5.0 von 5 Sternen klasse Leuchte
Da in meinen beiden äußerlich baugleichen, allerdings mit Leuchtstoffröhre ausgestatteten Unterbauleuchten, regelmäßig innerhalb von drei Jahren die Röhren und jetzt sogar ein Vorschaltgerät kaputt gingen, hatte ich nach einem etwa gleichwertigen Ersatz gesucht.
Obwohl ich viel von LED Lampen halte, war ich doch etwas skeptisch,...
Vor 14 Monaten von Leseratte veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider nur 2 Sterne möglich
Die Lichtausbeute der Leuchte ist prima, die Montage ist einfach und die Lieferung war wie immer pünklich. Es gibt aber ein massives Problem welches leider in anderen Bewertungen nicht auftaucht.
Vor 13 Monaten von Bernd Bothe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen klasse Leuchte, 29. Dezember 2013
Obwohl ich viel von LED Lampen halte, war ich doch etwas skeptisch, ob diese Leuchten meinen Anforderungen an das benötigte Licht entsprechen könnten.
Da sie aber in ihren äußeren Maßen absolut identisch zu den Leuchtstofflampen sind, entschloss ich mich es zu versuchen.
Vom Ergebnis war ich so überrascht, das ich nur jedem empfehlen könnte diese Leuchten zu kaufen.
Ich habe den Eindruck, das diese Leuchten sogar wesentlich mehr Lichtausbeute bringen, als ihre Vorgänger.
Dabei ist ihr abgestrahltes Licht sehr angenehm.
Ich habe sie über der Spüle und der Küchen-Arbeitsplatte angebracht, die jetzt eindeutig besser ausgeleuchtet sind als vorher.
Eigentlich hätte ich für diesen Preis gleich mehrere Leuchten kaufen sollen.
Ein Einsatzgebiet hätte sich sicher finden lassen.
Das ist für mich die erste LED Leuchte, die andere Leuchten zu 100 % ersetzen kann.

4.0 von 5 Sternen LED Unterbauleuchte sehr gut aber kein Warmweiss, 9. März 2014
Die Lieferung erfolgte sehr schnell und war gut verpackt.
Die Montage der Leuchte ist sowohl an der schmalen Rückseite, als auch an der breiteren Unterseite der Leuchte möglich mittels zwei Schrauben. Bei beiden Montagearten ist der Leuchtkörper dann auch noch schwenkbar.
Der Einschalter ist gut bedienbar, und der Kabelanschluss an der Leuchte einwandfrei.
Soweit eine top Unterbauleuchte. Nun aber zum aber:
Warmweiss (auch unter der Berücksichtigung das man wissentlich eine LED Leuchte erstanden hat) ist das bei Weitem nicht. Das Licht ähnelt deutlich dem einer Leuchtstofflampe. Ich habe auch andere LED Leuchtmittel im Einsatz, die dem Warmweiss deutlich näher kommen. Daher auch nur 4 Sterne,aber ansonsten vollkommen in Ordnung.

2.0 von 5 Sternen Leider nur 2 Sterne möglich, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: -NEU im Programm!- Warmweiss LED / SMD Schwenkbare 5,4W - 9,0W Aluminium Unterbauleuchte mit Euro-Stecker! Schutzscheibe aus Glas! VARIANTEN-AUSWAHL: 575mm oder 913mm // weitere Suchbegriffe: Anbauleuchte Anbaulampe Aufbauleuchte Aufbaulampe Lichtleiste Vitrinenleuchte Vitrinenlampe Werkstattleuchte Werkstattlampe Arbeitsleuchte Arbeitslampe Küchenleuchte Küchenlampe Unterbaustrahler Deckenlampe Deckenleuchte
Die Leuchte wird bei uns als Unterbauleuchte in der Küche genutzt. Leider stört diese massiv den UKW-Empfang unseres Küchenradios. Die Ursache vermute ich in einem billigen Trafo. Ich habe zu diesem Thema den Hersteller (Made in Germany) kontaktiert. Antwort:
"Selbstverständlich können wir Ihnen versichern, dass unsere Produkte alle entsprechenden Prüfungen der Elektromagnetischen Anforderungen erfüllen - aber leider kann es tatsächlich wir in Ihrem Fall vorkommen, dass bei unmittelbarer Nähe der Leuchten zu Radioempfangsgeräten mit terrestrischem Empfang, es zu Störungen kommen kann. Die einzige Alternative ist den Abstand zwischen Leuchte und Radio zu vergrößern. Falls dies nicht möglich sein sollte, muss man auf eine anderes Leuchtensystem wechseln".
Es wäre gut gewesen wenn man dieses vorher gewusst hätte! Nach meiner Meinung ist das auch kein Problem dieser Leuchte, sondern vieler LED-Leuchten.

3.0 von 5 Sternen zu empfehlen aber völlig überteuert, 6. September 2014
das Wichtigste: diese Unterbauleuchte ist bedenkenlos zu empfehlen, aber der im Vergleich doch sehr hohe Preis kann leider die dann höheren Erwartungen leider nicht rechtfertigen, wobei mir bis jetzt noch keine Nachteile entstanden sind, aber die Verarbeitung zeigt Schwächen, dazu später mehr.

Leuchtkraft:
unglaublich starke bzw. helle LED's. Die Unterbauleuchte habe ich in meiner L Küchenzeile unter einem Hängeschrank zur Ausleuchtung der Arbeitsplatte installiert. Der komplette Arbeitsbereich wird sehr angenehm hell und gleichmäßig durchleuchtet und kann durch den schwenkbaren Kopf noch erweitert werden. Bin damit sehr zufrieden und das ist das wichtigste Kriterium. Die LED's werden auch bei längerer Nutzung nicht heiß. Halt LED typisch.

Installation:
Die Schrauben hierfür habe ich nicht verwendet, da diese zu lang sind und durch den Boden ins Innere der Schränke vordringen würden. Kleinere Schrauben machen für mich ebenfalls keinen Sinn. Deswegen habe ich die komplette Leiste mit Pattex One for All auf Polymerbasis verklebt. Hält bombenfest. Der Kleber hat zwar ein relativ hohe Anfangshaftung, trotzdem musste ich bis zum Erreichen der Endhaftung links und rechts unterstützen. Den Eurostecker habe ich übrigens mit ca. 10-15 cm Restlänge abgetrennt, da ich eine vorhandene Zuleitung in der Mitte der Küchenzeile verwenden konnte. So hatte ich keinen "Kabelsalat" bis zur Steckdose.

Verarbeitung:
wie bereits einige Vorredner erwähnt haben, so ist die Qualität für diesen doch recht ambitionierten Preis recht bescheiden. Klar, die LED's tun was sie tun sollen und das recht gut, aber wenn man für schlappe 55 Euro eine klapprige Unterbauleuchte erhält, wo die Scheibe in der Mitte durchhängt, weil diese mit nur 2 spärlichen Klemmen links und rechts befestigt sind....also was soll man dazu sagen. Für einen solchen Preis hätte man zumindest 1 bis 2 Klemmen zusätzlich in der Mitte für die Stabilisierung verwenden können. So hängt die etwas schwerere Glasscheibe etwas in der Mitte durch und verursacht so eine für mich häßlichen und nicht akzeptablen Spalt. Sieht optisch minderwertig aus. Hab ich daher auch mit dem Pattex Kleber fixiert auch um zu verhindern, daß vielleicht irgendwann die ganze Scheibe runterkommt. Ist ja nicht Sinn der Sache aber sieht sonst wirklich nicht sehr stabil aus.

Fazit:
Klasse Leuchte, die ihren Dienst (bis jetzt) hervorragend leistet. Nur der anfängliche Eindruck beim Auspacken ob der minderen Verarbeitungsqualität hat die Sache etwas getrübt. Liegt aber eindeutig an dem recht hohen Preis, denn dafür war die Erwartungshaltung bei mir auch entsprechend hoch. Bei Aldi Süd gibt es z.B ab dem 08.09.14.eine 55,8 cm lange LED Arbeitsleuchte in den Varianten kaltweiß (2700 K) oder warmweiß (4000 K) für gerademal € 9,99. Die ist ebenfalls schwenkbar und sogar erweiterbar. So hätte man rein theoretisch meine 91,4 cm große Arbeitsleuchte für schlappe € 20,--. Hätte ich mal ausprobiert, aber jetzt bin ich ja erstmal zufrieden ;)

3.0 von 5 Sternen 3 Sternen (bzw. „nicht schlecht“), weil:, 14. Februar 2014
Nach dem Auspacken war enttäuscht. Bei dieser Preisklasse habe schon mehr erwartet.
Aluminium Lampe hat offensichtlich nichts mit Aluminium zu tun.
Hier ist „Aluminium-Look“ gemeint. Gehäuse ist aus dem Blech, mit Alu Farbe lackiert.
Auffallend ist der Art der Schutzglasmontierung. Lediglich mit zwei Metallbügeln an beiden Seiten, was entsprechend fast meterlange Glas(Plexi)scheibe in der Mitte etwas durchhängen lässt. Sollte einer der Bügeln irgendwann brechen/schwächen fällt das Schutzglas einfach runter. Gefährdung!
Und schade, dass man bei einem Defekt das Leuchtmittel selbst nicht wechseln kann.
Fazit:
Leider nur 3 Sternen.
Schlecht ist die Lampe nicht.
Wir wollten mehr Licht! -wir haben es definitiv.
Alu Lampe? - na ja ...sieht nach Alu aus.
Schutzglas ok? – Schritt zurück.. und.. - ja.
Hätte ich die Hälfte bezahlt würde ich glatt 5 Sternen geben!
P.S: Für 55EUR eine 9W (fast)meterlange LED Unterbauleuchte - Momentan noch keine Alternative auf dem Markt. Also wer’s wirklich braucht empfehle ich trotzdem weiter!

1.0 von 5 Sternen Stört massiv den Radioempfang!!, 20. August 2014
Ich wollte die Leuchte als Zusatzleuchte im Keller installieren.Die Verarbeitung macht insgesamt einen guten Eindruck,ist aber nicht besonders hell.Das größte Manko für mich ist das ein Radiobetrieb im selben Raum(selber Stromkreis) nicht möglich ist!
Ich dachte das solche Leuchten heutzutage alle entstört sein müssen!?Ich habe die Leuchte d.h zurück geschickt,was über Amazon ohne Probleme funktionierte.

5.0 von 5 Sternen gutes Licht am wichtigsten Platz, 16. November 2013
Dass LED das nonplusultra sind ,weiß jeder. Die Lampe ersetzt eine LSR von 30W und wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert, obwohl das Avis 1 Woche lautete. Montage einfach zu bewerkstelligen, die mitgelieferten Schrauben erwiesen sich für die Befestigung an der Bodenplatte der Hänge als zu lang. Nun will ich hoffen, dass ich die angegebenen 50000 Betriebsstunden auch erlebe :) Alles paletti, ist absolut weiter zu empfehlen.Eine kleine Macke hat das Teil allerdings:es stört den Rundfunk-empfang :(

4.0 von 5 Sternen So hab ich mir das vorgestellt, 30. Oktober 2013
Zuerst zu Lieferung: Montags wurde die Lampe verschickt, mittwochs (heute) war sie dann auch schon da (Deutschland -> Österreich). Der Überkarton war etwas (ungefähr doppelte Breite) als der Produktkarton selbst, dieser ist dann nochmal in Pappe eingerollt.

In der Packung befindet sich dann die Lampe, das Montagematerial (2 Dübel, 2 Schrauben), ein Euro8-Kabel und 4 Seiten mit Informationen zu jeweils Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französisch. Dort wird die Installation (die in keinster Weise kompliziert ist) beschrieben und auf die technischen Details beider Lampenlängen (50cm, 90cm) eingegangen.

3000 Kelvin Farbtemperatur, 9 Watt Energieverbrauch, so die technischen Daten. Ja, das LED Licht ist etwas heller/weißer als ein 3000K Licht von Non-LED Lampen, dennoch ist es aber ein warmes Licht und fügt sich passend in eine bestehende Warmlichtumgebung ein.

Diese Lampe (90cm Länge) wurde als Ersatz für eine defekte 13 Watt G5/T5 Leuchtstoffröhrenleiste mit rund 50cm Länge installiert und entspricht genau dem was ich mir erwartet habe: Gute Ausleuchtung für die Küchenanrichte, hell genug, alles wird sauber ausgeleuchtet. In meinem Fall habe ich zwischen dem Küchenschrank (Montage an der Oberseite der Lampe) und der Lampe noch Holzprofile zwischengesteckt da sich die Drehfunktion der Lampe nicht ganz ausführen lässt und somit dann oben am Küchenschrank ansteht.

Jedoch gibt es auch einige Punkte, die ich bemängle, der Funktion aber keinen Abbruch tut: Durch die Länge von 90cm ergibt sich zwangsweise durch die Klammern an beiden Enden ein fester Halt des Glases vor den LEDs, jedoch aber nicht in der Mitte der Lampe, sitzt aber dennoch gut und ohne Klappern. Weiters bin ich mir unschlüssig was es ist, jedoch scheint irgendetwas im Inneren des Produktes herumzukugeln wenn ich die Lampe "schüttle". Da die Lampe fest (also unbeweglich) installiert ist und es der Funktion auch hier keinen Abbruch tut, ist es nun mal so. Weiters weist meine Lampe (keine Ahnung ob das auch bei anderen Lampen ist) ein leichtes Surren auf wenn man mit den Ohren ungefähr 10-20cm von der Lampe entfernt ist. Aber erstens hat man in der Küche üblicherweise Umgebungsgeräusche und zweitens muss man tatsächlich nah an die Lampe ran um das leise Surren überhaupt wahrnehmen zu können.

Alles in allem das was ich wollte und mir vorgestellt habe. Aufgrund der oben beschriebenen Mängel 4 statt 5 Punkte.

3.0 von 5 Sternen Wertige Led-Lampe, 20. Dezember 2013
Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung, die Lichtfarbe entsprechend den 3000 Kelvin sehr warm.
Die Verarbeitung mit schwenkbarer Led - Leiste kann praktisch sein, die Lampe ist fast zu schade, um sie hinter einer Blende zu verstecken.
Was mich zu zwei Sternen Abzug veranlasst, ist das sehr deutlich zu vernehmende Brummen der Vorschaltelektronik!
Habe auch von Parlat Led - Leuchten mit 121 Leds in Verwendung, diese geben keinerlei Geräusche von sich...

4.0 von 5 Sternen Lichte Zeile;, 25. November 2013
Die Konstruktion kannte ich schon in kleiner und mit Röhre. Aber jetzt ist sogar die LED Technik heller, wie bisher. Und für den Schreibtisch gibt die Lampe einen weiten Strahlenwinkel, ohne Blendung des Lesestoffes zu bewirken. Angenehm für die Augen. Nur das Kabel, daß eingesteckt wird, an der Seite ist etwas umständlich zu verlegen. Aber ansonsten sehr zu empfehlen.