5.0 von 5 Sternen Eintauchen in eine andere Welt!
Wir haben den Film vor einigen Monaten im Kino gesehen - und waren hin und weg! Gut, zugegeben - wir sind eher der Küste zugetan, als den Bergen und haben verschiedene Bereiche der Ostsee durch diverse Urlaube kennen gelernt. Aber eben nur vom Boden aus.

Vor 11 Monaten von Technik-Nutzer aus Lindwedel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Aktualität
Vor 8 Monaten von Gustav Gnöttgen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eintauchen in eine andere Welt!, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Ostsee von oben: Der Kinofilm - DVD (DVD)

Nun das Ganze von oben zu sehen, war für meine Frau und mich wie das Eintauchen in eine andere Welt. Wie ein Urlaub in, bzw. aus einer anderen Dimension. Durch diesen anderen Blickwinkel bekommt die ganze Ostsee-Region für uns noch mehr Charme und einen ganz eigenen, weiteren Reiz. Sogar meine Frau, als gebürtige Rostockerin und langjährige Einwohnerin Greifswalds, hat aus ihrer "Heimatregion" fasziniert neue Seiten aufgenommen. Und diesen Sommer haben wir sogar im Urlaub einige Flecken angesehen (angeregt durch den Film), die wir vermutlich so gar nicht wahrgenommen oder erkannt hätten.

Man sollte sicherlich einen nicht zu kleinen Fernseher zuhause haben, um die geballten Eindrücke aus Ton und Bild auf sich wirken zu lassen. Aber wer die Küstenregion Ostsee mag, oder auch näher kennen lernen möchte, kann sich entspannt zurück lehnen und sich mitnehmen lassen in eine andere Welt. Schade nur, dass der Film nach 90 Minuten vorbei ist (zum Glück kann man ihn sich jetzt ja jederzeit erneut ansehen).

5.0 von 5 Sternen Heimatkunde deutsche Ostseeküste, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Ostsee von oben: Der Kinofilm - DVD (DVD)
„ Die Nordsee von oben“ hatten wir schon im Kino gesehen und waren von den herrlichen Bildern überwältigt.
So warteten wir also gespannt auf die Fortsetzung und hätten dabei fast die Premiere im Kieler „Studio“ verpasst. Fast.
Nun also „Die Ostsee von Oben“.
Unsere Heimat, sie wird hervorragend in Szene gesetzt. Es geht von „Flensburch nach Usedom“. Das Christian Wüstenbergs Kommentar die Rum- und Punktestadt Flensburg meint, ist wohl jedem klar. Aber, so sind wir halt im schönen Norden. Dieser Kommentar macht diesen Film frisch und norddeutsch. Einfach herrlich.
Ein exotischer Heimatfilm? Nein, nicht nur. Er ist auch sehr gut für den Heimatkundeunterricht geeignet.
Eine buntere und neugierig machende Werbung kann man eigentlich nicht für die norddeutsche Küste machen.
Auch dieser Film hatte leider wieder nur eine Länge von 90 Minuten. Schade, denn es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Man möchte eigentlich per Fernbedienung diesen Film steuern, immer mal anhalten und zurück spulen.
Im Heimkino oder vor dem Fernseher wird es aber in Kürze möglich sein.
Was kommt wohl als nächstes, Deutsche Kanäle und Schleusen?
Egal, viel Erfolg
Antje & Uwe Heimhold

5.0 von 5 Sternen Super toller Film !!!, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Ostsee von oben: Der Kinofilm - DVD (DVD)
Der Film ist wieder einmal ein gelungener Film die Aufnahmen sind gigantisch schön und auch unglaublich beindruckend!! Haben uns den Film schon mehrmals angesehen und entdecken immer wieder Neues. Man glaubt kaum das das wirklich in Deutschland gedreht ist !!!

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Film und traumhafte Musik!, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Ostsee von oben: Der Kinofilm - DVD (DVD)
Nach mehreren Empfehlungen von Freunden und Bekannten hatte ich das Glück, dass dieser wunderbare Film noch einmal in einer Sondervorstellung bei uns in Flensburg lief. Der Besuch hat sich richtig gelohnt!

Folgendes zeichnet den Film aus meiner Sicht besonders aus:

- erstklassige Aufnahmen
- gelungene, informative Kommentare (nicht nervend, was ich vorher vermutet hatte)
- wunderschöne, passende Musik
- genau die richtige Länge des Films
- gute Tipps, wohin man mal in Deutschland in den Urlaub fahren sollte

Das Einzige was mich gestört hat, waren die vielen Menschen im Kino, welche zu jeder Stadt ihr eigenes Kommentar abgeben mussten. Dieses spricht aber eher für den Film, dass er bei den Menschen Emotionen auslöst. Und auf DVD fürs Heimkino hat man keine nervenden Sitznachbarn :-).

Für mich ist der Film wirklich erstklassig und eine der besten Dokumentationen der letzten Jahre!

Heimattreue, Inspiration und Ruhe! Einfach Wunderschön!

5.0 von 5 Sternen Die Ostsee, wie wir sie noch nie gesehen haben, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Ostsee von oben: Der Kinofilm - DVD (DVD)
Selbst war sie immer nur Durchreisegebiet für mich - Mittel zum Zweck, schnell nach Skandinavien zu kommen
und unbewusst geschmäht, weil ich es nicht besser wusste. Ich war einfach nur gespannt was man filmisch aus der Ostsee
schon groß herausholen könnte. Ich wurde eines besseren belehrt!
Eine Flugreise entlang der Küstenlinien mit Anekdoten zwischen Stadt und Land. Heitere, wie auch ironisch-kritische Anmerkungen
über das was die Ostsee liebenswert macht und gleichzeitig uns allen den Spiegel vorhält, wie wir es ihr manchmal schlecht danken.
Doch gibt es viele noch unberührte Bereichte in ihrem Küstenverlauf, die noch nahezu unberührt sind, wo man nur zufuß hingelangt.
Dieses alles im Film zu entdecken hinterlässt einen aufgewühlten Eindruck nach dem Film und man hätte gerne noch eineinhalb Stunden
länger geschaut. Die Musik zum Film, gut dosiert und genau an den richtigen Stellen, verstärkt noch den Eindruck.
Wer auch nur etwas Bezug zur Ostsee hat, sollte ihn sehen!
Das schreibe ich hier, nicht weil ich Werbung machen will, sondern weil ich von dem Film überzeugt bin.

5.0 von 5 Sternen Überwältigend schön, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Ostsee von oben: Der Kinofilm - DVD (DVD)
Ich habe meinen Eltern und Schwiegereltern einen Kinobesuch zum Film "Die Ostsee von oben" geschenkt. Mein Mann und ich waren ebenfalls interessiert und gingen mit. Wir saßen also zu sechst in diesem Kinosaal. Jeder von uns saß wie ein kleines Kind, mit leuchtenden Augen und einem Lächeln im Gesicht, auf seinem Platz. Es sind beeindruckende Bilder. Unsere Landschaft "hier oben" ist nicht einfach nur schön, sie ist traumhaft. Wir kommen von der östlichen Ostseeküste (mehr Richtung Usedom) und machen sehr oft Tages- oder Wochenendausflüge an die See, aber es gibt einiges, vor allem die westlichere Küstenseite die wir bisher noch nicht kannten. Und wir waren so fasziniert von den Bildern, dass wir tagelang darüber erzählten. Ich freue mich sehr, den Film bald zu Hause zu haben, um immer mal wieder rein schauen zu können.
Als klitzekleinen Nachteil sehe ich die Länge des Film: sicher kann man das nicht zu lang gestalten, aber ein paar "Ecken" sind etwas zu kurz gekommen.
Alles in allem: PERFEKT!! Die Bilder/Aufnahmen, die sprachliche Gestaltung, die Musik - einfach alles passend und genial gemacht.

2.0 von 5 Sternen Aktualität, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Ostsee von oben: Der Kinofilm - DVD (DVD)
Produktionsjahr: 2013, Erscheinungsdatum: 4. November 2013. Und was sieht man? Die alte Stena-Fähre, die schon vor zwei Jahren durch ein neues Schiff ersetzt wurde. Dann der Text zur Fehmarn-Belt-Querung. Dass da schon vor längerer Zeit Verträge unterschrieben wurden und dass die feste Querung kommt ist Fakt. Auf der DVD wird im Kommentar dazu Stellung genommen als wenn man vom Stand von 1999 wäre.
Und dann diese grottenschlechte Kommentierung der Bilder. Das fürchterliche Anbiedern an den norddeutschen "Slang". Gewollt, aber nicht gekonnt. Warum gönnt man den grandiosen Bildern keine professionelle Stimme? Das ist Seitenbacher-Niveau! Gräßlich.
Hab den Film zu Weihnachten verschenkt. Für den Ton ist regelmäßig "Fremdschämen" angesagt. Bei jedem "Wädder".

Und der Preis mit fast 23,- Euro ist auch deutlich zu hoch. Zwei Sterne, aber nur für die schönen Bilder. Ohne Ton wären drei drinnen, mit Profi-Sprecher evtl. auch vier.

Wenn man zum Schluß noch herausfindet, dass es sich bei dem gesamten Bildmaterial eigentlich nur um erworbene Lizenzen von unveröffentlichen Aufnahmen aus der Arte-Doku-Reihe "Deutschlands Küsten" handelt (Ein Hinweis darauf fehlt völlig! Mit Hinweis wäre von vornherein klar warum man vieles schon kannte wenn man die Arte-Reihe geschaut hat), fühlt man sich nach dem Kauf der DVD erst Recht hinters Licht geführt, um nicht sagen zu müssen, es ist ein "Abklatsch" der hervorragenden Fernsehdokumentation.

5.0 von 5 Sternen Bilder traumhaft, ansonsten "nur o.k.", 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Ostsee von oben: Der Kinofilm - DVD (DVD)
Die aufgenommenen Bilder sind wirklich große Klasse, dafür hat sich der Kauf schon einmal gelohnt. Aber die Dokumentation insgesamt hat mich nicht vom Hocker gerissen. Meines Eindruckes nach kam mir der vertonte Teil oft vor, als wenn es sich um einen Film für Schüler der 7.Klasse handelt. Auch die Musik war eher normal als "magisch". Das finde ich sehr schade. Manche Sachen/Bilder kamen eher zu kurz. Aber alles in allem für die Aufnahmen, die man geboten bekommt, kann man sich diesen Film doch gut kaufen, wenn es interessiert.

5.0 von 5 Sternen Die Ostsee von oben BD, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Ostsee von oben: Der Kinofilm - Blu-ray (Blu-ray)
Die Ostsee von oben als BD überzeugt bildlich noch mehr als die Nordsee von oben, finde ich. Und da wir hier oben leben erkennt man vieles wieder, was das Elebnis nochmals steigert.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur schön !!, 19. Juni 2014
Warum nur in die Ferne schweifen! Einfach nur brilliante Aufnahmen und viel Wissenswertes mit schöner musikalischen Untermalung -- sehr zu empfehlen!

Die Ostsee von oben: Der Kinofilm - Blu-ray
Die Ostsee von oben: Der Kinofilm - Blu-ray von Christian Wüstenberg (Blu-ray - 2013)