5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt
Wer einen ultramobilen Lautsprecher sucht wird hier nicht enttäuscht werden - der Klang kann überzeugen und auch Verarbeitung und Features bieten kaum Anlass zu Kritik.

Klang:

Vor 8 Monaten von Zensoy veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Gesetze der Physik gelten auch in China
Wegen der vielen positiven Rezensionen habe ich mir dieses Teil gekauft. Es sollte meinen inzwischen 8 Jahre alten mobilen "JBL on Tour" ersetzen.

1. Reaktion nach Zustellung: Kompakt, wertig verarbeitet, ansprechendes Design.
2. Reaktion: Herstellung der Verbindung zu meinem Notebook:sowohl über Blu Tooth als auch direkt unproblematisch...
Vor 6 Monaten von Visionen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 28. Dezember 2013
Zensoy - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: wavemaster MOBI-2 Mini Lautsprecher mit Bluetooth-Funktion (1-er Stück) schwarz (Elektronik)

Klang:

Für die Größe überzeugend. Natürlich durch die geringe Größe höhen- und mittenbetont aber (zumindest bei vernünftiger Lautstärke) klar und nicht zischelnd. Songtexte können problemlos verstanden werden und der Klang ist relativ vulominös. Der Bass wummert natürlich nicht aber er wird auch nicht verschluckt. Das hat mich am meisten überrascht - jeder Beat wird wiedergegeben nur halt nicht so tief und druckvoll, wie es eine große Box schaffen würde.
Da sich die Lautstärke je nach Abspielgerät untscheiden dürfte bringt es nichts hier mit Prozentangaben zu arbeiten. Die Lautstärke reicht aber aus um auch größere Räume zu beschallen, ohne das Verzerrungen auftreten. Man sollte es aber auch nicht übertreiben, denn bei voller Lautstärke schrappelt es nur noch.

Features:

Mit die wichitgste Funktion war für mich das Bluetooth. Glücklicherweise macht es keinerlei Probleme. Einfach den Schalter (Aus/An/BT) umlegen, mit Handy o.ä. den Mobi suchen und warten, bis die nette Dame im Mobi micht leicht sächsischem Akzent ;) auf Englisch die Verbindung bestätigt. Abbrüche gab es noch keine.
Einen 3,5mm Klinke-Anschluss gibt es natürlich auch, das Kabel ist aber schon fast komisch kurz und für mich daher kaum der Rede wert - wenigstens lässt es sich in Gehäuse einklippen und stört nicht.
Der Akku wird über Mini-USB aufgeladen und hält über Bluetooth ca. 5-7 Stunden natürlich je nach Lautstärke. Nicht berauschend aber lässt sich ja wieder aufladen.

Verarbeitung:

Der Mobi 2 ist fast komplett aus Plastik, nur das Gitter ist aus Metall. Das macht aber letztendlich nichts, denn die matte Oberfläche hat eine angenehme Haptik und ist sauber verarbeitet worden. Gleiches gilt für Spaltmaße etc. - nichts knarzt oder sitzt locker. Die Standfüße sind gummiert, das (sehr kurze) Kabel wird fest an der Unterseite gehalten. Lediglich der Schiebemechanismus macht mir noch etwas Sorgen: Häufig klemmt er oder rastet nicht ein bzw. lässt sich nicht beim ersten Versuch öffnen - mal schauen, wie lange das hält. Das war auch schon beim ersten Mobi ein Problem. Insgesamt aber zufriedenstellend.

5.0 von 5 Sternen Vergleich mit Mobi 1 - Beides sehr gute Lautsprecher, 13. März 2014
Ich war schon Besitzer des Mobi 1, der schon einen sehr guten Klang hat (ich habe damals viele getestet).
Und so war ich nun neugierig, was sich in der Entwicklung getan hat und habe mir den Mobi 2 hier gekauft.

Ergebnis des Vergleichs:

- Der Mobi 2 ist etwas größer geworden, was aber optisch kaum auffällt.
- Ich finde, dass man beim Design des Mobi 2 sich mehr hätte einfallen lassen können. Er sieht etwas nach einem Plastik-No-Name-Lautsprecher aus. Da ist der Mobi 1 mit dem silbernen Ring und der Hochglanzoptik etwas gelungener.
- Ob man Bluetooth braucht oder nicht dürfte davon abhängen, welches Gerät mit dem Mobi 2 verbunden ist. Mit einem einfachen Handy kann es sein, dass der Klang mit dem Kabel besser ist. Oder, dass der leicht erhöhte Stromverbrauch ins Gewicht fällt. Es kann auch sein, dass ein schwaches Handy ruckelt oder der Ton zeitversetzt kommt.
Mit einem hochwertigen Handy (ich nutze z.Zt. das HTC One M8) ist Bluetooth die bessere Alternative. Man kann mit dem Handy schnurlos rumlaufen und der Klang ist bei mir über Bluetooth sogar besser und lauter.
- Was ich mir gewünscht hätte ist, dass der Mobi ohne Eingangssignal nach einer Weile in den Standby-Modus geht.
- Der Auf-Zu-Mechanismus ist auch bei diesem teils hakelig. Durch das Drücken ist mir nach ca. vier Wochen das Metallgitter eingedrückt. Beim Öffnen und Schließen also besser am Rand anfassen.
- Der Ein-Ausschalter (ist mir beim Mobi 1 mal abgebrochen) hat nun drei Stellungen: An/Aus/Bluetooth
- Die Gummi-Füße empfehle ich festzukleben, da sie sehr leicht abgehen.
- Akku-Laufzeit: Der Mobi 2 hat bei mir schon mal knapp 24 Stunden am Stück leise gespielt. Super!
- Klanglich ist es nicht einfach, einen Sieger auszumachen. Der Mobi 1 hat bessere Höhen und Mitten. Stimmen hören sich direkter an (interessant u.a. bei Hörbüchern). Dafür hat der Mobi 2 im Bass-Bereich zugelegt und er hört sich insgesamt unangestrengter/souveräner/erwachsener an. Letzteres ist auch der Grund, weshalb ich unterm Strich eher den Mobi 2 klanglich besser finde.

Tipp: Experimentieren Sie ruhig mit dem Aufstellungsort. Die klanglichen Unterschiede sind teils beachtlich.
Im Hotelzimmer z.B. mag er es im Bad und in Möbeln/Regalen, die einen Resonanzkörper bieten.

Von meiner Seite aus: Beide Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Noch unglaublicher als der erste MOBI!, 5. Dezember 2013
Ich habe den MOBI2 am 3.12.13 um 23 Uhr abends bestellt und schon am 5.12.13 um 13 Uhr erhalten! (Großes Lob an Amazon hierfür!)
Besessen habe ich schon den ersten MOBI und auch der hat mich schon extrem beeindruckt! Was mich an diesem immer gestört hat, war, dass er nur per Kabel, welches gefühlt 10 Zentimeter lang ist, verbunden werden konnte und dadurch mal häufig durch das bewegen des Mediengerätes vom Tisch geflogen ist o.Ä..
Da dadurch mein MOBI1 dann auch kaputtgegangen ist (Der Lautsprecher hat sich IM Mobi gelöst und dadurch hat der Sound stark gelitten und man hat ein knattern wahrgenommen), habe ich mir jetzt den MOBI2 in weiß bestellt.

Lieferumfang:
Der Lieferumfang ist relativ gut. Der MOBI befindet sich in einer transparenten Plastikbox, wie schon der MOBI1, in der sich außerdem ein USB-Kabel und die zum MOBI zugehörigen Tasche befindet. Die Tasche ist gut verarbeitet und ist die selbe wie beim MOBI1. Wenn man den MOBI irgendwo mit hinnimmt, sollte sie diesen zuverlässig vor Kratzern schützen können. 5/5*

Das neue Design:
Das Design unterscheidet sich, abgesehen von der Tatsache, dass er rund ist, relativ stark von der ersten MOBI-Generation.
Bei den Farben stehen (bisher) nur Scharz und Weiß zur Verfügung, welche beim MOBI 2 allerding matt gehalten sind. Mir gefällt das sehr gut, da es deutliche Vorteile mit sich bringt, die da wären:
- Nicht so anfällig für Kratzer
- Keine Fingerabdrücke
- Irgendwie ein etwas besserer 'Grip'
- Matte Farben wirken insgesamt etwas wertiger weil es nach hochqualitativem Kunststoff aussieht und nicht so nach leicht zerbrech/kratzbarem Plastik

Die Farbe der Schalter und der Knöpfe ist, wie auf den Bildern, in einem Orange-Rot gehalten, das seeeehr ähnlich bzw. vergleichbar mit dem Rot der Beats-Artikel ist. Das Rot harmoniert zumindest mit der weißen Version, die ich habe, sehr gut und schafft einen guten Kontrast; so, dass man die Knöpfe immer gut findet.
Auch die LED wirkt ein wenig besser integriert, ist nicht ganz so extrem hell wie beim MOBI1 und scheint bei meinem weißen Mobi ein wenig durch das weiß durch, was gerade bei der roten lade-LED sehr cool aussieht! 5/5*

Die Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist bei meinem MOBI2 DEUTLICH besser als bei meinen beiden MOBI1's.
Alles sitzt perfekt, der Schalter wackelt nicht und das Ein- und Ausklappen funktioniert tadellos. Das war bei meinem MOBI 1 nicht immer der Fall. Das Einzige was ich, wie beim MOBI1 aber auch, bemängeln würde ist, dass das Kabel, wenn man es immer wieder in die vorgesehen Schlitze einsteckt (Was übrigens auch irgendwie besser geht als beim MOBI1), dann kann es meiner Empfindung nach möglicherweise irgendwie zu einem Kabelbruch kommen. Ich hatte das persönlich aber mit keinem meiner beiden MOBI1 und von daher gebe ich trotzdem 5*. Wenn sich da was ändern sollte, kommt das auch hier in die Rezension. Positiv ist, dass man dann trotzdem noch die Bluetooth-Funktion nutzen könnte.

Die Bedienung:
Die Bedienung erklärt sich von selbst. Der Schalter hat 3 Stellen: OFF, ON und Bluetooth. Sobald man den Schalter auf Bluetooth umstellt bekommt man ein akustisches (gesprochenes ö.Ö) Signal, dass Bluetooth nun aktiv sei. Also Handy raus, Bluetooth an und Gerät suchen. Der MOBI wurde auf Anhieb gefunden, ich konnte mich innerhalb 1-2 Sekunden verbinden und mich gut 20 Meter vom Mobi wegbewegen. Das hat der Verbindung nichts ausgemacht. - TOP! Das einzige was mich wirklich etwas stört ist, dass man jedes Mal wenn man Bluetooth einschaltet ein Sprachsignal über die Aktivierung erhält - Ein Signal zum erfolgreichen Verbinden würde meiner Meinung nach reichen und das ganze ist doch etwas störend. Ein 'Pling' hätte gereicht.^^
Allgemein die Bedienung ist perfekt, diese Stimme allerdings nervt mich etwas. Dafür ziehe ich 1,5 Sterne in dieser Rubrik ab. Bleiben 3,5*

Der Sound:
WOW!! - Ich war schon überrascht was bei dem MOBI1 möglich war aber was aus diesem Teil rauskommt ist unglaublich und trotz der Tatsache, dass ich es selbst schon gehört habe, glaube ich immer noch nicht, dass das physikalisch möglich sein kann. :D
An meinem Handy angeschlossen, ist der MOBI2 nochmal rund 20% lauter als sein Vorgänger und bietet ein deutlich klareres Klangbild, das gut aufeinander abgestimmt ist. Der Bass wirkt noch etwas kräftiger und der Klang ist generell, auch in den Mitten und Höhen deutlich Voluminöser geworden als der des Vorgängers.
Nachdem ich den MOBI am Handy ausreichend getestet habe, habe ich ihn mal mit meinem Logitech z623 Soundsystem am PC verbunden. (Was recht gut geht weil sich am rechten Sateliten ein 3,5mm Stecker befindet)
- Schon bei 80% Lautstärke hat man ungefähr die Lautstärke erreicht bei der man etwas leiser drehen muss um sich normal unterhalten zu können. bei 100% War normales unterhalten nicht mehr möglich und es war schon lauter als der MOBI1. - An dieser Stelle begann der Mobi1 schon leicht zu verzerren!
Nicht so beim MOBI2 - der schreit noch nach mehr! Also drehe ich den Knopf an meinem Sateliten, der normal so bei ca. 70% steht, hoch. Alle ca. 15% bewirken bei diesem Drehknopf nahezu eine Verdopplung der Lautstärke! Dem MOBI ist das egal, das Klangbild beleibt einheitlich und es war für mich unmöglich auch nur eine Verzerrung wahrzunehmen. Unterhalten ist bei dieser Lautstärke nicht mehr möglich gewesen. Man musste wirklich leicht schreien. - Der Wahnsinn, ich bin begeistert! - Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich nahezu alle Genres getestet habe: Ob Jazz, Dubstep, Electro, Rock, Metal, Hardstyle, Pop oder Acapella - Es war alles dabei und alles bleib absolut sauber und ohne Knartschen. So muss das sein!

Fazit:
Da ich den MOBI 1 schon hatte, war mir durchaus bewusst, dass ich bei Wavemaster mit Qualität rechnen kann (Mal von dem kurzen Kabel abgesehen (Aber wo sollte man ein längeres auch unterbringen?). - Folglich waren meine Erwartungen hier groß. Und dennoch wurden sie bei weitem übertroffen!
Der Klang ist grandios (Nicht nur für diese kleine Größe!!), die Bluetooth-Verbindung erleichtert einem das Leben deutlich, die Verarbeitung ist perfekt, das Design schöner und alles in allem gibt es nichts was mir an dem Gerät WIRKLICH nicht gefällt, außer die Sprachausgabe beim Aktivieren des Bluetooth'.
Was ich mir für eine nächste Generation vielleicht wünschen würde, wäre, dass man einfach das integrierte Kabel weglässt, stattdessen einen 3,5mm Stecker reinbaut und ein doppelt so langes beidseitiges 3,5mm Kabel einfach mitliefert. So hat man auch beim Kabelmodus mehr Spielraum, weniger die Gefahr eines Kabelbruches und falls einer auftreten sollte könnte man das Kabel einfach für nen Euro, oder 2, neu kaufen.
Soein kleines Kabel könnte man auch komfortabel mit der Tasche mittransportieren. (:

Alles in allem KANN man für diesen Preis - und selbst für das doppelte, eigentlich nicht mehr erwarten. Wenn ihr euch zwischen irgendwelchen portablen Lautsprechern gerade nicht entscheiden könnt - HIER ist eure Wahl! Absolute Kaufempfehlung von mir!

Falls es noch irgendwelche Fragen bezüglich des Artikels, der verwendeten Testmusik oder sonst irgendwas gibt, stehe ich gerne zur Verfügung. Die Testmusik lief übrigens über Spotify. Bei geringerer Youtube Qualität o.Ä. kann das Ergebniss natürlich variieren ;)

5.0 von 5 Sternen Klein aber Oho - Mächtig WUMMS für kleines Geld, 12. Juli 2014
H. Rusche "Papa-Bär" (Saarbrücken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Ziel:
Ein Bluetooth-Lautsprecher mit langer Akkulaufzeit und ordentlichem Klang, gutem Bass.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Mobi 2. Nutze das Gerät wirklich ständig. Sei es morgens beim Frühstücken (hier steht der Mobi in der Mitte auf dem Tisch und berieselt uns mit erfrischenden Klängen) oder abends vor dem Schlafengehen (schaue abends ab und zu noch einen Film, mit dem richtigen Klang ein Genuss). Es gibt noch viel mehr Beispiele, wo ich den Mobi nutzen, Schwimmbad, Radfahren, Wandern, ...überall wo man Musik braucht ist der Mobi die richtige Wahl um den Musikgenuss zu steigern. Egal ob mit dem Smartphone oder mit dem Tablet. Ich kann das Gerät 100% weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Die Gesetze der Physik gelten auch in China, 9. März 2014

1. Reaktion nach Zustellung: Kompakt, wertig verarbeitet, ansprechendes Design.
2. Reaktion: Herstellung der Verbindung zu meinem Notebook:sowohl über Blu Tooth als auch direkt unproblematisch!
3. Reaktion: Der Klang.
Die positiven Anmerkungen der bisherigen Besprechungen kann ich nicht nachvollziehen.
Entweder habe ich ein Montagsgerät erwischt oder meine Anspruchshaltung für ein 30 Euro-Teil ist zu hoch (wahrscheinlich letzteres).
Manche Notebooks der neuen Generation mit eingebauten Lautsprechern (z.B. Sony-Vaio) klingen besser.

Ich habe mein JBL-Speaker wieder angeschlossen. Dieser war aber, der Ehrlichkeit halber gesagt, auch 3 x teuerer.

Für meine Begriffe ist der Mobi-2 nur ein Not-Behelf für wenig anspruchsvolle Ohren, auch wenn er sehr laut wiedergibt.

4.0 von 5 Sternen + Laut + einfach zu bedienen + hält lange + platzsparend - keine Volumenregelung, 17. Mai 2014
+ Laut
Die Lautstärke ist überraschend für die Größe

+ einfach zu bedienen
Es gibt nur zwei Schalterstellungen, sonst nichts
(selbst meine kleine Tochter kommt mit dem Teil klar)

+ hält lange
Der Akku hält ca. 10 Std. und somit länger als mein Tablet

+ platzsparend
Zusammengeklappt passt es locker in die Hosentasche.
(Tablet in der Hand, Box in der Hose => eine Hand frei..)

- keine Volumenregelung
Leider kann ich am Lautsprecher die Lautstärke nicht regeln.
War zwar klar als ich es gekauft habe, nervt im Nachhinein trotzdem ein bisschen

o Tiefen leider nicht so satt wie die Höhen
Wegen dem dünnen Plastikgehäuse sind die Tiefen leider nicht so der satt.
Dafür ist das Teil schön leicht.

Ich bin zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Tadelloser Lautsprecher, 3. September 2014
Also, mal vorab. Was ich hier alles gelesen habe, das spottet jeder Beschreibung.
Die meisten sind zufrieden, so mancher Zeitgenosse jedoch bewertet den Lautsprecher allerdings mit nur einem oder max. drei Sternen, was nicht zu verstehen ist.
Lasst Euch deswegen nicht in die Irre führen.

Auch ich bin ein Hifi-Freak und habe schon viel Geld für Boxen, Verstärker, etc. ausgegeben.
Allerdings muss man mal die Kirche im Dorf lassen, der Mobi ist für das Geld ein super Teil.
Das man bei einem solch kleinen Membran mit nur 3,5 cm Durchmesser keine Wunder erwarten darf, sollte jedem potentiellen Käufer klar sein. Dann muss man tiefer in die Tasche greifen und sich ein Stereo-System von Harman&Kardon oder dergleichen kaufen. Hauptsache nix von Bose!

Als externer Lautsprecher für Handy oder Tablet ist dieses kleine Ding allerdings genial. Sowohl Lautstärke, als auch der Klang sind absolut ausreichend und in Ordnung, er hört sich weder dünn noch verzerrt noch strapaziert an. Definitiv besser und auch günstiger als vergleichbare Geräte von Raikko oder sonstwas. Und für eine spontane Party beim Grillen oder dergleichen reicht der Mobi voll und ganz.
Vor allem die Bluetooth-Funktion ist bestens, die Reichweite stimmt, lediglich die nervige und laute Ansage beim Koppeln müsste nicht sein, damit kann man aber leben. Auch der Akku hält locker 8-9 Stunden Dauerbetrieb durch, ist jedoch abhängig von der Lautstärke. Das Laden ist in ca. 2 Stunden erledigt. Daß das kurze Kabel kritisiert wird, ist nur bedingt nachvollziehbar, denn erstens soll es ja integriert sein und unter das Gerät passen, zweitens, wofür kauft man sich einen Lautsprecher mit Bluetooth? Das Kabel wird wohl von den meisten Nutzern niemals gebraucht werden und wenn, für wenig Geld gibt es Verlängerungen.

Einschränkend muss gesagt werden, das extrem basslastige Musik wie Techno oder Trans oder dergleichen den Mobi schon an seine Grenzen bringt, allerdings habe ich oben schon erwähnt, daß bei so einem kleinen Membran keine Wunder, geschweige denn Bassorgien zu erwarten sind.

Wenn Euch jemand was anderes erzählt, pfeift drauf und probiert es selber aus. Ich zumindest habe den Kauf nicht bereut und würde den Mobi jederzeit weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erste Wahl unter den ultraportablen Blietooth-Lautsprechern, 10. Juli 2014
Nach einem Reinfall mit einem anderen kompakten Bluetooth-Lautsprecher (Rokono B10 Bass+) habe ich mir diesen Lautsprecher gekauft. Da ich schon seit Jahren den Vorgänger Wavemaster Mobi nutze, war ich auf die hervorragende Soundqualität vorbereitet. und ich wurde nicht enttäuscht, sondern der Klang wurde tatsächlich nochmals verbessert.
Vebunden mit der Bluetooth-Funktion, der sehr guten Verarbeitung sowie dem modernen Design ergibt dieses ultraportable Wiedergabegerät ein Gesamtpaket, das ich allen Interessenten nur wärmstens empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen klein, aber oho..., 2. Juni 2014
Ich habe mir gleich 2 Wavemaster bestellt und bin echt begeistert, was ein solch kleiner Lautsprecher an Klang hervorbringen kann.

Verpackung:
Der Lautsprecher wird in einer ansprechenden Plastikverpackung geliefert. Theroretisch kann auch diese Box als Transportbox genutzt werden. Es liegt jedoch auch ein Samtstoffsäckchen bei, welches ok verarbeitet ist. Der Verschluss ist allerdings nicht optimal gelöst, hier lässt sich das Säckchen nicht vollständig zuziehen und arretieren. Dennoch ein solides Teil um seine Lautsprecher von A nach B zu transportieren

Laden:
Dem Lautsprecher liegt nur ein USB-A Stecker an Micro-B Stecker bei. Ich nutze zum Laden mein Iphone Netzteil, funktioniert problemlos, somit kann ich auch unterwegs und ohne PC Anschluss den Lautsprecher aufladen. Die Lautsprecher können übrigens auch während des Ladevorgangs genutzt werden.

Sound:
Hier muss ich sagen, war ich echt überrascht welch guter Sound aus so einem kleinen Ding herauskommen kann. Sicherlich keine Surround- oder Studioqualität, aber dennoch für einen Laien wie mich vollkommen in Ordnung. Hierzu gibt es wahrscheinlich bessere Experten, daher halte ich mich in diesem Bereich zurück, für mich reicht der Bass aber vollkommen aus. Auch die Höhen sind in Ordnung.

Lautstärke:
Getestet wurde ein 30qm großer Raum, Musik kam von einem Iphone5 über den Standard Musikplayer. Bei 25% Lautstärke vom Iphone wurde der Raum ordentlich beschallt. Einen eigenen Lautstärkeregler hat der MOBI-2 nicht, ist aber auch gar nicht notwendig. Bei ca. 60% war der Klang noch in Ordnung, darüber hinaus wirkte es dann doch ziemlich "blechern" Um den netten pupertierenden Jungs im morgendlichen öffentlichen Nahverkehr mal zu zeigen, was Lautstärke heißt, sollte es aber vollkommen ausreichen. Die "hiphoppenden" Musikhörer mit ihrem Smartphone Lautsprecher können auf jeden Fall überspielt werden. Bei zwei Lautsprecher wird wohl auch dem Busfahrer das Zäpfchen wieder rausrutschen. Um seine Monatskarte aber nicht zu gefährden, sollte man dies aber wohl besser sein lassen.

Blutetooth:
Die Anbindung klappte problemlos und innerhalb von Sekunden.

Bisher vollste Zufriedenheit, der Dauereinsatz wird zeigen, wie robust der Lautsprecher ist und wie lange die tatsächliche Akkulaufzeit beträgt

5.0 von 5 Sternen Gutes Ding, 4. Februar 2014
Habe es mir gekauft um nicht immer die großen Lautsprecher mitschleppen zu müssen. Ich war überrascht, dass es möglich ist damit ein Klassenzimmer mit 31 Schüler zu beschallen.