, soweit ich das bisher feststellen konnte,
auf dem Handy (Galaxy S3) sehr gut.

Negativ

Streaming auf das Tablet (Galaxy Tab 2 10.1) funktioniert weniger gut. Videos ruckeln öfters mal.
Ich benutze hierfür auch die App WD My Cloud. Da es auf dem Handy aber ohne Probleme läuft, nehme ich an,
dass es am Tablet liegt.
Nur 2 Jahre Garantie. Die Festplatte ist eine WD Red (speziell für NAS) und deshalb müsste die Garantie
3 Jahre betragen, da alle WD Red Festplatten 3 Jahre Garantie haben.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der My Cloud zufrieden. Ich nutze sie bisher nur im Heimnetzwerk. Ein Grund, sie wieder zurück zu geben, wäre für mich gewesen, wenn die Standby-Funktion nicht richtig funktioniert hätte, so wie es andere Nutzer beschrieben haben. Anfangs dachte ich auch, es wäre so, da die My Cloud die ganze Nacht durchgelaufen ist. Nachdem ich aber in einem Forum gelesen habe, dass das Aus- und Einschalten der Energiesparfunktion helfen soll, habe ich es gemacht und seitdem funktioniert es mit dem Standby. Sieht aus, als bräuchte die My Cloud erst mal eine "Initialzündung".

Update:
Nach eineinhalb Monaten bin ich immer noch sehr zufrieden mit der WD My Cloud. Nachdem ich mir einen Gigabit-Switch gekauft habe, geht auch der Datentransfer zwischen PC und My Cloud wesentlich schneller vonstatten. Ich erreiche Geschwindigkeiten von 30-50 MByte/s. Das ist schon ganz ordentlich.
Was die Standby-Funktion angeht, habe ich festgestellt, dass sich die My Cloud manchmal von selbst einschaltet und dann nach einigen Minuten wieder ausschaltet, also in Standby geht. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Ich vermute, es liegt an der FritzBox. Es stört mich aber auch nicht weiter. Die meiste Zeit befindet sie sich im Standby.

5.0 von 5 Sternen DLNA Traum, 19. Mai 2014
Hiller Michael (Laxenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nach dem Lesen von unzähligen Rezessionen hier habe ich, trotz der eher durchwachsenen Meinung über die MyCloud, mich dazu entschieden das 2TB Modell zu erwerben. Diese ist, das muss dazu gesagt werden, aber auch meine erste Netzwerk und DLNA-fähige HDD. Ich wollte sie primär als zentralen Speicherpunkt aller meine Geräte (2x Notebook, Tab, Handy) und zum Filme oder Musikstreamen zu meinen TVs und/oder zur HiFi Anlage benutzen.

Die Lieferung erfolgte prompt durch die Post - hat alles bestens funktioniert.

Nach dem Auspacken war ich doch darüber verwundert, dass kein vollständiges Handbuch bei der MyCloud dabei war.
Also gut, dann eben laut der Quick Manual anschließen und in Betrieb nehmen.

Nach dem Aufrufen der HTML Maske, dem Runterladen der WD Software und dem automatischen Download der aktuellsten Firmware war der Rest beinahhe ein Kinderspiel.

Es sollte nur darauf geachtet werden, dass UPnP (natürlich falls verfügbar) auf dem Router freigegeben wird.
Ich habe der MyCloud eine statische IP innerhalb des Netzwerkes gegeben, damit ich selbst nicht immer erst nachsehen muss über welche IP ich in das Web UI einsteigen muss.

Das Verknüpfen der Festplatte mit dem Arbeitsplatz als Netzlaufwerk funktionierte ebenfalls auf Anhieb.

Die DLNA-Funktion ist ebenfalls grandios - meine beiden Samsung TVs, der AV-Receiver von Pioneer sowie Tab und Handy finden alle die MyCloud und können mit ihr kommunizieren - für Handy und Tab verwende ich die verfügbare App, da diese vollkommen ausreicht um Multimedia Inhalte von den Geräten auf der MyCloud zu sichern.

Für den Fernzugriff über Notebook (den ich für gewöhnlich nicht verwende, aber mal zum Probieren initialisiert habe) verwende ich den normalen FTP Zugang den die HDD zur Verfügung stellt - da ich bei meinem ISP eine statische IP habe könnte nun einen kleinen File-Server daraus basteln, aber das benötige ich nicht. Der normale FTP Zugang der HDD funktioniert eben auch ;) .

Mit den Freigabe-Möglichkeiten habe ich mich nicht groß beschäftigt, da nur ich die HDD verwende gibt es auch nur eine allgemeine Freigabe auf alles.

Im Großen und Ganzen bin ich von der MyCloud wirklich überzeugt und kann sie für den multimedialen Einsatz für Zuhause nur empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Wenn doch dieses Problemchen mit dem Standby nicht wäre.., 13. April 2014
Ich habe meine WD My Cloud jetzt seit 2 Wochen und ich muss sagen, vollkommende Zufriedenheit sieht anders aus, doch wirklich unzufrieden bin ich auch nicht, es sind die Kleinigeiten die mich zwei Sterne abziehen lassen.

Zunächst einmal zum Standby Modus, ich habe nicht wirklich die Zeit und die dafür notwendige Geduld gehabt, alles mir erdenkliche zu versuchen um es zum Laufen zu bringen, doch auf dem einfachen Wege funktioniert es nicht. Wenn man die NAS einschaltet, also in die Steckdose einsteckt, einen Ein-Aus schalter besitzt sie ja nicht, und es ist kein Device angeschlossen, so dreht sich die Platte trotzdem ständig, das ändert sich auch nach einiger Zeit nicht. Es leuchtet ein gelblich-weißes licht, das abundzu mal blinkt. Soviel dazu.
Meiner Vorstellung nach sollte es wie folgt funktionieren:
1.NAS wird eingeschaltet -->kein Abnehmer--> nach 5 Minuten in den Standby
Bedeutet also, dass sie im Dauerbetrieb ausgeschaltet ist, kein LED zu sehen, doch wenn sich ein Abnehmer einhängt sie sich automatisch einschaltet. - So stell ich mir das vor. Beispiel: PS3-aus NAS-aus PS3-ein NAS-schaltet sich ein
PS3 greift nicht auf NAS zu - Nach 5 Minuten Standby
2.NAS wird eingeschaltet -->Abnehmer vorbunden, allerdings keine Aktion ausgeführt--> nach 5 Minuten Standby

Weiteres bleibt zu erwähnen, die NAS besitzt kein WLAN, was kein negativer Punkt für mich ist

Ich verwende diese NAS größtenteils für Mediastreaming (DLNA) auf der PS3, dies funktioniert ohne Probleme, über den Twonkyserver, allerdings sollte man beachten, dass größere Dateien (>5GB) nur über LAN Verbindung wirklich ruckelfrei abgespielt werden können. PS3-Einstellungen-NetzwerkEinstellungen-InternetverbindungsEinstellungen--> Netzwerkabel usw. Der Verbundungstest wird logischerweise fehlschlagen, da man nicht mit dem internet verbunden ist.
Die WD My Cloud braucht etwa 1-2 Minuten, um erkannt zu werden, wenn die LED Leuchte der WD blau leuchtet, ist es meist ein gutes Zeichen und sie hat ein Netzwerk gefunden. DLNA Streaming muss im Dashboard aktivert sein, sonst findet die PS3 keine Dateien.
Außerdem muss man auf die Freigabe der jeweiligen Ordner achten, sonst werden diese und die darin befindlichen Ordner nicht gefunden! Die fürs DLNA freigegebenen Dateien, können anscheinend nicht passwortgeschützt werden, was ich schade finde, was allerdings nicht auf die WD zurückzuführen ist!
Wie bereits erwähnt, funktioniert das Streaming ohne Probleme, sofern die PS3, oder welches Device auch immer fürs DLNA Streaming verwendet wird, diese Datei erkennt. Kleiner Tipp: Sollte das Bild ruckeln, als mit einer Geschwindigkeit von 1/2x abgespielt werden, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Tonspur nicht unterstützt wird. (Beispiel DTS)

Über die Geschwindigkeit der Wd lässt sich nichts sagen
10GB schreiben in etwa 11 Minuten
10GB lesen in etwa 2 Minuten

Zu der Lautstärke der WD - ist sie das einzige System das läuft, ist sie deutlich zu hören, ansonsten ist die PS3 wesentlich lauter

Das Einbinden einer 3.0 externen Festplatte, ist ohne Probleme möglich, doch zum Überspielen der Dateien von der einen Festplatte auf die NAS, empfiehlt es sich die 3.0 HDD am PC anzuschließen und dann die Dateien rüber zu kopieren. Geht ungefähr doppelt so schnell.
Verwendeung unter MAC OS funktinioniert ohne Probleme, ist sogar weniger umständlich als bei Windows
Hat man die NAS nicht an einen Router angeschlossen und ist sie somit nicht übers Internet erreichbar, so ändert sich ständig die Uhrzeit und das Datum, was wirklich nervig ist, auch wenn man die Web-Synch ausgeschalten hat und das Datum manuell einstelllt.
Außerdem stell ich das heutige Datum ein und es wird das gestrige angezeigt, das sind so Kleinigkeiten, die einfach nervend sind.

Die Verschlüsselung der Daten auf der NAS ist auf den ersten Blick auch leicht umgänglich und somit unzureichend, doch da dies für mich irrelevant ist, hab ich mich nicht näher damit beschäftigt.

Diese Kleingikeiten bringen mich dazu in meiner Bewertung zwei Sterne abzuziehen, sollte ich eine Methode finden das Standby Problem zu beseitigen, so werde ich es unterhalb preisgeben. Sollte es nicht beseitigt werden können, so ist es noch über eine Funktsteckdose Abhilfe zu schaffen, als kleine Randnotiz, doch wer will schon so umständlich arbeiten, und für all jene die sie von außerhalb bedienen, also übers Internet, ist dies ohnhin keine Option

5.0 von 5 Sternen Funktioniert gut, mit ein wenig Geduld am Anfang., 1. April 2014
Update 03.04.14 : Die Server sind wider online. Komme ohne Probleme an meine Daten. Dafür gibt es die Sterne zurück .
Update 02.04.14: Auf freundliche Hinweise hin habe ich gestern vergeblich Versucht von der Arbeit auf meine Daten zuzugreifen. Die Server sind tatsächlich down und ich kann ausserhalb meines Netzwerkes nicht mehr auf meine Daten zugreifen. Für diese "Frechheit" gibt es 4 Sterne Abzug.
Ich hoffe das keine Sicherheitsprobleme dazu geführt haben. Derzeit ist die MyCloud nicht Empfehlenswert.

Also erstmal muss ich sagen das sie nicht so schlecht ist wie sie teilweise hier gemacht wird. Habe mittlerweile meine 2. MYCloud 2TB hier und es funktioniert bei mir am Mac mini und Iphone alles. Die zweite nutze ich nur zur Spiegelung (Savepoint) der ersten. Wenn man die Festplatte das erste mal füllt , brauch man allerdings ein wenig Geduld. Denn im ersten Augenblick sieht es so aus als wenn sie abgestürzt währe und nicht mehr reagiert. Am nächsten Tag war aber alles Drauf.
Bei mir hängt eine an meiner Time Capsule die auch als Wlan-router fungiert und die andere im Wohnzimmer (eine Etage weiter unten) am Airport Extreme. Was man nicht machen darf ist die Airport extreme Stromlos schalten. Danach wird die MyCloud tatsächlich nicht erkannt, wenn die Airport wieder eingeschaltet ist.
Natürlich hat sie nicht den Funktionsumfang einer Synology NAS , deshalb kostet sie auch nicht soviel. Wer einfach nur seine Multimedia Daten vom Computer auslagern will, ist hier gut bedient. Für das Iphone und das Ipad kann man Apps runterladen und man kommt kinderleicht an seine Daten heran. Überhaupt ist die ganze Einrichtung sehr einfach gehalten, und ich als nicht IT Genie komme damit sehr gut klar. Sie geht auch anstandslos in den Standby. Wenn man den damit verbundenen Mac runter fährt ,nach ein paar Minuten. Allerdings erwacht sie manchmal aus unerfindlichen Gründen aus dem Standby.
Deshalb für die Preisleistung 5 Sterne.