4.0 von 5 Sternen Außergewöhnliches "Handbuch für Negerfreunde"
Vor 2 Monaten von scriptor veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Werner
Am Anfang kurzweilig und lustig. Die Episoden aus der Schulzeit wurden sehr plastisch dargestellt. Zum Ende wurde es etwas schleppend und man hatte den Eindruck, es ist jetzt alles gesagt.
Vor 19 Tagen von Uwe Werner veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Außergewöhnliches "Handbuch für Negerfreunde", 17. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Marius Jung, als Comedian, Musiker, Bühnenkünstler, Coach und Moderator ein Multitalent, wenn auch nicht in der ersten Reihe der einschlägigen Prominenz, hat hier ein feines kleines Buch geschrieben. Satire vom Besten, einfallsreich serviert, gnadenlos präzise, böse wohl, aber nicht bösartig. Der schwarze Autor erlaubt sich keine Betroffenheitsphrasen, sondern analysiert glasklar die Verkrampfungen der "political correctness" vieler "humorbefreiter Kämpfer für das Gute", deren - nicht nur sprachliche - Verrenkungen durchaus das Potenzial eines, wenn auch gänzlich ungewollten, Rassismus in sich tragen. Er nennt jedoch auch den wirklichen Rassismus beim Namen, so wie er ihn in vielen Facetten als in Deutschland geborener Schwarzer bis heute erlebt hat. Manches davon tut weh, stellt man als Leser doch erstaunt fest, so oder ähnlich auch schon einmal geredet oder gehandelt zu haben, ohne sich selbst auch nur in der Nähe von Rassismus zu sehen.

Immer aber muss man mindestens schmunzeln, oft sogar laut lachen, auch wenn der eine oder andere Lacher auf halbem Wege in der Kehle steckenbleibt. Außerdem macht es Spaß, das Buch auf dem Tisch liegen zu haben, wenn Besuch kommt. Der genial gewählte Untertitel "Handbuch für Negerfreunde" treibt so manchem Mitmenschen das blanke Entsetzen ins Gesicht und führt zu hochnotpeinlichen Nachfragen ...

Lesenswert.

__________________

4.0 von 5 Sternen Die Welt ist nicht schwarz-weiß, 3. März 2014
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Singen können die alle!: Handbuch für Negerfreunde (Kindle Edition)
Im Radio hörte ich Marius Jung über die Sprachpolizei reden. Und ich dachte mir, ja, er hat Recht. Religion, Hautfarbe, sexuelle Neigung, Körperbehinderung... Wie oft bin ich insgeheim verunsichert, weil ich in kein verbales Fettnäpfchen treten will? Und wie oft tue ich dann genau das, indem ich ungewollt zurückhaltend bin, obwohl ich mein Gegenüber eigentlich sehr sympathisch finde?

Und selbst professionelle Talkmaster kommen immer wieder in die Bredouille, wie Kerner, als er Eva Hermann aus seinem Studio warf, weil sie "Autobahn" sagte... (So lautete jedenfalls Kerners unglückliche Begründung.)

Ich habe mir Jungs Buch gekauft und fand es sehr interessant und unterhaltsam, die Geschichten aus seiner Sicht zu lesen. Ob es mir hilft, meine Verunsicherungen durch die Sprachpolizei abzuschütteln? Das wage ich zu bezweifeln. Aber Spaß macht das Buch trotzdem.

Allerdings trifft Marius Jung nicht immer meinen Humor. Falls ihr in die Leseprobe reinschaut: Ausgerechnet den Anfang fand ich am schwächsten, z.B. seine Geschichte mit dem Chor. Wenn euch also die Leseprobe noch nicht ganz vom Hocker gehauen hat, dann könnt ihr dem Buch dennoch eine Chance geben. Es wird besser. Finde ich jedenfalls.

Herr Jung, falls Sie die Rezensionen zu Ihrem Buch hier lesen sollten: Eins hat mich dann doch enttäuscht. Ein Kalauer fehlt in Ihrem Buch! Neben Satire, Sarkasmus, Ironie und Zynismus habe ich nämlich auch etwas Schwarzen Humor gefunden - und das, obwohl Sie noch nicht einmal Brite sind...

(Apropos Briten: Auf der neuen Blu-Ray Der Sinn des Lebens gibt es im Bonusmaterial ein Treffen von Monty Python zum 30. Jubiläum. Und in diesem aufschlussreichen Gespräch diskutieren sie unter anderem auch über Political Correctness - dass sie früher, ohne viel darüber nachzudenken, Sketche gemacht hatten, die sie sich heute vermutlich gar nicht mehr trauen würden.)

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 11. April 2014
Auf dieses Buch habe ich schon lange gewartet.
Ärgere mich nämlich schon jahrelang schwarz über diese political-correctness-Chaoten, denen alle zwei Jahre was Neues einfällt.
Da kennt sich doch der schwächer pigmentierte mitteleuropäische Normalverbraucher überhaupt nicht mehr aus!
Und was nützt das dann dem Schwarzen, Braunen, Gelben, Grünen oder Gestreiften?
Tut auf jeden Fall gut mal über diesen ganzen Unsinn zu lachen.
Das Buch ist wirklich gut geschrieben, witzig und informativ. Gut verständlich auch für Jugendliche, die sich hier in die Situation eines schwarzen Mitschülers hinein versetzen können - dieser Teil erinnert mich übrigends ein wenig an "Gregs Tagebuch".
Werde das mal als Schullektüre vorschlagen, sehr lehrreich, auch für Pädagogen... :-)
Ach ja, und diese rote Schleife auf dem Umschlag..wirklich sehr apart.

Anja Rivinius, Autorin von "Totsein für Anfänger"

3.0 von 5 Sternen Werner, 6. April 2014

4.0 von 5 Sternen Singen können die alle, 23. März 2014
Marion Buck "Erdbeere" (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zum Teil sehr lustig, aber auch kritisch habe es mit viel Freude gelesen und mich super unterhalten gefühlt.
Danke
Werde noch ein Buch von Marius Jung lesen

4.0 von 5 Sternen jut!, 23. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hatte den Autor im TV gesehen, wo er kurz über das Buch geredet hat.
Aufarbeitung der Kindheit eines, wie er selbst sagt, Negerkindes in Deutschland mit kindlichen Erklärungen warum man dunkler als seine Eltern ist ect.
Lesenwert!

2.0 von 5 Sternen Naja, 17. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Aufgrund der Werbung und einer Talkshow gekauft. Alles was wirklich witzig ist kommt in der Leseprobe....... ansonsten eher eine aneinander Reihung von Lebesabschnitten.
Geschmackssache...........meiner ist es nicht.

2.0 von 5 Sternen Farblos, 12. Februar 2014
DrOctupus "DrOctupus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin grundsätzlich vorsichtig wenn eigentlich ganz gute Comedians ihr Bühnenprogramm auch als Buch veröffentlichen, da das geschriebene Wort ohne die entsprechende Stimmlage und Mimik nur allzu oft an Witz und Esprit verliert. Einzig Johann König schafft es das seine Bücher zumindest ansatzweise an sein Bühnenprogramm herankommen, was jedoch schlicht und ergreifend dem geschliffenen Wortwitz des Herrn König geschuldet ist.

Das vorliegende Buch von Herrn Jung habe ich mir trotz anfänglicher Bedenken jedoch trotzdem gekauft, da der Autor einerseits in diversen Rundfunkinterviews nicht müde wurde zu betonen, dass nur ganz marginal Teile seines Bühnenprogramms mit ins Buch eingeflossen sind und ich andererseits seinen Aussagen und Thesen zum Thema in großen Teilen zustimme.

Wie gesagt der Ansatz, dunkelheutige Menschen nicht aus zu grenzen oder auch zu benachteiligen, jedoch andererseits nicht in eine Betroffenheitskultur ob der Hautfarbe, oder gar in blinden Aktionismus zu verfallen ist durchaus gut und der richtige.

ABER Herr Jung geht das Thema weder mit dem nötigen Ernst und analytisch an, was eine Möglichkeit gewesen wäre sich mit dem Thema auseinander zu setzen, noch geht er das Thema mit genügend Humor und Ironie an was eine andere adäquate Möglichkeit gewesen wäre sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Vielmehr mäandert sich Marius Jung über 160 Seiten (in der Druckversion, ich habe -e-Version) durch eine Vielzahl langweiliger und allzu oft auch belangloser (Kindheits-) Erinnerungen welche er mit, leider oft ziemlich flachen und sehr oft auch polemischen Witzigkeiten aufzulockern versucht.

Zwar hält Marius Jung sein Versprechen und verzichtet größtenteils darauf Zitate seines (aktuellen) Bühnenprogramms zu verwursten, schafft es jedoch auch nicht wie versprochen sich tiefergehend mit den (vermeintlichen) Problemen welche wir Mitteleuropäer im Umgang mit Dunkelhäutigen haben zu befassen, geschweige denn entsprechende Denkanstöße zu liefern.
Ja und um zu unterhalten sind die Texte eben größtenteils zu belanglos und zu sehr darum bemüht niemand welcher Coleuer auch immer zu nahe zu treten.

Fazit:
Gut gemeint aber leider nur allzu schwach umgesetzt.
Oder um es mit einem Wort zu sagen; farblos

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig,, 12. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdenklich, witzig, bereichernd, Kleinkunst. Der Autor berichtet von der Geburt eines "stark Pigmentierten" weißer Eltern und den eigenen zum teil isolierenden, aber auch typischen altersentsprechenden Erfahrungen und denen seiner Umgebung, macht einen vom "Negerfreund" zum "Aller-Farbigen-Freund", zeigt das Individuum vor der Hautfarbe.

3.0 von 5 Sternen Teils witzig..., 1. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch wirkt ein bisschen wie mit der heißen Nadel gestrickt. Manche Passagen sind absolut witzig. Andere geben den Eindruck, als hätte einfach noch Text gefehlt, da gibt es dann ziemlich langatmige Passagen. Nicht alle Gags lassen sich außerdem von der Kabarettbühne in schriftliche Form übertragen.

ARRAY(0xa19268dc)