5.0 von 5 Sternen Sehr spannender und guter Horrorfilm
Der Film ist für mich ein typischer Horrorfilm. Viel Spannung, keine zu lange Einführung (ab dem 1/4-tel durchgehend spannend), nicht zu viel Blut.
Vor 14 Monaten von Patrick Pfaff veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "Ich bin zu alt für diesen scheiß"
Veröffentlicht am 24. März 2013 von Sascha Hennenberger

3.0 von 5 Sternen "Ich bin zu alt für diesen scheiß", 24. März 2013
Sascha Hennenberger "SasH" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Collector [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich merke langsam echt, dass ich zu alt für Filme wie "The Collector" werde, denn während ich früher mich regelrecht nach solchem Stoff gesehnt habe, kann mir eine derartige Story nicht mehr viel Neues bieten, auch wenn viele Elemente in dieser Geschichte doch recht originell waren. Zumindest was die Gore Elemente betrifft wird hier richtig in die vollen gelangt, aber abgesehen davon, dass ein Serienmörder seine sadistische Ader auslebt, wird hier wenig Innovation geboten, was man nicht schon in anderen Filmen von "Halloween" bis "Hostel" bzw "Saw" bereits zu sehen bekommen hat.
Zum Nachteil entwickeln sich die zu über 90% dunklen Szenen, denn dadurch wird das Bild deutlich in Richtung Durchschnitt gedrückt. So kann man jederzeit ein deutliches Bildrauschen erkennen, was nicht mehr als Filmkorn durchgeht, sondern als negative Begleiterscheinung aufgrund der dunklen Atmosphäre. Wirklich herausragende Schärfe darf man hier dementsprechend auch nicht wirklich erwarten, so dass ergänzt durch durchschnittliche Schwarzwerte und Kontraste hier ein besseres DVD Bild herauskommt. Schade.
Beim Ton schaut es hier dann doch deutlich besser aus. Sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur liegen beide in DTS-HD HR 5.1. Aufgrund der düsteren Stimmung kommen hier die Surround Effekte besonders gut zur Geltung und sorgen für eine bedrückend authentische Atmosphäre. Viel Dialoge gibt es indes aber nicht, so dass man hier keinen besonderen Augenmerk werfen braucht. Die Bässe werden schön dezent eingesetzt, lassen den Subwoofer aber nicht komplett ausgelastet. Vor allem in Kombination mit dem Score hätte man hier ein wenig mehr rausholen können, hinterlässt unterm Strich dennoch einen positiven Eindruck.
Nicht so beim Bonusmaterial, denn hier hat man dafür wieder gespart, denn nach einem alternativen Ende, 2 weiteren Szenen sowie einigen Trailern ist bereits Schicht im Schacht. Kein Audiokommentar, kein Making of, keine Interviews. Oder gerade bei solch einem Film wäre doch mal ein Gag Reel eine auflockernde Abwechslung. Schade.
Fans dieses Genres können sich getrost den Film zulegen, denn hier wird schon qualitativ hochwertige Kost geboten. Allerdings empfehle ich, wenn man sich den Film schon zulegen will, man zur ungeschnittenen Black Edition greift.

5.0 von 5 Sternen Sehr spannender und guter Horrorfilm, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Collector (Amazon Instant Video)

4.0 von 5 Sternen 4 staaars, 19. September 2014
Maja.D + Barbara Sch. (Bottrop) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Collector (Amazon Instant Video)
The Collector ist kein Richtiger Horror oder Psycho -Thriller Movie ,sondern ein ansehnlicher Action Horror Thriller a la Hollywood.
Die Bild und Ton Qualität ist somit hervorragend ,die Kulisse ist top und das drum rum stimmt einfach .
Fans von Saw werden drauf abfahren. Wer einen schaurigen psycho Horror sucht ist hier definitiv falsch.
Die Geschichte ist spannend und etwas übertrieben ,der Hauptdarsteller ist im Haus mit vielen fallen aus dem er mit einen stein heile rauskommen muss . der Collector macht es Ihm ziemlich schwer ,als der mann es dann endlich geschafft hat das haus zu verlassen sieht er am Fenster ein kleines Mädchen das er retten möchte und nimmt die Strapazen nochmals auf auf sich .
Erinnert an und ähnelt Saw ,wobei Teil 1 und 2 realistischer und schauriger waren,denn bei solchen filmen ist weniger eindeutig mehr.
Hier gibt es einen Überfluss an Fallen ,Rätseln Technik und Maschinerie ,Fragen und Überraschungen .
Ein gut gemachter ,spannender Action Triller mit Horror a la Hollywood .

die Geschichte ist gut und the collector ist spannend ,ein Überaschemndes Ende. Für mich ist es kein Horror Movie, dennoch sehenswert ,freue m,ich auf die Fortsetzung

5.0 von 5 Sternen "The Collector", 28. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: The Collector - He Always Takes One (DVD)
"The Collector" ist ein sehr spannender und harter Horrorfilm. Marcus Dunstan, welcher für die Drehbücher von "Saw IV - VI" verantwortlich war, liefert hier sein Regiedebüt ab. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass sich Dunstan von der Saw-Reihe inspirieren lies und deutliche Parallelen nicht von der Hand zu weisen sind. Nach einem kurzen Einstieg, in dem die Charaktere knapp und geschickt eingeführt werden, konzentriert man sich nur noch auf das grausame Katz- und Mausspiel auf engstem Raum. Dabei wird unaufhaltsam an der Spannungsschraube gedreht und dem Zuschauer ein fesselndes und albtraumhaftes Szenario präsentiert. Die Inszenierung ist unglaublich rasant und die Spannung hält sich konstant auf hohem Niveau. Die Atmosphäre ist stets düster und verdichtet sich zunehmend. Das ohnehin schon packende Terror-Szenario wird zudem perfekt durch harte und blutige Szenen ergänzt. Die Todesfallen sind originell und sorgen mitunter dafür, dass grausame und brutale Todesarten zu sehen sind. Die gelungene Kameraführung, die tolle Optik und ein absolut passender und verstörender Soundtrack runden das Geschehen virtuos ab. Nicht zu vergessen sind auch die Darsteller, die ihre Sache sehr gut machen.

Natürlich ist "The Collector" nicht immer klischeefrei und logisch, aufgrund des Gezeigten rückt dies doch klar in den Hintergrund und kann vernachlässigt werden. "The Collector" ist ein absolut spannender, böser und harter Horror-Schocker, welcher Genrefreunden ein schmackhaftes Horrorvergnügen bereitet.

Für die Herren der FSK war das Gezeigte natürlich wieder zu viel des Guten, somit mussten für die KJ-Freigabe knapp zwei Minuten gekürzt werden.

10 von 10 (Uncut)

1.0 von 5 Sternen Furchtbar, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Collector - He Always Takes One (DVD)
Wenn ich geahnt hätte, dass es sich bei diesem Film nicht um einen Thriller oder "normalen" Horrorfilm handelt, hätte ich mich nicht zum Gucken überreden lassen. Achtung Spoiler: Absurde Fallen und Maschinerien (das soll in der Kürze der Zeit aufgebaut worden sein?! Klaaaar! Vor allem, wozu? Mit wie vielen Leuten rechnet der Typ? Und wie behält er in einem fremden Haus im Dunkeln den
Überblick, ohne sich selbst zu fangen?)
Der Collector ist ein Quälfilm und für sowas habe ich nichts übrig. Ich bin überredet worden und habe es bereut. Für mich unbegreiflich,wie man sehen will, dass Menschen gequält und gefoltert werden. WER denkt sich sowas aus? Ekelhaft. Nie wieder!
Nix gegen Thriller oder Horrorfilme, aber das war nur sadistischer Müll.

4.0 von 5 Sternen Home Invasion Thrill meets Saw-esque Torture & Gore = überraschend stimmiger Mix!, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Collector - He Always Takes One (DVD)
"Home Invasion Thrill meets Saw-esque Torture Horror", so würde ich den Film in wenigen Worten beschreiben.

Ich bin kein Fan von Torture Horror à la 'Saw' (hab nur Teil 1 gesehen), sondern mich faszinieren eher turbulente Thriller und vorallem das Subgenre 'Home Invasion' ( zu empfehlen: Them - Spiel oder stirb und Motel ). Daher bin ich auf der Suche nach neuen Genrevertretern auf 'The Collector' gestossen und hab ihn mir spontan angeschaut und war positiv überrascht. Die Story fackelt nicht lange und entführt den Zuschauer auch schon sehr schnell ins spannende Geschehen. Die Sequenz als der vermeintlich sympathische Hauptprotagonist zum ersten Mal bemerkt, dass da noch Jemand im Haus ist und das Katz und Maus Spiel beginnt, ist schlichtweg genial! Man merkt relativ schnell, dass sich hier sprichwörtlich Zwei gefunden haben und es durchaus ein Kopf-an-Kopf Rennen geben wird. Die Spannung reisst meiner Meinung nach an keiner Stelle des Films ein, somit ist man als Zuschauer immer auf der Hut und hat an manchen Stellen sogar das Gefühl, sich selber im Haus zu befinden. Man ist im Geschehen dabei und sucht Wände und Flure nach möglichen Fallen ab.. Generell finde ich die Idee mit den Fallen, beziehungsweise die Kombination zwischen Thriller und Gore ziemlich spannend. Da ich wie bereits erwähnt kein grosser Freund von Gore bin, kam ich bei 'The Collector' das eine oder andere Mal an meine Grenzen. Wobei gerade die Szene mit der Katze für mich ein absolutes No-Go ist. Als Tierfreund empfinde ich solche Szenen als reine Perversion - Menschen können sich im Film gerne gegenseitig abschlachten, aber Tiere haben da nichts zu suchen..

Das Ende wiederum überzeugte mich total, obwohl viele genau dieses Ende bemängeln oder gar schlecht machen. Zwar für Genrefans eher vorhersehbar, schockiert das Finale in seiner Intensität - aber ich finde das offene Ende passt sehr gut zum Film und lässt natürlich auch Raum für einen Nachfolger, welcher in Form von The Collection - The Collector 2 ebenfalls auf DVD, beziehungsweise auf Blu-ray erhältlich ist.

'The Collection - The Collector 2': Um nur kurz auf den Nachfolger einzugehen. Gebe ich dem 1. Teil für seine Originalität und Elan 4 Sterne, würde ich dem Nachfolger gerade mal einen Stern geben. Hier wurde weniger Gewicht auf eine ausgeklügelte Story gelegt, sondern das Gore & Torture Element wurde um einiges hochgeschraubt. So stark nämlich, dass man sich ernsthaft fragt, was mit dem Regisseur / Drehbuchautor nicht mehr in Ordnung ist. Alles auf die Spitze zu treiben und nur noch abgehackte Körperteile zu zeigen hat für mich nichts mehr mit Filmspass sondern nur noch mit reiner Perversion zu tun. Wie ich gelesen habe, ist sogar ein 3. Teil in Planung, ganz im 'Saw' Franchise Muster, wobei der erste Teil in den wenigsten Fällen getopt werden kann!

Fazit: 'The Collector' ist ein solider Thriller, der es vermag, den Zuschauer über die gesamte Spiellänge hinweg am Ball zu halten! Die Mischung zwischen Home Invasion und Gore war für mich in dieser Ausführung neu, jedoch gerade noch so an der Grenze, so dass ich schlussendlich positiv überrascht war von dieser doch sehr spontanen und unerhofften Entdeckung.

4.0 von 5 Sternen Die bessere Version, 17. Juni 2012
Wie es bei vielen Filmen mit ab 18 Freigabe nun inzwischen oft der Fall ist, glänzt auch "The Collector..." mit min. zwei Versionen. Wie in Deutschland üblich, hat die FSK dafür gesorgt, dass nur eine ziemlich kastrierte Ausgabe des Sammlers den Weg in die Regale der Märkte findet. Zum Glück gibt es das Internet und die freieren Filmländer rund um Merkelland. Meine Version, der über die Amazonhändler angebotenen Black Edition hatte einen Schweizer Poststempel...
Zum Film: An dem hat sich natürlich nichts Grundlegendes geändert. Ein kleiner Gauner will mit dem letzten grossen Coup die Geldsorgen seiner Familie beenden, indem er den Tresor seines Arbeitgebens, einem Diamantenhändler mit schrecklich netter Familie, um den Inhalt erleichtert. Doch im scheinbar leeren Haus treib sich ein maskierter Unbekannter herum, der Familie Diamanthändler im Keller untergebracht hat. Und noch viel schlimmer, überall lauern in den Zimmern totbringede Fallen auf unseren kleinen Dieb. Bis zum Schluss kommt es für den unfreiwilligen Helden, der sein Helfersyndrom entdeckt hat, immer dicker. Ein Open End gibt schlussendlich den Steilpass für den zweiten Teil. Und wie bei vielen Hardcore-Horrormovies mit Foltergarantie ist die Story etwas dünn, die Charaktere blass (mal abgesehen vom Helden), die Motive des Maskenmanns bleiben im Dunkel und die Logik immer wieder auf der Strecke. Trotz allem retten über 60 min. Hochspannung, ein guter Hauptdarsteller und die ausgeklügelten Todesfallen (ertaunlicherweise werden diese irgendwann sozusagen in Haus gebeamt - soviel zum Thema Logik) den Plot und machen den Film überdurchschnittlich. Dass auf dem Cover mit den Machern von The Saw geworben wird, sollte man weitestgehend ignorieren. Die Geschichte hat keinerlei Parallelen zum Jig-Saw Rachefeldzug, sieht man mal von den raffinierten Mechaniken der Mordinstrumente ab. Wenn überhaupt, dann weht ein Todeshauch von Hostel I und II durch den Keller.
Warum ist die Black Edition nun besser? Die knapp zwei zur kastrierten Version zusätzlichen Minuten machen das Grauen perfekter und den Schmerz intensiver. Es wird einem einfach schonungsloser vor Augen geführt, wie im Haus gestorben wird. Und als Horrorfan will man das ja.
Nicht besser geworden ist die Bildqualität. In den dunklen Szenen, vor allem im Freien, macht ein grobkörniges Bild nur wenig Freude, vor allem wenn man Blu Ray schaut.

2.0 von 5 Sternen The Collector, 4. Oktober 2014
Eine kurze Zusammenfassung der Story, also vorsicht, Spoiler:
Ein Killer, der eine Familie im Keller foltert und innerhalb zwei Sekunden Fallen im ganzen Haus aufbaut. Für wen diese Fallen bestimmt sind, weiß ich leider auch nicht, da Mann und Frau schon im Keller sind. Naja, vielleicht für die älteste Tochter und ihrem potentiellen Stecher, weil es ja einfacher ist, das Haus zu modifizieren, anstatt hinter der Tür zu warten und die einfach k.o. zu hauen, wenn sie nach Hause kommen (würde sich sowieso widersprechen, da er es offensichtlich qualvoll mag, während die Fallen einen relativ schnell sterben lassen).
Dann kommt ein Einbrecher, welcher den Killer mühevoll zu erledigen versucht, um das jüngste Kind zu retten. Teilweise gelingt es ihm, den Einbrecher wirkungsvoll abzulenken. Aber natürlich rennt er nach oben, anstatt wiederum hinter der Tür zu warten und den Killer abzumurksen. Clever.
Trotz allem gelingt es ihm mit einigen Kniffen, dass der Killer von Messern durchbohrt wird und anschließend das komplette Haus explodiert, schließlich hat eine nicht einmal halbe Badewanne Benzin eine enorme Zerstörungskraft.
Als alles vorbei zu sein scheint, kommt natürlich die Polizei. Normale Menschen machen am Seitenstreifen auf sich aufmerksam, wenn man sieht, dass Autos angeschossen kommen (bei Nässe ist der Bremsweg länger als sonst!). Aber der nette Herr läuft den Cops genau vor die Karre. Dumm gelaufen, also ab in den Krankenwagen, welcher dummerweise aus irgendwelchen Gründen von dem völlig unversehrten Killer erfolgreich aus dem Verkehr gezogen wird. Und ab in die rote Box, deren Bedeutung mir immer noch nicht einleuchtet.
Ich liebe Trashfilme. Aber nur beabsichtigte, daher 2 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Der böse Mann mit dem roten Köfferchen...., 30. August 2010
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Collector - He Always Takes One (DVD)
Bei "The Collector" von Marcus Dunston bietet sich nicht nur durch den raffiniert konstruierten Schluß eine Fortsetzung an. Der Film wird bei den Fans hoch gehandelt und dieser geheimnisvolle Fänger eignet sich sicherlich wie bereits vor ihm Freddy Krueger, Jason Vorhees, Michael Myers, Ghostface oder Jigsaw auch bestens für eine länger anhaltende Serie.
Die Handlung ist schnell erzählt: Der aus dem Knast entlassene Arkin (Josh Stewart) versucht durch ehrliche, nicht gerade gut bezahlte Arbeit seine kriminelle Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Doch die dissoziale Umgebung ist eine Stolperfalle. Seiner kleinen Tochter (Halley Pullos) zuliebe verspricht er seiner Ex-Frau Lisa (Daniella Alonso) sehr schnell viel Kohle aufzutreiben, denn diese das einen unangenehmen Schuldenberg und noch unangenehmere Schuldner.
Der Exknacki ist derzeit bei dem reichen Mr. Chase (Michael Reilly Burke) damit beschäftigt ein Sicherheitssystem in dessen Haus zu installieren. Arkin entscheidet sich spontan zum Einbruch, denn die Familie wollte eh am Wochenende wegfahren. Eigentlich kinderleicht in das für kurze Zeit leerstehende Anwesen einzudringen, das Sicherheitssystem zu knacken und den Safe in aller Ruhe zu knacken. Doch als er in das Gebäude eindringt, muss er feststellen, dass er keineswegs allein ist.
Sowohl Chases Frau Victoria (Andrea Roth), deren kleine Tochter Hannah (Karley Scott Collins) sowie der Hausherr selbst, hatten bereits zuvor Besuch von einem ungebetenen Gast, dem Collector (Juan Fernandez) erhalten, der gekommen ist Menschen aus purer Lust und Freude mit diversen Folterwerkzeugen bis zum Tod zu quälen. Besondere Freude bereitet ihm ausserdem, im Haus diverse Fallen und totbringende Überraschungen aufzustellen, denn die größere Tochter Jill (Madelina Zima), die ausgegangen ist und mit ihrem Freund heimkommen wird, soll ja auch gebührend mit viel Schmerz empfangen werden. Der Collector, der immer einen roten Koffer zu seinen Tatorten mitbringt, ist auf der Jagd...
"The Collector" ist ein Film, der der Saw Reihe stilistisch sehr ähnlich ist - kein Wunder, denn die Macher von "Collector" haben auch die Teile 4 bis 6 des Vorbilds realisiert.
Die Story ist zwar nicht sonderlich originell, aber die Umsetzung ist recht spannend gelungen, denn nur durch eine straffe und technisch makellose Inszenierung, kann so ein gut einstündiges Katz und Maus Spiel zwischen Einbrecher und Psychopathen mit Ledermaske gelingen.
Einige Szenen ist recht brutal ausgefallen....

2.0 von 5 Sternen Das ist NICHT die Uncut Version !, 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Collector [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist sehr gut, Super Spannend und ein Super gutes Drehbuch ! Aber das hier ist nicht die Uncut Version, es gibt von der "Black Edition" eine Uncut Version, soweit ich weiß Verkauf und Vertrieb nur in Österreich.

The Collector
The Collector von Marcus Dunstan