5.0 von 5 Sternen Die deutschen Plätze von ihrer schönsten Seite
Vor 10 Monaten von JapanFan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durchschnittlicher Kalender ohne optische Reize
Vor 8 Monaten von Thomas Klages veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durchschnittlicher Kalender ohne optische Reize, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Golfkalender 2014 von Golf Post - Die aufregendsten Golfbahnen Deutschlands (Kalender)
Seit über zehn Jahren habe ich meist zwei verschiedene Golfkalender fürs jeweilige Jahr an unterschiedlichen Orten im Einsatz. Kürzlich erhielt ich den neuen GolfPost Golfkalender 2014 mit dem vielversprechenden Untertitel "Deutschlands aufregendste Golfbahnen". Einer meiner mich über alle vorangegangenen Jahre begeitende Wandkalender eines anderen Herausgebers im Großformat guten Rufes war für mich stets die Referenz schlechthin, was gut ausgewählte und qualitativ sehr hochwertig aufbereitete Monatskalenderblätter als auch die Fertigungsqualität an sich angeht - und wird es, ohne Voreingenommenheiten, auch weiterhin bleiben.

Der GolfPost Kalender ist, über die Blätter der zwölf Monate betrachtet, überwiegend glanzlos und vermittelt nicht unbedingt das Gefühl: der abgebildetete Platz ist toll - dort muss ich hin. Die Auswahl einiger leider nur durchschnittlich attraktiver Motive im Zusammenhang mit der Kontrastarmut nicht weniger Bilder ohne Highlights vermag nicht, richtig zu fesseln. Manch ein Monat des Kalenders zeigt aber auch schöne Ansichten der Landschaft auf den Golfplätzen. Eine nette Idee war es, auf den Monatsblättern die Termine großer Profiturniere mit einzubinden, sodass sie gleich ins Auge fallen.

Auch die weniger wertig anmutende Papierqualität ohne eine feste (Papp-)Rückwand lässt den gesamten Kalender etwas leblos auf einer großen Wand erscheinen. Die Angabe zur Dicke des Kalenders ist schlichtweg falsch. Mit einem Messschieber war eine Stärke des gesamten Jahreskalenders von gut zwei Millimetern schnell ermittelt. Auch das unterstreicht, dass die Qualität hier scheinbar nicht sehr im Vordergrund stand. Der Kalender zeigt schon nach vier Tagen an der Wand eine weniger schöne Welle in der Horizontalen.

Welche der Monatsbilder von den PR-CD's der teilnehmenden Golfclubs stammen, ist für jemanden, der Befassung mit der Materie hat, schnell erkennbar - oder auch via Suchmaschine per Klick herauszufinden. Aber leider wurde auch aus diesen Topfotografien nicht das Optimum an Qualität herausgeholt, was wirklich machbar gewesen wäre.

Diesen Kalender hänge ich, aufgrund des gesamten Erscheinungsbildes, nur in meinem Bürozimmer auf. In ein schickes Wohnzimmer passt er nicht unbedingt - zudem der ursprüngliche Preis von 24,90 Euro für ein Produkt dieser Qualität etwas zu hoch angesetzt ist. Seit Jahren marktbekannte Golfkalender kosten fünf Euro mehr (oder gar weniger), bieten aber noch deutlich mehr an aufhellenden und erfrischenden Momenten für Golfer. Bei einer Ansichtdauer von in der Summe 365 Tagen relativiert und rentiert sich dieser kleine Preisunterschied sehr schnell ...

5.0 von 5 Sternen Die deutschen Plätze von ihrer schönsten Seite, 30. Oktober 2013
Ich bin zufällig auf der Golf-Post-Seite auf den Kalender gestoßen und habe ihn dann einfach auf gut Glück bestellt. Dafür, dass er ein Spontankauf war, war ich umso überraschter und zufriedener! Der Kalender ist hochwertig in der Verarbeitung, die Bilder hochauflösend und die Motive fantastisch ausgesucht. Durch das gewählte Format kommen auch die Panorama-Aufnahmen hervorragend zur Geltung. Solche Aussichten an der Wand machen richtig Lust aufs Spielen. Auch die Lieferung ging problemlos und schnell vonstatten und der Kalender kam heil bei mir an. Ich habe wirklich nichts gefunden, was auszusetzen wäre. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk, 29. Oktober 2013
Also ich habe den Kalender an Geschäftskunden verschenkt und alle waren begeistert. Super Bilder, tolles Produkt. Danke an das Team von Golfpost.

5.0 von 5 Sternen Toller Kalender!!, 29. Oktober 2013
Ich hab den Kalender gekauft weil ich selber ein engagierter Golfer bin und ich bin ziemlich begeistert von den Bildern. Besonders gut gefallen hat mir das Dezemberbild, weil der Golfplatz an einen idyllischen Park erinnert in dem man nur zu gerne die Zeit verbringen will! Der Kalender zeigt die verschiedensten Kulissen Deutschlands wobei jedes auf seine Art einzigartig ist! Ich kann ihr nur empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Schönes Weihnachtsgeschenk!!!, 30. Oktober 2013
Dieser Kalender ist genau das, was ich gesucht habe! Aus Zufall habe ich den Kalender der Golf Post Seite gesehen und direkt für meinen Onkel zu Weihnachten gekauft. Die Bilder sind wirklich toll und haben eine super Auflösung und ein schönes Design! Mal eine tolle Abwechslung zu den gängigen Kalendermotiven!

Für Golf Begeisterte ist dieser Kalender ein tolles Geschenk welches ich nur jedem für den unschlagbaren Preis empfehlen kann!

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, 3. Februar 2014
Die Blätter sind viel zu dünn. Die Fotos oder die Motive sind okay, aber die Verarbeitung des Kalenders ist unter aller Sau. Die Kalenderblätter nehmen sehr leicht knicke an, die Spirale ist schon beim ersten Auspacken verbogen. Als Weihnachtsgeschenk war das nur peinlich.

5.0 von 5 Sternen ein etwas anderer kalender, 27. Dezember 2013
für alle golf - fans ein absolutes muss ,,, ein etwas anderer kalender ... wunderschöne aufnahmen ... macht lust auf besuch

5.0 von 5 Sternen Super Golfkalenderherausgeb, 30. Oktober 2013
Habe diesen Kalender als Geschenk bekommen und bin mehr als nur begeistert. Die Macher haben einen in Qualität und Zusammenstellung der Aufnahmen einzigartig schönen/tollen Golfkalender geschaffen. Ganz großes Kompliment. Ein tolles Geschenk zu einem spitzen Preis. Werde selbst einige Kalender für Kunden, Geschäftspartner und Freunde kaufen

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schöner Kalender, tolle Bilder, die schönsten Golfplätze Deutschlands, 18. Oktober 2013
Ein wunderschöner Kalender mit den besten Golfplätzen Deutschlands. Habe mir gleich zwei gekauft. Mein Zimmer erstrahlt in einem ganz neuen Glanz ;) Vielen Dank

Golfkalender 2014 von Golf Post - Die aufregendsten Golfbahnen Deutschlands
Gebraucht & neu ab: EUR 10,90