5.0 von 5 Sternen Dreidel, Dreidel, Dreidel, ich machte dich aus Lehm!!!
Dies ist meine erste Kundenrezension bei Amazon und hoffe, das diese Fakten, die ich nun zum Videospiel "South Park: Der Stab der Wahrheit" gebe, hilfreich sind.:

Einkauf:
Das Spiel habe ich mir per "Steam-Code" bei Amazon erworben, der Download startete danach und das Spiel war nach innerhalb kürzester Zeit auch sofort spielbar.

Story: Wer...
Vor 2 Monaten von Fabian Klein veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wenn es uncut wäre...
Vor 4 Monaten von M. Yalvac veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dreidel, Dreidel, Dreidel, ich machte dich aus Lehm!!!, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: South Park: Der Stab der Wahrheit [PC Steam Code] (Software Download)

Einkauf:

Story: Wer South Park kennt und liebt so wie ich, erwartet hierbei natürlich kantigen, geschmacklosen, unverkennbaren Humor, Kraftausdrücke, Satire, hervorragende Musik, ekelerregende Überraschungen die bis an die Schmerzgrenze gehen und sogar drüber hinaus, und eine gute Story.
Diese hat mich wiedereinmal völlig unerwartet unterhalten, wie ich es auch bei Trey Parker & Matt Stone gewohnt bin.
Zwischen den edlen Menschen des Kupa Keep, und den Dunkelelfen aus Larnion, tobt ein gewaltiger Krieg, der die Welt bis auf den Grund erzittern lässt. Unter der Führung des mächtigen "Grandmagus" hüten die Menschen ein mächtiges Artefakt, mit dem man das gesamte Universum kontrollieren kann: Der Stab der Wahrheit. Doch schon bald soll ein Auserwählter in das Licht der Welt von Zaron treten, der den Krieg für immer und ewig verändern soll.
Dieser Auserwählter ist ein neues Kind, das mit seiner Familie gleich neben den "Stotches" eingezogen ist.
als dieser sich auf dem Weg macht um nach Freunde zu suchen, begegnet er auch dann "Butters den Paladin" der ihn dann zum "Grandmagus" führt.
Schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass der Neue der "Drachengeborene" ist, vom dem die alten Legenden sprechen. Die alten Legenden besagen, das der "Neue" imstande sei, seine Abgase zu kontrollieren, und diese dann gezielt in einem mächtigen Ausstoß freizusetzen.

Spielewelt/Genre:
Bei diesem Projekt haben sich die South Park-Schöpfer und "Obsidian" selbst übertroffen, wenn es darum geht, eine Fernsehsendung in eine lebendige Spielewelt umzuwandeln. Die Idee vom Film zum Spiel ist im Grunde nichts Besonderes, da solche "Verkaufsschlager" jeher schlecht als recht produziert werden und meistens nicht einmal an das Original herankommen (Damit will ich sagen "E.T. der Außerirdische" für den "Atari")

Obsidian hat ein nahezu perfektes und buggfreies Rollenspiel erschaffen, das die Atmosphäre und Ausstrahlung der Kleinstadt South Park perfekt wiedergibt und man fast das Gefühl bekommt, dass man sich eine überaus lange Folge ansieht.

Gameplay/Schwierigkeit:
Das Spiel beginnt, wie auch in anderen RPG's mit einer Charaktererstellung, diese nimmt nur wenige Sekunden in Anspruch, da sie sehr einfacht gestrickt ist. Während des Aufenthalts in "Kupa Keep" wird man dann auch schon vor die Wahl einer Klasse gestellt: KRIEGER, MAGIER, DIEB, oder JUDE.
Nach der Wahl beginnt auch schon das eigentliche Spiel. Die Welt von South Park in ein frei begehbarer Ort, mit dem der "Neue" mit fast allem interagieren kann was er sieht z. B. aufs Klo gehen, Schränke und Schubladen durchwühlen, etc.
Das Kampfsystem ist eines der wichtigsten Knackpunkte von "Stab der Wahrheit", dass den Entwicklern erfolgreich gelungen ist. Die Kämpfe sind runden-basiert aufgebaut wie man sie auch aus Klassikern wie "Final Fantasy" kennt. Gepaart wird das ganze auch mit Reaktionstests und Tastenkombinationen die den Kämpfen eine gewisse Tiefe verleihen. Verwöhnt wird man auch von den herrlichen Zwischensequenzen in den Kämpfen, wenn man zum Beispiel Mr. Hankey ruft, der mit seinen Tsunami aus S****** jeden Gegner plättet oder aber PROFESSOR CHAOS, der mit dem Chaosmantel deinem Team Schutz bietet.
Der Schwierigkeitsgrad hingegen ist sehr niedrig gehalten, um höchstwahrscheinlich auch unerfahrene Spieler keine unnötigen Frustmomente bei zu schwierigen Kämpfen zu bieten.

Steuerung:
Empfehlenswert hierbei ist der XBOX-360-Controller für den PC, da man sich mit der Tastatur vor allem bei Reaktionstests schwer tut.

Zensur:
Der am meisten genannte Kritikpunkt ist die Zensur, und das zu Recht. In der europäischen Fassung von "Stab der Wahrheit" wurden nämlich alle Hakenkreuze und Hitlergrüße schlampig durch schwarze Balken ersetzt und die Hitleraufnahmen durch klischeehaftes Hollywood-Deutsch ersetzt, das schon nach Minuten auf den Zeiger geht. Dreister ist jedoch das komplette Herausschneiden einiger spielbarer Szenen, die durch eine Anzeigetafel ersetzt wird die erklärt was soeben auf den Bildschirm geschehen wäre. Diese machen jedoch nur einen kleinen Teil des Spiels aus und sind nur in der PS3- und in der XBOX-Fassung zensiert. Ich habe mir dann sofort einen deutschen UNCUT-Patch heruntergeladen, um dann auch das "komplette" Spiel zu spielen.

FAZIT: Im Grunde ist diese Rezension ein Kaufbefehl von mir, da jeder South Park-Fan dieses Meisterwerk in seine South Park-Sammlung aufnehmen soll.
Zwar hat das Spiel einige Schwächen, wie die Zensur, oder die Steuerung, und hat leider zu wenig eigene Ideen um mit Größen wie "Skyrim" oder "Dark Souls" aufzunehmen, aber das will das Spiel auch gar nicht, es will einfach nur unterhalten, und das schafft es auch. Und mit einer Spielzeit von 10-15 Stunden ist das auch völlig in Ordnung.

3.0 von 5 Sternen Wenn es uncut wäre..., 26. Mai 2014
...würde ich dem Spiel sofort 5 Sterne geben. Aber durch die verdammte Zensur der europäischen Version (z.B. die hässlich überlagerten Swastikas, die mit schwarzen Balken verdeckt werden), bekommt das Spiel einen Dämpfer, den man nicht übersehen kann. Auch die PC-Version bleibt davon nicht verschont. Die Konsolen trifft es am härtesten. Da sind sogar Minispiele rausgeschnitten wurden.

Das Spiel ist genial aber die Zensur macht viel Kaputt. 3/5

4.0 von 5 Sternen Für jeden Fan ein "Muss", aber ein kurzer Spaß, 7. Mai 2014
Jeder der ein "richtiger" South Park Fan ist sollte sich dieses Spiel kaufen.
Es ist so als ob man selbst eine Folge spielt.
Möchte hier jetzt keinen spoilern, deswegen schreibe ich wenig über den Inhalt.
Freut euch auf Jimmeys Gesang und die Dialoge wenn euch ein neuer Magieskill beigebracht wird.
Cartman und Randy hauen wie immer die besten Schoten raus. Wer South Park wirklich gut kennt kommt hier auf seine Kosten.

Das einzige was mich gestört hat:
- viel zu einfach
Teilweise habe ich 5 Gegner mit einem AoE töten können...und im Kampf gestorben bin ich im gesamten Spiel nur einmal bei einem Boss
- viel zu kurz
Ich habe die Story mit allen Nebenquest in 16 Stunden abgeschlossen und das Spiel ist vorbei.
Klar könnte ich jetzt nochmal die Story mit den 3 anderen Klassen spielen und versuchen bestimmte Erfolge zu meistern...aber dafür fehlt mir der Reiz.

5.0 von 5 Sternen Writing bügelt Mängel in der Mechanik aus..., 12. April 2014
..., und das mehr als nur ausreichend!

Wer mit South Park nichts anfangen kann und einfach nur ein komplexes Rollenspiel spielen möchte, könnte enttäuscht werden.
Stick of Truth ist KEIN RPG-Monster mit unzähligen Items und aufwendigem Levelsystem.

Es ist eher eine nettes, sehr überschaubares Softcore-RPG.

Aber: Zusammen mit dem Southpark-Stil, der Story und den Figuren ergibt alles eine grandiose Wundertüte (für den Herren)!

Jeder Southparkfan, meine These, wird dieses Spiel lieben.

Ich hoffe sehr, dass ein zweiter Teil folgt!

5.0 von 5 Sternen South Park steht drauf und South Park ist drin!, 27. März 2014
Nach ewigkeiten gibt es endlich mal wieder ein Spiel zu einer Serie etc. wo nicht nur der Name genutzt wird.
Das Spiel hält was der Name verspricht und bietet absolute Unterhaltung im perfekten South Park flair. Zum besseren Verständnis sollte man die Serie kennen aber dies ist kein muss. Kleiner Tipp die Serie darf man sich genüsslich und legal auf Southpark.de ansehen.

Genre und Gameplay:
Es handelt sich hierbei um ein waschechtes Rollenspiel. Man wählt eine "Charakterklasse", sammelt Erfahrung und verbessert Fähigkeiten. Das Charaktersystem ist hierbei schlicht gehalten und man muss keine Statpoints verteilen. Die Gegner orientieren sich immer am eigenen Level, das heisst man kann das Spiel durchspielen ohne auf Zwang leveln zu müssen. Der Charakterlevel bestimmt in erster Linie den Fertigkeitenausbau und die Verfügbarkeit von Gegenständen. Die Klassen bieten alle teils absurde Fähigkeiten und taktische eigenständigkeit. Die Audioversion ist Englisch mit deutschem Untertitel. Die Steuerung erfolgt durch WASD + Maus, es ist leider keine Umbelegung der Tasten möglich.

Story und Verlauf:
Die Story auch wenn gleich eher linear, aber sehr weitläufig und unterhaltsam. Die Umgebung und Kostüme etc. sind an den Dreiteiler der aktuellen Staffel (Krieg zwischen PS4 und XBos One im Game of Thrones Stil) angehlehnt und wirklich gut gelungen. Es gibt viele vorhersehbare Wendungen, aber auch Dinge mit denen man wirklich nicht rechnet, diese sind köstlich inszeniert. Insgesamt macht es irre Spaß durch South Park zu laufen und die vielen Details zu sehen. Sowieso ist das Spiel über und über mit Details und Anspielungen an die Serie gespickt, man findet sprichwörtlich alle zwei Meter eine Anspielung die einen zum schmunzeln und lachen bringt. Allgemein macht es zum Teil sogar mehr Spaß einfach die kleinen Details zu bewundern und zu erkunden. Hierbei ist der Effekt meiner Meinung nach sogar höher als bei OpenWorld Titeln wie GTA etc. (auch wenn ich hier vielleicht weit aus dem Fenster lehne). Die Welt ändert sich mehrere Male im Spielverlauf (mal mehr mal weniger) und ist dadurch immer wieder aufs Neue interessant. Um nicht zu spoilern werde ich nur die Eckdaten der Story nennen:

Man spielt ein neues Kind in der Nachbarschaft und lernt eine Gruppe von Kindern kennen, welche sich mit anderen Gruppen um den "Stab der Wahrheit" bekriegt. Aber hier will ich nicht Spoilern!

Systemanforderungen und Technik:
Das Spiel hat sehr geringe Anforderungen so dass selbst Computer die vier bis fuenf Jahre als sind das Spiel ohne Probleme laufen lassen sollten. Ich habe es zum testn mit einem Laptop zum laufen gebracht der sogar unter den Mindestanforderungen liegt (alter Fujitsu) ohne dass es das Spiel wirklich beeinträchtigt hätte. Ich habe bisher einen Bug festgestellt der sich durch neuladen beheben ließ, dies ist völlig in Ordnung. Achtung es besteht Steampflicht!

Mein Fazit:
Das Spiel ist für mich schwer mit anderen Spielen zu vergleichen da es keine reines "Spiel" ist. Es bietet vielmehr eine spielerische Verknüpfung von South Park und Videogames die einfach unfassbar unterhaltend ist. Es lässt sich super in Gesellschaft von Freunden spielen weil eigentlich jeder was zu lachen hat.
Für Kenner und Fans der Serie ein absolutes muss !
Für nicht Kenner definit empfehlenswert.
Für Leute die mit Humor unter der Gürtellinie ein Problem haben oder keine Satire mögen nicht unbedingt geeignet.

Englischkenntnisse sind sehr zu empfehlen aber dank Untertitel nich zwingend nötig.
Achtung es besteht Steampflicht!

5.0 von 5 Sternen Der Hammer, 15. August 2014
"South Park: der Stab der Wahrheit" ist, wenn man darüber nachdenkt, eigentlich eher eine interaktive Folge als ein Computerspiel.
Gut, zugegeben, die Spielmechanik in den Kämpfen ist nicht immer perfekt, aber die gesamte Stimmung im Spiel ist einfach genial. All die kleinen Anmerkungen, Details, Dinge, die man erlebt .. es ist einfach ein Highlight.

Wer South Park liebt, wird auch dieses Spiel lieben!

5.0 von 5 Sternen Köstlicher Humor, 25. Juni 2014
Vom Gameplay her simple Rundentaktik alá Final Fantasy, nichts aufregendes. Der Southpark typische (seeehr!) schwarze Humor jedoch macht dieses Spiel auußergewöhnlich. Am Besten kann man das Spiel mit einer South Park-Folge zum Mitspielen beschreiben. Der Grafikstil lehnt sich 1:1 an der Serie an. Ach ja: Sie haben Kenny getötet!

5.0 von 5 Sternen South Park eben, 14. Juni 2014
South Park: Der Stab der Wahrheit passiert grafisch auf die Zeichentrickserie.
Viel Humor, mit dem sicherlich nicht jeder etwas anfangen kann. Für Fans der Serie auf jedenfall lohnenswert

4.0 von 5 Sternen Für Fans der Serie ein Muss!, 10. Juni 2014
Spieleumsetzungen von Serien sind ja meistens absoluter Müll. Hier ist das aber ganz und gar nicht so.
Man merkt im Spiel, dass die Entwickler der Fernsehserie sehr eng mit den Spieleentwicklern zusammengearbeitet haben.

Der Humor ist sehr speziell, wie es sich für die Serie gehört und perfekt ins Spiel eingebettet.

Es spielt sich wie eine großartige, lange South Park Folge. Leider ist es insgesamt doch sehr einfach geraten.
Ich persönlich finde aber manchmal muss ein Spiel einen auch nicht ständig fordern sondern einfach mal gut unterhalten (siehe "The Walking Dead" von Telltale Games).

5.0 von 5 Sternen Recht lustig, 8. Juni 2014
Das Spiel hier ist glaub ich nix für stundenlange Unterhaltung am Stück, aber für zwischendurch sehr gelungen. Dafür ist es auch nicht allzu teuer gewesen.