4.0 von 5 Sternen Endlich auf moderner Plattform spielbar, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Monkey Island Special Edition Collection [Software Pyramide] - [PC] (Computerspiel)
Kennt man die DOS-Version, wird man diese hier lieben.
Ein paar Fehler der "alten" Version wurden auch übernommen: In bestimmten Fällen bleibt das Spiel stehen, man kann es sogar noch speichern, aber die Speicherung ist wertlos, da es wieder im stehenden Fall geladen wird. - Also öfter mal speichern, wenn noch alles rund läuft.

Für Unkundige, die das Spiel noch nicht kennen: Absoluter Kult! Das Spiel nimmt sich, seine Macher, die Figuren immer wieder heftig auf den Arm, mit vielen Anspielungen ...

Und nun auch noch mit Hilfe-Funktion, wenn man mal gar nicht weiß, was man tun soll (Erstes Mal "H" drücken = allgemeine Hilfe, zweites Mal "H" drücken = detailierte Hilfe).

Also ein Spiel, was man haben muss !!!

4.0 von 5 Sternen Graphik cool, Steuerung gewöhnungsbedürftig, 12. Juli 2014
Das beste an der Neuauflage der Spieleklassiker ist die Möglichkeit, jederzeit in den ursprünglichen Modus wechseln zu können.
Die Graphik ist verfeinert und heutigen Standards angepasst. Die Steuerung ist jedoch gewöhnungsbedürftig.
Einen Minuspunkt gibt es, weil mein Virenschutz (McAfee) in den ausführenden exe-Dateien die Bedrohung Generic BackDoor.add zu erkennen glaubt. Ich muss jedes Mal, wenn ich spielen möchte, den Echtzeitschutz abschalten.
Als alter Fan der Lucasarts-Adventures kann ich aber über diese Mängel hinwegsehen und finde es wunderbar, dass die alten Geschichten neu erzählt werden.

5.0 von 5 Sternen Monkey Island SE Collection, 27. Juli 2014
Die Remakes der ersten beiden Teile der Reihe überzeugen auf ganzer Linie!!!
Wunderbare grafische Umsetzung, eine sehr gelungene englische Synchro (Die ich trotz hervorragender Leistung von Norman Matt als Guybrush im Deutschen besser als das Original finde!) und die Classic Version! Was will ich mehr?

4.0 von 5 Sternen Monkey Island aufgemöbelt., 24. September 2014
Ich habe das Spiel damals, lange ist es her, auf meinem Amiga 500+ gespielt, mit 4 externen Diskettenlaufwerken. Damals 12 Disketten!!! Jetzt beide Spiele auf einer DVD, das ist doch schon mal was. Eigenartig ist allerdings, dass die DVD zum Spielen im Laufwerk bleiben muss. Noch eigenartiger ist, wenn mehrere Benutzer eine eigene Oberfläche auf dem PC haben, ist das Spiel nur auf der Oberfläche auf deutsch, von der es installiert wurde, alle anderen sehen englische Menüs und Untertitel. Die Möglichkeit im Spiel auf die damalige Grafik umzuschalten ist nett aber Blödsinn! Selbst auf meinem Amiga 500 sah das damals nicht so pixellich aus. Das Spiel selbst ist immer noch grandios, mit seinen schrägen Rätseln und den lustigen Antworten der einzelnen Figuren. Die neue Grafik ist ok, aber auch nichts besonderes, zeitgemäß ohne Highlights kann man sagen. Die Sprachausgabe in englisch ist wirklich gut gelungen, aber auch nichts neues, das gab es damals schon, für den 486er glaube ich. Alles in allem ein tolles Spiel für wirklich wenig Geld, dass das Gehirn fordert und viel Spaß bereitet. Und es läuft einwandfrei auch mit Windows 8.1!

4.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen werden wach, 17. September 2014
Tolle spiele, hab ich in meiner Kindheit schon als original Versionen gespielt, jedoch ist die überarbeitete charaktersteuerung in Monkey Island 1 nicht so gut gelöst (dauert manchmal ein bisschen bis man zur benötigten Interaktion gescrollt hat)

Monkey Island Special Edition Collection [Software Pyramide] - [PC]