4.0 von 5 Sternen "Komt een vrouw bij de doktor" alias "Mitten ins Gesicht"
Veröffentlicht am 30. März 2012 von DerMartin

3.0 von 5 Sternen Kann mit dem Roman nicht mithalten!!!
Da mich der Roman "Mitten ins Gesicht" so ergriffen hatte, konnte ich es kaum erwarten, die Verfilmung zu sehen. Ich hatte höchste Ansprüche und ging davon aus, der Film würde mich genau so bewegen wie das Buch. Falsch gedacht! Der Film erscheint gefühlskalt, die große Liebe zwischen Carmen und Stejn ist im Film nicht beschrieben. Alles erscheint...
Veröffentlicht am 7. März 2012 von J. Klaus

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen "Komt een vrouw bij de doktor" alias "Mitten ins Gesicht", 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Love Life - Liebe trifft Leben (DVD)
Was mich etwas stört ist, dass ich mehr oder weniger zufällig über diesen Film gestolpert bin. Jetzt mal wirklich, was ist so schwierig daran, sich auf einen Titel zu einigen? "Komt een vrouw bij de dokter" (zu Deutsch "Kommt eine Frau zum Arzt") ist der niederländische Originaltitel des Buches und auch des Films. In Deutschland heißt das Buch "Mitten ins Gesicht" und der Film nun "Love Life - Liebe trifft Leben", was keinen Rückschluss auf einen Zusammenhang von Buch und Film zulässt. Da frage ich mich echt, wer sich so einen Blödsinn ausdenkt?

Aber gut, kommen wir zum Film. Der Inhalt und das Ende sind ja kein Geheimnis. Daher kann man sich getrost auf die Umsetzung konzentrieren und die ist wirklich gut gemacht. Die Geschichte wird gut und glaubwürdig erzählt und man kann die Achterbahnfahrt zwischen Euphorie und Verzweiflung sehr gut mitfühlen.

Ja, klar, Stijn ist kein Mustergatte und ich habe schon bei Diskussionen über das Buch erlebt, wie sich besonders weibliche Leser darüber aufgeregt haben. Er solle gefälligst 100 %ig nur für seine Frau da sein und so weiter und so fort. Solche Argumente finde ich süß, weil sie von einem gnadenlos naiv idealistischem Weltbild zeugen. Tatsache ist, dass auch Männer nur Menschen sind und besonders in derart schweren Zeiten, stehen Menschen unter einem unerträglichen Druck und kompensieren diesen auf eine Weise, die für Außenstehende nicht immer nachvollziehbar ist. Dies wird in dieser Geschichte sehr gut und nachvollziehbar erzählt.

Allerdings muss ich zugeben, dass viele Problematiken im Buch besser angegangen wurden. Schon bei der medizinischen Sichtweise (Diagnostik, Behandlungen und verschiedene Vorgehensweisen) bietet das Buch sehr viel mehr sachlichen und emotionalen Einblick.

Fazit: Ein gut gemachter Film mit sehr guten Schauspielern, der aber an die große Tiefe der Romanvorlage nicht heran reicht.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll!, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Love Life - Liebe trifft Leben (DVD)
Dieser Film ist grandios, weil er ergreift, einen mitreisst und über das Leben nachdenken lässt. Man fühlt vieles gleichzeitig, Wut, Erstaunen, Sprachlosigkeit, Verständnis und Bewunderung. Man möchte die Figuren dieses Films in die jeweilige Schublade stecken, doch das funktioniert nicht, weil man durch die nächste Szene wieder umdenken muss/will. Das Leben ist nicht schwarz-weiß und das wird einem durch diesen Film bewusst. Jeder entscheidet für sich, welcher Lebensweg und welche Lebensweise für ihn die richtige ist und keine Schublade dieser Gesellschaft.
Sehr sehenswert, vor allem für jemanden, der über das Leben nachdenken möchte und das Drama des Lebens liebt.

5.0 von 5 Sternen Einer DER Filme 2011, 4. Januar 2012
S. Buddensiek - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Love Life - Liebe trifft Leben (DVD)
"Möchtest du noch irgendetwas wissen?" - "Nein. Nein, es ist alles gut. Ich weiß, was ich wissen will. Wenn du nur glücklich bist, egal mit welcher Frau, ist alles gut."

STORY:
Stijn und Carmen sind das ultimative Traumpaar: Sie sind jung, gut aussehend, erfolgreich, haben einen großen Freundeskreis und eine bezaubernde kleine Tochter Luna.
Doch auch nach der Hochzeit mit Carmen lässt Stijn nichts anbrennen und geht regelmäßig fremd. Carmen wusste, auf wen sie sich einlässt und lässt ihm seine Seitensprünge durchgehen. Für Stijn stehen diese sowieso außerhalb seiner Ehe. Carmen ist und bleibt die Liebe seines Lebens.
Die große Herausforderung für ihre Liebe beginnt, als Carmen schwer erkrankt. Stijn steht fest an ihrer Seite, in guten wie in schlechten Zeiten, wie versprochen. Trotzdem schafft er es nicht, das Fremdgehen sein zu lassen und zerstört beinahe alles. Erst ein Beinahe-Unfall zeigt ihm, was es wirklich heißt, zu lieben...

MEINE MEINUNG:
Der Trailer zu diesem Film sah mir schon sehr gut aus, weswegen ich es kaum erwarten konnte, ihn zu schauen. Aber niemals - wirklich niemals - hätte ich gedacht, dass er mich so überwältigen würde, weswegen ich noch immer ganz hin und weg bin.

Das Liebesdrama wird aus der Sicht von Stijn erzählt, eine sehr ungewöhnliche Weise, wie ich finde. Stijn ist gutaussehend und kommt bei den Frauen sehr gut an, seine große Liebe aber ist Carmen, die er auch heiratet und schwängert. Aber wohl aus Angst vor Verlust geht er immer wieder fremd, was auch nicht unentdeckt bleibt. Seine Frau duldet es - bis sie schwer erkrankt und seine Liebe nötiger hat als je zuvor.

Gleich von Anfang an wird der Zuschauer vollkommen in den Bann geschlagen von dieser sichtbaren Liebe Stijns zu Carmen und umgekehrt. Die beiden passen einfach zueinander wie zwei Puzzlestücke, sie gehören zusammen und sie brauchen einander. Umso schlimmer ist es für einen, wenn man mitansehen muss, wie er sie verletzt, indem er fremdgeht. Warum tuen Männer so etwas, selbst, wenn sie absolut glücklich sind? Was kommt dann über sie? Das habe ich mich öfter gefragt und in diesen Momenten habe ich Stijn gehasst, weil mir Carmen so leid tat.

Im Laufe der Story beginnt Stijn eine Affäre mit einer anderen Frau, Roos, was geradezu in einen Sport ausartet, da er immer wieder gleichzeitig von ihr und seiner Frau gerufen wird. Trotzdem lässt er es nicht sein. Er kann es einfach nicht ertragen, seine Frau so zu sehen, ihr so viel geben zu müssen und einfach nichts mehr für sich zu haben; er will ebenfalls geliebt werden, will ebenfalls Nähe erfahren. Hier habe ich ihn sogar verstehen können, ich habe mit ihm mitgefühlt, seine Verzweiflung gespürt - und ihn dennoch verflucht, weil man eben nicht einfach immer davon laufen kann.

Barry Atsma spielt seine Rolle einfach grandios und überzeugender als jeder andere Schauspieler, den ich in diesem Jahr im Kino gesehen habe. Er wirkt so sympathisch und so abstoßend, so gutherzig und so kalt, er löst einfach alles im Zuschauer aus und dafür hat er meine gesamte Bewunderung. Aber auch Carice van Houten, die die immer schwächer und trauriger werdende Carmen mit so viel Liebe porträtiert, hat hier eine Erwähnung verdient.

Mit fortschreitender Handlung wird der Film immer bedrückender, immer trauriger, man hat es ja schon geahnt, aber...die Hoffnung bleibt, aber sie zerbröselt immer mehr. Regisseur Reinut Oerlemans löst hier gekonnt dieselbe Trauer und Anspannung im Zuschauer aus wie sie beide Charakteren selbst erleben. Und trotz des immer schneller werdenden Tempos und der immer schneller schwindenen Lebenskraft Carmens bleiben die Dialoge glaubwürdig und authentisch. Die gesamte Szenerie hat mich mehrmals sehr ergriffen.

Das Ende dann hat mich zu Tränen gerührt, was ich aber schon vorher habe kommen sehen. Es hätte gar nicht anders sein können. Das Schicksal von Stijn und Carmen, ebenso der traurige Blick ihrer Tochter hätte mich gar nicht kalt lassen können. Und auch wenn es letztendlich fast ein wenig kitschig wird, habe ich drüber hinweg gesehen, weil es mir einfach so wunderbar nahe gegangen ist.

FAZIT:
"Love life" ist einer der schönsten und gefühlvollsten Film 2011. Die Charaktere und die Handlung sind wunderbar authentisch ausgearbeitet, die Schauspieler leisten klasse Arbeit und der Zuschauer ist von der ersten Minute an gebannt - so einen wunderbaren Film habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Mein Highlight!

5.0 von 5 Sternen sehr ergreifend, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Love Life - Liebe trifft Leben (DVD)
Nachdem ich vor ca. einem Jahr das Buch hierzu gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die Umsetzung im Film. Und ich muss sagen: ich bin begeistert! Die Darstellung der beiden Hauptdarsteller ist in meinen Augen fabelhaft und absolut authentisch. Die Thematik ist natürlich tragisch und ergreifend. Der Film zeigt sehr einfühlsam und ehrlich die Höhen und Tiefen, die das Paar seit der Erkrankung durchlebt. Nichts wird geschönt, gleichzeitig aber auch nichts überdramatisiert. Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Film und sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Narzissten und die Schattenseite des Lebens, 22. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Love Life (Amazon Instant Video)
Die Verhaltensweise des Protagonisten ist nachvollziehbar, wenn man erkannt hat, dass er einen Narzissten darstellt.

Er hat seine Traumfrau gefunden, eine schöne, erfolgreiche Frau, mit der es auch im Bett klappt.

Er hat alles, was für solche Menschen zählt: Erfolg im Beruf, Geld, ein schönes Haus, eine tolle Frau, ein Kind, das das Bild von der glücklichen Familie komplettiert, und für den Kick zwischendurch bzw. die Selbstbestätigung diverse Seitensprünge.

Doch als seine Frau an Krebs erkrankt, ist sein schönes Leben vorbei. Er liebt sie zwar (oder denkt das zumindest), aber er muss sich den fehlenden Spaß im Leben bei anderen Frauen holen.

(Achtung Spoiler)
Nachdem er eine Affäre mit einer anderen begonnen hat, kommt er ins Grübeln, ob seine Frau noch seine wahre Liebe ist oder ob nicht mittlerweile die "Neue" dazu geworden ist. Als sie den Krebs vermeintlich besiegt hat, bleibt sie aber letztlich doch seine Nr. 1.

Der Krebs kommt schließlich zurück und es besteht nun keine Überlebenschance mehr. Die Frau muss daraufhin - den Tod vor Augen - mitansehen, wie ihr Mann wieder zu seiner Geliebten flüchtet, weil er das Leid anders nicht ertragen kann. Dass sie das nicht versteht, ist verständlich.

Narzissten scheinen jedoch ein größeres Problem damit zu haben, schwere Zeiten durchzustehen, als andere Menschen. Das liegt wohl daran, dass bei ihnen anscheinend ein chronischer Mangel an "Glückshormonen" im Körper besteht. Das erklärt auch, wieso sie ständig Reize von außen benötigen.

Die Schauspielleistung der beiden Hauptdarsteller ist sehr authentisch. Außerdem sieht Barry Atsma super aus.

Die autobiographische Romanvorlage "Mitten ins Gesicht" von Kluun ist sicher noch erhellender als der Film. Das Buch kenne ich aber noch nicht. Wer wissen will, wie das Leben des Protagonisten nach dem Tod seiner Frau weitergeht, sollte zur Fortsetzung "Ohne sie" greifen.

4.0 von 5 Sternen Schöner Film mit ein paar Abzügen, 26. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Love Life - Liebe trifft Leben (DVD)
Im großen und ganzen hat mir der Film wirklich super gefallen! (Achtung: Spoiler!)
Man hat richtig mitgefiebert, und irgendwie auch einen leichten Hass auf den Mann mit seinen ständigen Fremdgeh-Touren entwickelt.
Jedoch fehlen mir einfach ein paar Details. Als klar wird, dass sie sterben wird, verbringen die zwei ihre Zeit zusammen bei verschiedenen Dingen, die sie gerne noch unternehmen möchte. Jedoch ständig ohne ihre Tochter. Würde nicht jeder Mensch, so viel Zeit wie möglich noch mit seinem Kind verbringen wollen? Die Tochter kommt mir leider viel zu kurz.
Auch die Schlussszene war lange nicht so dramatisch, wie ich mir sie vorgestellt hätte.

Trotz der kleinen Dinge dir mir fehlen, ist es doch ein sehr packender, emotionaler Film, den es sich lohnt zu schauen!

5.0 von 5 Sternen Grandiose Achterbahnfahrt - ganz großes Kino, 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Love Life (Amazon Instant Video)
Ich bin froh, dass ich den Roman nicht im Vorfeld gesehenn habe, somit kann ich diesen wirklich außergewöhnlichen Film ehrlich beurteilen. Dieser Film ist so schockierend aufrührend und eine Herausforderung an jeden Taschentuchhersteller. Ich bin selten so die Gefühlsachterbahn gefahren wie in diesem Film.
Wut - Angst- Schmerz - Liebe- Leben- Krebs-Tod- Loslassen - erschreckend brutal ehrlicher Film.
Gerne empfehle ich diesen Film guten Gewissens weiter, unter der Voraussetzung , dass die Kleenexbox parat steht.

4.0 von 5 Sternen Leidensweg, 3. April 2013
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Love Life - Liebe trifft Leben (DVD)
Der Familie Stijn und Carmen mit Tochter Luna geht es gut. Sie leben im Wohlstand. Die Diagnose von Brustkrebs bei Carmen trifft die drei völlig unerwartet. Es folgt ein Weg des Leidens.

Die authentisch wirkenden Geschichte wird ergreifend erzählt. Dialoge und schlüssige Handlungen feilen an den Profilen der Protagonisten und bringen interessante Charakteren zutage. Überraschende Wendungen sorgen für Spannungsschübe. Gut ausgestattete Szenenbilder bieten so manchen Eyecatcher und generieren Atmosphäre. Regie und Schauspieler ist wohldurchdachtes Melodram gelungen.

5.0 von 5 Sternen Gut und Schlecht liegen nah beieinander..., 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Love Life (Amazon Instant Video)
Ich liebe diesen Film. Habe ihn nur zufällig entdeckt und war sofort begeistert.
Man kann sich zum Teil gut in die Hauptpersonen hineinversetzen, zum Teil findet man das Verhalten aber auch abstoßend. Man weiß nicht immer was als nächstes geschieht und die Geschichte ist sehr realistisch. Allerdings sollte man auch damit rechnen, dass der Film zwischendurch sehr traurig ist.

5.0 von 5 Sternen Ein Film der das Herz bewegt ..., 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Love Life (Amazon Instant Video)
Habe ihn zusammen mit meiner Freundin angeschaut hatten beide Gänsehaut und paar Tränchen kamen sogar auch ... Toller Film 5 Sterne !!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Love Life