5.0 von 5 Sternen Hat seinen 1. Platz verdient
Beweggrund der Installation: Laptop immer langsamer...
Daher wurde es mir irgendwann zu bunt mit den kostenlosen Software-Angeboten von teilweise nichtdeutschen Anwendungen.
Vor 7 Monaten von superswani veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Update lohnt nicht, Ruhemodus nicht reparabel
Vor 10 Monaten von Organist veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Update lohnt nicht, Ruhemodus nicht reparabel, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 1-Platz (CD-ROM)
Ich habe leider das Gefühl, dass dem Anwender seit 2 Jahren immer dasselbe Programm in neuem Outfit verkauft wird. Ich konnte keine echte Verbesserung gegenüber 2013 finden, irgendeine Geschwindigkeitsverbesserung sowieso nicht! Tune Up 2014 schlug vor, den Ruhemodus von Windows 8.1 64Bit zu deaktivieren, um Speicherplatz auf der SSD freizumachen. Gesagt, getan: Der Ruhemodus lässt sich weder in Tune Up 2014 noch in Samsung Magician wieder herstellen: "Fehler 1: Unzulässige Funktion. Der Ruhezustand konnte nicht aktiviert werden." Danke!

Ich benutze Tune Up seit Windows 95. Hier und in Windows 98SE waren beeindruckende Tempogewinne beim Booten spürbar, das war einfach klasse. Ich frage mich allerdings, ob diese Programme unter Windows 7 und 8 überhaupt noch Sinn machen in einer Zeit, in der 8GB oder 16GB Arbeitsspeicher Standard sind oder sehr preiswert zu bekommen sind. Ich habe mal gelesen, dass Microsoft Office bei der Installation locker 70.000 Registry-Einträge vornimmt. Was sind dann lächerlichen 300 Einträge, die Tune Up 2014 in der Registry korrigiert haben will?! Die 1Klick-Wartung sieht toll aus, was das aber wirklich bringt ist nicht transparent! Und ein falscher Klick kann fatale Folgen haben, wie man oben sieht.

Man kann sich auch für diese Version das Geld getrost sparen und besser in Arbeitsspeicher stecken. Und wer wirklich sein PC "säubern" will, greife am besten zu CCleaner (64Bit), der ist gut und kostenlos! Das war mein letztes Tune Up, ich zweifle den generellen Nutzen dieses Programms für den Anwender stark an.

2.0 von 5 Sternen Dieses mal für mich enttäuschend, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 1-Platz (CD-ROM)
Über Sinn und Unsinn solcher Tuning Programme möchte hier nicht diskutieren.
Ich weiß dass es kostenlose Programme gibt die zusammen ähnliche "Erfolge" verzeichnen können wie z.B. TuneUp. Ich komme jedoch mit diesem Programm immer super klar und will halt EINEN Anlaufpunkt für "Tuning" und nicht mehrere verschiedener Anbieter, nur weils kostenlos ist.
Bewusst ist mir auch, dass die Betriebssysteme nach XP nicht mehr so vermüllen, die Festplatten größer sind und sich diese Aufräumaktionen nur noch bedingt lohnen.

Dennoch bin ich schon seit gut 10 Jahren Kunde und nutze immer die update Vorbesteller Angebote wo es halt für 19,99 EUR zu haben ist....bzw nach einem 3/4 Jahr eine 3 Platz Lizenz für 9,99 EUR.

TuneUp 2014 hat mich total enttäuscht!
Bis jetzt, da ich es nichtmals als echtes Update ansehen kann. Neuerungen wie der duplicate finder ist mit Vorsicht zu genießen, weil keine Empfehlungen von Seiten der Software einhergehen, sondern lediglich die mehrfach vorhandenen Dateien aufgelistet werden.
Ob diese auch in mehrfacher Ausführung auf dem PC Sinn ergeben ist nicht ersichtlich. Noch schlimmer ist dass Dateien als Duplikat angesehen werden welche keine Sind. So habe ich z.B. beim Spiel NBA 2K3 Musikdateien als Duplikate aufgeführt nur weil die Led_01, Led_02, Led_06 heißen. Das sind aber verschiedene Soundfiles die benötigt werden!

Der flight mode ist eigentlich auch nicht so dolle da man damit z.b. bluetooth ausschalten kann um Akku zu sparen. Nutze ich nicht, brauche ich nicht und ist jetzt auch nicht sonderlich innovativ.

Ansonsten wird in diversen tests von "Fachzeitschriften" beschrieben, dass sich der Umstieg bei WIN 8 lohnt. Das sehe ich nicht so, ich habe keinen Geschwindigkeitsgewinn, verglichen mit der 2013er Version,und nach installation der Software wurden auch nicht mehr Dateien entfernt als vorher regelmäßig, die Optimierungen blieben eigentlich gleich wie beim Vorgänger.

Ich bin recht enttäuscht und vergebe lediglich 2 Sterne

1.0 von 5 Sternen 2014-er Version unnötig, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 1-Platz [Download] (Software Download)
Vorab: Leider ist TuneUp dafür verantwortlich, dass Updates auf Windows 8.1 sehr oft mit Fehler 0xC1900101-0x30018 abgebrochen werden! Nach Deinstallation von TuneUp läuft das Windowsupate in der Regel fehlerfrei.
Davon ist nicht nur die 2014-er Version, sondern auch die Vorgängerversionen betroffen. TuneUp greift zu massiv in die Registry-Daten des Betriebssystem ein.
Ich konnte zumindest diesen Fehler in einigen Foren melden und dadurch vielen Nutzern die Zornesröte bei erfolglosen Windows-Updates nehmen. Weshalb AVG nicht darauf hinweist, ist mir unverständlich!

Als jahrelanger Nutzer und Betatester der Vorgängerversionen von SAD (nun AVG und nun anscheinend ohne Betatester) bin ich von der 2014-er Version sehr enttäuscht. Die wenigen neuen Programmbestandteile (z. B der Duplikatfinder) sind nahezu unbrauchbar, außerdem haben sie ein nicht zur Programmoberfläche passendes Design.
Es scheint so, als hätte AVG diese lieb- und designlos unter Eile eingefügt, nur um mit einer "neuen Version" auf den Markt zu kommen.

Fazit: Wer die 2013-er Version hat, braucht keine neue Version!

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 2. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 1-Platz (CD-ROM)
Zum Programm selber muss man nicht viel sagen, es macht jedes Jahr das selbe und räumt auf.
Der Wechsel zu AVG war aber ein großer Reinfall. Produktkey eingegeben und trotzdem verlangt das Programm das ich es aktivieren soll und meine testlizenz bald abläuft.
Ich mein Anliegen also über die Support Seite kundgetan... Aber welch Überraschung... Ich kann meine Email noch nicht mal absenden auf der AVG Seite weil der spamcode den AVG bereitstellt nicht erkannt wird. Okay... Also anrufen.
Problem geschildert und man höre und staune...Problem nicht bekannt und keine Ahnung. Man verweist mich an cleverbridge. Also dort angerufen und dort verweist man mich wieder an AVG. Amen. Finger weg von dem Produkt. Tuneup 2013 reicht aus.

5.0 von 5 Sternen Hat seinen 1. Platz verdient, 5. Januar 2014
Beweggrund der Installation: Laptop immer langsamer...
Mit TuneUp konnte ich direkt nach der Installation aufräumen und Datenmüll von knappen 2 GB entfernen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hatte. Selbst der viel empfohlene Reg Cleaner läßt einfach noch zu viel Schrott in der Registry. Nach TuneUp-Installation direkt die nicht mehr notwendige Programme entfernt und danach gleich die Registry aufgeräumt. In den Autostart konnte auch Ordnung reingebracht werden. Alle Programme in einem einfachen Überblick und können einzeln mit einem Schalter deaktiviert bzw. wieder aktiviert werden, so wie die Programme eben benötigt werden.
Weitere sinnvolle Tools im Paket enthalten: Dubletten-Check bei doppelt vorhandenen Bildern, Dateien und Musikstücken... Dem Programm ist es dabei egal, wie man die Dateien benannt hat. Es geht in die Tiefe und vergleicht die komplette Datei und vergleicht die Inhalte. Damit kann man zusätzlich doppelt oder vielfach vorhandene Dateien sicher entfernen und Platz bzw. Ordnung schaffen.
Man benötigt ein bissl Zeit, aber die habe ich mir gerne genommen und mache jetzt in der Salami-Technik einfach Stück für Stück weiter..
für die knappen 30 Euro eine gute Investition und hoffen, daß mein mittlerweile 6 Jahre alter Lappi auch noch ein paar Jährchen dranhängt.

1.0 von 5 Sternen Unter AVG noch schlechter VERHINDERT Windows 8.1 UPDATE siehe unten, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 1-Platz (CD-ROM)
Sehr Schade hatte gedacht Tune Up wird durch die Übernahme durch AVG deutlich oder zumindest etwas besser.....
aber weit gefehlt auf Windows 8 nur ca 2 bis 3 Sekunden schneller beim Booten und schon mehrfach die Meldung....funktioniert nicht mehr usw.
also beenden und nochmals starten
Auch die ein Klick Aktivierung startet nicht immer
Beim Optimieren vom Autostart habe ich zB. folgendes erlebt....
mein Kaspersky Virenschutz wird als OPTIONAL deaktivierbar angezeigt dafür erscheint
bei meinem Maus Treiber von Logitech die Meldung WICHTIG sowas geht absolut nicht da viele sich eben auf diese Vorschläge verlassen.
Also wer die Vorgänger Version hat so wie ich VOR dem UPGRADE kann sich das Geld sparen....sehr schade dachte hier hätte sich etwas getan.
Beim Upgrade habe ich übrigens 25 Euro bezahlt das ist es nicht wert es sei den irgendwann kommt ein Update wo alle Fehler behebt, denn diese waren leider nicht die Einzigen.
Daher nur 2 Sterne von mir.... vielleicht hätten sie das deutsche Team unterstützen sollen anstelle zu entlassen möglicherweise hätte es mehr Verbesserung gebracht.

UPDATE........
Leider immer noch ständige Meldungen von ....funktioniert nicht mehr bitte beenden usw. habe ein schlankes und gepflegtes Betriebssystem und alles läuft ohne Problem nur
das neue TuneUp nicht.
Nachdem ich heute den ganzen Tag Windows 8.1 installieren wollte und ständig nach dem Download die Meldung.....
Windows 8.1 konnte nicht vollständig installiert werden suchte ich bis in den Abend nach einer Lösung.
Durch Zufall bin ich in einem Forum gelandet in dem ein User TuneUp dafür verantwortlich machte.
Zuerst konnte ich dies nicht ganz glauben ,habe dann aber nachdem ca.8 Installations-Versuche fehlgeschlagen sind mein TUneUp deinstalliert....
Das Ergebniss......Keine Probleme mehr....... Windows installierte sich ohne jegliche Probleme.....!!!!!!!!!!
Die Fehlermeldung wurde mit folgender Nummer von Microsoft benannt 0xC1900101-0x30018...vielleicht spart diese Info vielen Zeit und Nerven
Nachdem mich TuneUp jetzt wirklich genug Nerven gekostet hat werde ich jetzt vollständig auf TuneUp verzichten
Nach diesem Disaster endet nach Jahren meine treue zu TuneUp......

1.0 von 5 Sternen Tschechische AVG kauft TuneUp auf und entlässt (fast) alle Darmstädter Entwickler, 17. Dezember 2013
Die Hochzeiten von TuneUp sind seit 2012 vorbei. Ich kenne selbst Softwareentwickler die auch TuneUp einsetzen, sich aber fragen was die Logik sein soll damit der Pc schneller wird.
Es kommt eher zu kleinen Merkwürdigkeiten, das an manchen Rechnern immer alle Laufwerke (auch die leeren im Kartenleser) angezeigt werden, oder Grafikkartentreiber nicht mehr maximale Leistung bringen. Auch in den Energieoptionen werden gerne immer wieder die Einstellungen überschrieben (z.B. Festplatte niemals aus, auch wenns die zweite ist!).

Schade, mochte TuneUp gerne. Aber alte Windowssicherungen, Start- Programme bearbeiten und Festplatten defragmentieren geht auch mit Win Bordmitteln. Sehr gut ist der zentrale und niedrigschwellige Zugriff auf viele sonst zerstreute Windows Funktionen. Kenne kein Programm welches das so gut macht.

Pressemitteilung:
Dezember 2012: Der auf Sicherheitslösungen spezialisierte tschechische Softwarehersteller AVG löst die von ihm im letzten Jahr übernommene deutsche TuneUp Software GmbH auf….
Der Code wird der AVG einverleibt. Der Virenscanner hatte eine ähnliche, aber nicht so leistungsfähige Funktion.

Presseartikel nachlesen: winfuture.de und News und Artikel 73325

5.0 von 5 Sternen TuneUp Util. praktische Verwendung, 28. Juni 2014
Dieses Tool ist kompliziert, aber leicht zu verwenden, wenn man die verständlich gebotenen Systemverbesserungen richtig anwendet. Durch die Möglichkeit der Wiederherstellung kann auch nichts schief gehen. Trotzdem würde ich das Tool nicht unbeaufsichtigt / unkritisch vor sich hin werken lassen.
Fazit: Wirklich sehr brauchbar, wenn mit Hirn betrieben!

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zu frieden damit, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 1-Platz (CD-ROM)
Habe auch schon die Version 2012 gehabt und muss sagen ich bin sehr zu frieden mit den Verbesserungen der 2014 Version. Sie läuft gut im Hintergrund und hat mein System auch stabiler gemacht.

Windows 7 64Bit Home Premium
8 GB RAM
Quadcore 2,6GHZ

5.0 von 5 Sternen TuneUp Utilities 2014, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: TuneUp Utilities 2014 - 1-Platz (CD-ROM)
Von mir bekommt diese neue Version (im Gegensatz zu so manch anderer Bewertung) 5 Sterne. Ich habe auf meinem PC Win 8.1 und alle Werkzeuge, die der TuneUp zur Verfügung stellt um das System zu optimieren, arbeiten darauf einwandfrei (ohne auch nur eine einzige Funktionsstörung). Nach der PC-Optimierung mit diesem Programm war mein Laptop merklich schneller. Ich hatte früher schon den TuneUp 2010 auf einem anderen PC und war damit genau so zufrieden, wie jetzt mit der 2014ner Version und kann diese deshalb gerne weiter empfehlen.