Dieser Epanodos beschreibt treffend in einem Satz das Leben des Zlatan Ibrahimovic.
Er schaffte den Sprung aus dem Ghetto Rosengard in die glitzernde Fußballwelt, ist aber im Kern der Junge geblieben, der den Kick sucht, der nicht vergessen kann, wenn Unrecht geschieht und der weiß welche Bedeutung Familie hat.

Das Buch ist chronologisch...
Vor 9 Monaten von Rinyu veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen selbstgerechtes Gestammel
Mir ist bewusst, dass ein solches Buch keine Weltliteratur sein kann. Trotzdem kann man, insbesondere durch den renommierten Co-Autor, etwas mehr von einem solchen Werk erwarten. Vielleicht hat Herr Ibrahimovic zu viel gefeiert oder ein schlechtes Gedächtnis, die meisten Erinnerungen werden leider grob und bruchstückhaft wiedergegeben. Eine sprachliche...
Vor 7 Monaten von alder babbsack veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Du kannst den Jungen aus dem Ghetto holen, aber nicht das Ghetto aus dem Jungen", 12. Oktober 2013

Das Buch ist chronologisch aufgebaut, blickt aber manchmal kurz in Vergangenheit und Zukunft, wenn sich Dinge ereignen, die bedeutungsschwanger sind.
Auch wenn es nicht direkt von Ibrahimovic geschrieben ist, ist er doch der Ich-Erzähler und nimmt den Leser bei der Hand und auf die Reise von Schweden nach Holland (Ajax), weiter nach Italien (Juventus), nach Spanien (Barcelona) und wieder Italien (AC Milan). Das Buch endet mit dem Kapitel Mailand. Paris findet nur in der Zeittafel Erwähnung.

Ich habe das Buch innerhalb einer Woche durchgelesen. Es liest sich leicht, ist nicht gekünzelt oder extra sauber geschrieben. Man soll schon den Eindruck erhalten, dass es Ibra ist, der zu einem spricht. Deswegen werden auch Branchen-Wörter wie "Big Shot" oder auch Schimpfwörter abgedruckt, insbesondere wenn Zlatan im Gespräch mit Manager Mino Railoa ist.
Gerade diese Rohheit der Sprache zeigt aber auch die Herkunft von Ibrahimovic und spiegelt das Leben eines Straßenfußballers in Schweden mit Balkanwurzeln wieder.

Man mag von ihm halten was man möchte. Insbesondere die Auftritte vor der Kamera lassen auf eine Diva, mit fast zu großem Ego schließen, der nur sich selbst respektiert. Auf dem Platz zeigt er sich als absoluter Gewinner und als einer der letzten Fußballkünstler die man noch bewundern kann (Unvergessen: Fallrückziehertor aus 25m gegen England, Kung-Fu-Hackentor gegen Italien, Solotor bei Ajax bspw.).
Das Buch hilft, sofern man dem Buch glaubt, zu erfahren, wie der Fußballer Ibrahimovic aber auch der MENSCH Zlatan tickt.
Man kann schon ahnen, die Sprüche vor der Kamera sind Show, auf der anderen Seite aber auch manchmal trotz ihrer Härte ernst gemeint. Denn Zlatan vergisst nie und sagt direkt, was ihn stört. Dieses "Aufmucken" führte, wie man weiß, ja auch zum Bruch mit Guardiola. Auf der anderen Seite, half ihm sein Wille und sein hartes Training überall Meister zu werden, wo er aufschlug. Sogar in Paris wurde man dank seiner 30 Tore direkt Meister.

Das Buch eignet sich für diejenigen Leser, die fußballbegeistert sind und einmal einen Blick hinter die Fassaden werfen möchten. Man erfährt auch einiges über das Abwickeln von Transfers, sowie wie es in den Kabinen zu geht.
Der Vorteil bei "Ich bin Zlatan" liegt darin, dass es eine Biographie über einen Extremfußballer mit sozialem Brennpunkt ist. Beides bietet genug Stoff um zu unterhalten, aber auch um sich Gedanken über die zwei Welten (Ghetto-Leben/ pompöse Fußballwelt) zu machen...

Ein interessantes, gelungenes Buch!

4.0 von 5 Sternen knackige Biografie eines ewig Polarisierenden - für Fussballfans ein Muss, 9. Februar 2014
Vorweg meine Meinung zu Ibrahimovic:
Als Spieler finde ich ihn überragend, von der Technik, Robustheit im Spiel und Schussgefühl ist er für mich der derzeitig beste Stürmer der Welt - ein Garant für Traumtore. Als Mensch stehe ich ihm zwiespältig gegenüber - das hat sich auch nach dem Lesen des Buches nicht geändert...

Diejenigen, die schreiben, dass die Biografie auch für nicht-Fussballfans lesenswert ist, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen: Die Schreibe ist sehr direkt, auch teilweise wirklich hintergründig - aber alles andere als literarische Hochkultur. Ohne Interesse zum Fussball hätte ich mir dieses Buch nie angeschafft, gefallen hätte es mir auch nicht.

Zum Inhalt ist ja eigentlich alles gesagt, der Kauf der Biografie hatte für mich zwei Beweggründe: Einerseits mehr über den Grund seines egozentrischen Charakters zu erfahren, andererseits um hinter die Kulissen den Fussballs und einzelner Clubs zu schauen. Immerhin hat Ibrahimovic ja eine Menge Vereine auch von innen kennengelernt.

Beides wurde mehr oder weniger belohnt.
Dass Ibrahimovics Kindheit und Jugend zwar teilweise drastisch, aber auch sehr oberflächlich abgehandelt wird, hat meiner Meinung nach auch etwas mit seinen sozialen Verhältnissen vor seiner Zeit als Fussballstar zu tun. Hier sieht er sich vor allem als Rebell, der eine Menge verdrängt und für sich behält - wer tiefgründige Analysen erwartet, sollte zu Biografien in Romanform greifen.

Die Blicke hinter die Kulissen des europäischen Spitzenfussballs sind interessant und lesenswert. Überraschenderweise ist wenig Schmutzwäsche und Beleidigungen gegenüber Leuten zu lesen, die seinen Lebensweg gekreuzt haben - Guardiola mal ausgenommen, den er als Trainer aber durchaus akzeptiert, nur als Mensch nicht. Das berufliche Können seiner Weggefährten stellt er eigentlich nie in Frage, beleidigend wird er selten.

Fazit:
Als Fussballfan habe ich keine Sekunde Lektüre dieses Buches bereut: Pflichkauf. Als jemand, der in der Regel sonst anderes liest: Na ja...

5.0 von 5 Sternen überraschend gut, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich bin Zlatan: Meine Geschichte (Kindle Edition)
Was ein Spieler, auf und neben dem Platz! Und was ein Einblick in die bisherige Karriere und die Hintergründe eines Menschen, der nicht anders werden konnte und nicht anders sein soll!

5.0 von 5 Sternen Top, 22. Juni 2014
Moin

Sehr gut fesselndes buch , auch wenn es nicht von ihm geschrieben ist möge man meinen er redet zu einem

5.0 von 5 Sternen Zielstrebiger Mensch, 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich bin Zlatan: Meine Geschichte (Kindle Edition)
Da es sich um eine Ich-Erzählung handelt, sehr gut zu lesen. Man sollte sich allerdings für Fussball interessieren, wenn man das Buch lesen möchte. Eine Person mit Ecken und Kanten, die aber weiss was er will. Respekt.

5.0 von 5 Sternen Super, 12. Juni 2014
Ein klasse Buch für alle Zlatan-Fans. Kam super an, als Geschenk und durfte sogar auf eine Reise nach China mit!

5.0 von 5 Sternen Der krasseste Stürmer, den es je gab, 9. Juni 2014
Ich habe mir das Buch gekauft, da Zlatan mein absolutes Idol ist und ein echt toller Fußballspieler. In dem Buch lernt man nicht nur Zlatan gut kennen, sondern auch Leute wie Mourinho und Co. Nur zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 17. Mai 2014
Super schnell. Super Typ. Super Buch.
Man lernt ibracadabra besser und näher kennen, und vor allem versteht man ihn.. Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich bin Zlatan: Meine Geschichte (Kindle Edition)
Sehr gutes Buch. Die einzige vorraussetzung ist, man sollte ein bischen was von Fußball verstehen ansonsten ein klasse buch und für alle zu empfehen

5.0 von 5 Sternen Mein Sohn war begeistert, 9. Mai 2014
Mein Sohn ist 16 Jahre alt und spielt selber leistungsorietiert Fußball. Er ist ein großer Fan von
Zlatan Ibrahimovic und nach dem Lesen des Buches noch mehr.
Er ist keine Leseratte, hatte aber das Buch verschlungen.

Ich bin Zlatan: Meine Geschichte
Ich bin Zlatan: Meine Geschichte von Zlatan Ibrahimovic