Format: DVD|Ändern

am 21. Oktober 2013
Wir haben den Film vor einigen Monaten im Kino gesehen - und waren hin und weg! Gut, zugegeben - wir sind eher der Küste zugetan, als den Bergen und haben verschiedene Bereiche der Ostsee durch diverse Urlaube kennen gelernt. Aber eben nur vom Boden aus.

Nun das Ganze von oben zu sehen, war für meine Frau und mich wie das Eintauchen in eine andere Welt. Wie ein Urlaub in, bzw. aus einer anderen Dimension. Durch diesen anderen Blickwinkel bekommt die ganze Ostsee-Region für uns noch mehr Charme und einen ganz eigenen, weiteren Reiz. Sogar meine Frau, als gebürtige Rostockerin und langjährige Einwohnerin Greifswalds, hat aus ihrer "Heimatregion" fasziniert neue Seiten aufgenommen. Und diesen Sommer haben wir sogar im Urlaub einige Flecken angesehen (angeregt durch den Film), die wir vermutlich so gar nicht wahrgenommen oder erkannt hätten.

Man sollte sicherlich einen nicht zu kleinen Fernseher zuhause haben, um die geballten Eindrücke aus Ton und Bild auf sich wirken zu lassen. Aber wer die Küstenregion Ostsee mag, oder auch näher kennen lernen möchte, kann sich entspannt zurück lehnen und sich mitnehmen lassen in eine andere Welt. Schade nur, dass der Film nach 90 Minuten vorbei ist (zum Glück kann man ihn sich jetzt ja jederzeit erneut ansehen).
am 16. Oktober 2013
„ Die Nordsee von oben“ hatten wir schon im Kino gesehen und waren von den herrlichen Bildern überwältigt.
So warteten wir also gespannt auf die Fortsetzung und hätten dabei fast die Premiere im Kieler „Studio“ verpasst. Fast.
Nun also „Die Ostsee von Oben“.
Unsere Heimat, sie wird hervorragend in Szene gesetzt. Es geht von „Flensburch nach Usedom“. Das Christian Wüstenbergs Kommentar die Rum- und Punktestadt Flensburg meint, ist wohl jedem klar. Aber, so sind wir halt im schönen Norden. Dieser Kommentar macht diesen Film frisch und norddeutsch. Einfach herrlich.
Ein exotischer Heimatfilm? Nein, nicht nur. Er ist auch sehr gut für den Heimatkundeunterricht geeignet.
Eine buntere und neugierig machende Werbung kann man eigentlich nicht für die norddeutsche Küste machen.
Auch dieser Film hatte leider wieder nur eine Länge von 90 Minuten. Schade, denn es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Man möchte eigentlich per Fernbedienung diesen Film steuern, immer mal anhalten und zurück spulen.
Im Heimkino oder vor dem Fernseher wird es aber in Kürze möglich sein.
Was kommt wohl als nächstes, Deutsche Kanäle und Schleusen?
Egal, viel Erfolg
Antje & Uwe Heimhold
am 20. Oktober 2013
Der Film ist wieder einmal ein gelungener Film die Aufnahmen sind gigantisch schön und auch unglaublich beindruckend!! Haben uns den Film schon mehrmals angesehen und entdecken immer wieder Neues. Man glaubt kaum das das wirklich in Deutschland gedreht ist !!!
am 3. Januar 2016
Der Film beginnt mit dem wunderbaren Blick auf einen großartigen Kulturraum. Die Ostsee. Er umkreist liebevoll alte Hansestädte, Ostseearme und kleine Inseln. An der ehemaligen innerdeutschen Grenze jedoch schmiert er ab. Was dann folgt sind Auslassungen, ideologische Kommentare und Geschichtsklitterei in seichten Bildern. Nicht nur dass die Ostsee an der Grenze zu Polen aufhört, die Kommentare sind derart schlecht, dass u.a. der Eindruck entsteht das KdF Gebäude in Prora sei von der DDR gebaut. Der Film taugt damit nur noch als Pausenvideo für Hotellobbys ohne Ton. Er sollte auf keinen Fall im Bildungsbereich eingesetzt werden.
am 17. Februar 2016
Auch wenn man schon unzählige male an der Ostsee war und meint alles zu kennen ist diese DVD erst recht sehenswert. Alles aus einer anderen Perspektive und hin und wieder erfährt man dinge die man nicht gewusst hat und erfährt von Orten an denen man doch noch nicht war und vielleicht schon paar mal einfach vorbei gefahren ist. Für die Vorfreude und Vorbereitung auf den nächsten Ostsee Urlaub. Einfach nur toll.
am 3. November 2013
Nach mehreren Empfehlungen von Freunden und Bekannten hatte ich das Glück, dass dieser wunderbare Film noch einmal in einer Sondervorstellung bei uns in Flensburg lief. Der Besuch hat sich richtig gelohnt!

Folgendes zeichnet den Film aus meiner Sicht besonders aus:

- erstklassige Aufnahmen
- gelungene, informative Kommentare (nicht nervend, was ich vorher vermutet hatte)
- wunderschöne, passende Musik
- genau die richtige Länge des Films
- gute Tipps, wohin man mal in Deutschland in den Urlaub fahren sollte

Das Einzige was mich gestört hat, waren die vielen Menschen im Kino, welche zu jeder Stadt ihr eigenes Kommentar abgeben mussten. Dieses spricht aber eher für den Film, dass er bei den Menschen Emotionen auslöst. Und auf DVD fürs Heimkino hat man keine nervenden Sitznachbarn :-).

Für mich ist der Film wirklich erstklassig und eine der besten Dokumentationen der letzten Jahre!

Heimattreue, Inspiration und Ruhe! Einfach Wunderschön!
am 21. Dezember 2015
Ich habe die Sendung auf arte im TV gesehen...klasse..ich wollte sie mir schon bei der Cyber Aktion bestellen, war aber zu langsam. Macht nix. Der Film ist klasse, sehr schöne Farben und scharf. Meine Freundin liebt die Ostsee und war begeistert. In diesen Zusammenhang würde ich auch die BlueRay die Nordsee von oben bestellen. 5 Sterne
am 8. November 2013
Wer den Film "die Nordsee von oben" gesehen und gut gefunden hat, wird auch den Film "Die Ostsee von oben" lieben. Viel Meerwasser und Flusswasser in allen Schattierungen, faszinierende "Landschaftsgemälde" aus Meer, Seen, Pflanzen und Sand, Steilküsten, Strände, Inseln, Seebrücken, Städte und Dörfer, die am Wasser liegen, und alles aus der Vogelperspektive, übersichtlich und klar in langsamen Kamerafahrten, die dem Betrachter Zeit geben, die Bilder aufzunehmen. Von Flensburg aus geht der Flug über Schleswig, Kiel, Fehmarn, Lübeck und Wismar nach Rostock, von dort aus weiter über Fischland, Darß und Hiddensee nach Rügen und Stralsund. Die Schlussstationen bilden Greifswald, Usedom und das nahe der Grenze gelegene Seebad Ahlbeck. Der Film ist unterhaltsam kommentiert, der Zuschauer wird locker informiert über Gewässer, Land und Leute und besondere Sehenswürdigkeiten. Das geschieht aber nicht auf trockene oder hölzerne Art, sondern immer wieder auch mit einem Augenzwinkern und humorigen Bemerkungen. Wenn ich den Vergleich ziehe: "Die Ostsee von oben" gefällt mir persönlich fast noch besser, als der Film über die Nordsee. Aber beide Filme werden den Meeren, mit denen sie sich beschäftigen, gerecht, und arbeiten die typischen Charakteristika und Eigenheiten heraus. Schöner Film. Ich werde ihn sicherlich noch einige Male ansehen.
am 23. Juli 2014
Die aufgenommenen Bilder sind wirklich große Klasse, dafür hat sich der Kauf schon einmal gelohnt. Aber die Dokumentation insgesamt hat mich nicht vom Hocker gerissen. Meines Eindruckes nach kam mir der vertonte Teil oft vor, als wenn es sich um einen Film für Schüler der 7.Klasse handelt. Auch die Musik war eher normal als "magisch". Das finde ich sehr schade. Manche Sachen/Bilder kamen eher zu kurz. Aber alles in allem für die Aufnahmen, die man geboten bekommt, kann man sich diesen Film doch gut kaufen, wenn es interessiert.
am 13. Januar 2014
So ein Film ist einfach zu schön um wahr zu sein - zu wundervoll für diese Welt.
Dabei sind alle Bilder real: wer die Ostsee noch nie karibikblau gesehen hat, der braucht den Film. Wer gerne dort hinreist - auch! Wer noch nie da war - sowieso (...ersie muß ja auf den Geschmack gebracht werden). Wer sowas wie "Deutschland von oben" mag - der erst recht, denn hier wird die Luftaufnahme zur Perfektion geführt.
Mein Lieblingsfilm und hoffentlich wird er das auch für andere, die perfekt gefilmte Landschaften mögen (sowie die brillianten und pointierten Kommentare- herrlich norddeutsch vorgetragen!) Also Seebären und Landratten: KAUFEN! Aber bitte als BluRay für einen guten Fernseher, sonst ist das Tüdelkram. Und wer dann, nach dem Genuß des Films aufsteht und nicht königlich entspannt und gut gelaunt ist, dem ist wohl nicht zu helfen. :-)