4.0 von 5 Sternen Xbox One - Besser als ihr Medienruf!
Lange war ich am überlegen welche Next-Gen-Konsole es nun sein sollte. Die deutlich besser dargestellte PS4, oder doch den Nachfolger meiner jetzigen Xbox 360 und schlechter bewerteten Xbox One. Letztendlich fiel die Entscheidung auf Letzteres.

Vor 10 Monaten von Marco veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen leider nach 8 Monaten Probleme mit dem Laufwerk
die Box ist super und funktionierte von Beginn an ohne Probleme. die in anderen Rezensionen teilweise beschriebenen technischen Mängel habe ich nicht festgestellt.
Leider habe ich jedoch seit ein paar Wochen Probleme mit dem Bluray-Laufwerk. Spiele werden nicht mehr erkannt oder erst nach 20 mal herausfahren.
Dummerweise hat sich die XBOX auch nicht...
Vor 2 Monaten von RS veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Xbox One - Besser als ihr Medienruf!, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Xbox One Konsole + Kinect - Premium Bundle inkl. Fifa 14 (DLC) (Konsole)

Ich bin ganz ehrlich, zu Anfang wollte ich mir unbedingt die Playstation 4 zulegen, doch das Gesamtpaket von Microsoft hat mich dann doch schon nebenbei immer etwas gereizt. Fazit: Den Kauf bereue ich nicht!

Ausschlaggebend war natürlich auch der Controller. Da ich von dem X360-Controller schon ziemlich begeistert war, musste ich einfach die ''Verbesserung'' davon haben. Aber dazu später.

Jedenfalls: Xbox bestellt - darauf gewartet wie ein kleines Kind - und letztendlich bekommen. Schon beim auspacken machte die Xbox One einen sehr wertigen Eindruck und trotz ihrer Retro-artigen Größe, zwar kein Schönheitsbild, dennoch schick anzusehen.
Das Zubehör mit einem Wireless-Controller, Fifa 14 DLC, Netzkabel, Headset, 14 tägige Xbox live Gold-Mitgliedschaft und einem gut verbautem Hdmi-Kabel, lässt sich auch gut blicken. Dazu kommt schließlich auch noch der Kinect-Sensor 2.0.

Lange Rede kurzer Sinn, im ersten Moment war ich doch schon ziemlich angetan. Also fix einen Platz für das Monstrum gesucht und angeschlossen & eingeschalten.
Die Einrichtung der Konsole verlief zum großen Teil problemlos und auch für Laien ist dies nun keine schwierige Aufgabe. Einzig und allein bei der Drahtlosverbindung (WLan) hatte ich ein paar Probleme, aber auch nur auf Seiten meines Routers. Auch die Kalibrierung des Kinect-Sensors verlief nicht ganz wie geplant, aber nach ca. 5 bis 10 Minuten sollte alles im Lot sein.

Nach der Einrichtung erfolgt das System-Update, ohne dieses die Konsole nicht zu gebrauchen ist. Dieses umfasst ca. 600 Mb. Je nach Leitung kann dieses Update schon mal an der 20 Minuten-Grenze knabbern, doch bei mir waren es unter 10 Minuten.

Nach dem System-Update kommt man direkt auf das ''neue'' Menü. Oft wegen der Unübersichtlichkeit kritisiert muss ich doch sagen - Ganz so sehr verstehe ich diese Kritik nicht. Vor allem für Xbox 360-Besitzer sollte diese Kachel-Führung doch schon bekannt sein und nur wenig Eingewöhnungszeit brauchen.
Aus meiner Sicht also ein unverständlicher Minuspunkt von Vielen.

Kommen wir zur Leistung der Konsole. Gleich zu Anfang merkte ich, dass die Xbox One ungewöhnlich lange zum Starten braucht, auch nach der Einrichtung ist dies noch der Fall. Doch, und das ist der entscheidende Punkt, wird man bei der Einrichtung der Konsole gefragt, in welchem Modus die Konsole denn starten solle. Heißt: Es gibt einen energiesparenden Modus und einen ''schnellen'' Modus, der aber etwas mehr Energie/Strom verbraucht. Im Energiesparmodus kann der Start der Konsole schon mal bis zu 1 Minute dauern, während im schnellen Modus man auf ca. 6 bis 10 Sekunden kommt.

Was mich allerdings dann doch rapide stört ist diese immens lange Download-Zeit aus dem Store. Für den Fifa 14 DLC brauchte es allein schon ca. 5 - 6 Stunden bis es vollständig heruntergeladen und installiert war (ca. 8,5 GB). Doch Microsoft erwähnte schon dass dies auf der Xbox One schneller gehen müsse, was vor allem auch die Installation angeht, und man daran arbeiten werde, von daher stirbt die Hoffnung zuletzt das dies auch noch ausgemerzt wird.

Zur technischen Leistung gibt es weiterhin nur noch wenig zu sagen. Was vor allem auch daran liegt, dass die Spiele einfach noch nicht auf dem Niveau sind, wo man wirklich sagen kann, dass diese komplett auf Next-Gen ausgelegt sind. Was wohl auch noch 1 bis 2 Jahre dauern wird.
Fakt ist allerdings: Die momentanen Spiele lassen sich einfach hervorragend spielen und sehen wirklich gut aus. Und ja, die PS4 mag Hardwaremäßig etwas besser ausgestattet sein, doch halte ich es für einen der dümmsten Gründe, die Xbox One deswegen abzuschreiben, da Grafikleistung in einem Spiel eben nicht alles ist und vor allem da bei der Xbox One eben auch noch eine unglaubliche Steigerung möglich ist, die wir uns Verbraucher momentan noch gar nicht vorstellen können. Man muss dabei nur bedenken wie gut manche Spiele schon auf der Xbox 360 und PS3 aussahen.

Von daher, spielerisch wird sich die Xbox One nicht so viel herschenken lassen und man kann als Gamer beherzt zugreifen. Vor allem da man noch nette Gimmicks wie den Kinect-Sensor 2.0 und irgendwann auch mal ein TV-Angebot nutzen kann.

Was den Controller allerings angeht muss ich sagen, dass ich mir von diesem dann doch etwas mehr erhofft hatte. Und man soll mich jetzt nicht falsch verstehen, er kann wirklich eine Verbesserung darstellen und ist es in einigen Teilen auch, doch was wirklich misslungen ist, sind die Schultertasten LB & RB. Diese machen den Controller nämlich, aus meiner Sicht, etwas größer als überhaupt gebraucht, woraufhin die Reaktionszeit bei Spielen etwas nachlässt, da man mit den Fingern aus meinem Gefühl heraus einen etwas weiteren Weg hat. Auch sind die Druckpunkte etwas zu hart, woraufhin man dann doch ein kleines bisschen mehr Kraft aufwenden muss um diese zu betätigen.
Dennoch liegt der Controller gut in der Hand und ist bis auf die Schultertasten überhaupt nichts zu bemängeln.

Aus diesen momentanen Eindrücken heraus lasse ich mir eine Bewertung von 4 Sternen nicht nehmen. Zwar gibt es einige Macken, doch das Leben ist generell nicht perfekt. Und wer auf Qualität und Spielspaß steht, kriegt von mir dazu noch eine Kaufempfehlung. Denn ich muss sagen, nach diesem ganzen Mediendesaster dass die Xbox One durchleben musste, hat sie mich dann doch ziemlich überrascht und Abstriche sind bis auf dem Preis, gegenüber der PS4, auch in Zukunft, nicht zu machen.

5.0 von 5 Sternen XB1 genau mein Ding!!!, 26. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich komme gleich zu dem wichtigsten Teil meiner Rezension!
Die XB1 hält bei mir was Sie DERZEIT verspricht! Grafik finde ich TOP beim spielen...
Mein Kaufgrund für die XB1 war das noch lange nicht ausgeschöpfte Potenzial in Sachen Online-Gaming, Multimedia und Kinect!
Über die Grafik möchte ich nicht sprechen da ich kein Experte bin und die PS4 auch noch lange nicht an ihre Grenzen gestoßen ist. Fakt ist aber das die PS4 in Sachen Grafik laut den Testberichten besser ist (siehe Vergleichsbilder)!

Ich würde aber gerne etwas zur Größe der XB1 sagen!
Ich bin froh das Sie die Größe besitzt die Sie hat! Warum???
Microsoft hat aus dem ROD Problem gelernt bei und bei der XB1 einen extra Platz geschaffen nur für die Kühlung. Auf der rechten Seite der XB1 befindet sich nur ein großer Lüfter der aber extrem leise läuft daher die Größe.
Das Netzgerät ist zwar extra aber sollte es defekt sein muss ich nicht gleich die ganze Konsole erneuern wie bei der PS4. Ich halte nichts von so klein wie möglich und soviel hinein stopfen was nur geht! Das bringt Probleme mit sich!
Der Controller mit Rüttelmechanik hat seinen Effekt beim Spielen, ob das beim Autorennen in der Kurve ist oder FIFA zocken bei einer Grätsche, der XB1 Controller ist gelungen.
Ich will nicht über die PS4 schimpfen aber ein Touchpad auf einem Controller? Ich weiß nicht für was man das benötigt!
Der Share Button bei der PS4 ist allerdings eine gelungene Erneuerung aus dem Hause Sony!

Kinect Kinect Kinect!!!
Ich habe es zwar zum ersten mal aber Leute wenn ihr an Zombies vorbeischleichen wollt und es klingelt gerade an der Türe habt ihr ein Problem, oder beim FIFA zocken Flucht ihr wild herum dann kann euch der Schiedsrichter mit einer gelben Karte bestrafen. Das ist eine Sache die den Realismusgrad für mich extrem erhöht!
Wegen dem Thema NSA Spionage gibt's eine Lösung!!! Stecker ziehen^^
Spaß bei Seite das würde ich euch sowieso empfehlen da der Standbymodus auf beiden Konsolen ein heimlicher Stromfresser ist. Man kann zwar der Konsole sagen Standby aus aber das Netzteil verschlingt noch immer Strom. Ich weiß jetzt aber nicht wie das bei der PS4 ist da diese ja das Netzteil schon integriert hat!
Auf der XB1 sind es zwar 10 Watt weniger aber nur der Standbymodus alleine braucht soviel Strom das ihr damit eine Nintendo Wii ein halbes Jahr lang durchgehend benützen könntet.

Zum Schluss noch mein Tipp zum Konsolenkauf!!!
Nehmt die Konsole die euch von den Spielen mehr zusagt (Exklusivtitel).
Für Offline gaming und einen hauch bessere grafik ist die PS4 zum empfehlen!
Für Online gaming, baldige Multimedia Features, Kinect Erlebnis und (für mich!) bessere Exklusivtitel rate ich zur XB1

5.0 von 5 Sternen XBox One gekauft und sehr zufrieden, 17. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe mir letzte Woche die X Box One im Bundle mit Fifa 14 gekauft und bin sehr zufrieden. Die X Box ist qualitativ hoch verarbeitet und sieht trotz der Größe wirklich gut aus. Leistungstechnisch hat mich die Next-Gen Konsole wirklich überrascht, da ich eine derartige Grafik- bzw. Spieleverbesserung nicht erwartet hätte. ( Hatte vorher eine PS3 ). Fifa in Full HD sieht wirklich atemberaubend aus. Einziger negativer Punkt bei Fifa ist, wie schon oft hier beschrieben, der fehlende Offline-Turniermodus. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf der X Box One und bereue bisher keinen gezahlten Cent.

2.0 von 5 Sternen leider nach 8 Monaten Probleme mit dem Laufwerk, 27. September 2014
Dummerweise hat sich die XBOX auch nicht "gemerkt" dass ich das Original habe und schlägt deshalb vor, ich möge mir das Spiel online kaufen.
Mal sehen, was die Kundenhotline dazu sagt...
Bis dahin erst einmal nur 2 Sterne

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 13. Januar 2014
Ich habe meine Xbox One seit Weihnachten und habe bis heute keinen einzigen negativen Punkt ausmachen können! Super Grafik und geiler Conroller!
Für mich persönlich die perfekte Konsole! Für andere vielleicht nicht !? :)

LG Felix

PS: Fifa 14 is auch ganz oke!

5.0 von 5 Sternen Xbox ONE Premium Bundle mit Fifa 14, 13. Januar 2014
Großen Dank an Amazon für die schnelle Lieferung! Denn das Premium Bundle kam am 22.12.13 und lag somit pünktlich unter dem Christbaum.
Zur XboxONE wurde viel geschrieben und diskutiert. Ich habe mich von den vielen negativen Berichten nicht beeindrucken lassen und sie mir vorbestellt. Sicher kann man Microsoft den Vorwurf machen, in Sachen Präsentation einen großen Fehler gemacht zu haben, den Sony auszunutzen wusste, aber ich war mir sicher, hier ein 1a Produkt zu bekommen, das an den Markt angepasst wurde.
Ich bin Multikonsolero und unter meinem TV befinden sich PC,PS3,360,WiiU und nun auch die XboxOne! (Eine PS4 war mir noch nicht vergönnt, da ausverkauft)

Zum Inhalt:
Alles drin was drin sein sollte. Konsole, Controller mit Batterien, KINECT, HDMI Kabel, ...
Nur das beigelegte Fifa 14 findet man ausschließlich als DLC. Was sicher einige stören könnte, ein Spiel ohne Datenträger zu bekommen. Mich hat es nicht gestört, da ich so nach ein paar Stunden (z.B. Ryse) noch mal schnell ein Match spielen kann, ohne den Datenträger zu wechseln.
Alles in allem war ich mit dem Paket sehr zufrieden.

Zur Konsole:
Allen Unkenrufen der Medien zum trotz hatte ich beim anschließen und starten der Konsole keinerlei Schwierigkeiten.
Der Day One Patch installierte sich fehlerfrei und das Setup verlief problemlos. Mein XboxLive Profil samt Gamerscore wurde übernommen.
Keine Probleme hatte ich bisher mit dem Laufwerk. Ich nutze es als Blu-ray Player und spiele 4 Launchtitel. Keine zerkratzten Discs oder ähnliches. Die Konsole und das Laufwerk sind angenehm leise.

Negativ aufgefallen ist mir die Tatsache, das ich keine TV Programme über die Xbox empfangen kann, da mein Panasonic Viera einen eingebauten Receiver mit Smartcard hat. Über den HDMI out lasse ich jetzt lediglich einen Blu-ray Player laufen. Ich hoffe das es da noch eine Lösung gibt.
Auch negativ aufgefallen ist mir der Stromverbrauch im schnellen Standby mit KINECT und Gerät am HDMI out. Der ist definitiv zu hoch!

Das KINECT an sich funktioniert weit besser als noch auf der 360 und hat mir sehr zugesagt.

Der Controller ist gegenüber der 360 sehr gut verbessert worden.

Zum fehlenden 3D Support und anderen Optionen, die bereits zur 360 gehörten mache ich keine weiteren aussagen, da dies mit Sicherheit alles per Firmware Update nachgereicht wird.

Zur Grafikleistung lässt sich momentan auch noch nicht viel sagen, da die Launchtitel (bis auf Ryse) die Konsole noch nicht wirklich fordern konnte.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Konsole, die sich(auch vom Design, was mir sehr zusagt) eher an ältere Zocker richtet.

Ich kann hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

4.0 von 5 Sternen Toll, 12. Januar 2014
Alles drin und dran. Fifa 14 ist als Download Version dabei. Auch die Box selbst braucht beim ersten Einschalten Updates.
Über meine schwache Internetleitung hat es ganz schön gedauert.

5.0 von 5 Sternen Tolle X-Box, 12. Januar 2014
Ich bin vollkomen zufrieden mit dieser Konsole. Der Controller liegt sehr gut in der Hand. Kinect funktioniert optimal. Die Benutzeroberfläche ist zwar gewöhnungsbedürftig zu anfang aber nach einiger Spielzeit doch leicht zu bedienen.

Insgesamt muss ich sagen dass auch der Preis vollkommen gerechtferitigt ist.

4.0 von 5 Sternen Bin begeistert jedoch auch einige Probleme, 8. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich als PS3 Besitzer wollte mir eigentlich eine PS4 kaufen, da diese aber überall ausverkauft war, kaufte ich über Amazon eine Xbox one. Bisher bin ich von der Konsole begeistert, jedoch hat man wenn man eine Fritzbox besitzt ein Problem mit dem Onlinespielen weil der NAT Typ auf Strikt steht. Youtube und Google helfen da aber weiter.
Die Grafik und die Wertigkeit sind extrem gut.

Das Spiel Fifa liegt als Download dabei und macht leider nicht so viel Spass da einige Modies fehlen und ich eine große Anzahl von Spielabbrüchen habe.

5.0 von 5 Sternen Wirklich begeistert..., 30. Dezember 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
An Weihnachten kam es, wie es kommen sollte und wurde Besitzer einer nagelneuen X-Box One im Bundle mit Fifa 14 - genau so habe ich mir das vorgestellt. Wie ein kleines Kind sitzt man nun vor der recht schweren Verpackung und sobald man diese geöffnet hat, bekommt man den Mund kaum noch zu. Die Teile sind alle hochwertig verpackt und sehen auch an sich allesamt sehr gut aus. Das Prunkstück, die Konsole selbst, hat ein gutes Gewicht und wirkt dadurch ebenfalls edel. Zum Design kann man sagen, das eine Konsole für mich keine Dekoration ist und somit ich keine großen Ansprüche daran stelle - die One kommt dezent und schick daher.

Nachdem man jedes Teil mit Vorfreude an die Konsole angeschlossen hat, kann es endlich losgehen - dachte ich.
Zuerst musste die One direkt mal ein paar Updates fahren und hat für die Installation relativ lang gebraucht.
Die ersten Schritte auf neuem Terrain werden von der Konsole unterstützt und so findet man sich sehr schnell zurecht (hatte vorher eine Playstation 3).

Die Installationszeit der FIFA 14 DLC, welche übrigens unaufällig im Hintergrund stattfand, konnte ich mir mit dem Justieren von Kincet, dem Vernetzen mit Smartphone und Reciever und weiteren Spielerein verkürzen.

Die Konsole ist wirklich echt leise, wenn man es mit meiner alten Konsole oder meinem Toshiba Laptop vergleich (:D).
Klar, macht das Netztteil Geräusche aber dadurch wird selbst meine Nachtruhe nicht empfindlich gestört.

Apps und Funktionen auf der Konsole wie Skype und Skydrive funktionieren flüssig und einfach, wobei gerade mir das Multitasking von Spielen und Skypen wichtig war.

Und nun zu einem wirklich wichtigen Feature - Kinect!
Die Sprachsteuerung hat mich positiv überrascht, denn sie versteht fast alles auf Anhieb und selten muss man wie eine alte Schallplatte jeden Befehl zig mal wiederholen, bis sie es ausführt. Erleichtert viele lästige Menüs und wirkt sehr interaktiv. Auch die Kamera von Kinect 2.0 wirkt ausgereift und hat eine sehr gute Qualität was gerade im Skype Videochat von Vorteil ist - man möchte ja nicht als ein Pixelhaufen rüberkommen ;)

Und nun zum mitgelieferten Spiel:
Das Starten der Installation ging mehr als leicht von der Hand, einfach den Code mit dem Kinect scannen und schon läuft das ganze.
Während der Installation gibt es zudem die Möglichkeit Real gegen Barcelona im Anstoß zu spielen und somit ebenfalls die Wartezeit zu verkürzen.

Zum Spiel an sich lässt sich sagen, das ich seit frühen Tagen schon Fifa mit Leidenschaft spiele.
Die Grafik und die Animationen wie Zuschauer, Auswechslungen und Wiederholungen wurden aufgehübscht und das Stadion wirkt um und in sich lebendiger.
Trotzdem ist man von FIFA 14 schnell genervt, da Momentum und Fifa entscheiden, wer gewinnt und nicht die Leistung auf dem virtuellen Rasen.

Ich würde die One auf jedenfall weiterempfelen.

Xbox One Konsole + Kinect - Premium Bundle inkl. Fifa 14 (DLC)