4.0 von 5 Sternen Super Passform, schlechte Haptik, spitzen Kundenservice
Ich benutze die Folie auf meinem Nexus 5 und bin eher mittelmäßig zufrieden.

Vor 9 Monaten von Han veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Selbst zu dumm oder nicht weiterzuempfehlen!
Vor 10 Monaten von Phil veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Super Passform, schlechte Haptik, spitzen Kundenservice, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 6 x mumbi Schutzfolie Google Nexus 5 Folie Displayschutzfolie (Elektronik)
Ich benutze die Folie auf meinem Nexus 5 und bin eher mittelmäßig zufrieden.

Die Passform ist echt top, komplett bündig mit allen Rändern und der Aussparung der Ohrmuschel. Auch die Anbringung verlief problemlos. Wer schon einmal eine Folie angebracht hat oder sich das Video auf der mumbi Homepage angesehen hat, sollte keine Probleme haben, die Folie blasenfrei und passgenau anzubringen.

Leider ist die Oberfläche der Folie kein Vergleich zu der vom Gorilla Glass 3 des Nexus 5. Während auf dieser nämlich so gut wie keine Fingerabdrücke zu sehen sind und sich dazu noch sehr entfernen lassen, ist die mumbi Folie nach wenigen Minuten ein einziger Schmierfilm. Eine kurze Berührung mit dem Finger reicht, um einen gut sichtbaren Fingerabdruck (mit allen feinen Linien) auf dem Bildschirm zu hinterlassen. Im bin eigentlich ein sehr reinlicher Mensch, der sich mehrmals am Tag die Hände wäscht aber diese Folie scheint das Fett geradezu aus den Poren zu saugen.

Für mich ist das leider ein Grund die Folie wieder zu entfernen und das Nexus "nackt" in der Hand zu halten. Da ich die Folie hauptsächlich zum Schutz vor Displayschäden im Falle eines Falls ;) gekauft habe, werde ich wohl einfach ein bisschen vorsichtiger sein müssen. Aber das Nexus 5 liegt ja eigentlich ganz gut in der Hand...

Edit:
Heute habe ich ein weiteres Päckchen erhalten. Inhalt: weitere 6 mumbi ChrystalClear Folien, Rechnungsbetrag 0,00 €. Da ich keine weiteren Folien bestellt hatte und ein wenig verwundert war, habe ich die Kunden Hotline der Claus GmbH (HandyNow, mumbi) angerufen. Die Folien wurden mir zugeschickt, weil ich mit dem ersten Artikel nicht zufrieden war und die Firma wohl der Auffassung war, ich habe ein "Montagsprodukt" erhalten. Allein dafür gibt es von mir einen Stern mehr, weil ein mir derartiger Kundenservice (vor allem, wenn es sich wie in diesem Fall um einen Cent Artikel handelt) bisher von keiner Firma der Welt bekannt war.

Leider entsprechen die neuen Folien noch immer nicht meinen Ansprüchen. Passform und Anbringung sind nach wie vor perfekt, für meinen Geschmack aber immer noch zu fettanfällig im Vergleich zum (sehr gut beschichteten) Gorilla Glass 3 des Nexus 5 und des (mittelmäßig gut beschichteten) Gorilla Glass 1 meines alten Galaxy S2 . Jedem, der damit leben kann, kann ich das Produkt, vor allem in Kombination mit dem exzellenten Kundenservice, nur wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Handling super, Eigenschaften naja, Händler mehr als Sensationell!, 18. November 2013
Also die Folie lässt sich super auf das N5 anbringen. Bleibt auch zuverlässig drauf.
ABER
- Ich habe einen kleinen Kratzer drin, dieser bleibt weiterhin deutlich sichtbar
- Die Oberfläche verschmutzt bzw verfettet sehr schnell und lässt sich auch nicht einfach abwischen
- Des Gefühl beim Bedienen des Touchscreen ist deutlich schlechter als ohne Folie

Nachtrag:
Ich habe einen solchen Service von einem Händler noch nie erlebt und kaufe schon seit weit über 10 Jahren im Internet ein. Mir wurden Ersatzfolien gesendet, da es sich bei den ersten um einen Fabrikationsfehler gehandelt hat. Dann wurde ich nochmal kontaktiert per Telefon, ob die Folien besser sind. Nachdem es für meine Bedürfnisse nicht gepasst hatte, bekam ich nochmals eine verbesserte Folie und diese war dann tatsächlich besser. Von so einem Service-Charakter sollten sich 99,9 % heutzutage mal eine Scheibe abschneiden. Absolut erste Sahne! Bin baff...

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, aber leider schnell Fingerabdrücke zu sehen, 23. April 2014
Die Folien sind sehr schnell geliefert worden. Hier mein erster Eindruck:

Die Produktbeschreibung trifft weitestgehend zu. Einmal aufgebracht ist die Displayfolie kaum zu erkennen. Die Passform ist sehr gut. Das Aufbringen ist jedoch etwas kniffelig, bei mir hat es beim fünften Versuch geklappt. Wenn die Folie oben richtig angebracht ist, geht es fast von alleine: Die Trägerfolie muss dann nach unten weg abgezogen werden, dann schmiegt sich die Displayfolie von alleine an das Display an.
Eventuelle Luftblasen können dann mit einem Tuch unter der Folie raus geschoben werden.

Ich habe es allerdingt nicht ganz geschafft, die Folie komplett Blasenfrei aufzutragen. Eine kleine Blase ist am oberen Rand geblieben, diese fällt aber so gut wie gar nicht auf.

Was mich jedoch stört ist, dass auf der Folie relativ schnell Fingerabdrücke zu erkennen sind. Das stört zwar nicht, wenn das Display an ist, wenn es jedoch aus ist, sieht man die Abdrücke gut und das ist nicht soo schön anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Wie immer in gewohnter mumbi-Qualität, 13. November 2013
Habe die Folien heute bekommen und direkt am Handy angebracht. Wenn man das Display wirklich komplett staub- und fettfrei ist und die Folie sauber aufgelegt wird erkennt man später kaum, dass überhaupt eine Folie auf dem Display ist. Wenn man nicht weiß, dass eine Folie den Display schützt, muss man schon 2x hinschauen um sie zu bemerken. Dies ist mir sehr wichtig, da die Optik des Handys natürlich nicht unter der Folie leiden soll. Gerade beim Nexus 5 mit dem durchaus großen und hochauflösendem Display sollte die Qualität nicht darunter leiden und das tut sie mit diesen Folien sicherlich nicht.

Ein bewärtes Hilfsmittel um die Folien sauber anbringen zu können ist das Badezimmer nach einer heißen Dusche. Der Wasserdampf bindet die Staubpartikel und so minimiert man die Gefahr, dass solche eingeschlossen werden.

Die Folien passen bei dem Nexus 5 sehr gut auf das Display und sitzen sehr fest. Andere Folien lösen sich da ganz gern mal an den Rändern, sodass Staub und Dreck unter die Folie gelangen kann und diese nach einigen Tagen dann nicht mehr zu gebrauchen ist.

Falls es doch einmal dazu kommen sollte, dass diese Folien durch starken und langfristigen Gebrauch in Mitleidenschaft gezogen werden (und dem Glas-Display diverse Macken und Kratzer erspart haben), so kann man sie natürlich restlos entfernen und eine neue aufkleben. Da in dem Päckchen 6 Folien enthalten sind, hat man meistens so lange genug bis das Handy ersetzt wird, auch für Fehlversuche beim Anbringen (wenn der Tesa versagt) sind mehrere Folien sehr gut.

Alles in allem nicht meine erste Handy Folie von mumbi, und ganz bestimmt nicht meine letzte. Klare Kaufempfehlung, nicht nur für das Nexus 5 sondern auch die anderen Modelle. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, für einen günstigen Preis bekommt man eine super Ware.

5.0 von 5 Sternen Preiswert und gut., 12. November 2013
Da ich für ein Motorola RazrI schon Folien von Mumbi benutzt habe, und sehr zufrieden war habe ich natürlich auch für das Nexus 5 wieder die Displayschutzfolie von Mumbi bestellt. Das man 6 vernünftige Folien für diesen Preis bekommt, ist nicht selbstverständig. Das anbringen der Folie ist relativ einfach und das rausstreichen der Blasen ohne Probleme möglich. Die Passform inkl. aller Ausschnitte ist sehr genau.
Tipp:
Da im Normalfall immer wieder Staubkörnchen oder kleine Flusen unter der Folie sein können, einfach im Bad etwas Wasserdampf produzieren ( heißes Wasser ) um die Schwebteilchen zu vermeiden.

3.0 von 5 Sternen Selbst zu dumm oder nicht weiterzuempfehlen!, 25. November 2013
Hatte mir die mumbi Folie gekauft, da ich damals bei meinem S2 diese auch hatte. Habe dann für mein Nexus 5 und das Galaxy W die Folien Crystal Clear und Antireflex gekauft. Jedoch war dieses mal nur 1ne Hilfefolie zum abringen drauf und nicht wie damals auf der Vorder- und Rückseite. Habe somit 6+2 Folien "verheitzt" - da es einfach nie richtig geklappt hatte.

Habe mir jetzt bei Amazon eine andere genommen und prompt beim ersten mal ohne jegliche Blasen und Probleme...Sorry...Entweder bin ich selbst zu dumm, oder die andere Folie ist einfach doch besser....

EDIT: Habe Ersatzfolien von numbi erhalten, da leider einige Folien bei gewissen Chargen dabei waren, die scheinbar nicht korrekt vom Laser zugeschnitten wurden. Vom Service her schon mal ein dickes Plus und ein Stern mehr. Ob die Folien nun super passen, kann ich erst später sagen...+1 Stern.

3.0 von 5 Sternen Schlieren auf dem Display, 19. April 2014
Die Lieferung war schnell - jedoch gestaltete sich das Anbringen der Folie etwas schwierig: die Aussparungen für Frontkamera und Hörer wurden nicht auf Anhieb entfernt ( kann wenn man nicht aufpasst zu Problemen beim Telefonieren führen) und ganz blasenfrei klappte es auch nicht wirklich.( obwohl ich eigentlich schon Erfahrung im Folien anbringen habe) Außerdem sieht man wenn das Display aus ist,sowie wenn Licht darauf scheint starke Schlieren, was mir leider nicht sehr gefällt.

5.0 von 5 Sternen Passt super und lässt sich kinderleicht anbringen!, 21. November 2013
Versand & Verpackung:
Handy Now hat super schnell geliefert. Gerne wieder.
Verpackung war angemessen und sorgte nicht für Frust.

Produkt:
Die Folie ist auf dem Display kaum zu erkennen. Außerdem bleiben die Farben wie sie sind und ist gibt auch
keinerlei Beeinträchtigungen in der Bedienung des Handys (Finger gleiten super über das Display).
Nach dem ich meine erste Folie versaut hatte und mein Bruder das Debakel gesehen hat, so konnte er nach dem zweiten Versuch nicht gleich erkennen, ob überhaupt ne Folie drauf ist. Ich hatte ihm gesagt, dass ich es wieder versaut habe und keine Lust mehr habe und ihm mein Handy dabei gezeigt. Als ich dann meinte die Folie sei drauf, wollte er mir es erst nicht glauben.
Das spricht für sich.

Anbringung der Folie:
Die Folie ist sehr gut anzubringen, wenn man das Handling raus hat.
Die erste meiner 6 Schutzfolien habe ich leider versaut :D. Dies lag jedoch an mir und nicht an der Folie selbst.
Durch das Ausrichten der Folie, hatte ich ein paar Staubkörner drunter und diese nicht mehr weg bekommen.
Hatte die Folie zum Ausrichten immer wieder angehoben und dadurch konnten sich Staubkörnchen drunter sammeln.

Habe bei der zweiten Folie meine Taktik geändert und damit hat es dann super funktioniert.
Einfach die Folie an den Löchern ausrichten und auf dem Display anbringen. Zum endgültigen Ausrichten die Folie auf dem Display verschieben, einfach mit ein bisschen Druck in die gewünschte Richtung schieben, bis sie perfekt sitzt.

Sollten sich doch ein paar Staubkörnchen unter die Folie geschmuggelt haben, dann mit etwas Klebeband die Folie anheben und etwas Klebeband um den Finger wickeln, mit dem ihr dann unter der Folie die Staubkörner abtupfen könnt.

Weiterempfehlung:
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und man hat 6 Folien für ein unschlagbaren günstigen Preis.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Schutzfolie, 12. November 2013
Die Folie lies sich sehr einfach aufbringen. Leider hatte sich bei der Montage ein Staubpartikel unter die Folie verirrt, so dass sich dort ein Bläschen bildete. Habe sie dann mit einem Messer vorsichtig angehoben und den Partikel mit einem Stück Tesafilm entfernt. Mein Tipp: Montage in einer staubfreien Umgebung und keine Bekleidung mit langen Ärmeln tragen :-)

Die bei der Bedinung des Nexus 5 konnte ich keine Unterschiede zu vorher ohne Folie feststellen. Auch optisch fällt sie kaum auf. Die Spiegelung ist zwar schon ein bischen anders, aber das ist keine Beeinträchtigung.

Für mich ist die Schutzfolie ein echtes Muss! Auf meinem alten Galaxy S Plus hatte ich auch diese Folie von Mumbi und das Display sieht trotz 2 Jahre harten Industrieeinsatz immer noch aus wie neu (der Rest vom Gehäuse leider ganz und gar nicht...).

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 10. November 2013
Wie mein Vorredner schon anmerkte: Die Lieferzeit war wirklich eine Katastrophe!
Das warten hat sich aber gelohnt und ich bin zufreiden.
Das lange warten hat sich also gelohnt und ich habe ein Top-Produkt für mein neues Nexus erhalten.
Den Hersteller werde ich mir merken, denn die Hülle betrachte ich ebenso als Perfekt!