5.0 von 5 Sternen super album, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Perception (MP3-Download)
über rockradio.com entdeckt, via youtube verifiziert und dann sofort gekauft.
freunde des metal/hardcores (oder verwandten richtungen) machen da nix verkehrt

5.0 von 5 Sternen Perception = Perfection, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Perception (MP3-Download)
Ich habe die Jungs aus Bern mit "Mirror's" kennengelernt. Eine Wahnsinnstruppe und gelten nicht ohne Grund (noch) als Geheimtipp in der MC-Szene. Sie machen alles komplett selber, von der Aufnahme, dem Merch bis zu Auftritten und Distribution erledigen sie alles aus eigener Hand. Davor ziehe ich meinen Hut.

Mit "Perception" schaffen sie den genialen Mix aus Melodie, Häre und Raffinesse. Zudem ist der Titelsong mit seinen 1:41 zwar kurz, aber dafür bietet er die schönsten ruhigen Melodien der Bandgeschichte und dient als ideale Pause ein Einleiter.
Insgesamt bringt es das Album auf ca. 53 Minuten, also 1 Minute länger als "Mirror's" ;-)

Fans von Metalcore sollten hier definitv reinhören, mein Anspieltipp: "Blind"

5.0 von 5 Sternen Ein Dauerfeuer........., 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Perception (MP3-Download)
Ein HAMMERMÄßIGES Album, super metal Core mit wechsel von Synthesizer Sound, hartem Schlagzeug und Gitarren....
das Album wirkt völlig durchdacht und wird nach dem zehnten mal hören nicht langweilig, es gibt beim hören immer was neuer zu entdecken. ein muss......Ihr werdet es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Mix aus Härte und Melodie, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Perception (MP3-Download)
Als ich hörte dass die Jungs von Breakdown of Sanity ein neues Album machen, war ich sehr gespannt, da ihr vorheriges Meisterwerk Mirrors einen hohen Standard gesetzt hatte und ich nicht damit rechnete, dass sie noch einmal zulegen konnten. Was sie mit diesem Album ablieferten war jedoch nicht vorher zu sehen. Sie berufen sich auf altbekannte Metalcore Standarts wie Blastbeats und Breakdowns aber versehen diese mit einem Sound der seines Gleichen sucht.

Nach ihrem Intro Exordium, welches durch tiefes Bassgrollen, einzelnen Geräuschschnippseln und hintergründigen Streichern schonmal für Spannung sorgt, eröffnet Crumble das Album mit einem Knall, der einem schonmal einen guten Eindruck vom generellen Tempo der Platte gibt. Im weiteren Verlauf des Liedes bemerkt man dann schon den ersten großen Unterschied zum vorherigen Album: Eine prägnante und einprägsame Leadgitarre die als Gegenpol zu den sonst extrem harten Rhytmusgitarren und Shouts steht.

Der nächste Song Hero befindet sich eher im Durchschnitt des Albums mit kaum Auffälligkeiten bis auf seinen Schluss. Dieser lies bei mir jedoch die Kinnlade herunter klappen: nach kurzem Aufbau folgt eine Pause in der nur Pads und der flüsternde Sänger zu hören sind. Auf die Worte „The hero is close, he can save you“ folgt ein knallharter Breakdown, der jedoch von einer epischen Leadgitarre begleitet wird, mit der es Breakdown of Sanity schafft Härte und Melodie nicht nur innerhalb eines Liedes sondern gleichzeitig zu verbinden. Dieses Konzept begleitet den Zuhörer das ganze Album.

Weiterhin zu erwähnen ist das Instrumental und Titeltrack Perception, der dem Album durch seine epischen Klänge ein wenig das Tempo nimmt und es so deutlich angenehmer macht durch zu hören.

Das Album findet seinen würdigen Abschluss mit dem Song Cardiac Silhouette bei dem die Jungs nochmal richtig Klotzen, der dann aber mit Synthie Flächen und Klavierklänge sehr ruhig endet.

Die negativen Aspekte die mir auffielen waren ein paar Songparts die doch sehr ähnlich klingen. Allerdings hat jeder Song mindestens ein alleinstellenden Part. Weiterhin könnte man die Tonqualität des Schlagzeugs, genauer gesagt der Becken, kritisieren, da es diesen doch meist sehr an attack fehlt und sie dadurch sehr dünn klingen. Das ist allerdings Kritik auf sehr hohem Niveau, da die Produktion dafür dass sie komplett im DIY verfahren erstellt wurde extrem gut klingt.

Breakdown Of Sanity hat mit Perception ein wahnsinns Album Abgeliefert, das alle meine Erwartungen weit übertroffen hat. Mein persönliches Album des Jahres 2013.

5.0 von 5 Sternen Alter Schwede!!!, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Perception (MP3-Download)
BoS haben ein Album abgeliefert, welches so seinesgleichen sucht und wahrscheinlich niemals findet! Dieses Werk ist von vorn bis hinten vollkommen und durchdacht.
Ich gebe zu, dass ich 1 bis 5 Durchläufe gebraucht habe um die Genialität dieses Albums zu erkennen. Dabei ist aber interessant, dass ich nicht aufhören konnte.
Dieses Album hat mich dermaßen in seinen Bann gezogen! So etwas habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gehört und erlebt!
Jeder Song hat soviel Seele, dass man ko..en möchte! Schon fast zuviel, möchte man meinen! Es hört einfach nicht auf. Man hört und hört und kennt jede Sekunde dieses Albums und hört immer weiter. Jedenfalls geht es mir so!
Das prägnanteste sind die Melodien, welche so verschachtelt eingebaut wurden und trotzdem im Ohr bleiben. Es ist einfach und rundheraus der Wahnsinn!!!
Kaufen, kaufen, kaufen und untertstützen! Die Jungs produzieren alles selbst. Allein dass ist schon erstaunlich und sollte gewürdigt werden. Unseren Schweizer Eidgenossen gehört Dank und Anerkennung für solch eine Leistung, auf dass sie bald Platin Status erreichen, oder so! ;)

5.0 von 5 Sternen Beste wo gibt!, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Perception (MP3-Download)
Das Album ist einfach nur unglaublich geil.
ich war fast noch nie von einem Album so überzeugt wie von diesem hier!

5.0 von 5 Sternen Ballermann !!!, 25. November 2013
Was soll man sagen?

Die Jungs haben es einfach drauf...

Unglaublich dynamisch, abwechslungsreich und auf technisch hohem Niveau spielen die Schweizer hier nen Stiefel vom aller feinsten.
Sie zaubern Traumhafte Melodien aus dem Ärmel und überrollen einen dann mit bombastischen und gut platzierten Breakdowns oder Doublebass Attacken.
Die Mannen aus dem Land der Kräuterbonbons variieren auch das Tempo, bauen so schon fast doomige Stimmungs-Wände vor dem Hörer auf, die einen
regelrecht neugierig machen.
Man will einfach wissen was hinter dieser Atmosphäre und ruhe Pause für ein Biest lauert.
Alles wirkt wie aus einem Guss, nichts kommt aufgesetzt oder erzwungen rüber. Am meisten beeindruckt die Abwechslung die sich durch das ganze Album zieht.
Kein Moment wird langweilig oder zieht sich, man will immer wissen was als nächstes um die Ecke knallt. Einfach Klasse!
Die Scheibe dreht sich bei mir grade im Dauerlauf und man entdeckt dennoch immer wieder irgendwo was neues.

Alles in Allem in meinen Augen DAS Metalcore Album des Jahres und auch eins der besten die bisher das Licht der Welt erblickten.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, Metalcore Liebhaber und Freunde erstklassiger Musik mit Sternchen!

PS: Auch Leute die sonst nicht viel mit Metalcore anfangen können sollten mal reinhören, denn das hier ist ein Brett von einem Album!

5.0 von 5 Sternen Eins der Besten Alben 2013!, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Perception (MP3-Download)
Was soll man noch sagen die verrückten Schweizer sind einfach nur der Wahnsinn!!! Durch und durch ein absolutes muss für jeden Metalcore Fan.
Die Sounds sind der absolute oberhammer selten so ein gutes Album gehört!!! Absolute Kaufempfehlung 5++ ;D

5.0 von 5 Sternen Das Biest und seine Schönheit., 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Perception (MP3-Download)
Das neue Album "Perception" ist ein richtiges Biest. Die Schweizer von Breakdown of Sanity haben hier wieder einen richtig schönen Metalcore-Kotzbrocken in Eigenregie veröffentlicht. Das ist mal wieder ein Album wo wirklich jeder Song zu überzeugen weiss.

Das Intro leitet das Album sehr stimmig ein und beginnt dann auch gleich mit einem ordentlichen Knall. Der Song "Crumble" wird seinem Titel gerecht und könnte ganze Gebäude zum Einsturz bringen. Die brachiale Kraft des Frontsängers passt sehr gut in die Atmosphäre des Albums und wird immer wieder von krassen Melodien und Gitarrenriffs begleitet. Double Bass Passagen, brutale Breakdowns und ruhige Momente halten sich die Waage und sorgen für die nötige Abwechslung. Hier gibt es wirklich ordentlich etwas auf die Ohren. Wer das Album öfter hört, der wird immer wieder neue Instrumente und Details erkennen, die nach und nach ein klasse Gesamtpaket ergeben.

Das Album wurde gut produziert. Dafür das die Jungs alles in Eigenregie entwickeln, kann man über den Klang des Albums nicht meckern. Ab und zu rücken die Stimmen etwas in den Hintergrund und sind nicht 100% verständlich, aber das tut dem Gesamtbild keinen Abbruch. Die Klänge sind dafür einfach zu geil.

Fazit

Fette Riffs, geile Melodien, hervoragendes Drumspiel, ein Frontsänger mit ordentlich Bumms in der Stimme, brutale Breakdowns und Mosh-Pit Passagen. Hier wird jeder Metalcore Fan glücklich. Nach Mirrors nun der nächste Geniestreich. Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wow - ich bin geplättet, 1. November 2013
H. Link "Musikfreak" (Königsfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Perception (MP3-Download)
Warum hab ich von der Band noch nichts gehört. Ich hab das Album angehört - Das ist glaube ich Jahre her, dass mich ein Album mal so gefesselt hat. Und das vom Anfang bis zum Ende. Das ist die absolute Abrissbirne - da können manche Größen der Szene in Ruhestand gehen, weil da halten die nicht mehr mit. Pflichtkauf für Metalcore Hörer.

Perception
Perception von Breakdown of Sanity