5.0 von 5 Sternen klasse Leuchte
Da in meinen beiden äußerlich baugleichen, allerdings mit Leuchtstoffröhre ausgestatteten Unterbauleuchten, regelmäßig innerhalb von drei Jahren die Röhren und jetzt sogar ein Vorschaltgerät kaputt gingen, hatte ich nach einem etwa gleichwertigen Ersatz gesucht.
Obwohl ich viel von LED Lampen halte, war ich doch etwas skeptisch,...
Vor 17 Monaten von Leseratte veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 3 Sternen (bzw. „nicht schlecht“), weil:
Nach dem Auspacken war enttäuscht. Bei dieser Preisklasse habe schon mehr erwartet.
Aluminium Lampe hat offensichtlich nichts mit Aluminium zu tun.
Hier ist „Aluminium-Look“ gemeint. Gehäuse ist aus dem Blech, mit Alu Farbe lackiert.
Vor 15 Monaten von Tatjana Scherer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen klasse Leuchte, 29. Dezember 2013
Obwohl ich viel von LED Lampen halte, war ich doch etwas skeptisch, ob diese Leuchten meinen Anforderungen an das benötigte Licht entsprechen könnten.
Da sie aber in ihren äußeren Maßen absolut identisch zu den Leuchtstofflampen sind, entschloss ich mich es zu versuchen.
Vom Ergebnis war ich so überrascht, das ich nur jedem empfehlen könnte diese Leuchten zu kaufen.
Ich habe den Eindruck, das diese Leuchten sogar wesentlich mehr Lichtausbeute bringen, als ihre Vorgänger.
Dabei ist ihr abgestrahltes Licht sehr angenehm.
Ich habe sie über der Spüle und der Küchen-Arbeitsplatte angebracht, die jetzt eindeutig besser ausgeleuchtet sind als vorher.
Eigentlich hätte ich für diesen Preis gleich mehrere Leuchten kaufen sollen.
Ein Einsatzgebiet hätte sich sicher finden lassen.
Das ist für mich die erste LED Leuchte, die andere Leuchten zu 100 % ersetzen kann.

4.0 von 5 Sternen LED Unterbauleuchte sehr gut aber kein Warmweiss, 9. März 2014
Die Lieferung erfolgte sehr schnell und war gut verpackt.
Die Montage der Leuchte ist sowohl an der schmalen Rückseite, als auch an der breiteren Unterseite der Leuchte möglich mittels zwei Schrauben. Bei beiden Montagearten ist der Leuchtkörper dann auch noch schwenkbar.
Der Einschalter ist gut bedienbar, und der Kabelanschluss an der Leuchte einwandfrei.
Soweit eine top Unterbauleuchte. Nun aber zum aber:
Warmweiss (auch unter der Berücksichtigung das man wissentlich eine LED Leuchte erstanden hat) ist das bei Weitem nicht. Das Licht ähnelt deutlich dem einer Leuchtstofflampe. Ich habe auch andere LED Leuchtmittel im Einsatz, die dem Warmweiss deutlich näher kommen. Daher auch nur 4 Sterne,aber ansonsten vollkommen in Ordnung.

3.0 von 5 Sternen 3 Sternen (bzw. „nicht schlecht“), weil:, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: -NEU im Programm!- Warmweiss LED / SMD Schwenkbare 5,4W - 9,0W Aluminium Unterbauleuchte mit Euro-Stecker! Schutzscheibe aus Glas! VARIANTEN-AUSWAHL: 575mm oder 913mm // weitere Suchbegriffe: Anbauleuchte Anbaulampe Aufbauleuchte Aufbaulampe Lichtleiste Vitrinenleuchte Vitrinenlampe Werkstattleuchte Werkstattlampe Arbeitsleuchte Arbeitslampe Küchenleuchte Küchenlampe Unterbaustrahler Deckenlampe Deckenleuchte
Aluminium Lampe hat offensichtlich nichts mit Aluminium zu tun.
Auffallend ist der Art der Schutzglasmontierung. Lediglich mit zwei Metallbügeln an beiden Seiten, was entsprechend fast meterlange Glas(Plexi)scheibe in der Mitte etwas durchhängen lässt. Sollte einer der Bügeln irgendwann brechen/schwächen fällt das Schutzglas einfach runter. Gefährdung!
Und schade, dass man bei einem Defekt das Leuchtmittel selbst nicht wechseln kann.
Fazit:
Leider nur 3 Sternen.
Schlecht ist die Lampe nicht.
Wir wollten mehr Licht! -wir haben es definitiv.
Alu Lampe? - na ja ...sieht nach Alu aus.
Schutzglas ok? – Schritt zurück.. und.. - ja.
Hätte ich die Hälfte bezahlt würde ich glatt 5 Sternen geben!
P.S: Für 55EUR eine 9W (fast)meterlange LED Unterbauleuchte - Momentan noch keine Alternative auf dem Markt. Also wer’s wirklich braucht empfehle ich trotzdem weiter!

2.0 von 5 Sternen Leider nur 2 Sterne möglich, 1. Februar 2014
Die Lichtausbeute der Leuchte ist prima, die Montage ist einfach und die Lieferung war wie immer pünklich. Es gibt aber ein massives Problem welches leider in anderen Bewertungen nicht auftaucht.
Die Leuchte wird bei uns als Unterbauleuchte in der Küche genutzt. Leider stört diese massiv den UKW-Empfang unseres Küchenradios. Die Ursache vermute ich in einem billigen Trafo. Ich habe zu diesem Thema den Hersteller (Made in Germany) kontaktiert. Antwort:
"Selbstverständlich können wir Ihnen versichern, dass unsere Produkte alle entsprechenden Prüfungen der Elektromagnetischen Anforderungen erfüllen - aber leider kann es tatsächlich wir in Ihrem Fall vorkommen, dass bei unmittelbarer Nähe der Leuchten zu Radioempfangsgeräten mit terrestrischem Empfang, es zu Störungen kommen kann. Die einzige Alternative ist den Abstand zwischen Leuchte und Radio zu vergrößern. Falls dies nicht möglich sein sollte, muss man auf eine anderes Leuchtensystem wechseln".
Es wäre gut gewesen wenn man dieses vorher gewusst hätte! Nach meiner Meinung ist das auch kein Problem dieser Leuchte, sondern vieler LED-Leuchten.

3.0 von 5 Sternen zu empfehlen aber völlig überteuert, 6. September 2014
das Wichtigste: diese Unterbauleuchte ist bedenkenlos zu empfehlen, aber der im Vergleich doch sehr hohe Preis kann leider die dann höheren Erwartungen leider nicht rechtfertigen, wobei mir bis jetzt noch keine Nachteile entstanden sind, aber die Verarbeitung zeigt Schwächen, dazu später mehr.

Leuchtkraft:
unglaublich starke bzw. helle LED's. Die Unterbauleuchte habe ich in meiner L Küchenzeile unter einem Hängeschrank zur Ausleuchtung der Arbeitsplatte installiert. Der komplette Arbeitsbereich wird sehr angenehm hell und gleichmäßig durchleuchtet und kann durch den schwenkbaren Kopf noch erweitert werden. Bin damit sehr zufrieden und das ist das wichtigste Kriterium. Die LED's werden auch bei längerer Nutzung nicht heiß. Halt LED typisch.

Installation:
Die Schrauben hierfür habe ich nicht verwendet, da diese zu lang sind und durch den Boden ins Innere der Schränke vordringen würden. Kleinere Schrauben machen für mich ebenfalls keinen Sinn. Deswegen habe ich die komplette Leiste mit Pattex One for All auf Polymerbasis verklebt. Hält bombenfest. Der Kleber hat zwar ein relativ hohe Anfangshaftung, trotzdem musste ich bis zum Erreichen der Endhaftung links und rechts unterstützen. Den Eurostecker habe ich übrigens mit ca. 10-15 cm Restlänge abgetrennt, da ich eine vorhandene Zuleitung in der Mitte der Küchenzeile verwenden konnte. So hatte ich keinen "Kabelsalat" bis zur Steckdose.

Verarbeitung:
wie bereits einige Vorredner erwähnt haben, so ist die Qualität für diesen doch recht ambitionierten Preis recht bescheiden. Klar, die LED's tun was sie tun sollen und das recht gut, aber wenn man für schlappe 55 Euro eine klapprige Unterbauleuchte erhält, wo die Scheibe in der Mitte durchhängt, weil diese mit nur 2 spärlichen Klemmen links und rechts befestigt sind....also was soll man dazu sagen. Für einen solchen Preis hätte man zumindest 1 bis 2 Klemmen zusätzlich in der Mitte für die Stabilisierung verwenden können. So hängt die etwas schwerere Glasscheibe etwas in der Mitte durch und verursacht so eine für mich häßlichen und nicht akzeptablen Spalt. Sieht optisch minderwertig aus. Hab ich daher auch mit dem Pattex Kleber fixiert auch um zu verhindern, daß vielleicht irgendwann die ganze Scheibe runterkommt. Ist ja nicht Sinn der Sache aber sieht sonst wirklich nicht sehr stabil aus.

Fazit:
Klasse Leuchte, die ihren Dienst (bis jetzt) hervorragend leistet. Nur der anfängliche Eindruck beim Auspacken ob der minderen Verarbeitungsqualität hat die Sache etwas getrübt. Liegt aber eindeutig an dem recht hohen Preis, denn dafür war die Erwartungshaltung bei mir auch entsprechend hoch. Bei Aldi Süd gibt es z.B ab dem 08.09.14.eine 55,8 cm lange LED Arbeitsleuchte in den Varianten kaltweiß (2700 K) oder warmweiß (4000 K) für gerademal € 9,99. Die ist ebenfalls schwenkbar und sogar erweiterbar. So hätte man rein theoretisch meine 91,4 cm große Arbeitsleuchte für schlappe € 20,--. Hätte ich mal ausprobiert, aber jetzt bin ich ja erstmal zufrieden ;)

3.0 von 5 Sternen Wertige Led-Lampe, 20. Dezember 2013
Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung, die Lichtfarbe entsprechend den 3000 Kelvin sehr warm.
Die Verarbeitung mit schwenkbarer Led - Leiste kann praktisch sein, die Lampe ist fast zu schade, um sie hinter einer Blende zu verstecken.
Was mich zu zwei Sternen Abzug veranlasst, ist das sehr deutlich zu vernehmende Brummen der Vorschaltelektronik!
Habe auch von Parlat Led - Leuchten mit 121 Leds in Verwendung, diese geben keinerlei Geräusche von sich...

5.0 von 5 Sternen gutes Licht am wichtigsten Platz, 16. November 2013
Dass LED das nonplusultra sind ,weiß jeder. Die Lampe ersetzt eine LSR von 30W und wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert, obwohl das Avis 1 Woche lautete. Montage einfach zu bewerkstelligen, die mitgelieferten Schrauben erwiesen sich für die Befestigung an der Bodenplatte der Hänge als zu lang. Nun will ich hoffen, dass ich die angegebenen 50000 Betriebsstunden auch erlebe :) Alles paletti, ist absolut weiter zu empfehlen.Eine kleine Macke hat das Teil allerdings:es stört den Rundfunk-empfang :(

4.0 von 5 Sternen gute Arbeitslampe mit leichten Abstrichen bei der Montage, 24. Mai 2015
Die Verarbeitung der Lampe erschien mir, sowohl bei der ersten Inbetrachtnahme nach dem Auspacken als auch im späteren Betrieb als gut.

Als ich sie montieren wollte, musste ich feststellen dass die Löcher für die Unterbaumontage nur vorgestanzt waren. Die Löcher zur Wandmontage auf der Rückseite der Lampe hingegen waren schon freigelegt. Nicht ganz so toll, aber die Löcher die ich brauchte waren dann auch relativ schnell freigelegt.

Nächster (kleiner) Minuspunkt: es gibt keine Schablone für die Montage. Es wäre für den Kunden leichter die Schraubenabstände für die in der Wand oder dem Holz zu bohrenden Löcher durch eine Schablone übertragen zu können. Man kann zwar auch die Lampe selbst als Schablone anhalten, muss sich dann aber beim Anzeichnen mit der kompletten Höhe der Lampe rumärgern, die die Sicht etwas versperrt. Da muss man sich schon etwas verbiegen, um sehen zu können wo die Löcher in der Lampe sitzen.
Die nächste Alternative wäre das Ausmessen der Abstände und die Übertragung auf den Untergrund.
So oder so kann die Montage für Kunden die wenig handwerkliches Geschick besitzen eventuell schon zu einer Hürde werden.

Ist die Lampe erst aber einmal montiert und angeschlossen, macht sie ordentlich hell.
Auch wenn Hersteller von LED Lampen immer damit werben, daß ihre Lampen ein warmweißes Licht abgeben, trifft dies meiner Meinung nach doch in den wenigsten Fällen zu.
So auch bei dieser Lampe.
Die Lichftfarbe und Temperatur empfinde ich nicht als sonderlich warm.
Für die meisten Einsatzbereiche (Küche, Werkstatt usw.) finde ich das aber auch vollkommen in Ordnung, da ich hier ja auch wenig Wert auf Genmütlichkeit lege.
Die Drehbarkeit des Leuchtkörpers über die Längsachse ermöglicht es den Arbeitsbereich annähernd optimal auszuleuchten.

Trotz der Mängel bei der Montage bewerte ich diese Lampe mit vier Sternen, da diese Probleme in der Regel einmalig sind, die Lampe an sich aber zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

4.0 von 5 Sternen Lichte Zeile;, 25. November 2013
Die Konstruktion kannte ich schon in kleiner und mit Röhre. Aber jetzt ist sogar die LED Technik heller, wie bisher. Und für den Schreibtisch gibt die Lampe einen weiten Strahlenwinkel, ohne Blendung des Lesestoffes zu bewirken. Angenehm für die Augen. Nur das Kabel, daß eingesteckt wird, an der Seite ist etwas umständlich zu verlegen. Aber ansonsten sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Warmweiss LED Unterbaulampe, 10. Mai 2014
Nachdem ich schon mehrere von diesen Lampen bei mir in der Küche verwende, mir noch eine fehlte, habe ich noch eine montiert
weil diese Lampen einfach ein super Licht geben. Lieferung in einer zweckmäßigen Verpackung (alles gut geschützt)
Lieferung sehr schnell, nach Bestellung nur ein paar Tage. Preis angemessen. Kann ich nur empfehlen.