5.0 von 5 Sternen "Wir tun ihm weh, bis er redet."
Es beginnt alles sehr typisch US-amerikanisch in diesem Thriller des Kanadiers Denis Villeneuve:
Der konservative Familienvater Keller Dover (Hugh Jackman) bringt seinem halbwüchsigen Sohn in den Wäldern des ländlichen Pennsylvania das Schießen bei.
Vor 6 Monaten von Berlinoise veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein Thriller mit Licht und Schatten - und kein außergewöhnliches Meisterwerk
Wenn ein Film mit soviel Vorschusslorbeeren und geradezu hymnischen Kritiken versehen wird wie "Prisoners", dann erzeugt das beim Zuschauer eine Erwartungshaltung, die das Werk kaum erfüllen kann. Nicht weniger als eine "Thriller-Sensation" nannte etwa der SPIEGEL den Streifen des kanadischen Regisseurs Denis Villeneuve - wenn die Latte so hoch...
Vor 5 Monaten von Blagger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Wir tun ihm weh, bis er redet.", 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Prisoners (DVD)
Bevor das anvisierte Reh erschossen wird, wird noch gebetet und danach mit dem befreundeten Nachbarspaar Birch (Terrence Howard, Viola Davis) das Erntedankfest gefeiert.
Doch bereits, wenn der offenbar eher musikbegeisterte als musikbegabte Birch auf seiner Trompete ausgerechnet die Nationalhymne anstimmen will und dabei nur ein paar sehr falsche Töne hervorbringt, wird klar, daß hier kein Hurra-Patriotismus gefeiert wird, sondern es in der vermeintlichen Idylle deutliche Misstöne gibt:
Statt der schmucken Eigenheime mit akkurat gepflegten Vorgärten, die die Kulisse so vieler amerikanischer Filme bilden, sieht man hier eine eher trostlose, leicht schmuddelige Kleinstadt im ewigen Schneeregen, in der man ein sehr konservatives Leben führt, kaum über den eigenen Tellerrand hinausblickt und so mancher seine teilweise sehr buchstäblichen Leichen im Keller hat.
Auf den wenigen Metern zwischen den beiden Elternhäusern verschwinden die beiden kleinen Töchter der Familen Dover und Birch spurlos.
Der Albtraum aller Eltern nimmt seinen Lauf, aber obwohl mit dem geistig auf dem Niveau eines Zehnjährigen stehengebliebenen Alex (Paul Dano), dessen Wohnmobil am Tatort gesichtet wurde, schnell ein "passender" Verdächtiger gefunden ist, muss dieser wegen mangelnder Beweise bald wieder freigelassen werden.
Dover jedoch verbeißt sich in die Idee, daß Alex der Täter sein müsse, wenngleich alle Logik dagegenspricht, daß ein geistig etwas zurückgebliebener Mann zwei Menschen entführen und danach sämtliche DNA- und sonstige Spuren im Tatfahrzeug binnen kürzester Zeit entfernen könnte, und so entführt er Alex kurzerhand, wild entschlossen, den Aufenthaltsort der beiden Mädchen aus ihm herauszufoltern.
Aus dem jungen Mann ist jedoch nichts herauszubekommen, aber selbst, als Dover, in seinem zunehmend blinden Fanatismus von Jackman beängstigend gut gespielt, nach tagelanger schwerer Folter einsehen muss, daß er Alex "nicht noch mehr wehtun kann, ohne ihn umzubringen", sind seine Ideen, den vermeintlichen Täter doch noch zum Reden zu bringen, noch lange nicht erschöpft...

Villeneuve zeichnet ein ebenso beklemmendes wie erschreckendes Bild Amerikas, wie man es so trostlos eher selten auf der Leinwand sieht, wobei vor allem die Kombination von freiem Waffenbesitz und -gebrauch für jedermann in Zusammenhang mit der von Keller praktizierten Selbstjustiz einem so manches Mal den Atem stocken lässt.
So viel Brutalität wie wenn der ansonsten "gute", strenggläubige Familienvater Keller den von ihm festgehaltenen, völlig verstörten Alex immer und immer wieder aufs Brutalste zusammenschlägt, sieht man nicht oft in einem Mainstream-Krimi, wenngleich oftmals gar nicht die zahlreichen Misshandlungen selber, sondern eher deren Ergebnis gezeigt wird - was die Sache allerdings nicht angenehmer, sondern eher noch verstörender macht.
"Hast Du den Verstand verloren?" wird Birch, den Keller in die Sache einweiht, seinen Nachbarn und Freund beim Anblick des in einer verfallenen Bruchbude angeketteten Alex fassungslos fragen - und schon kurz darauf eine Haltung einnehmen, die das zwar indiskutable, aber irgendwo zumindest noch halbwegs nachvollziehbare Verhalten Kellers noch toppen wird:
"Wir unterstützen ihn nicht, aber wir halten ihn auch nicht ab. Wir tun einfach so, als wüssten wir nichts." -
So der Schluss, zu dem das bis dahin noch etwas vernünftiger erscheinende Ehepaar Birch kommen wird.
Ja, schlimmer geht immer und es wird nicht das letzte Mal bleiben, daß die Sympathien des Zuschauers sich hier verschieben.
Der einzige, der hier bis zum Ende hin Sympathiepunkte sammeln kann, ist der ermittelnde Polizist Loki (Jake Gyllenhaal), aber auch dieser ist weit entfernt vom üblichen Bild des aufrechten Cop, sondern ein Mann mit Ecken und Kanten, von Gyllenhaal mit nervösem Muskelzucken und unerwarteten Ausbrüchen hervorragend gespielt (wo bleibt der Oscar?), dem im Laufe der Geschichte genau wie allen anderen verhängnisvolle Fehler unterlaufen werden.
Die größte schauspielerische Überraschung war hier für mich jedoch Paul Dano, der als zurückgebliebener, später zu Tode verängstigter junger Mann eine beeindruckende Darstellung abliefert.
Ob er nun der Entführer ist oder nicht, bleibt spannend, denn obwohl es unwahrscheinlich erscheint, daß er mit seinen geistigen Fähigkeiten zwei Mädchen spurlos verschwinden lassen und jegliche Spuren einer Entführung beseitigen kann, sehen wir auf der anderen Seite aber einen eindeutig nicht nur zurückgebliebenen, sondern auch schwer gestörten Menschen, der seinen Hund quält - ob aus Boshaftigkeit oder aus Dummheit und Unwissen, bleibt ungeklärt - und durchaus etwas über den Verbleib der Mädchen zu wissen scheint - oder doch nicht?
Aber so einfach, sich alleine auf die Frage "War er's oder war er's nicht?" zu beschränken, macht es sich "Prisoners" bei weitem nicht, sondern entwickelt eine sehr komplexe, bis zum letzten Bild ungemein spannende Geschichte, bei der es trotz einiger kleiner Zugeständnisse an das US-amerikanische Publikum beim Ende keine wirklichen "Gewinner" geben kann.
In einer Nebenrolle als Alex' Tante Holly ist die gewohnt gute Melissa Leo zu sehen.

Fazit: Ein Top-Thriller mit einer ganzen Riege hervorragender Darsteller, spannend, komplex, atmosphärisch dicht und unerwartet vielschichtig, der ein düsteres Bild des amerikanischen Albtraumes zeichnet.

5.0 von 5 Sternen Gefangene..., 10. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Prisoners [Blu-ray] (Blu-ray)
... das sind alle Protagonisten dieses düsteren Thrillers mit Hugh Jackman und Jack Gyllenhall des kanadischen Regisseurs Denis Villeneuve. Und gefangennehmen wird der Film unweigerlich jeden Zuschauer, den er ist packend und wendungsreich erzählt, bleibt dabei frei von Kitsch und Klisches, bewertet nicht, sondern dokumentiert nur das Geschehen auf der Leinwand.

2 kleine Mädchen werden entführt. Für die Familien beider Mädchen bricht ein religiöses, streng konservatives und bisher sicheres Idyll zusammen. Die beiden Elterpaare reagieren dabei auf unterschiedlichste Weise, mal mit Verzweiflung, mal mit Flucht, mal mit Aggression und Alkoholismus.
Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, gelingt es ihr schnell einen verdächtigen, geistig zurückgebliebene jungen Mann zu fassen. Doch dieser wird aus Mangel an Beweisen kurz nach seiner Festnahme wieder auf freien Fuss gesetzt. Keller Dover (Jackman), einer der Väter, ist fassungslos und nimmt - überzeugt von der Schuld des Verdächtigen - das Gesetz in die eigene Hand. Er kidnappt den jungen Verdächtigen und will den Aufenthaltsort seiner Tochter aus ihm herausfoltern.
Zeitgleich folgt Detektiv Loki (Gyllenhall) einer anderen Spur, die mit anderen Kindsentführungen, die zum Teil Jahrzehnte zurückliegen, verbunden scheint...

Schnell meint der Zuschauer die vermeintlichen Rollen erfasst zu haben: Die geplagten Eltern, der ehrgeizige Polizist, der "Schuldige"; doch so leicht macht es uns der Thriller nicht. Gerade als man meint Sympathie oder Apathie für einen Charakter entwickelt zu haben, schlägt dieser in eine andere unvorhergesehene Bresche. Ein Opfer wird zum brutalen Täter, ein Täter zum hilflosen Opfer. Und dazwischen ein Mann, der so besessen von Erfolg ist, dass er seine Objektivität einbüßt. So wendungsreich, so unvorhersehbar war schon lange kein Drehbuch mehr. Bravo!

Villeneuve ist ein sehr dichter, düsterer und atmosphärischer Thriller gelungen, der gänzlich ohne Schießereien und Verfolgungsjagden auskommt. Im Film agieren alle Charaktere glaubhaft, alle Motivationen machen Sinn, und die Geschichte baut einen Spannungsbogen mit zahlreichen Wendungen und Überraschungen auf, dass der Zuschauer bis kurz vor Schluss keine Ahnung hat, wie die Auflösung aussieht. Immer wieder führt uns das Drehbuch auf die falsche Färte, so dass auch der Zuschauer in einem Labyrinth der falschen Schlüsse, verdrehter Beweise und falscher Färten - buchstäblich - "gefangen" wird.
Die Geschichte wird durch eine beeindruckend depressive Kulisse untermauert. Der gesamte Film ist verregnet und düster. Das Bild deckt das gesamte Spektrum an Grautönen ab, nur selten werden Farben ins Bild gebracht, und wenn überhaupt wirken auch sie verbraucht und entfärbt. Der Film hält sich mit Anklagen und Stereotypen zurück. Es gibt keine Helden, aber auch keine Schurken. Moral und Ethik wird von einer zur anderen Szenen verworfen.

Die Schauspielerriege überzeugt durch die Bank weg.
Allen voran Jackman und Gyllenhall.
Jackmans Keller ist ein konservativer Mann, der in seinem gottverbundenem Weltbild schwarz und weiß denkt. Ein Gefangener der Tradition. Der Mann des Hauses, der nicht tatenlos und handlungslos zuschauen kann. Keller muss aktiv werden. Beeindruckend ist in einer Szene ein Gebet - "Das Vater Unser" -, dass Keller zu beten versuchtEr rezitiert es bis zu dem Vers "wie auch wir vergeben unseren Sündern". Diesen Satz vermag er aber nach seinen Taten nicht mehr zu beten, und bricht besiegt und zum ersten Mal im Leben ohne Kontrolle in sich zusammen.
Gyllenhall ist nicht minder ein Gefangener. Als erfolgsgefeierter Detektive, der jeden Fall löst, wird auch er Gefangen von der Obsession, die verschwundenen Mädchen zu finden. Dabei hat Loki alles in seinem Leben seiner Karriere unterstellt. Beeindruckend sind die Ticks, die Gyllenhall dem Charakter einverleibt, das intensive Zwinkern beispielsweise.
Maria Bello spielt Mrs. Keller, deren Welt mit der Entführung ihrer Tochter in Scherben zerbricht. Anders als ihr Mann flieht sie sich in den Schlaf mithilfe von Beruhigungsmittel. Bellos Mimik wird dabei adynam wie zu einer Maske. Mrs. Keller wird im Verlauf der Handlung zu einem Geist, dem absoluten Gegenteil ihres Ehemannes.
Paul Dano mimmt den geistig zurückgebliebenen Verdächtigen, und spielt dabei so überzeugend, dass er locker mit dem Duo Jackman/Gyllenhall mithalten kann.
In weiteren Rollen sind Terrence Howard und Viola Davis, die die Eltern des zweiten Mädchen spielen, und dem Zuschauer zwei alternative Reaktionen auf das Geschehen bieten, Melissa Leo - welche die Mutter des Hauptverdächtigen darstellt - sowie David Dastmalchian und Wayne Duvall.

Die musikalische Untermalung übernahm Jóhann Jóhannsson, dem ein düsterer, minimalistischer Soundtrack gelungen ist, welcher der Filmmusik zu Christopher Nolans INSOMNIA - komponiert von David Julian - ähnelt.

Technische Ausstattung: Edles Steelbook ohne Booklet. Eine Kartonage beinhaltet das FSK Logo sowie eine Beschreibung auf der Rückseite. Entfernt man diese, so wird auf der Rückseite das Labyrinth sichtbar.
Das Bild ist herrlich farblos und in 16:9 gehalten (keine schwarzen Balken). Tolle Bildschärfe und Kontraste sorgen dafür, dass man jeden Regentropfen sehen kann.
Die üblichen Specials begleiten das Set (Making of, Dokus, Trailer).

PRISONERS ist ein Filmhighlight 2013, das Sie sich im Heimkino keinesfalls entgehen lassen sollten!

5.0 von 5 Sternen Sehenswertes Panoptikum über die Abgründe der menschlichen Psyche, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Prisoners (DVD)
Die Tiefe der in diesem Film behandelten Themen und die Fragen des Zuschauers, wie er selbst in solchen Situationen und/oder Konfrontationen handeln würde, erzeugen eine maximale emotionale Intensität, welche dennoch von intelligenter Nüchternheit geprägt wird.

Schon nach den ersten Minuten will das Publikum wissen, wie die Geschichte endet, es will das Ende voraussagen. Diese Satisfaktion wird ihm nicht zuteil, weil die Konfliktlösung bis zur letzten Minute, und darüber hinaus, unberechenbar bleibt.

Die inneren Dramen und die Plastizität des Schmerzes, die Gefühle, Sorgen und Hoffnungen der Agierenden, ständig begleitet von der Frage "Kann es so etwas Krankes überhaupt geben?" (obwohl wir freilich wissen, dass es so etwas Krankes gibt), regen zum Nachdenken an, machen aber auch teilweise sprachlos.

Die spannende Story, die brillanten, authentischen Darsteller, alles inszeniert mit einer vorbildlichen Kameraführung und begleitet von einem beklemmenden Soundtrack lassen "Prisoners" zu dem machen, was es ist: Ein Meisterwerk cineastischer Kunst.

4.0 von 5 Sternen Prisoners geht unter die Haut!, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Prisoners (DVD)
"Prisoners" von Regisseur Denis Villeneuve geht unter die haut. Und dafür muss man nichtmal selber Vater sein. Hugh Jackman spielt Keller Dover, einen Vater dessen Tochter an Thanksgiving mit ihrer besten Freundin spurlos verschwindet. Jake Gyllenhal spielt den Polizisten Detective Loki, der den Fall untersucht. Zuerst findet sich zwar mit dem jungen Alex schnell ein Verdächtiger, doch Loki kann dem Jungen, der augenscheinlich geistig minderbemittelt ist, nichts Handfestes nachweisen. Also muss er ihn laufen lassen. Doch Dover und sein Freund, der Vater des anderen vermissten Mädchens, wollen dies nicht akzeptieren und kidnappen den Jungen kurzerhand, um ihm ein Geständnis zu "entlocken". Prisoners verströmt eine durch und durch düstere und beklemmende Atmosphäre. Man spürt praktisch die Hilflosigkeit der Väter, die bereit sind alles zu tun, um ihre geliebten Töchter wieder zu sich zu holen. Ich bin selber Vater und kann Dover's Reaktionen nur zu gut nachvollziehen. Genau das macht den Film so grandios. Man kann sich wirklich in die Protagonisten hineinversetzen. Das und das hervorragende Drehbuch machen diesen Film zu einem echten Geheimtipp.

5.0 von 5 Sternen Wenn der Zweck die Mittel heiligt., 6. April 2014
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Prisoners (DVD)
Zwei kleine Mädchen von zwei befreundeten Ehepaaren werden an Thanks Giving entführt. Eine Spur führt zu einem Wohnwagen, der in der Nähe des Hauses gesehen wurde. Der festgenommen Fahrer Alex Jones wird stundenlang verhört, muss aber ohne Ergebnis freigelassen werden. Das stellt Vater Keller nicht zufrieden und er entführt Jones.

Die Geschichte berührt ethische, moralische und strafrechtliche Fragen und überlässt deren Beantwortung dem Zuschauer. Dialoge und schlüssige Handlungen der Protagonisten schaffen eigenwillige allzu menschliche Charakteren mit bloßliegenden Schwächen. Überraschende Ereignisse sorgen für Aufmerksamkeit. Regie und Schauspieler liefern einen spannenden Thriller ab.

4.0 von 5 Sternen Hart und verwirrend, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Prisoners (Blu-ray)
Am Anfang dachten wir zunächst an einen Filmfehlgriff. Aber man muß diesem Film ein wenig Zeit geben , dann wird er schnell zum echten Action-Psycho_Thriller mit Spannung pur. Um am Schluß die zusammenhänge verstehen zu können, muß man während des gesamten Teils gut aufpassen und sich die eingeblendeten Details gut merken

5.0 von 5 Sternen Endlich mal nahe am Menschen und seinem Denken - Beängstigend guit, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Prisoners (Blu-ray)
Sehr aufwühlend, sehr nachdenklich stimmend! Man erschreckt sich davor wofür man Sympathien hegt. Lediglich Jack hatte für mich kleine Aussetzer bei seiner Darstellung. Aber ansonsten ein Film der uns vor Augen führt was alles wo und wie einfach so passieren kann und wie Betroffene unteschiedlich damit umgehen wollen/können...Beängstigend für mich da ich gewillt wäre es so zu handhaben wie es Hugh tat. Das ist erschreckend wozu einen die eigene Verlustangst bringen kann....

5.0 von 5 Sternen Wahnsinns Film, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Prisoners (DVD)
Was soll ich sagen... Ich habe mir den Film nun schon dreimal angesehen, ich finde er ist sehr gut gelungen. Spannend von vorne bis hinten, noch dazu mit guten Schauspielern.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schoenes stueck kunst, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Prisoners (DVD)
Wie kann man diesen Film bitte einem einzigen Stern bewerten? Es mag vielleicht nicht der typische Psychothriller sein, aber es ist dennoch ein sehr sehr sehr guter film! Und hugh jackman und jake gyllenhaal hin oder her, beide liefern eine ueberdurschnittlich gute leistung ab! Der film ist spannend und ja, man haette das ganze kuerzer gestalten koennen, ist jedoch meiner meinung nach nicht noetig, da der film nicht an spannung verliert und auch nicht langatmig wird. Wahrscheinlich war das sogar der beste film den ich, zumindest im kino, je gesehen habe. 5 sterne. Verrdiente 5 sterne.

5.0 von 5 Sternen Was ist deine größte Angst ?, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Prisoners (DVD)
Ich denke, sie besteht darin, dass uns etwas von äusserst schlimmen Ausmaß widerfährt, auf dessen Ausgang wir nicht auch nur den geringsten Einfluss haben.
Umso unerträglicher muss es sich anfühlen, wenn dieses Schicksal nicht uns selbst ereilt, sondern einen geliebten Menschen aus unserer Mitte.

Wie weit würdest du gehen, um das Leben deines Kindes zu retten ?

Dieser Film bietet hierzu bittere Einsichten.

Story :
------
Während Thanksgiving verschwinden die beiden Töchter der Familien Birch und Dover beim Spielen auf der Straße. Trotz unverzüglicher Polizeibenachrichtigung kann diese Anna und Joy nicht ausfindig machen. Stattdessen wird sehr schnell der merkwürdige Nachbar Alex (Paul Dano) als Verdächtiger festgenommen. Aus Mangel an Beweisen muss Detective Loki (Jake Gyllenhaal) den Mann mit dem IQ eines 10-Jährigen jedoch wieder auf freien Fuß setzen. Annas Vater (Hugh Jackman) ist jedoch fest von Alex Schuld überzeugt und beschließt darum, die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen ...

---------------------
Subjektiver Eindruck :
---------------------
Ich glaube, man kann sich das Ausmaß jener Situation im Prinzip gar nicht wirklich vorstellen, da jenes Gefühl jede Vorstellungskraft sprengt.
Aber Denis Villeneuve gelingt es (beängstigend) bravurös, uns Zuschauer in diese unglaubliche Lage zu versetzen.
Er nimmt uns mit auf eine Reise in das nicht enden wollende Tal des Schreckens, welches geprägt ist von unentwegt steigender Verzweiflung, infolgedessen moralische Grenzen überschritten werden, jedwede Form von Vernunft schlagartig verschwindet und blanker Hass an deren Stelle tritt.

------
Fazit :
------
Es gibt keine einfachen Antworten in jenem Universum des Schmerzes, aber gerade das macht den Film so sehenswert.
Nach 2,5 Stunden Laufzeit (die einem wie 3,5 vorkommmen) verlässt man konsterniert den Kinosaal. Man hat das Gefühl, jede einzelne Sekunde der 153 Min. die Luft angehalten zu haben.
Ein in jeder Hinsicht authentisches Szenario des Schreckens, welches uns ohne Umschweife noch einmal vor Augen führt, wie dankbar wir sein müssen, dass uns jenes Leid erspart geblieben ist und uns hoffentlich auch in Zukunft erspart bleiben wird.

5/5 (Mit "Prisoners" ist dem bis dato recht unbekannten Regisseur Denis Villeneuve ein grandioser Wurf gelungen, der sicher nicht sein letzter gewesen seien wird)

PS :

Für diejenigen unter Ihnen, die sich fragen, wie ich diesen Film bereits rezensieren konnte, sei darauf hingewiesen, dass ich diesen vor kurzen in der Sneak Preview gesehen habe.

ARRAY(0xb1edb1a4)

Prisoners [Blu-ray]
Prisoners [Blu-ray] von Denis Villeneuve (Blu-ray - 2014)