5.0 von 5 Sternen Sing doch mal!... mit Tijo Kinderbuch - ach, dass macht Spaß, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sing Doch Mal! (Audio CD)
Ich habe nun eine zweite CD von Tijo Kinderbuch!

Vor einiger Zeit sang sich die CD "Kinder mögen schöne Lieder" schon dauerhaft in unserer Familien-Dasein.

Nun kam der Nachfolger "Sing doch mal!" in unser Heim und schon bald summte es hier und da und man erwischte sich immer wieder dabei, dass man die Lieder mitträllerte. Das unser Keks (5 Jahre) hin und weg war und ausgelassen tanzte, war nach dem ersten Hören echt fast klar.

Ich finde die Gestaltung der CD schön bunt und kinderfreundlich. Selbst mich als Mutter spricht die CD optisch mit den Zeichnungen an. Besonders gut gefallen mit die bunten Notenzeichen in der Mitte der CD.
Seht selber...
Aber mal ehrlich, die Optik ist ja nun mal nebensächlich, denn wer kauft sich eine CD weil sie hübsch aussieht? Meistens eher nicht. das ist ein hübsches Toping!

Wir wollen uns also mal die CD angucken, bzw. hören.
Es sind 19 Tracks darauf vorhanden, der letzte Track ist ein Playback, zum selber mitsingen. :)
Bei unserem Sohn klappt das super!
Die Laufzeit der CD liegt bei 32 Minuten.

Auf dieser CD sind viele neue Lieder vorhanden, aber auch einige Lieder, die auf der CD "Kinder mögen schöne Lieder" gewesen sind. Das ist aber kein Problem, denn die Lieder hört man sich nicht über.
Janis hört die CD wirklich oft, wenn wir lange Autofahrten machen, darf sie nicht fehlen und auch wenn er alleine im Kinderzimmer ist, landet die CD "Sing doch mal" öfter im CD Player und er singt und tanzt laut mit.

Ich muss sagen, dass die Lieder Ohrwurmcharakter haben, wenn aus den Lautsprechern "Eine Fli-Fla-Fledermaus" oder "Hat der Elefant mal einen Husten" erklingt, wippe ich in der Küche echt immer mit und summe die Melodie, während Janis laut mitsingt.
Das schöne ist, dass die Texte von Tina Birgitta Lauffer toll geschrieben sind und die Stimme von Sebastian Mikolai sehr angenehm ist. So ist die CD eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer.

Wirklich zu empfehlen. :)

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder eine Kinder-CD mit Spaß für die ganze Familie!, 3. Mai 2014
Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sing Doch Mal! (Audio CD)
Das Design spricht Kinder direkt an, da das Cover musizierende Kinder, eine Katze und eine lachende Sonne zeigt, Dinge, die Kinder in dem Alter selbstmalen. Als Erwachsener hat mir besonders gut das Layout auf der CD und im Booklet mit den bunten und lachenden Noten gefallen.

Im Booklet kann man sich vorm ersten Hören der CD einige Infos zu den Künstlern Tina Birgitta Lauffer und Sebastian Mikolai holen. Wer die Songteste zu den Liedern vermisst: diese kann man auf Anfrage bestellen.

Die CD beinhaltet 19 Lieder, einige davon verwenden bereits bekannte Melodien (Das Lied vom Honigdieb = Vogelhochzeit), einige bekannte Figuren der Märchen- und Bücherwelt (Komm ins Nimmerland = Peter Pan). Insgesamt erzählen und Singen Tina und Sebastian von Dingen, die Kindern kennen und mögen: Tiere, Sonne, von Wackelzähnen und vom Regen. Die Texte sind eingängig und animieren zum Mitsingen und Tanzen. Obwohl sie teilweise sehr kurz sind und in den Refrain starken Wiederholcharakter haben, sind sie so eingängig und lustig, so dass man sich auch als erwachsener Zuhörer nicht gelangweilt fühlt.

Sie wechseln sich im Ton ab von lustig-witzig bis melancholisch-schön. Die CD bietet jede Menge Abwechslung, die trotzdem gleichmaßen gut bei kleinen und größeren Zuhörern ankommt. Für mich habe ich mit dieser CD nach langer, langer Suche endlich wieder eine Kinder-CD gefunden, die auf einer Stufe für mich mit "Fredrik Vahle" steht.

Die Songtexte bekommt ihr gerne auf Anfrage unter info[at]tijo-kinderbuch.de
Tinas Webseite: tijo-kinderbuch

5.0 von 5 Sternen Superschön und mit Sicherheit: Ohrwurmgefahr!!, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sing Doch Mal! (Audio CD)
Die CD ist rundum gelungen und auf Autofahrten bei uns mittlerweile unverzichtbar!
Besonders das Lied "Komm ins Nimmerland" und "Ich hab nen Wackelzahn" laufen bei uns auf Dauerwiederholung und werden auch zu Hause rauf und runter gesungen!
Mit viel Liebe sind die Texte gestaltet und machen auch uns Eltern Spaß beim Zuhören (und Mitsingen) :)
Wer mal abseits der abgenudelten Kinderlieder spaßige, lustige, nachdenkliche, fetzige und originelle Stücke hören oder verschenken will - dem sei diese CD ans Herz gelegt!
Ich freu mich auf jeden Fall sehr, darüber "gestolpert" zu sein! Und bin auf weitere CD's gespannt!!

Sing Doch Mal!
Sing Doch Mal! von Tina Birgitta Lauffer (Audio CD - 2013)