5.0 von 5 Sternen Kontinuität in Stil, Qualität und Repertoire., 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Allan Taylor liefert uns nach überstandener Schulterverletzung ein neues Album, welches das Spezial Label Stockfish-Records vertreibt. Dieser Plattenverlag liefert seit 4 Dekaden ansprechende Gitarrenmusik aus dem Genre Singer-Songerwriter, die Güte der Aufnahmen und der Produktion rechtfertigten für mich stets den etwas höheren Preis.

Taylor setzt beim neuen Album auf Kontinuität. Wir bekommen mehrheitlich getragene Stücke präsentiert. Taylor spielt absolutes songdienliches Fingerpicking, vorzugsweise mit aufgelösten Akkorden und auch mit Einbeziehung offener Saiten. Sparsame Fill-ins sind zu hören, jedoch keine ausgedehnte Läufe oder Soli. Wer technisch ausgefeilte Gitarrenarbeit hören möchte ist mit Musikern wie Chris Jones oder Dave Goodman besser beraten.

Mit sparsamer aber stimmungsvoller und effektiver Unterstützung durch Percussion, Fretless Bass und etwas Orgel werden die Songs arrangiert um Taylor zu Wort kommen zu lassen. Es sind einfache und zugleich ehrliche Geschichten, über das Reisen, über Abschied und Wiedersehen, über Freude und Freude. Es gibt Sänger, die weitaus dramatische Lyrics schreiben und diese auch mit einem anderen Stimmvermögen von sich geben können. Ich habe von Allan Taylor nicht erwartet, daß er im Gesang neue Pfade einschlägt. Die Stimmfarbe fügt sich wunderbar in die Geschichten und Lieder ein. Hier und da erinnert mich das Zusammenspiel von Instrumenten und Gesang etwas an den späten Mark Knopfler.

Die Produktion der Aufnahme ist erwartungsgemäß ohne Fehl und Tadel. Die Titel und die Arrangements glänzen durch Schlichtheit, ausdehnte Bläser- oder Streichereinsätze oder auch eine zu aufdringliche zweite Gitarre benötigt Allan Taylor für seine Musik nicht. Die Zusatzinformationen in den liner notes liefern sämtliche Lyrics und einige Notizen, in welchen Zusammenhängen die Lieder entstanden sind.

Das Album punktet bei den mir wichtigen Aspekten konsequent und nachhaltig. Das Album hat keinen einzigen ausgewiesenen Durchhänger. Für Fans und Anhänger von Taylor ein Pflichtkauf, neue Hörer sollten für sich überprüfen, ob Stil und Arrangements zu den Hörgewohnheiten und Vorlieben passen.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Ich kannte Allan Taylor bisher nicht. Ein Demo-Sampler, auf dem er mit zwei Stücken vertreten war, ließ mich neugierig werden. Die Suche bei Amazon förderte eine ganze Reihe Allan Taylor-CDs ans Tageslicht, die fast alle sehr gute Kritiken erhalten haben. Absolut zu Recht, wie ich mittlerweile bestätigen kann (es ist nämlich nicht bei dieser CD geblieben). Ich habe mich dann, weil ich schon andere Produktionen aus den Hause Stockfisch gehört habe, für diese SACD entschieden. Auch wer keinen SACD-Player besitzt, wird von der sorgfältigen Produktion dieser Silberscheibe profitieren. Die CD ist keinen Cent zu teuer. Allein die Klangqualität rechtfertigt den höheren Preis.
Ich kann mich ansonsten in vollem Umfang der Rezension von <six strings and more> anschließen. Dieser ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken.
Eines ist sicher: Allan Taylor hat einen Fan hinzu gewonnen. Er macht einfach wunderbare Musik, um nach einem hektischen Tag "runter zu kommen".

5.0 von 5 Sternen Allan Taylor pur und in Höchstform, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Das Stockfisch-Label und der Sänger Allan Taylor aus Brighton bilden hier eine kongeniale Partnerschaft. Eine perfekten Aufnahme. Der unaufgeregte samtige Gesang und die feinen Gitarrenakkorde von Allan Taylor, die von Violoncello, Klavier, Flöte und dezenter Perkussion begleitet werden lassen leise Lieder voller Poesie in vollendetem Klang aus den Lautsprechern tönen. Wunderbare Musik für einen ruhigen Abend. Musik die man immer wieder gerne hört.

Ergänzung nach Weihnachten:

Über die Feiertage hatte ich ausreichend Zeit und Muße, mir diese SACD mehrfach in Ruhe anzuhören. Ich bin total begeistert. Wunderbare einfache Stücke, voller Einfühlungsvermögen vom Meister der nachdenklichen Töne vollendet dargeboten. Der Klang der SACD ist überragend und auf einer guten Anlage wird die Scheibe zu einem audiophilen Klangerlebnis.

Mein Fazit: die beste SACD 2013!

5.0 von 5 Sternen Laienbewertung: Selbst ich bin begeistert, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Ich habe zum ersten Mal eine CD einzig und alleine aufgrund der ausnahmslos sehr guten Bewertungen gekauft. Denn ich habe es noch nie erlebt, dass ein Artkel ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen hatte.
Die CD war für meinen Mann, der viel Wert auf klanglich gute Aufnahmen legt. Was soll ich sagen, er liebt die CD.
Auch ich als Laie finde, dass die Lieder sich unglaublich klar anhören.
Die Musik ist einfach einzigartig und man kann unglaublich gut dabei entspannen ohne dass sie einschläfernd wäre. Einfach genial!
Ich als Laie kann diese CD also auch nur jedem weiter empfehlen. Sie ist das Geld auf jeden Fall wert!

5.0 von 5 Sternen Klappe halten, Augen zu, Ohren auf... und genießen! :-), 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Ich bin auch erst kürzlich durch einen Kollegen auf Allan Taylor aufmerksam gemacht geworden und seine ruhigen einfühlsamen Songs haben mich sofort in den Bann gezogen. Das Album wurde am Samstag bestellt und heute konnte ich es bereits aus dem Briefkasten fischen. So kann der Feierabend beginnen...

Auch wenn ich die CD "nur" in 2-Kanal Stereo hören kann (es ist meine erste SACD), finde ich den Klang einfach hammermäßig, eine wirklich breite Bühne. Nach wenigen Akkorden war ich bereits total relaxed und freue mich bereits jetzt schon, Allan Taylor im Mai live sehen zu können. Diese CD macht einfach Lust drauf.

P.S. da ich ausschließlich über digitale Medien höre, die CD ließ sich problemlos als flac-file am PC (LG-Brenner) einlesen und abspielen.

5.0 von 5 Sternen Klangrausch, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
wer Wert auf ausgezeichneten Sound mit klangvoller Musik legt, ist hier richtig aufgehoben. Die CD ist ein Geschenk, aber der Beschenkte war verzaubert über so einen Klangrausch.

5.0 von 5 Sternen Einfach TOP !!, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Zu Allan Taylor ist ja schon alles gesagt und geschrieben - für Freunde erstklassiger Musik ein absolutes "must have" und darf in keinem CD-Regal fehlen !

5.0 von 5 Sternen Relaxtes Album für besinnliche Stunden, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Ich muss gestehen, dass ich kein eingefleischter Allan Taylor Fan bin und der Musikstil für mich Neuland ist.
Allerdings hat mich das Album gleich mit seinen ersten Klängen in seinen Bann gezogen. Diese sparsame aber pointierte musikalische Begleitung gepaart mich der eingängigen und individuellen Stimme von Allan Taylor machen für mich den Reiz des Albums aus. Hier wird eine leicht melancholische Stimmung verbreitet, die aber nicht depressiv wirkt.
Als besonderer zusätzlicher Vorteil entpuppt sich für mich die sehr gute Soundqualität der SACD. Hier wurde alles getan, was notwendig und derzeit technisch machbar ist.

5.0 von 5 Sternen All Is One SACD, 7. Februar 2014
Werner Spachmueller (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
SACD war der Grund warum ich hier gekauft habe, ich wurde nicht enttäuscht, der Sound ist Sehr gut, hier merkt man die neue immer bessere Digitaltechnik, die Musik die fliiest

5.0 von 5 Sternen Excellente Aufnahme, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Allan Taylor wie man ihn kennt und schätzt. Wer ihn mag macht bestimmt keinen Fehler beim Kauf dieses Albums. Die Aufnahme ist fantastisch.

ARRAY(0x9c68d450)