5.0 von 5 Sternen Lange Wege ohne Einlaufen
Zwar in Island gekauft, aber das ist ja egal...
Vor 5 Monaten von Elke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Teva Terra Fi 4W's 875 Damen Sandalen
Die Outdoorsandale passt in der angegeben Größe, auch die Farbe ist super, das einzige die Riemchen zum Festmachen über dem Fuß drücken, ich hoffe, daß sich das bei mehrfachem Anziehen ändert, ansonsten müsste ich wieder auf Ecco-Sandalen umsteigen.
Vor 8 Monaten von Martin Damian veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Lange Wege ohne Einlaufen, 11. September 2014
Elke (Hveragerði, Island) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zwar in Island gekauft, aber das ist ja egal...
Ich habe die Teva Fi 4 in Größe 42 (11US) erstanden und sie passt sehr gut. Ich habe einen eher breiten Fuß und leichte Spreiz-Zehen, aber selbst für mich sollte das vordere Fußbett nicht breiter sein. Dafür ist der vordere Riemen ziemlich lang, fast schon zu lang. Genug Platz für den Vorderfuß ist also definitiv. Die Passform im Fersen- / Mittelfußbereich ist vergleichsweise etwas enger, und im ersten "Steh-Test" meinte ich, die Ansätze der Riemen (unter'm Mittelfuß innen) zu spüren und dachte: Oh, das könnte eng werden und bald drücken. - Dies hat sich aber beim Laufen in keinster Weise bestätigt. Sehr bequem, stundenlang!

Mit den 3 Klettverschlüssen lässt sich der Sitz perfekt auf verschiedene Bedürfnisse anpassen. Meine erste Tour war gleich 15 km lang, durch nasses Gras/Moos, etwas Schotterwege, lehmig-nasse abschüssige Pfade und durch kleinere Flüsse. Zuerst mit Socken, dann barfuß in den Schuhen. Barfuß durch Lehmstrecken, seitlich abschüssig und bergab, rutschte der Fuß schon arg in der Sandale. Aber durch deutlich festeres (!) Einstellen des vorderen Klettverschlusses war dem recht gut entgegen zu wirken. Einen festen Wanderschuh ersetzt die Teva hier natürlich nicht. Bei normaler Nässe (ohne Lehm) ist der Halt des Fußes im Schuh aber durchaus gut. Kleine Steinchen, die man sich z.B. in einem Fluss einfängt, lassen sich ganz gut einfach "rausgeschütteln".

In Nässe barfuß in den Tevas zu laufen, ist erstaunlich angenehm. 15 km, davon etwa 9 barfuß, die letzten 4 im Dauer-Nieselregen, und ich hatte nur eine einzige kleine Mini-Blase am li. Sprunggelenk innen, wo der Riemen auf der Haut liegt. Und das wohl auch nur, weil ich die Sandalen recht locker geschlossen hatte (Reibung und Nässe). Das spricht für sich, wirklich super.

Zum Grip: im Gelände wirkte der Grip sehr zuverlässig auf mich, ich rutschte nur einmal ein wenig, als es durch den Fluss über algenbewachsene Steine ging. Aber bei sowas Glitschigem hat wohl kein Fuß und kein Schuh eine Chance. ;-) Also, WENN etwas rutscht, dann eher der bloße Fuß im Schuh. Nicht getestet habe ich nasse glatte Fußböden.

Noch ein Wort zur Optik: Das Rot (bzw, die beiden Rottöne mit Weiß im Muster) ist wunderschönes und strahlend, aber nicht aufdringlich, und die Sandale sieht am Fuß sehr schön aus. Wer eine zierliche Damen-sandale wünscht, sollte natürlich eher zur Tirra greifen, aber der Fuß wirkt trotz der Breite im Zehenbereich stimmig, und nicht klobig für eine Trekking-Sandale.

Also, für Leute, die gerne wandern und auch mal längere Strecken in nicht geschlossenen Schuhen zurücklegen möchten, finde ich die Teva echt geeignet. Und auch beim Stadtbummel fand ich sie sehr angenehm. Langzeit-Ergebnisse kann ich leider nicht bieten. Ich mag sie, meine neuen Tevas. :-)

5.0 von 5 Sternen Teva Terra Fi 4, 12. Mai 2014
Nachdem ich schon mit dem Vorgänger-Modell Teva Terra Fi 2 in blau zufrieden war und nach 5 Jahre, war es jetzt Zeit für etwas neues. Das Fussbett ist fast glatt, sodass kann sich nicht so viel Schmutz bilden in vergleich zu Terra Fi 2
Die Trekkingsole auch in blau fällt mir etwas breiter und robuster aus. Rutschweste dicke Profil und kein Gummigeruch

5.0 von 5 Sternen Super bequemer Schuh, noch besser gepolstert als mein Vorgänger-Paar, 8. August 2014
Ich trage im Sommer schon seit vielen Jahren Teva-Sandalen und habe unterschiedliche Modelle ausprobiert. Mein erstes Paar war zum Wandern bestimmt, mit dicker Sohle. Und seitdem bleibe ich bei den Fi-Modellen.
Diese neuen Fi4 sind noch einmal bequemer, weicher und sehr angenehm auch bei langen Touren. Noch besser gelungen sind die Polsterungen. Bei meinem ersten Paar scheuerte noch das Kunststoffstück am Knöchel.
Ich finde die Schuhe nicht schwer am Fuß, sondern einfach nur bequem. Ich merke fast gar nicht, dass ich Schuhe trage. Unebenheiten im Gelände oder auch mal steiniger Untergrund sind sehr gut zu meistern mit den Schuhen, ohne dass die Knöchel zu sehr belastet werden. Die Sohle ist so dick, dass man Steine etc. beim Laufen auch nicht spürt.
Die Farbkombi (rot-weiß) ist auch OK. Ich hoffe noch, dass es in der kommenden Saison noch etwas neutralere Farben oder auch mal schwarz für Damen geben wird.

5.0 von 5 Sternen Teva Terra Damen Sport & Outdoorsandalen, Rot, 16. Mai 2014
Die Teva Damen-Sandale ist super bequem und passt wie angegossen und es läuft sich sehr weich und komfortabel auf der Super-Sohle!!! Ich bin vollkommen begeistert und kann diesen Schuh nur jedem weiterempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Prima Schuh, 26. Mai 2014
Wirkt zu Beginn etwas schwer, ist aber super bequem. Für mich eine Empfehlung wert. Der Test im Urlaub steht noch aus.

5.0 von 5 Sternen Terrafi 4, 24. Juli 2014
Ich habe seit 12 Jahren den Terrafi 1 in Gebrauch und war immer zufrieden mit dieser Sandale. Sie sehen auch dafür, dass sie schon so alt sind noch ziemlich gut aus. Ob die Qualität/Langlebigkeit beim neuen Modell geblieben ist wird sich zeigen. Die Passform des neuen Modells finde ich jedenfalls gut. Die Riemenpolsterung ist wirksam, die das Fussbett angenehm weich. Die hinten hochgezogene Sohle erscheint mir überflüssig, sie stört mich aber auch nicht beim Laufen.

5.0 von 5 Sternen ... wie auf Wolken laufen..., 22. September 2014
Ein toller, extrem weicher Schuh! Nichts scheuert oder drückt. Die Plastikteile sind weich unterlegt. Zuerst dachte ich, er ist doch etwas groß, und hab noch eine Nummer kleiner bestellt, aber da waren dann vorne die Zehen zu ungeschützt. Ich bin bei der ersten Größe geblieben, die ich sonst auch trage. Auch für etwas breitere Füße (Weite H) wunderbar geeignet! Mein neuer Lieblingsoutdoor-Schuh für den Sommer!

5.0 von 5 Sternen Super-bequem, 4. Juli 2014
Nicht mein erstes Paar TEVA-Trekkingsandalen und mit Sicherheit auch nicht mein letztes: bequem auf Feldwegen und auch ein paar Schritte durch einen Bachlauf nehmen sie nicht übel.

4.0 von 5 Sternen nichts für schmale Vorfüße bei echtem Outdoorgebrauch, 1. Dezember 2014
Der Schuh ist deutlich schwerer und klobiger als die anderen Teva Varianten. Dafür gut gepolstert und geschützt, damit kann man auch mal im Gebirge über ein Schotterfeld laufen ;-)
Für mich ist der Vorfuß nicht schmal genug geschnitten und auch die Bänder konnten nicht fest genug angezogen werden.
Da wir in den Ferien nicht am Strand liegen, sondern gerne an unwegsamen felsigen Küstenstreifen entlang tigern, muss der Vorfußbereich schon gut sitzten.
Schade, eigentlich ein sehr hübscher, 5 Sterne Schuh.

3.0 von 5 Sternen Teva Terra Fi 4W's 875 Damen Sandalen, 3. Juli 2014

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›