4.0 von 5 Sternen Verlag sparte Lektor, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Mastering the Fujifilm X-E1 and X-Pro1 (Kindle Edition)
Das Buch ist sehr informativ, auch wenn ich mir eine ausführlichere Diskussion der Features der neusten Firmware Updates gewünscht hätte. Die sehr hilfreichen Beiträge des Autor auf fujirumors.com sollte man sich parallel zu Gemüte führen.
Das eigentlich "lustige" an diesem Buch sind die unzähligen Schreibfehler. ebooks lernen von Software Projekten, wenn mal vom Hirn ins Terminal, dann passt das Review nicht mehr in den Liefertermin.

5.0 von 5 Sternen leichtverständlich und auf höchstem Niveau. Einfach Klasse!, 22. November 2013
Es wird nicht nur das WIE, sondern auch das WARUM erklärt und dazu noch leicht verständlich.
Viele nützliche Tricks helfen das Beste aus der Kamera herauszuholen.
Mit Abstand das beste Buch zur x-E1

4.0 von 5 Sternen gute Expertentipps leicht verständlich rübergebracht, 2. Januar 2014
Warum habe ich gerade dieses Buch gekauft?
Ich war schon länger auf der Suche nach einem Kamerabuch zur X-E1, hatte aber keine Lust 40 Euro dafür anzulegen, da habe ich, über den Umweg des auch von Rico Pfirstinger erhältlichen ausschliesslich auf die X-Pro1 zielenden Buches, dieses hier entdeckt. Als Kindle Buch aktuell zu unschlagbaren ca. 7,50 Euro. Da kann man doch eigentlich, auch auf Englisch, nicht so viel falsch machen.

Vorweg, alles in allem wurde ich nicht enttäuscht, danke an dieser Stelle an meine Vorrezensenten, deren Urteil mich ermutigt hat.

Gut gefallen hat mir:
Rico hält sich nicht mit fotografischen Grundlagen zu Blende / Belichtung etc. auf. Ein Fotografie Einsteiger könnte das eventuell bemängeln, aber die beschriebene Kamera ist meines Erachtens eher kein Einsteiger Equipment. Sämtliche Kamerafunktionen werden ausführlich dargestellt, da wo es sich anbietet auch gern mal wiederholt (aus meiner Sicht didaktisch sehr gut, bleiben dabei ein paar Tricks und Kniffe doch umso besser hängen). Für mich persönlich insbesondere interessant der Teil zu 'automatischen' Erweiterung des Dynamikumfanges und die Hintergrundinfos zu den ISO Empflindlichkeitseinstellungen. Rico gibt auch vielfältige Anregungen zu seinen präferierten Einstellungen, incl. einer Erklärung warum (etwas was sonst eher zu kurz kommt). Auch wenn man dem nicht immer folgen mag, ermöglicht er auf diese Weise das Bilden einer eingenen, jetzt dann auch fundierten Meinung.

Neutral bin ich bzgl.:
Der Teil zu erhältlichen Objektiven und Zubehör nimmt meines Erachtens einen zu grossen Teil ein (überschlagen ca. 10% bzw. die Hälfte des 1. Kapitels). Hier wäre weniger mehr gewesen. Aber eventuell ist das ja für andere Leser ein wichtiger Punkt.

Negativ aufgefallen ist mir:
Inhaltlich betrachtet nichts, aber die Sprache macht es an manchen Stellen nicht gerade leicht zu lesen. Einige der Fehler sind ja eventuell amüsant, aber allzu viele der Formulierungen kommen doch etwas komisch daher. Für den Deutschen im Zweifel noch gut zu verstehen, wäre hier dennoch der muttersprachliche Lektor bestimmt hilfreich gewesen. Hier war ich kurz davor nur 3 Sterne zu vergeben. Aber es gilt natürlich: "you get what you pay for". Für 7,50 Euro ist das mehr als gut zu verschmerzen.

Ich habe auf jeden Fall von dem Wissen des Authors sehr gut profitieren können.

4.0 von 5 Sternen nützliche Basis- und erweiterte Infos auf Englisch, 25. Dezember 2013
Vorab ein paar technische Infos: das e-book ist über einen Gutscheincode bei fujirumors derzeit sehr günstig (auf Englisch via O'Reilly USA) zu haben. Mangels Paypal und Kindle lese ich die Kindle-Version auf dem PC mittels der entsprechenden App. Für Handbücher finde ich das in Ordnung, einen Roman würde ich nicht am PC lesen.

Zum Buch: es beschreibt die X-Pro1 und X-E1 umfassend, was bedeutet, daß auch die Infos aus dem Handbuch eingearbeitet sind und einige grundsätzliche Fotogrfiertipps gegeben werden. Mir gefällt die praxisnahe Sprache, die den Stoff besser vermittelt als das der Kamera beiliegende Handbuch. Eine gute Übung in Englisch ist es auch noch. Natürlich beinhaltet es auch eine Darstellung des ganzen X-Systems, insofern also Verlockung bzw. Werbung ;-)
Zusätzlich gibt Rico eine Fülle an Insiderinfos zu den Funktionen der Kamera, die man sonst zur z.T. und nach langem Suchen im Internet oder durch Rumprobieren findet. Wie z.B. Funktion des AFs (was für DSLR Umsteiger wichtig sein dürfte), auf welcher Basis die Schärfentiefeanzeige und Dynamikerweiterung funktioniert, erweiterte Erklärungen zu den Menüs und Einstellungen usw., das Handbuch ist da ja eher rudimentär.

Mir spart das Buch eine Menge Zeit und erhöht den Spaß und Erfolg mit meiner X-E1. Auch ohne den derzeitigen Kampfpreis des e-books von um die SiebenFünfzig ein Kauftipp für X-System Nutzer, die tiefer einsteigen möchten.

Auch fujirumors sei wärmstens ans Herz gelegt.

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Buch, 27. September 2014
Ich habe einige Kamerabücher gelesen, früher für analog und seit einigen Jahren für digital, z.B. Olympus C 8080, Olympus 410, Sony 700, Sony 77V, Canon G1X. Dieses Buch ist mit Abstand das Beste in diesem mir bekannten Ensemble. Inhaltlich wie sprachlich sehr kompetente Darstellung, nirgends Geschwafel. Kenne allerdings nur die englische Version (Übersetzungen aus dem Englischen leiden manchmal daran, das jeder glaubt er kann das). Die englische Version macht riesigen Spaß zu lesen, wirkt nie belehrend und bringt doch viel Info und Sachverstand rüber. Das Fotografieren mit meiner X-Pro1 hat dadurch enorm gewonnen. Danke sehr geehrter Autor und lieber Leser: Unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Mastering the Fujifilm X-E1 an X-Pro 1, 8. Oktober 2014
Für die o.g. Kameras ein absolutes Muß, wenn man diese in ihrer komplexen Funktionsvielfalt wirklich nutzen will. Sehr gute Erklärungen zu den einzelnen Features und pfiffige Praxistipps. Hatte mir das Buch versehentlich in englischer Sprache bestellt, nun gut, dadurch war ich gezwungen genauer zu lesen, was ein erhebliches Mehr an Lerneffekt bewirkte und zudem ist es in einem hervorragendem Englisch geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Mehr braucht man nicht!, 5. Juni 2014
Das in gutem Stil geschriebene Buch überzeugt mit Sachverstand. Alle meine Fragen zur Kamera (X-E1) wurden behandelt - und noch viel mehr.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 18. Dezember 2014
Sehr zufrieden HAb dieser camera und es is nicht leict alles zu allein bewerten und lernen. Mit cameras 20 jahre ..

Mastering the Fujifilm X-E1 and X-Pro1
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen