5.0 von 5 Sternen SapphireR9270X
Nach vier Jahre (HD4850) wurde es allmählich Zeit für einen Wechsel. Um es kurz zu machen, ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, sehr leise, auch unter Last (Silent-PC-tauglich), Pfeilschnell und bleibt verdammt kühl. BF4, Crysis 3, Grid 2 etc. in den höchsten Einstellungen endlich ruckelfrei und mit dx11 genießen. Nvidea bietet sicherlich...
Vor 12 Monaten von pr()fu5 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Spieleleistung hervorragend, Lautstärke zu laut, Kühlleistung ok
Nachtrag 05.04.2014:

Bei meiner Grafikkarte handelt es sich um die OC Variante, die mit 1070 MHz GPU-Takt ab Werk anstatt 1020 MHz ausgeliefert wird. Aber selbst bei reduzierter Takfrequenz wird sie nicht merklich leiser bzw. kühler. Wahrscheinlich sind die Spannungen auch andere, aber da geh ich erstmal nicht dran.
Das muss der Grund für die...
Vor 7 Monaten von Andreas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sapphire 11217-01-20G Dual-X Radeon R9 ATI Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB GDDR5-Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1020MHz GPU) (Zubehör)
Angenehm leise, selbst unter Volllast (Call of Duty Ghost, etc) geht die Temperatur nicht über 38 Grad bei mir.
Alles dabei zum Einbau.

5.0 von 5 Sternen Top Preis-/Leistungsverhältnis, 26. April 2014
Einfach unschlagbare Leistung für den Preis. Im Vergleich zu anderen Modellen mit 22,8 cm Länge auch recht kurz und passt somit in deutlich mehr Gehäuse rein als ähnliche Grafikkarten mit bis zu 28 cm.
Sowohl unter Last als auch so sehr leise und die Leistung kann sich wie bereits erwähnt für diesen Preis absolut blicken lassen.

5.0 von 5 Sternen super Karte, 13. April 2014
Ich kann nur sagen sie ist echt sehr gut und schnell, alle meine Spiele laufen wie Butter.

Hatte vorher eine HD 6870 diese war auch schon schnell aber da ich alles neu gekauft hatte dachte ich komm gönnste dir auch eine neue Grafikkarte.

Sie ist zwar nicht gerade günstig aber doch sehr zufrieden stellend, jedenfalls für mich.

Als Cpu rennt ein AMD FX8320 in meinem Rechner und ich finde das passt sehr gut.

Von mir volle Sternzahl

5.0 von 5 Sternen Saphire Radeon R7 270X, 8. April 2014
habe mir diese Karte aufgrund von Lieferengpässen nicht bei Amazon kaufen können. Allerdings muß ich mich meinen Vorbewertern anschließen! Die Karte ist jeden Cent wert. Sie ist schnell genug um alle derzeitigen gängigen Computerspiele genießen zu können. Das wichtigste ist für mich allerdings die relative Geräuscharmut dieser Grafikkarte. Die Temperatur beträgt im Moment ( CPUID Monitor ) 33 Grad Celsius. Bei extensiven Zocken waren es noch nie mehr als 58 Grad Celsius. Deshalb eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr schnell, 3. Dezember 2013
- Metro Last Light Full-HD alles hoch RUCKELFREI
Das ganze mit i5-3570k und 8GB RAM
Alle Achtung Radeon ! Danke

5.0 von 5 Sternen Endlich eine schnelle und stabile Grafikkarte!, 16. Juli 2014
Meine alte HD 5770 Radeon zeigte mir immer wieder im normalen Betrieb "Der Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler zurückgesetzt", was mich furchtbar nervte.
Diese Meldung habe ich mit der R9 noch nie gehabt, egal ob im Ruhezustand, im Office- oder im Spielbetrieb!
Übrigens empfinde ich sie als leise im Gegensatz zu anderen Rezensenten. Sie ist halt mit (großen und langsam drehenden) Lüftern ausgestattet und nicht passiv gekühlt. Lautlos kann sie also gar nicht sein. Aber sie hat meinen (übrigens sehr leisen) Rechner nicht wirklich lauter gemacht.
Kurz gesagt: Ich kann sie wirklich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sapphire dual X Radeon R9 270X OC, 2. Juni 2014
Ich habe mir diese Karte als Nachfolger für meine 4 Jahre alte sapphire radeon HD 5670 1GB auserkoren.

Die HD 5670 hatte bei aktuellen Spielen mit der aktuellen Auflösung 1920x1080 schon arg zu kämpfen.
Um flüssige Bilder (> 25fps) zu haben, musste ich mich z.B. in Skyrim oder World of Tanks mit niedrigen Grafikeinstellungen (low) zufrieden geben.

Einbau:
Der Einbau funktionierte problemfrei, mein Netzteil hatte die benötigten 2 x 6pin PCI-E frei, es werden aber auch zwei Adapter von 4pin molex auf 6pin PCI-E mitgeliefert.

Aussehen:
Die Karte sieht richtig auch gut aus, die Heatpipes und die dicken Lüfter gefallen mir und ich bin froh, das ich sie dank Plexiglasscheibe und Gehäuseinnenbeleuchung auch gut sehen kann ;)

Performanz:
Mit dieser Karte kann ich sowohl in Skyrim als auch in World of Tanks die Grafikeinstellungen endlich auf "hoch" stellen und die Hi-Res Texturen ruckelfrei geniessen :) Da meine Version die "OC" Variante ist, liegt die GPU-clock bei 1070 MHz, der 2 GB Videospeicher bei 5600MHz.

Temperatur und Lautstärke:
Ja, Beides! xD
Ich hab nach dem Einbau, der Installation vom Treiber und dem Update vom catalyst control center gleich einen Testlauf gestartet und war von der Ruhe der Karte begeistert. Als die Lüfter zum erstenmal richtig losheulten, sah ich mir den Temperaturverlauf in einem externen Programm (CPU Cool) an: die GraKa hatte soeben 100°C erreicht!
Davon bin ich ebenso erstaunt wie enttäuscht: ohne manuelle Lüftersteuerung übers CCC oder der Fan Speed Konfiguration im overclockingtool "sapphire trixx" scheint die Karte die Lüfter bis 100°C nicht über 30% Geschwindigkeit zu regeln!
Jetzt muß ich leider immer das Extraprogramm sapphire trixx geladen haben, damit die Lüfter ausreichend schnell arbeiten :/
Es würde mich interessieren ob es anderen mit der Temperatur genauso ergeht?
Wegen dieser - meiner Meinung nach unzureichend wirkenden - "automatic fan control" gibts einen Punkt Abzug.

Preis:
2 Tage nach dem ich die Karte gekauft hatte fiel der Preis von 174 auf 166€, war ja klar xD

Fazit:
- Schicke & starke Karte mit gutem Preis / Leistungsverhältnis
- Aufgrund der Hitzeentwicklung wohl eher was für Enthusiasten

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 29. Juli 2014
Ein angemessener Preis und ein schneller Versand und noch kein Spiel das ich nicht fließend in maximalen Einstellungen zocken konnte. Der Einbau erfolgte auch problemlos und ein 500w no name netzteil reicht völlig. Gerne wieder!

5.0 von 5 Sternen Sapphire Dual X- Radeon R 9, 30. Juli 2014
Eine wirklich schnelle Grafikkarte, zu einem Vernüftigen Preis. Keine Probleme bei der Installation und im Gebrauch nur bei Spielen hörbar. Eine wirklich zu empfehlende Grafikkarte.

5.0 von 5 Sternen Klasse Preis/Leistung, 4. Oktober 2014
Leider woanders gekauft, da Amazon nicht Partner des AMD Spieleprogramms ist.

Aktuelle Spiele in guter Qualität spielbar. Was will man mehr zu diesem Preis?