4.0 von 5 Sternen Rasant, spannend, mitreißend und lohnenswert.
Thomas Ratz ist wieder da!
Vor 10 Monaten von Daenerys veröffentlicht

Typisch amerikanisches "happy end"ohne irgendwelche
Überaschungen
Erster band war viel besser
Vor 10 Monaten von st.pauli veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Rasant, spannend, mitreißend und lohnenswert., 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mordsucht: Thriller (Kindle Edition)
Thomas Ratz ist wieder da!
Nach den tragischen Ereignissen im ersten Band, kehrt der sympathische, etwas chaotische Kriminalkommissar zurück und versucht sein Leben in den Griff zu bekommen, indem er versucht wieder Normalität in Berufs- und Privatleben zu bringen. Doch wie viel Normalität ist möglich, nachdem man erst Frau und Tochter und bald darauf Nichts und Schwester verliert? Und beide Male auf tragische Weise.
Es ist also nicht verwunderlich, dass der gute Thomas leichte Probleme vorweist, sich in die „Normalität“ und „Monotonie“ des Alltags (sofern das als Ermittler bei der Mordkommission überhaupt möglich ist) einzufinden.
Dann ist da noch die komplizierte Situation mit seiner Kollegin und Partnerin im Job Diana. Erst nicht sicher, was er wirklich für sie empfindet, beschließt er schließlich die Karten auf den Tisch zu legen. Doch Dianas Reaktion ist eine andere, als der Leser vielleicht erwartet …
In Anbetracht der Situation beschließt sein Chef ihn auf die älteren Fälle anzusetzen, um Thomas zu schonen, doch auch hier findet der Leser sich alsbald in einer wilden und atemberaubenden Jagd nach gleich mehreren Serienkillern wieder.

Moe Teratos ist es auch mit dem zweiten Teil gelungen, mich als Leserin zu fesseln. Wo es im ersten Teil einige kleine Stolpersteinchen gab, muss ich sagen, dass dies im zweiten Teil der Reihe um Thomas sehr viel weniger davon gibt.
Zudem besticht die Autorin mit einem einfachen, aber dennoch packenden Schreibstil, der einen einfach mitreißt. Die Einfachheit des Stils, in dem die Geschichte erzählt wird, nimmt der Geschichte nichts von ihrem Schrecken. Im Gegenteil, die detailgetreuen Ausführungen der Szenen setzt einem beim Lesen Bilder in den Kopf, die einen auch im Nachhinein darüber nachdenken lassen.
Wie schon der erste Teil ist auch Mordsucht sicherlich nichts für schwache Nerven. Doch die Kenner von Thomas Ratz, werden genaustens Wissen, worauf sie sich einlassen, und was sie erwartet. Aber auch für Neuleser der Reihe, stellt der zweite Teil einen gewissen Reiz dar. Man könnte dem Buch theoretisch auf ohne Vorkenntnis des ersten Teils lesen, muss dann allerdings damit rechnen, neugierig darauf zu werden, was vorher geschehen ist.

Der Spannungsbogen der Geschichte verläuft in einem ähnlichen Rahmen, wie auch das erste Buch. Bis zum Schluss rätselt man gemeinsam mit Thomas Ratz, wer denn nun der Mörder sein könnte. Man wird auf falsche Fährten gelockt, zieht falsche Schlüsse (die sich natürlich erst im Nachhinein als falsch erweisen) und das, obwohl der Leser wesentlich mehr Hintergrundwissen besitzt, als der Kriminalkommissar.
Und ist es nicht genau das, was einen Krimi/Thriller ausmacht? Man will rätseln, ermitteln, seine eigenen Schlüsse ziehen. Es spielt keine Rolle, ob es sich im Endeffekt als eine inkorrekte Schlussfolgerung rausstellt, es macht einfach Spaß sich mit der Geschichte und ihren Figuren auseinanderzusetzen.

Und genau das, ist Moe Teratos auch mit diesem Buch gelungen. Ein Thrillerfan, der mit starken Nerven und einem ebenso starken Magen ausgerüstet ist, wird bei Mordsucht vollkommen auf seine Kosten kommen.
Eine Kurze Erläuterung zum Schluss, in Bezug darauf, wieso ich hier nur vier Sterne gebe (wobei „nur“ vielleicht das Falsche Wort ist). Von der Geschichte her und auch vom Schreibstil hat das Buch fünf Sterne verdient. Aber die kleinen Stolpersteinchen die einen ab und an beim Lesen stocken und innehalten lassen, machen die Sache eben noch nicht ganz Rund. Ich vergebe nicht oft fünf Sterne, doch ich bin sicher, dass Moe Teratos eine Kandidatin ist, die es schaffen wird. Spätestens mit dem nächsten Band der Reihe :), den ich nach dem wirklich ärgerlichen Ende (für den Leser) kaum erwarten kann.

4.0 von 5 Sternen Wahrlich ein echter Teratos, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mordsucht: Thriller (Kindle Edition)
Ich stehe eigentlich nicht so auf Krimis, bin nur durch Zufall auf Das Mordhaus gestoßen, das mir so gut gefallen hat, dass ich mir auch Mordsucht angeschafft habe.
Ich finde, die Autorin hat einen ganz tollen Erzählstil. Er ist einfach gestrickt, so dass es sich auch einfach lesen lässt (ich stehe auf leichte Kost; Günter Grass ist nicht mein Fall). Mein Schädel soll nicht rauchen, wenn ich lese. Ich will einfach und schnell in die Geschichte eintauchen können, was Moe Teratos sehr gut gelungen ist.
Zartbesaitete sollten erst mal die Leseprobe lesen. Wer nicht darauf steht, dass Augen ausgestochen werden usw., der könnte hier falsch sein. Ich persönlich stehe auf solchen Horror (wobei das Buch wirklich mehr Krimi als Horror ist, aber es gibt die ein oder andere eklige Szene, wie schon in Das Mordhaus).
Freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil.
Ich kann gut nachvollziehen, warum Moe Teratos' Ratz-Krimis so weit vorne in den Amazon-e-book-Charts sind. Für jemand Unbekanntes hat sie es in der Indie-Lieger echt geschafft.
Weiter so!!!!

5.0 von 5 Sternen Packend, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mordsucht: Thriller (Kindle Edition)
Auch der zweite Teil lässt nichts zu wünschen übrig.....kranke Mörder, sympathische Hauptdarsteller und eine absolut fesselnde Handlung bis zum Schluss

4.0 von 5 Sternen Klasse!, 4. Januar 2014
Bernd Leibert "pflegerbernd" (Delitzsch, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mordsucht: Thriller (Kindle Edition)
Ein hervorragender, gut geschriebener Krimi. Die Brutalo-Szenen sind gut dosiert. Nicht zu heftig, dennoch Gänsehaut fördernd. Ich glaube, hier habe ich eine Schriftstellerin gefunden, von der ich noch mehrere Werke lesen werde ;-) !!

5.0 von 5 Sternen <<<<<Spannung pur <<<<<, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mordsucht: Thriller (Kindle Edition)
Wie der erste Teil war dieses Buch Spannung pur, und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Danke !!!

4.0 von 5 Sternen Anständiger Thriller, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mordsucht: Thriller (Kindle Edition)
Der Roman liest sich sehr gut. Er fesselt und die Hauptakteure sind übersichtlich dargestellt. Für meinen Geschmack trägt die Autorin manchmal etwas zu dick auf, aber insgesamt würde ich das Werk als gelungen bezeichnen.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mordsucht: Thriller (Kindle Edition)
Wer auf abgefahrene Thriller mit perversen Serienmördern steht ist hier genau richtig! Packende und spannende Geschichte, allerdings nichts für weiche Gemüter!

4.0 von 5 Sternen **positiv überrascht, spannend & kurzweilig**, 27. Juli 2014
Büchersüchtige "Manja" (Bayreuth, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Mordsucht: Thriller (Kindle Edition)
Ich hatte vor einiger Zeit mit dem 1. Teil des Ermittlerduos Ratz & Balke begonnen & konnte dem
Buch leider nur sehr wenig abgewinnen.
Ich fand die Ermittler absolut unsympathisch & ihre Arbeit wirkte auf mich eher dilletantisch &
teilweise hanebüchen.
Ich hatte mir allerdings den 2. Teil schon runtergeladen & dachte dann, ohne große Erwartungen: Augen zu & durch.
Ich bin froh das ich das gemacht habe, den mit dem 2. Teil um Ratz & Balke hat mich die Autorin
echt erwischt & mich begeistert.
Die Charaktere wirken viel besser gezeichnet irgendwie weiterentwickelt.
Tomas Ratz allerdings ist mit seiner sensiblen & etwas mimosenhaften Art ab & an immer noch nervig,
für mein empfinden zu weich für einen Kriminalhauptkommissar.
Ansonsten lässt die Autorin dem LEser kaum Zeit zum Atmen, das Buch ist nix für schwache Nerven &
absolut spannend & kurzweilig.

1. Teil Das Mordhaus
2. Teil Mordsucht
3. Teil Das Mordgesindel

Ganz wichtig, wenn man alle 3 Teile lesen möchte, sollte man unbedingt die Reihenfolge
einhalten, da es in Teil 2 z. B. Hinweise auf den Mörder & den Verlauf der Geschichte in Teil 1 gibt.
Ich bin grad über Teil 3 & bin bis jetzt sehr angenehm überrascht.

3.0 von 5 Sternen ganz gut aber etwas schwaches ende, 30. Oktober 2013
Überaschungen
Erster band war viel besser

5.0 von 5 Sternen Steigerungen sind durchaus möglich, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mordsucht: Thriller (Kindle Edition)
das beweist Moe Teratos mit dem 2. Band ihrer Ratz-Reihe bewiesen hat. Der 2. Band gewinnt an Glaubwürdigkeit und auch der Schreibstil ist flüssig und spannend. Im Stil braucht sich das Buch nicht hinter den hochgelobten amerikanischen Thrillern zu verstecken. Ob das Ende nötig war und nicht alles kaputt macht, werde ich bewerten, wenn ich Band 3 durch habe.

Mordsucht: Thriller
Mordsucht: Thriller von Moe Teratos