5.0 von 5 Sternen Mobiler DVB-T Empfänger
Für mein Tablet-PC suchte ich einen DVB-T Tuner ohne lästige Kabelanschlüsse - und entdeckte dieses praktische Teil von Elgato.

Vor 6 Monaten von Ulrich Gemeiner veröffentlicht

Produktbeschreibung z.B.: "ganz egal, ob iPhone, iPad, iPod touch, Smartphone oder Tablet mit Android oder Kindle Fire."

Funktioniert noch lange nicht mit jedem Android.
!!Achtung: Funktioniert nicht mit ASUS Memo Pad FHD 10 und auch nicht mit dem Galaxy Tab 3 10.1!!

Die einschränkende Beschreibung der App sollte hier unbedingt mit...
Vor 2 Monaten von Aksel W. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mobiler DVB-T Empfänger, 30. Januar 2014
Ulrich Gemeiner (Saalfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Elgato EyeTV W Mobile Tuner für DVB-T (Micro USB) schwarz (Zubehör)

Etwa in der Größe einer Streichholzschachtel erhält man diesen Mini-Tuner mit W-Lan Sender und internem Akku, der über das mitgelieferte Micro-USB Kabel (etwa 140cm) geladen wird. Mit einer vollen Akkuladung soll die Betriebszeit etwa 3 - 4 Stunden betragen, habe ich aber noch nicht getestet. Für längere Betriebszeiten kann der Tuner natürlich an einem USB-Netzteil oder einem USB-AkkuPack betrieben werden.

Die Installation - bei mir an einem iPad3 - war recht einfach. Zuerst von Elgato die passende App herunterladen und in den "Einstellungen" des Tablet die W-Lan Verbindung dieses EyeTV W auswählen. Die Suche der regionalen DVB-T-Sender startet automatisch - allerdings habe ich gleich die mitgelieferte Antenne mit Magnetfuss und ca. 2m Anschlusskabel gewählt, weil bei uns DVB-T nicht besonders stark empfangbar ist. In empfangsstarken Regionen mag auch die mitgelieferte Mini-Teleskopantenne direkt am Tuner ausreichen.

Über das Menü Einstellungen kann die Sender-Reihenfolge beliebig verändert werden - einfach die Sender mit dem Finger an die gewünschte Position schieben. Es können auch verschiedene Senderlisten erstellt und bestimmten Orten zugeordnet werden. Das ist z.B. auf Reisen oder im Urlaub hilfreich, wenn man neue Senderlisten für andere Regionen erstellen möchte, und bereits vorhandene (z.B. vom Wohnort) erhalten bleiben.
Zusätzlich erlaubt die Software auch, zeitversetzt fernzusehen - wobei ein Time-Shift-Puffer bis zu 2GB (mehr als 70 Minuten) gewählt werden kann. Sendungen können auch aufgezeichnet werden, die dann in einem eigenen Filmarchiv abgelegt werden. Weiter gibt es eine Programmübersicht für alle empfangenen Sender - die im Grunde eine Fernseh-Programmzeitschrift entbehrlich macht. Nicht zu vergessen: Videotext gibt es natürlich auch.

In der Programm-Übersicht "Live-Fernsehen" werden alle Sender mit Angabe der aktuell laufenden UND der direkt nachfolgenden Sendungen angezeigt.

Besonders praktisch ist natürlich die Verbindung über W-Lan, die allerdings nicht über einen evtl. vorhandenen W-Lan-Router läuft, sondern nur als Direktverbindung zwischen dem EyeTV W und dem Tablet (oder SmartPhone). Somit kann das Empfangsteil und die Antenne an einem empfangsstarken Ort positioniert werden und man kann sich mit dem Tablet frei im Raum bewegen. Das funktioniert auch durch die Wand - alledings sollte der Abstand nicht zu gross sein.

Mit ca. 75 € ist dieser Mini-Tuner sicher kein "Schnäppchen", bietet aber komfortable Möglichkeiten, an beliebigen Orten "kabellos" fernzusehen, auch zeitversetzt - oder zuvor aufgenommene Sendungen aus dem eigenen Filmarchiv anzuschauen.

5.0 von 5 Sternen Prima kleine Kiste!, 6. Juni 2014
Lieferung prompt und völlig problemlos wie immer (Prime).

Das Gerät wurde auf Grund der bevorstehenden Fußball-WM angeschafft um abends auf der Terasse oder im Garten das ein oder andere Spiel nebenbei auf dem Tablet zu verfolgen (Acer Iconia a510).
Vorraussetzung dafür ist die Installation der kostenlosen entsprechenden Elgato-App aus dem Playstore.
Danach die kleine DVB-T Kiste anschalten, App starten, warten bis Verbindung hergestellt ist, Sendersuchlauf starten, fertig!

Durch die Übertragung des Signals via W-LAN ist man bedeutend flexibler und kann die (wirklich sehr) kleine Kiste (etwas größere Streichholzschachtel) an der Stelle platzieren an der der Empfang am besten ist. Selbst in unserem recht schwachen Empfangsgebiet (Wohngebiet in einer Senke, Mast ca. 25 km entfernt), habe ich mit der kleinen Ausziehantenne 15 Sender in guter Qualität ohne Ruckler zur Verfügung.

Zur Verarbeitungsqualität möchte ich auf Grund einiger Kritiken in anderen Rezensionen folgendes anmerken: Die Kiste ist wie schon erwähnt wirklich sehr klein, dardurch ergibt sich zwangsläufig eine filigrane Verarbeitung im Bereich des Antennensteckplatzes und des An/Ausschalters. Das geht aber völlig in Ordnung, man muß halt etwas vorsichtiger damit umgehen.

Ich bin völlig zufrieden damit, habe nichts zu beanstanden und kann daher das Produkt bisher (2 Tage Nutzung) uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Endlich das was jeder sucht, der so ein Gadget braucht!, 28. Oktober 2013
Gleich die Vorteile: Klein, wechselbare externe Antennen mit langem Anschlusskabel, schneller Aufbau des Wlan Netzes, funktioniert perfekt beim Iphone 4!!! Internet (wer's dann noch braucht...) über 3G.
Man kann es im Gebäude an einem perfekten Platz positionieren, und die Reichweite ist im normalem Haus ohne Störungen.
Weitere Vorteile, dass der Dockinanschluss zum Laden des Ipad, Iphone ect. nicht belegt ist.
Und jetzt mit das Beste: jetzt den bereits hier gekauften z.B. Odys Beamer fürs Iphone4 (welcher auch über Kabel an ein Ipad 2 und 3 mit 30 Pin Anschluss anschliessbar ist) aufstecken/verbinden, und auf Reisen das Fersehprogramm über den Beamer an die Wand projizieren, und dies in einer ruckelfreier beeindruckender Qualität.
Also zum Eyetv W = klasse verarbeitetes Produkt mit vielen Möglichkeiten.Sper Empfangseigenschaften im Gegensatz zu manch anderen Geräten.
Es lässt sich jedoch nur ein Gerät damit verbinden, was aber für mich kein Nachteil darstellt.
Gutes Preis Leistungsverhältnis.
Zu Amazon: schnelle Lieferung und gut verpackt wie immer.

5.0 von 5 Sternen Prima Lösung für den TV Empfang via iPad, iPhone oder Samsung Galaxy, 6. Februar 2014
Das Gerät erfüllt die Erwartungen voll und ganz. Sowohl mit Apple Geräten als auch mit einem Samsung Galaxy ist der TV Empfang stabil möglich. Zunächst legt man sich auf den entsprechenden Geräten die Eye TV W App herunter, danach das Gerät einschalten. Es folgt nun als WLAN Hotspot. In diesem muss man sich mit dem mobilen Gerät nur noch einloggen. (Man beachte dabei, dass das mobile Gerät ab dann nicht mehr internetfähig ist, da die WLAN Verbindung jetzt ausschließlich zum TV Empfang genutzt wird)

Man startet nun die Eye TV W App. Beim ersten Start wird die Sendersuche initialisiert. In meinem Fall (Süden von München, Erdgeschoss) konnten mit der ausziehe Antenne (es liegt noch eine weitere verkabelt der Antenne bei, die ich jedoch nicht benötigte) 24 Sender gefunden werden.

Die WLAN Hotspot Sendestärke ist so gut, dass man im ganzen Haus eine stabile Verbindung herstellen kann (volle Feldstärke wird angezeigt).

Die App lässt sich leicht bedienen, man kann problemlos zwischen den einzelnen Sendern hin und her schalten. Es findet sich ein EPG zur Programm Information. Man kann das laufende Programm sogar stoppen und später im TimeShift weitersehen. Die mögliche maximale Dauer des TimeShifts kann man konfigurieren.

Es ist ebenfalls möglich eine Sendung aufzuzeichnen, und diese später anzusehen, wenn die Verbindung zum Eye TV W bereits gekappt wurde. Selbstverständlich benötigt man dann auch keinen WLAN oder Internetzugang. Die einzige Begrenzung der Aufzeichnung ist der freie Speicher des mobilen Gerätes.

1.0 von 5 Sternen Produkt vielleicht gut - Produktbeschreibung startk mangelhaft!, 12. Juni 2014

Funktioniert noch lange nicht mit jedem Android.

Die einschränkende Beschreibung der App sollte hier unbedingt mit aufgenommen werden, um Fehlkäufe zu vermeiden:
Unterstützte Geräte:
"- Fairphone
- Google: Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7, Nexus 10
- HTC: One S, One X
- Samsung Galaxy: Note, Note II, Note 3, S II, S III, S III mini, S4, S4 Mini, S5, Tab 2, Tab 3 8.0
EyeTV W erfordert ein Android-Gerät mit einem mindestens 1 Ghz schnellen Dual-Core-ARM-Prozessor sowie Android 4.0.3 (“Ice Cream Sandwich”) oder neuer. Die Wiedergabe von MPEG-4/H.264-Video erfordert einen Prozessor mir NEON-Unterstützung (z.B. Tegra3)."

5.0 von 5 Sternen Genial für unterwegs, 11. November 2013
TomDtmd. (Dortmund, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Selten habe ich soviel Sterne vergeben. Doch diesmal konnte ich kein Haar in der Suppe finden. Das Ding konfiguriert automatisch das Empfangsgerät. Apple Ipad, Apple Iphone, oder samsung galaxy S3 mini. Auf allen Geräten war der Empfang selbst durch Decken kein Problem. Das geht natürlich an die Substanz des eingebauten Akkus des Senders, mehr wie 2,5h waren dann nicht mehr drin. Aber einfach USB-Netzteil mit 5V anschließen und dann klappt alles wieder.

5.0 von 5 Sternen Genialer Empfänger, 7. August 2014
Die optimale Lösung fürs Wohnmobil, wenn man nur ab und zu mal fernsehen und keine Satellitenschüssel auf dem Dach haben möchte.

Wir nutzen den Tuner unterwegs mit dem iPad und einer leistungsfähigen Stabantenne, die außen platziert wird. Voraussetzung für ein gutes Bild ist natürlich, dass das DVBT-Signal an dem Ort ausreichend ist. Leider ist das nicht immer der Fall und wir haben z. B. festgestellt, dass an manchen Orten der Empfang abends immer schlechter wird. Aber dafür kann der Elgato Tuner ja nichts.

Bei uns zu Hause ist die mitgelieferte zierliche Stabantenne völlig ausreichend, um ein gutes Bild zu empfangen. Mit der ausziehbaren Antenne, die auf dem Produktbild zu sehen ist, habe ich allerdings noch keinen brauchbaren Empfang gehabt. Man kann den Tuner sogar mit einem entsprechenden Adapter an die Hausantenne anschließen, was zu einer hervorragenden Bildqualität führt.

Der Kauf war eine gute Entscheidung und ich kann den Tuner mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Mit der entsprechenden App ist das Einrichten auf dem iPad überhaupt kein Problem. Auf meinem älteren Galaxy-Tablet (sind drei Jahre schon "alt"?) kann die App nicht installiert werden, da nur neuere Android-Versionen unterstützt werden. Auf dem iPhone 4 dagegen funktioniert das "Überallfernsehen" mit dem Tuner.

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt empfehlenswert, 26. Juni 2014
Habe das Gerät aufgrund der guten Bewertungen bestellt und wurde nicht enttäuscht.

Die Größe entspricht der einer Streichholzschachtel, das Gewicht beträgt nur wenige Gramm.

Ich wohne in Berlin, hier herrscht eine sehr gute DVB-T Abdeckung und es werden alle gängigen TV-Sender gefunden, darunter:

ARD, ZDF, SAT1, RTL, RTL2, Super RTL, Pro Sieben, Kabel 1, VOX, Eurosport, ARTE, WDR, MDR, NTV, N24, Phoenix, RBB, WDR und und und....

VORWEG: DAS BILD IST SPITZE!

Der Empfang ist sowohl im Auto als auch anderswo meist optimal, gelegentliches Auftreten von Pixeln aber kommt vor.
Meist reicht sogar die kleine Antenne.

Installation und Anwendung der App ist kinderleicht, eine Anleitung nicht nötig.

Der Akku hielt bei mir bisher um die 4,5 Stunden, das Aufladen (auch in Betrieb über ein Akkupack) geht schnell und einwandfrei.

Bisher ausprobiert wurde das Gerät auf einem iPad 3, iPad 4 und iPhone 4s ohne Probleme.

Das beste ist, dass man absolut keine externe Internetverbindung benötigt. Die Verbindung stellt das Gerät automatisch her und somit wirklich überall und ohne Zusatzkosten, dort wo es DVB-T gibt.

Sendersortierung ist ebenfalls leicht erledigt und die Aufnahme des aktuell laufenden Senders kann mit einem Knopfdruck in Gang gesetzt werden und landet nach Beendigung im Archiv.

Da es keine Kabelverbindung zum Abspielgerät gibt, kann man den Tuner auch immer so positionieren, dass man den besten Empfang erhält.
In aller Regel ist dieser aber selbst in der Jackentasche o.ä. sehr gut.

Gerade im Vergleich zu einem weiteren Tuner, den ich zuvor bestellte und den man an das Abspielgerät anschließen musste, ist dieser Tuner deutlich empfangsstärker.

INFO: Es kann zwar jedes kompatible Android und Apple Gerät verwendet werden, ABER es kann immer nur eine Verbindung zu einem Gerät gleichzeitig hergestellt werden.

Ich kann den elgato eye tv Tuner nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 23. Juni 2014
Ingo Litta "Ingo" (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das elgato eye tv w Gerät nun seit 6 Wochen im Einsatz und bin begeistert.
Ich betreibe das Gerät in einem Campingbus an einem Apple iPad 2 und empfange mit der mitgelieferten Stabantenne bis zu 39 Sender. Die Bedienung ist einfach und die Reichweite des WLan Netzes so groß, dass ich auch etwa 10 Meter vor dem Bus im Freien noch einen ungestörten Empfang habe, während das Gerät im Bus hängt und es dort am Zigarettenanzünder geladen wird. Hier ist darauf zu achten, dass das USB Ladegerät 2.1 A Ladestrom liefert, da sich ansonsten der elgato schleichend beim Fernsehen entlädt. Ärgerlich, wenn das in der 89. Minute des Endspiels beim Stand von 1:1 passiert ;-)

5.0 von 5 Sternen Super! ... auch im Vergleich zu anderen, 31. Dezember 2013
Habe bereits mehrere mobile Tuner getestet und leider nie Empfang gehabt (im DVB-T-Randgebiet).
EyeTV W aufgeladen, App heruntergeladen, mit iPhone (Wifi) verbunden, Sendersuchlauf und direkt bis zu 20 Programme empfangen (mit mitgelieferter externer Antenne; mit kleiner Anschraubantenne zwar weniger Sender, trotzdem aber Empfang).

Super - absolute Empfehlung!!!