4.0 von 5 Sternen Richtige Ganoven, die Konami Leute
Kurzer Hinweis: Meine Rezension bezieht sich ausschließlich auf das Produkt "Castlevania - Lords of Shadow Collection". Wer über die Inhalte der Videospiele mehr erfahren will, der wird bei den Produktseiten zu "Castlevania - Lords of Shadow" und "Castlevania - Mirror of Fate" fündig werden.

Lords of Shadow ist der erste geglückte Versuch,...
Vor 15 Monaten von Senpai veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das könnt ihr besser, Konami
Zum Spiel (Lords of Shadow): Das Spiel ist ein Reboot der Castlevania-Reihe. Im Spiel schlüpft man in die Rolle von Gabriel Belmont, um die 3 Lords of Shadow zu besiegen und damit seine tote Frau wiederzuerwecken. Für die Castlevania-Fans, die enttäuscht über die Abwesenheit von Dracula sind, verrate ich nur so viel: Wartet das Ende ab ;)...
Vor 5 Monaten von Anonym veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Richtige Ganoven, die Konami Leute, 30. November 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Castlevania - Lords of Shadow Collection - [PlayStation 3] (Videospiel)

Lords of Shadow ist der erste geglückte Versuch, ein Castlevania in eine dreidimensionale Welt zu importieren. Das klappte bei Castlevania 64 und den Playstation 2 Ablegern nicht so wirklich, während die spirituellen zweidimensionalen Fortsetzungen zum Playstation 1 Kult-Hit Symphony of the Night allesamt Erfolge feierten (alle Titel auf dem Nintendo DS/PSP erschienen). Mit Lords of Shadow wagten die Spanier von MercurySteam einen ernsthaften Versuch, ein Action-Adventure zu kreieren, welches sowohl technisch, erzählerisch, und spielerisch überzeugen sollte. Und dies ist ihnen auch größtenteils gelungen. Lords of Shadow stellt somit das erste Castlevania überhaupt dar, welches außerhalb von Japan geschmiedet wurde.

Nicht ganz so gut erwischte es die Fortsetzung Mirror of Fate für den 3DS. Ebenfalls von MercurySteam geschaffen, geht die Neuinterpretation von Castlevania größtenteils in die zweidimensionale Perspektive zurück. Das Spiel ebnet den Weg für das Lords of Shadow Finale (Lords of Shadow 2) und konnte durch ein überzeugendes Kampfsystem und einer unheimlichen Atmosphäre überzeugen. Leider aber versehen mit einer kurzen Spielzeit und keinerlei Wiederspielwert. Auch viele Castlevania-Fans konnten dem Spiel nicht viel abgewinnen, da es falsche Hoffnungen weckte, und einige Leute ein neues "Metroidvania" erwartet haben.

Die hier vorliegende Edition beinhaltet alles, um den Spieler auf Lords of Shadow 2 vorzubereiten. Selbstverständlich das Hauptspiel Lords of Shadow, die von der Geschichte her ziemlich wichtigen DLC "Reverie" und "Resurrection", und, nicht zu vergessen, Mirror of Fate HD inklusive einer spielbaren Demo zu Lords of Shadow 2. Klingt alles sehr verführerisch. Beweisen sogenannte Game of the Year Editionen, dass die Inhalte meistens mit auf die Disc gepackt werden (The Walking Dead oder die Skyrim Legendary Edition zum Beispiel). Besonders als klar wurde, man wolle Mirror of Fate nur als DLC veröffentlichen, war die Ernüchterung bei den Spielern groß. Bis letztendlich die "Lords of Shadow" Collection angekündigt wurde. Diese Edition, so hieß es, würde die bisher komplette Saga beinhalten. So weit so gut, stimmt ja auch alles. Doch praktisch kurz vor Ladenschluss gab Konami die Info bekannt, auch auf der Disc würde sich nur das Hauptspiel befinden, alle anderen Inhalte müssen runtergeladen werden. Soll heißen, es liegt dem Spiel lediglich ein Download-Code beiden man dann jeweils im Playstation Store oder unter Xbox Live einlösen muss. Somit entstanden für Konami keine weiteren Kosten, da sie lediglich die Lords of Shadow Disc neu auflegen mussten und umpacken mussten in die "Lords of Shadow" Collection, die mit einem klassischen, sehr schicken alternativen Cover ausgestattet ist. Dies soll die Enttäuschung aber nicht wettmachen.

Persönliche Meinung

Ich halte eigentlich gar nicht von DLC, und habe die Aufschrift "Herunterladbare Inhalte" auf der Rückseite erst gesehen als ich das Spiel bereits gekauft hatte. Nun gut, sei es drum, dies beeinträchtigt nicht im geringsten die Qualität der Spiele. Allerdings hat es Konami sich hier zu einfach gemacht und bietet eine kleine Mogelpackung an. Auch wenn der Käufer an und für sich keinen Verlust macht, da er, sollte er Lords of Shadow nicht längst besitzen, hier einiges sparen kann.

Die Sammlung ist dennoch sehr zu empfehlen. Preislich macht man hier nichts falsch. Das einzige Manko sind die DLC. Alle, die keine Lust darauf hatten, sich diese gähnend langweilige Rezension durchzulesen: Sämtliche Inhalte dieser Collection befinden sich in der Spielhülle. Gebannt auf Papier als Download-Code den man im Store Online einlösen muss. Erst dann sind die Inhalte auch spielbar.

Nachtrag 02.12.2013

Ich konnte nach dem Playstation Network Chaos durch den Launch der Playstation 4 endlich auf die Inhalte zugreifen. Möchte man sich alle Inhalte auch laden (was zu empfehlen ist, da man sonst nicht alle geschichtlich relevanten Aspekte mitbekommt), so kommt man auf knapp 5 Gigabyte an Daten. Das Downloaden geht bei einer anständigen Leitung sehr zügig und ist dank Playstation Network recht übersichtlich aufgebaut. Das ist natürlich kein Pro für die Lords of Shadow Collection. Ich vergebe lediglich aufgrund des preislichen Vorteils noch 3,5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Atemberaubent!, 11. August 2014
Ich Spielte(durch Super Angebot in PSN) zuerst den zweiten Teil. Dann wurde ich neugierig und wollte mehr darüber wissen o;

Die 2 Teile sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Der erste Teil gefiel mir viel besser
(Warum wurde das Design nich im 2ten übernommen? <,<)

Man Spielt in zahlreichen abschnitten, auf einem Kontinent, mal im Wald, Ruinen, Tundra, Schöner Jungel, Schloss und umgebungen. und viele mehr. (In Teil 2 is ja man "nur" in der Modernen Stadt und im Schloss)

Mir ist aufgefallen die Lichteffeckte in 1 sind sehr gut gelungen in Kombination mit der Umgebung. Was im 2ten teil leider nicht so war.

Auch die Rätsel warn besser und vor allem übersichtlicher und fairer.
Das selbe gilt für Die Bosskämpfe. Diese Titanen wurde gigantisch gut Dargestellt

Die Geschichte über Gabriel zum ende hin war ziemlich fesselnd und mich schockierte das Finale als alles raus kam warum das alles Passierte.

Sehr Gutes Spiel!

3.0 von 5 Sternen Das könnt ihr besser, Konami, 5. September 2014

Das Spiel ist ein klassisches Hack and Slay. Aufgelockert wird das Monster-Schlachten durch Rätsel-Einlagen, welche sich aber meistens nach ein paar Versuchen/Denkminuten lösen lassen. Gelegentlich kommen jedoch Stellen im Spiel, an denen man bestimmte Fähigkeiten einsetzen muss. Dies wird dem Spieler jedoch oft nicht mitgeteilt, was sehr frustrierend sein kann. Desweiteren übertreibt das Spiel mit der Nutzung von Quicktime-Events, und bei einigen Bosskämpfen wurde gewisse andere Spiele abgekupfert... *hust* Shadow of Collosus *hust*

Die große Enttäuschung war jedoch die Form, in der die DLCs und das Spiel Mirrors of Fate HD beigelegt wurden. Anstatt sie einfach mit auf die Disc zu packen (so wie es so ziemlich jeder andere Publisher tun würde), wird dem Spieler ein Coupon zum Download gegeben. Sei es aus Faulheit oder um dem 2nd-Hand-Handel ein Schnippchen zu schlagen: Mir stinkt diese Entscheidung von Konami. Wäre alles auf der Disc gewesen (wie man es unter dem Begriff "Collection" üblicherweise auffassen würde), hätte ich dem Spiel ohne weiteres 4 Sterne gegeben, so muss ich leider einen Stern abziehen.

3.0 von 5 Sternen ganz gut....., 14. Oktober 2014
wie schreib ich jetzt, dass mir das Spiel und der hier präsentierte Ansatz eigentlich gut gefallen hat, ich aber nie wirklich warm mit dem Hauptcharacter wurde?! Mag sein, dass die Hauptfigur, Gabriel irgendwie zu gut aussehend und ....mhmm.... abgeklärt wirkt.
Ansonsten ist es schon net gemacht, vielleicht sollte ich dem game nochmals ne Chance geben, bzw. gleich mit Teil2 der Reihe weitermachen, die allein schon hinsichtlich Grafik weitaus besser sein soll.
Schönes game, mir aber irgendwie zu langatmig, was sicherlich auch an dem Eerzählstil liegt, ich war dem irgendwann schnell überdrüssig, aber es mag Leute geben, für die ist das wichtig!

5.0 von 5 Sternen Beste Castlevania Reihe Lords of Shadow, 18. Februar 2015
Bester Belmont.
Wunderschöne Grafik und Atmosphäre.
Sehr gutes Gameplay.
Sehr Tragische Geschichte um Gabriel Belmont ( Das Ende hat mich sehr mitgenommen) .
Ein Muss für jeden Castlevaniafan , Action Adventure Fan ,
Zu Unrecht Stark Kritisiert von anderen Gamern ohne Geschmack und Ahnung und sehr unterbewertet.
Gehört in jede Ps3 Sammlung.

5.0 von 5 Sternen castlevania-lords of shadow collection,ps 3, 20. Dezember 2014
Also wer bei diesem preis nicht zu greift ist selbst schuld,eins mit der besten ps3 games und pracktisch die DLC umsonst,die eigendtlich im PSN-STORE,einzeln ne menge kohle kosten.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Fans empfehlenswert, 5. Dezember 2014
Das ist neben God of War und anderen Spielen dieser machart eines der besten Spiele die ich kenne.

Kann ich weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 13. Februar 2014
Da bald Castlevania 2 kommt wollte ich noch den ersten Teil spielen, dann habe ich auf Amazon diese Edtion entdeckt.
Vorhanden sind in dieser Edition Castlevania Lords of Shadow sowie das frühere 3ds Spiel.

Super Spiel, lange Spielzeit und auch eine gute Grafik wie ich finde.

Ich freu mich sehr auf Castlevania 2.

5.0 von 5 Sternen endlich ein gutes Playstationspiel, 27. Februar 2014
Nach vielen Versuchen, die nur dürftigen bis mittelmäßigen Spielspaß bieten, habe ich in Castlevania ein Spiel gefunden, welches einen total mitnimmt. Tolle Story - begeisternde und liebevoll gestaltete Umgebungen - abwechslungsreich von schwierigen Einzelgegnern bis Situationen in denen man eingekreist ist - auch manchmal mit kleinen Rätseln aufgelockert, die aber nicht unlösbar sind.

Das Spiel hält viel bereit, für Anfänger bis Tastenjongleur ist alles dabei.

Besonders gefällt mir, dass man in abgeschlossenen Leveln spielen kann und so an ausgewählten Punkten unterbrechen kann.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial....., 17. Februar 2014
Macht echt fun.... Grafik ist ok... das einzige was mir nicht so gefällt, man kann sich nciht richtig umsehen.. oder vllt. weiß ich nur nicht wie's geht :-/

Castlevania - Lords of Shadow Collection - [PlayStation 3]
Castlevania - Lords of Shadow Collection - [PlayStation 3] von Konami Digital Entertainment B.V. (PlayStation 3)