1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Super Spielspass, trotz vorangehender Fehlersuche, 9. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Anno 1701 [Software Pyramide] - [PC] (Computerspiel)
Ich wollte endlich mal wieder Anno spielen und habe mir daher sowohl Anno 1503 als auch Anno 1701 geholt. Ich war erst etwas unsicher angesichts der um vieles günstiger gehaltenen Green Pepper Edition und hate Angst, dass es vielleicht Schwierigkeiten geben könnte.

Bestellung kam fix an, wie man es von Amazon kennt. Ausgepackt, installiert, Vorfreude stieg an... und wurde gedämpft. Als ich das Spiel starten wollte, gab es nur einen schwarzen Bildschirm, aus dem ich weder über den Taskmanager, noch über Alt + F4, noch über die Windows-Taste rauskam. Da half nur ein PC-Neustart.Ich hab alles versucht, was man im Netz an Lösungsansätze geboten hat, doch schlussendlich war es kein Fehler des Spiels, weshalb es auch keine Abzüge deswegen gibt. Es war meine Comodo-Firewall, die im Hintergrund etwas blockiert hat und mich dann weder vor noch zurück liess. Also Firewall in den Spielemodus gesetzt und siehe da: Es läuft!

Hier sei nochmal gesammelt, was bei Nichtstarten des Spiels helfen kann:

- aktuellster Patch 1.04 (ist bei der Green Pepper Edition bereits vorinstalliert als Version 1.04.1)
- Treiber aktualisieren (respektive Grafikkartentreiber)
- als Administrator ausführen
- unter Umständen im Kompatibilitätsmodus für Win XP SP3 starten (ist aber selten notwendig)
- Neuinstallation und Installation ALLER Komponenten (auch DirectX)
- Firewall überprüfen, ggf. eine Ausnahme einfügen für dieses Spiel oder, wie bei Comodo, in den Spielemodus setzen vor dem Spielstart)

Eine dieser Varianten sollte IMMER helfen, nur in den seltensten Fällen ist wirklich ein Defekt des Spiels feststellbar gewesen (wenn man sich durch die Foren liest, dann wird man das auch feststellen). Also nicht verzweifeln und das Spiel verteufeln, es sind oft Kleinigkeiten, die schnell zum gewünschten Spielspass führen. Aber um einigen Leuten den Aufwand zu ersparen, habe ich das hier noch einmal zusammengetragen und hoffe, dass es einigen hilft.

Nun aber zum Spiel:

Im Vergleich zu den Vorgängern etwas einfacher strukturiert in der Bedienung, besonders was den Handel und die Handelsrouten betrifft. Die Menüs sind übersichtlich und einfach gehalten, man kommt sehr schnell rein und bekommt auch schneller als in den Vorgängern eine positive Bilanz. Das Militärsystem finde ich allerdings grauenhaft, man hat keine einzelnen Einheiten mehr, sondern nur noch "Lager", die man mittels Reichweite und Einflussbereich auf Feldzüge schickt. Das ist umständlicher und nimmt meiner Meinung nach einiges an Feeling weg.
Grafisch ist es etwas bunter und comicmässiger gehalten, die Animationen der Charakterfiguren, der Spielwelt und die Sounds sind liebevoll gestaltet. Man hat auch das Gefühl, dass man mehr mit den anderen Spielern/Computergegnern agieren kann, da sie lebendiger wirken und nicht nur ein Name im Diplomatie-Menü sind.
Zusätzlich hat man die Möglichkeit, durch Erfüllen besonderer Aufgaben zusätzliche Bannerfarben, Charakterdarstellungen und Auszeichnungen freizuschalten, was den Ehrgeiz und Sammlergeist weckt.

Alles in allem eine gelungene Fortführung der Reihe, trotz einiger Änderungen im Spielgeschehen und der Spielmechanik, doch bis auf das Militärwesen gibt es meiner Meinung nach keinerlei Abstriche zu verzeichnen und man hat wirklich lange lange lange Spass mit diesem Spiel.

Anno 1701 [Software Pyramide] - [PC]
Anno 1701 [Software Pyramide] - [PC] von ak tronic (Windows 2000 / XP)