5.0 von 5 Sternen Einer der schönsten Weihnachtsfilme der letzten Jahre
Im vergangenen Jahr lief kurz vor Weihnachten im ZDF ein Film, der mich nicht nur weihnachtlich gestimmt, sondern auch sehr berührt hat.

Die Handlung des Filmes beruht auf dem Buch Obendrüber da schneit es: Ein Weihnachts-Familienroman von Astrid Ruppert:

Vor 18 Monaten von Marc Höttemann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nun ja
Sympathische Schauspieler, ein nette, weihnachtliche Thematik, aber dann doch vielleicht alles ein bisschen dick aufgetragen, ein bisschen viel 'Stimmung', bzw. teilweise arg melancholische Stimmung. Aber eine gute Predigt!
Vor 6 Monaten von EmmaZ veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einer der schönsten Weihnachtsfilme der letzten Jahre, 19. Dezember 2013
Marc Höttemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Obendrüber, da schneit es (DVD)

In einem Mietshaus herrschen zu Weihnachten Hektik, Ärger und Einsamkeit. Nur ein kleines Mädchen lässt sich den Glauben ans Christkind nicht nehmen und schenkt der Hausgemeinschaft ein Fest voller Hoffnung und Liebe. Eine berührende Weihnachtsgeschichte über das Glück der Freundschaft.

Und das Schönste ist: den Weihnachtsfilm "Obendrüber, da schneit es" gibt es seit 13. Dezember dank Studio Hamburg auch als DVD zum immer und immer wieder anschauen.

Die Hauptdarsteller in der TV-Adaption sind Diana Amft als frisch getrennte und alleinerziehende Mutter Miriam, die bezaubernde Lara Sophie Rottmann als ihre Tochter Julchen und Wotan Wilke Möhring als evangelischer Pastor Gregor, der teilweise unbeholfen durch den Vorweihnachts-Abend stapft und sich das Hirn ob seiner ersten Heilig Abend - Predigt zermatert.

Außerdem sind noch mit von der Partie Hausmeister Eberling (gespielt von Fred Stillkrauth), der nach dem Tod seiner geliebten Ehefrau zum alten Griesgram verkommt und das seit 35 Jahren verheiratete Ehepaar Hennings (köstlich: Gisela Schneeberger und August Zirner), die nach einer Panne aus der gewohnten Weihnachts-Routine geworfen werden

Ferner der der alleinerziehende Michael (Thomas Loibl,, der dieses Jahr an Weihnachten seiner Tochter Nina (Janina Fautz) zuliebe alles gechilled und cool angehen lassen will sowie die alte Dame Rosa (wunderbar gespielt von Bibiane Zeller).

Am Ende werden alle Hausbewohner ein Weihnachtsfest erleben, das neben ein wenig Trauer auch ganz viel Freude, Herzlichkeit, Liebe und Zuneigung bringen wird.

Obendrüber, da schneit es ist für mich einer der schönsten Weihnachtsfilme der letzten Jahre, der perfekt auf das Fest der Liebe einstimmt und der ein Muss für alle ist, die berührende und emotionale Filme lieben.

5.0 von 5 Sternen seit jahren das beste, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Obendrüber, da schneit es (DVD)
ein rundum gelungener weihnachtsfilm, mit melancholie, und freude und gefühl. alle darsteller kommen authentisch und sympatisch zur geltung.
erfreulich nicht zuviel kirche und wenn menschlich, eigentlich so wie sie sein sollte.
"und" endlich mal ein weihnachtsfilm ohne fliegen hopsen kreischen und zauberei, irgendwie hat man beim anschauen ein schönes gefühl, eben wie weihnachten.

5.0 von 5 Sternen Ein herzerwärmender, zeitlos schöner Weihnachtsklassiker!*****, 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Obendrüber, da schneit es (DVD)
"Obendrüber, da schneit es" brach bereits bei seiner Erstausstrahlung 2012 alle Quoten, fast 7 Millionen ZDF-Zuschauer ...

der Film hätte es ins Kino verdient, aber wir sind mit der DVD schon gut bedient, denn auf DVD schafft es auch nicht jeder Streifen und dieser Film wird zeitlos bleiben und Geschichte schreiben !

Der Film ist unglaublich gut, spitze besetzt mit Wotan Wilke Möhring (für mich der Marius Müller-Westernhagen der Neuzeit, nicht nur optisch, auch von der Art und leichtem Nuscheln), der engelsgleichen Diana Amft, Gisela Schneeberger (passend zum Schnee-Film), der sympathisch spielenden Bibiana Zeller und Thomas Loibl (der den Guru Prem Bramana in "Sommer in Orange" spielte) ...

was Vivian Naefe geschaffen hat, hat wirklich das Zeug zum Weihnachtsklassiker ... Danke für dieses zeitlose Freude machende Meisterwerk!

"Obendrüber, da schneit es" erwärmt einem das Herz,ist melancholisch und auch heiter, läßt einen lachen und berührt. Genau all das, was zu einem so richtig schönen Weihnachtsfilm gehört. Und zwischenmenschlich sollte es immer so sein unter der Menschen, nicht nur an Weihnachten ...

ein Film, der den tieferen Sinn des Weihnachtsfestes bewußt macht - besonders in der freien Rede des Pfarrers .....denn der eigentliche Sinn hinter Weihnachten wird oft vergessen ... dieser Film zeigt einem in mehrfacher und beeindruckender, leiser und schöner Weise, um was es wirklich geht ... und das auf eine berührende, nicht kitschige und wunderschöne Art ...

zutiefst schön, bewegend und berührend .... der wirkliche Geist der Weihnacht kommt in diesem Film durch ....

Der Film ist ein Meisterwerk ... viele wunderbare Dialoge, der ganze Handlungsstrang, die Darsteller, alles stimmungsvoll und stimmig !

Allen Menschen allzeit möglichst frohe Weihnachten und viel Hoffnung <— dafür steht das Licht !!*****

5.0 von 5 Sternen Bezaubernder Weihnachtsfilm, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Obendrüber, da schneit es (DVD)
Endlich ist die DVD bei mir angekommen und ich kann ehrlich gesagt den Film nur wärmstens empfehlen. Auch ich habe zuvor das Buch gelesen und habe überhaupt kein Problem mit den leichten Änderungen gegenüber der Buchvorlage. Hier geht es ja auch um die künstlerische Freiheit eines Produzenten und die schauspielerischen Leistungen empfand ich als hervorragend. Bei uns war die gesamte Familie von der DVD begeistert und wir werden den Film sicherlich noch ein paar Mal gemeinsam anschauen!

5.0 von 5 Sternen obendrueber da schneit es, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Obendrüber, da schneit es (DVD)
Ich freu mich soooo sehr, dass es diesen Film auf DVD gibt. Endlich ein Weihnachtsfilm, der alles in einem vereint. Die Schauspieler kommen authentisch rueber und es ist eine herrliche Athmosphaere. Auch der Preis ist irre!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Weihnachtsfilme die ich kenne, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Obendrüber, da schneit es (DVD)
Ein rundum gelungener Weihnachtsfilm um Menschen mit Ihren Nöten, Freuden, ihrer Einsamkeit, ihrer Verbitterung und der Hoffnung die das Licht des Weihnachtsbaumes gibt um sich aus dem inneren Gefängnis zu befreien und mit neuer Hoffnung in die Zukunft zu sehen.

Die Schauspieler gut gewählt, sympathisch, nicht überzeichnet, einfach angenehm.

Die Bilder weihnachtlich, durchaus glaubwürdig und aus dem Leben gegriffen wie es sich um die Weihnachtszeit herum eben so darstellt.

Selbst der Tod der einsamen alten Dame die mit einem Lächeln im Kreis der vielen weihnachtlich gestimmten Menschen die Augen für immer schließt verstört nicht sondern versöhnt.

Und auch die Stehgreif-Predigt des nicht sehr selbstbewussten Pfarrers ist ein Lichtblick in der Dunkelheit vieler Herzen.

Natürlich ist auch ein bißchen Weihnachtsmärchen dabei, aber so ticken gute Weihnachtsfilme eben.

Für Kinder wie Erwachsene jeden Alters sehr empfehlenswert, 5 Sterne dafür *****.

5.0 von 5 Sternen Ein ebenso stimmungsvoller wie lebendig und mit liebenswertem Humor und Charme umgesetzter Weihnachtsfilm, 22. Dezember 2013
DVD-Rezensionen - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Obendrüber, da schneit es

Ohne nun allzu sehr ins Schwärmen kommen zu wollen, ist der durch das "Studio Hamburg Enterprises" hier auf DVD veröffentlichte Film für mich eine der stimmigsten sich dem Genre der Weihnacht widmenden Produktionen der letzten Jahre. Auch wenn er natürlich die traditionellen und gängigen Erwartungen an einen stimmungsvoll in Szenen gesetzten Weihnachtsfilm althergebracht erfüllt, tut er dies in erfrischender und anrührender Art und Weise, ohne dabei nun zu gefühlsduselig oder auf die Tränendrüse drückend daherzukommen. Genau das fanden am 17. Dezember 2012 auch die 6,9 Millionen Zuschauer bei der TV-Premiere.

Das Drehbuch für die in einer im Auftrag des ZDF durch die "Hager Moss Film" entstandenen Produktion stammt von Astrid Ruppert. Die Regie übernahm Vivian Naefe, die vor allem mit und durch ihre Filme in der Reihe "Die wilden Hühner" recht bekannt wurde. Die Drehorte für den von Dezember 2011 bis Februar 2012 auf Super 16-Film gebannten Streifen fanden sich in und um München.

Neben der einfach herrlich lebendigen und ganz ohne Längen erzählten Geschichte oder vielmehr erzählten Geschichten des Films gefiel mir die Besetzungsliste in ihm sehr. Neben einer zauberhaft spielenden Diana Amft und Lara Sophie Rottmann sind noch Wotan Wilke Möhring, Gisela Schneeberger, August Zirner, Thomas Loibl, Janina Fautz, Maria Weidner, Mario Klischies, Bibiana Zeller, Fred Stillkrauth, Lara Sophie Rottmann u.v.m. in dem stimmungsvollen Weihnachtsfilm zu erleben.

Dass der Film gleich mehrere Familien und Personen an dem Tag vor und unmittelbar an Heiligabend in den Feiertagsvorbereitungen und Erlebnissen begleitet, verleiht ihm einen absolut authentischen und liebenswerten Touch, welcher buchstäblich die weihnachtliche Vorfreude und Stimmung mit Einlegen der DVD mitten hinein in die eigenen vier Wände springen lässt.

Irgendwie fühlte ich mich bei den allesamt so verschiedenen zu erlebenden Charakteren und Rollen in diesem Film immer wieder an Freunde und Bekannten aus dem persönlichen Umfeld erinnert. Sei es nun das junge Pärchen, dass sein erstes gemeinsames Weihnachten zusammen feiert oder das Ehepaar, welches vor lauter Gewohnheit schon beinahe den Sinn des eigentlichen Weihnachtens vergessen hat. Aber auch die allein gelassene ältere Dame oder der verbiesterte Witwer, die sich beide nach etwas Nähe sehnen, könnten bei jedem nur eine Wohnungstür neben der eigenen ihr Zuhause haben.

Es macht einfach nur Spaß, als zuzusagen stiller Zaungast und stiller Beobachter mit diesem Film an dem Geschehen teilhaben zu dürfen. Es erwärmt einem das Herz, macht traurig, lässt lachen und berührt. Eben genau all das, was zu einem so richtig schönen Weihnachtsfilm gehört.

Auch wenn man dem Film für seine Veröffentlichung gerade einmal eine DVD Typ 5 zugestanden hat, entspricht das Bild im Gesamteindruck der mir im Gedächtnis gebliebenen guten Qualität der TV-Ausstrahlung. Die eine hier in einem einfachen Amaray-Case lagernde DVD bringt es laut Cover mit leider fest aufgedruckten FSK-Hinweis auf eine Laufzeit von in etwa 90 Minuten. Das Bild kommt dabei im 16:9 Format zur Ansicht. Die Farben wirken sowohl natürlich als in deren Intensität stimmig. Schärfe und Kontrast können in dem von der DVD zu erlebenden Bild als in deren Einstellungen durchweg mittig und gut gesetzt beurteilt werden.

Die DVD-Menüs sind mit stimmungsvollen leichten Schneefall und zum Teil animierten Szenen und Musik gestaltet. Unmittelbar nach Einlegen der DVD lässt sich über "Film starten" mit der Wiedergabe beginnen. Eine sechsteilige "Kapitelauswahl" bietet in einem separaten weiteren Menüfenster den Zugriff auf einige Szenen. Neben einer "Trailershow" zu vom "Studio Hamburg Enterprises" anderen bereits auf DVD erhältlichen Titeln liegt noch eine Postkarte, mit ausfüllbaren Wünschen für das Christkind, der Veröffentlichung bei.

Tonbewertung:

Der deutsche, von der DVD hier im Format Dolby digital 2.0 angebotene Ton überzeugt mit konstantem Volumen, sowie einem stimmigen und gut ausbalancierten Mix. Das gesprochene Wort aller Darsteller ist stets gut verständlich. Mir fielen während der Wiedergabe aller Episoden keine größeren oder auch nennenswerten Unregelmäßigkeiten im zu Gehör kommenden Ton auf. Schön ist, dass an Hörgeschädigte und Gehörlose gedacht wurde und es optional einblendbare Untertitel von der DVD gibt.

Gesamteindruck:

Mir hat es sehr viel Freude bereitet, mir diesen ebenso stimmungsvollen wie lebendig und mit liebenswertem Humor und Charme umgesetzten Weihnachtsfilm anzusehen. Der Film schaffst es, unverkrampft und erfrischend traditionelle Erwartungen an einen Weihnachtsfilm zu erfüllen und dabei zugleich zeitgemäß zu sein. Ein Film, den es sich anzusehen immer wieder Spaß macht, was nun auch dank der Veröffentlichung auf DVD durch das "Studio Hamburg Enterprises" auch stets möglich ist.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Obendrüber, da schneit es (DVD)
Oh ich freu mich das es den Film endlich auf DVD gibt!
Er ist einfach sehr sehr schön und passt so wunderbar in die Weihnachtszeit!

5.0 von 5 Sternen ein sehr schöner und gefühlvoller Weihnachtsfilm, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Obendrüber, da schneit es (DVD)
Für mich einer der schönsten und gefühlvollsten Weihnachtsfilme. Die Figuren sind auch nicht überzogen, so dass ein sehr realer Eindruck ensteht.
Hatte mir außerdem den Film das Weihnachtsekel zugelegt - dieser Film geht nächstes Jahr zum Schrottwichteln.

5.0 von 5 Sternen Der beste Weihnachtsfilm..., 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Obendrüber, da schneit es (DVD)
... der letzten Jahre! ich bin sehr begeistert und habe ihn jetzt schon dreimal gesehen. Sehr schön weihnachtlich, ohne kitschig zu sein.

Obendrüber, da schneit es
Obendrüber, da schneit es von Vivian Naefe (DVD - 2013)