5.0 von 5 Sternen Sehr gut und energiesparend, hervorragende Lichtfarbe, versandoptimiert, vollständige Produktangaben, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: LED Glühbirne AGL E27 - 6 Watt -
Die Lichtfarbe von 2700-3000 Kelvin erscheint mir nur marginal heißer als die der vorherigen Wolframglühlampe, weist keinen aufdringlichen Farbstich in irgendeine Richtung auf und eignet sich somit für alle Räume einschließlich auch Wohnräumen.
Die angegebenen Lichtströme und Referenzleistungen von Wolframglühlampen sind meist stark abgerundet angegeben. Die meisten LED-Lampen leuchten tatsächlich viel heller. LED-Lampen verbrauchen gegenüber Wolframglühlampen nur rund 10% Strom und sparen somit allerhand Betriebskosten. Zunächstmal kosten sie für eine komplette Immobilie jedoch eine armdicke Stange Geld, halten dafür aber durchschnittlich mehrere Jahrzehnte. Da der hohe Strompreis in dieser Zeitspanne noch wesentlich höher steigen wird, kommt es nicht nur darauf an, hunderte von Watt auf wenige zu reduzieren, sondern es geht um jedes einzelne Watt. Ein mit angemessener Leistung beleuchteter Raum wird bei weiterer Leistungssteigerung nur verbrauchsintensiver, jedoch kaum heller und sollte daher grundsätzlich weder unter-, noch auch nicht überdimensioniert werden. Für diesen Zweck nachfolgend eine etwas genauere Referenztabelle für 180° Abstrahlwinkel von mir:
LED-Aufnahmeleistung LED-Lichtstrom Wolfram-Referenzleistung
11,0W 810lm 66W
7,0W 560lm 57W
6,0W 500lm 51W
5,0W 350lm 36W
3,5W 250lm 26W
3,0W 250lm 26W

Ein erheblicher Kostenfaktor sind auch die Versandkosten. Dabei kommt es weniger auf den Betrag, als vielmehr auf die Häufigkeit (Lieferantenanzahl) an. KarTech ist der einzige versandkostenpflichtige Lieferant in meiner Favoritenliste (von derzeit 19), der mehrere Lampen auf den obersten beiden Preis-Leistungs-Rängen platziert hat. Leuchtmittel für Russische Kronleuchter" (Leuchten mit E27- oder E14-Fassung) kauft man daher möglichst ausschließlich bei KarTech. Lediglich hellere als 810 Lumen kauft man woanders, sofern man davon überhaupt welche benötigt. Der Einsatz von mehrflammigen oder mehr Leuchten wäre auf lange Sicht sowie aus Redundanzgründen hier die entschieden bessere Wahl.
Eine Allgebrauchs-Wolframglühlampe misst üblicher Weise D60x105mm und passt damit nur knapp in Schiffsarmatur-Leuchten. Die Allgebrauchs-LED-Lampen von KarTech messen D60x120mm und sind dafür viel zu lang. Wolframglühlampen und Energiesparlampen auf Leuchtstoffbasis konsumieren im Gegensatz zu LED-Lampen einen stark überhöhten Einschaltstrom und gehören daher auf keinen Fall auf stark frequentierte privat genutzte Verkehrs- und Nebennutzflächen (Windfang, Treppenhaus, Flur, Kellerflur, WC), da hier das Licht sehr häufig ein- und ausgeschaltet wird, ohne nennenswerte Betriebsstunden am Stück zu generieren. Im Sortiment fehlt somit eine leistungsstarke LED-Lampe mit 400 bis 800 Lumen, die auch in Schiffsarmaturen (Dachboden- und Kellerleuchten) passt. Eventuell passt die Reflektorlampe ASIN B00COKNHEA, die zwar ebenfalls nur 105mm lang ist, jedoch einen größeren Bugradius aufweist. Diese Info sollte KarTech mittelfristig klarstellen. In meinem verbrauchsintensivsten Kellerraum sah ich mich daher genötigt, die Leuchte auszutauschen und diese dann mit einer normalen LED-Allgebrauchslampe zu bestücken.
Die wesentlichen vom Hersteller genannten Kenndaten sind in der Produktbeschreibung widerspruchsfrei angegeben. Leider fehlen einige davon auch in der Produktbezeichnung. Letzteres wäre erforderlich für eine Anzeige bereits in der Listansicht und somit Voraussetzung für eine zeitsparende Kundensuche nach dem optimalen Produkt. Zusätzliche Tags (Suchschlagwörter) gehören nicht in die Produktbezeichnung, sondern in die Produktbeschreibung. Sofern kein Pluspunkt für das umfangreiche lukrative Sortiment vorhanden gewesen wäre, hätte ich mir hierfür einen Stern Abzug gestattet.
In meiner bislang einzigen Bestellung (in Sammelbesteller-Jumbosize-Größe) war nur eine einzige Lampe defekt und wurde anstandslos binnen 2 Tagen für mich kostenfrei ersetzt.
Die (eingehaltene) Lieferzeit von 2-6 Tagen erscheint mir angenehm kurz und kaum noch zu toppen, ist für meine Erwartungen jedoch letztrangig.
Schade, dass diese Lampen von KarTech öfter mal mehrere Wochen lang vergriffen sind. Bei der Suche sollten grundsätzlich auch nicht verfügbare mit einbezogen und die Bestellung so lange zurückgestellt werden.

5.0 von 5 Sternen wie beschrieben, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: LED Glühbirne AGL E27 - 6 Watt -
alles super wie beschrieben tolle lichtausbeute heller als herkömmliche glühbirnen super günstig würde ich immer wieder kaufen
senkt den verbrauch ungemein

LED Glühbirne AGL E27 - 6 Watt -