Als jemand, der normalerweise Schuhgröße 45 trägt, musste ich mich zwischen 44,5 und oder 45,5 entscheiden.
44,5 war eindeutig zu klein, 45,5 passte genau. Das läßt mich denken, dass die Schuhe doch eher etwas klein ausfallen.
Vor 3 Monaten von WoLuCri veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht durchdachte Sandale
Hatte seit fast 15 Jahren ein Paar Tevas und war mit diesen völlig zufrieden; nun war es Zeit für ein Paar neue.
Sicher - die Schuhe passen wie erwartet gut und sitzen bequem. Gut so.

Vor 1 Monat von Daniel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Nicht durchdachte Sandale, 11. Juni 2014
Sicher - die Schuhe passen wie erwartet gut und sitzen bequem. Gut so.

Aber dann: direkt beim ersten Tragen kam es, dass sich der Klettverschluss mit den Widerhaken im farbigen Stoff des Obermaterials verhakte und dort hässliche Fäden zog. Dies liegt zum einen daran, dass - im Gegensatz zu meinen alten Tevas - das Widerhakenmaterial nicht unterhalb des farbigen Stoffes an den Schlaufen, sondern unten an den Riemen angebracht ist. Ist also eine Schlaufe nicht voll und ganz auf das untere Gegenstück aufgeklettet - wie es beispielsweise der Fall ist, wenn man die Schlaufe an den Fuß wie vorgesehen anpasst - und man dann etwa beim bequemen Sitzen den einen Fuß über den anderen legt oder einfach nur beim Aussteigen aus dem Auto mit dem einen Fuß am anderen vorbeistreift, dann zieht das Material sofort oben genannte, fusselige Fäden. Bald wird also kein Obermaterial mehr vorhanden sein, von ein paar franzigen Fetzen einmal abgesehen. Frage 1: Warum ist das bei Teva niemandem aufgefallen? Frage 2: Warum hat man die Anordnung der Klettmaterialien (Schlaufe/Riemen) überhaupt vertauscht? Frage 3: Warum verbaut Teva zwei Materialien in einem Schuh, die sich nicht vertragen (Klett und Stoff Obermaterial)? Bei einem Schuh in dieser Preisklasse geht das gar nicht. Hat sich diese Sandalen eigentlich irgend jemand bei Teva einmal näher angeschaut, bevor sie auf den Markt geworfen wurden?! Und warum war das früher besser gelöst, sodass meine 15 Jahre alten besser aussehen als jene, die noch nicht mal eine Woche alt sind?!
Anscheinend hat man es bei Teva nicht mehr nötig, gut durchdachte Qualität zu liefern, der Markenname wirds schon richten, oder was?!
Tja, schade. Das war defintiv mein zwar erst zweites, aber zugleich leider auch letztes Paar Tevas in meinem Leben...

1.0 von 5 Sternen Preis-Leistung stimmt überhaupt nicht, 22. Juni 2014
Die Sandalen mögen ein gutes Fußbett haben, aber die Klettbänder sind definitiv zu kurz und überlappen im Gebrauch gerade mal einen Zentimeter. Das ist nicht hinnehmbar, außerdem sieht es nicht gut aus, weil einfach am Material gespart wurde. Gespart wurde auch am Design: 2 Klettbändern wurden ordnungsgemäß mit einem PlastikClip abgeschlossen, das vordere nicht. Wie sieht denn das aus? Also für 76 EUR erwartet man dann doch mehr als einen Baumarktschuh.

4.0 von 5 Sternen Teva-typischer guter Grip und Laufkomfort - subjektiv nur marginale Verbesserungen zu Modell 2, 17. April 2014
WoLuCri "WoLuCri" (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Sie ersetzen meine alten Terra Fi 2, deren hintere Kunststoffteile (wo die 3 Riemen sich treffen) mal wieder gebrochen sind.
Ganz früher waren das mal einfache 3eckige Ringe, und Ersatz dafür wurde gleich mitgeliefert -- diese kundenfreundliche Politik ist leider lange her.
Immerhin sieht die bewußte Stelle beim 4er Modell _etwas_ solider aus, aber ich möchte wetten, dass auch dieses Modell and der gleichen Stelle stirbt.
Modell 3 habe ich wegen massiven Kritiken an der Qualität (gebrochene Laufsohlen) bewußt ausgelassen.
Passform, Grip und Laufkomfort sind sehr gut, aber gegenüber dem 2er Modell nicht spürbar verbessert - Haltbarkeit muss sich zeigen.

4.0 von 5 Sternen bin zufrieden!, 5. Juni 2014
Sohle / Federung hat sich gegenüber Terra Fi 2 deutlich verbessert. Mal schauen, wie lange sie hält, Terra Fi 3 hatte ich mir bewusst nicht gekauft...
Die Polster an den Riemen an der Ferse scheuern ein wenig. Ich denke das läuft sich noch ein.
Die Lücke zwischen Größe 45,5 und 47 ist halt etwas groß, wenn man selber 46 hat. Hab mich für 45,5 entschieden, das passt auch, dass man bequem laufen kann. Gefühlt fehlen ein paar Milimeter.

5.0 von 5 Sternen Geht nichts über Teva, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Teva Terra Fi 4 M's 8783 Herren Sport & Outdoor Sandalen (Schuhe)
Ich bin gut und gerne zehn Jahre lang (evtl. warens auch ein paar mehr) mit einer alten TeraFi (Version 1 oder 2) durch die Welt gereist, war unter anderem Trekken im goldenen Dreieck, wanderte im Himalaya herum, fuhr Kanu in Masuren und habe auch viele Städte durchquert. Die Teva machte alles mit, allerdings war das Sohlenprofil inzwischen doch arg abgenutzt.

Aus diesem Grunde hatte ich mich für die neue Version der Tera-Fi entschieden und habe es nicht bereut. Schon beim Auspacken macht der Schuh einen massiven und sehr hochwertigen Eindruck. Gefühlt ist die Tera Fi 4 um einiges schwerer als die Vorgängerversion. Das Fußbett innen ist aus einem sehr weichen Gummi gearbeitet, wodurch man fast schon wie auf den sprichwörtlichen Wolken wandelt.Die Gummimischung der Rahmen macht am Fuß auch einen sehr bequemen Eindruck, wobei ich zugegebenermaßen bisher eher kurze Strecken damit zurückgelegt habe.

Optisch bin ich mit dem Schuh auch sehr zufrieden, das blaue Muster gefällt mir ausgesprochen gut, und obwohl der Schuh in der Hand einen sehr massiven Eindruck macht, trägt er am Fuß nicht zu dick auf. Ein kleines Minus hätte ich dann doch zu Schluß: ich habe ab und zu Reisen, bei denen ich doch ziemlich am Gewicht sparen muss, und hierfür ist mir dann der Schuh fast schon zu schwer, so dass ich dazu tendiere, mir noch eine zweite "Light"-Sandale zuzulegen.

Fazit: ich würde sofort wieder Teva kaufen

5.0 von 5 Sternen Teva in bekannter Qualität, 23. Juli 2014
Nach dem FI 2 ist dies nun mein zweites Paar Teva Sandalen. Von dem 2er Modell musste ich mich trennen, da ich sie nach 4 Jahren so weit ablaufen waren, dass die Sohle dünn wurde. Mit dem neuen, aktuellen Modell wurde ich nach ca 4 Monaten nicht enttäuscht. Sie sitzen genauso wie angegossen, bieten besten Halt und sind universal einsetzbar.
Ich kann eine absolute Kaufempfehlung geben! Man macht nichts falsch :-)

4.0 von 5 Sternen Größe 44,5 geschrumpft?, 15. Juli 2014
Ich trage seit Jahren TEVA Sandalen der Größe 44,5. Dieses Modell scheint ca 5mm kürzer zu sein als die vorherigen.
Ob meine Erfahrungen damit "blutiger" werden als mit den Vorläufern?
In der Preisklasse müsste TEVA doch nicht an Material sparen....

5.0 von 5 Sternen Erster Eindruck überzeugend, 14. Juli 2014
Ich gehe nicht davon aus das diese Teva's so lange halten wie meine alten Teva Terradactyl (Globi-angebot, kleine Preise für Große Füße, 14€) welche ich seit 13 Jahre jeden Sommer über getragen habe. Solches unverwüstliches Schuhwerk würde jeden Schuhhersteller in den Ruin treiben. Eine halb so lange Lebensdauer wäre auch noch OK. Ich gehe davon aus, dass diese Sandalen das solange halten werden, sie machen einen sehr soliden und wertigen Eindruck.
Angezogen, minimal die vordere Schlaufe korrigiert und wohlgefühlt.
So soll es sein!
;-))

5.0 von 5 Sternen Typisch Teva halt., 9. Juli 2014
Was für mich von Bedeutung ist: Ich brauche eine weiche Sohle, da meine Knie schon ziemlich im Eimer sind. Und das erfüllt die TEVA Terra Fi 4 M's 8783 in bester Manier. Bin jedenfalls sehr zufrieden. Tragekomfort und Qualität ist klassisch gut.

5.0 von 5 Sternen Entspricht genau meinen Erwartungen, 7. Juli 2014
Habe mir den Schuh gekauft um für die nächsten 5-6 Jahre gescheite Sandalen für den Sommer und vor allen Sommerurlaube
zu haben. (Besichtigungen südlicher Städte, Spaziergänge, kleinere Wanderungen in Felslandschaft oder Strand, geignet zum Auto- bzw.Wohnmobilfahren, keine Probleme wenn es mal nass wird). Das alles erfüllt der Schuh vollkommen. Hatte den Eidnruck dass sich der Schuh nach kurzer Zeit an den Fuß anpasst. Die beiden Riehmen lassen sich gut verstellen und bieten dazu gute Griff. (Details an denen man erkennt dass es kein Discounterschuh ist). Positiv Überraschaschung ist der Gripp der Sohle (spider rubber). Habe es aus Spass drauf angelegt zu testen, wie lange es dauert bis man an einer steilen Felsfläche abrutscht; dauert wirklich lang. Allerdings habe ich den Eindruck dass es kein Schuh für wirklich lange Wanderungen/Trekking ist. Dafür ist er zu "komfortabel" und bietet dann doch zu wenig Halt und Schutz für den Fuß. Habe Größe 43 bestellt und das Gefühl, dass ein kleines bisschen größer besser gewesen wäre. Allerdings erschien mir 44 dann doch zu groß und habe von einem Umtausch abgesehen. Muss dazu sagen dass ich einen recht breiten Fuß habe und tendenziel eher eine Nummer größer nehme. Dafür macht der Schuh jetzt einen schlanken und durch seine schlichte Art obendrein schicken Fuß.

Alles in allem genau das Richtige wenn es etwas "Gescheites" sein soll und etwas teurer sein darf.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›