5.0 von 5 Sternen Kontinuität in Stil, Qualität und Repertoire., 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Allan Taylor liefert uns nach überstandener Schulterverletzung ein neues Album, welches das Spezial Label Stockfish-Records vertreibt. Dieser Plattenverlag liefert seit 4 Dekaden ansprechende Gitarrenmusik aus dem Genre Singer-Songerwriter, die Güte der Aufnahmen und der Produktion rechtfertigten für mich stets den etwas höheren Preis.

Taylor setzt beim neuen Album auf Kontinuität. Wir bekommen mehrheitlich getragene Stücke präsentiert. Taylor spielt absolutes songdienliches Fingerpicking, vorzugsweise mit aufgelösten Akkorden und auch mit Einbeziehung offener Saiten. Sparsame Fill-ins sind zu hören, jedoch keine ausgedehnte Läufe oder Soli. Wer technisch ausgefeilte Gitarrenarbeit hören möchte ist mit Musikern wie Chris Jones oder Dave Goodman besser beraten.

Mit sparsamer aber stimmungsvoller und effektiver Unterstützung durch Percussion, Fretless Bass und etwas Orgel werden die Songs arrangiert um Taylor zu Wort kommen zu lassen. Es sind einfache und zugleich ehrliche Geschichten, über das Reisen, über Abschied und Wiedersehen, über Freude und Freude. Es gibt Sänger, die weitaus dramatische Lyrics schreiben und diese auch mit einem anderen Stimmvermögen von sich geben können. Ich habe von Allan Taylor nicht erwartet, daß er im Gesang neue Pfade einschlägt. Die Stimmfarbe fügt sich wunderbar in die Geschichten und Lieder ein. Hier und da erinnert mich das Zusammenspiel von Instrumenten und Gesang etwas an den späten Mark Knopfler.

Die Produktion der Aufnahme ist erwartungsgemäß ohne Fehl und Tadel. Die Titel und die Arrangements glänzen durch Schlichtheit, ausdehnte Bläser- oder Streichereinsätze oder auch eine zu aufdringliche zweite Gitarre benötigt Allan Taylor für seine Musik nicht. Die Zusatzinformationen in den liner notes liefern sämtliche Lyrics und einige Notizen, in welchen Zusammenhängen die Lieder entstanden sind.

Das Album punktet bei den mir wichtigen Aspekten konsequent und nachhaltig. Das Album hat keinen einzigen ausgewiesenen Durchhänger. Für Fans und Anhänger von Taylor ein Pflichtkauf, neue Hörer sollten für sich überprüfen, ob Stil und Arrangements zu den Hörgewohnheiten und Vorlieben passen.

5.0 von 5 Sternen Relaxtes Album für besinnliche Stunden, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Ich muss gestehen, dass ich kein eingefleischter Allan Taylor Fan bin und der Musikstil für mich Neuland ist.
Allerdings hat mich das Album gleich mit seinen ersten Klängen in seinen Bann gezogen. Diese sparsame aber pointierte musikalische Begleitung gepaart mich der eingängigen und individuellen Stimme von Allan Taylor machen für mich den Reiz des Albums aus. Hier wird eine leicht melancholische Stimmung verbreitet, die aber nicht depressiv wirkt.
Als besonderer zusätzlicher Vorteil entpuppt sich für mich die sehr gute Soundqualität der SACD. Hier wurde alles getan, was notwendig und derzeit technisch machbar ist.

5.0 von 5 Sternen Allan Taylor pur und in Höchstform, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Das Stockfisch-Label und der Sänger Allan Taylor aus Brighton bilden hier eine kongeniale Partnerschaft. Eine perfekten Aufnahme. Der unaufgeregte samtige Gesang und die feinen Gitarrenakkorde von Allan Taylor, die von Violoncello, Klavier, Flöte und dezenter Perkussion begleitet werden lassen leise Lieder voller Poesie in vollendetem Klang aus den Lautsprechern tönen. Wunderbare Musik für einen ruhigen Abend. Musik die man immer wieder gerne hört.

Ergänzung nach Weihnachten:

Über die Feiertage hatte ich ausreichend Zeit und Muße, mir diese SACD mehrfach in Ruhe anzuhören. Ich bin total begeistert. Wunderbare einfache Stücke, voller Einfühlungsvermögen vom Meister der nachdenklichen Töne vollendet dargeboten. Der Klang der SACD ist überragend und auf einer guten Anlage wird die Scheibe zu einem audiophilen Klangerlebnis.

Mein Fazit: die beste SACD 2013!

5.0 von 5 Sternen Eine Klasse für sich, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Allan Taylor - mittlerweile mein absoluter Favorit unter den Singer - Songwritern. Erstklassige Songs und Aufnahmequalität von Stockfisch. Einmal von dieser Musik infiziert , kommt man nicht mehr davon los. Und seine Konzerte sind ebenso überzeugend.
Für den anspruchsvollen Musikfan ein absolutes " Muss". Der Mann aus Nordengland ist mit seiner unglaublich entspannten Art ,seine Songs zu schreiben und zu spielen ,ein echter Ausnahmemusiker . Klar, brilliant und überzeugend .

5.0 von 5 Sternen Toll!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Ich kannte Allan Taylor bisher nicht. Ein Demo-Sampler, auf dem er mit zwei Stücken vertreten war, ließ mich neugierig werden. Die Suche bei Amazon förderte eine ganze Reihe Allan Taylor-CDs ans Tageslicht, die fast alle sehr gute Kritiken erhalten haben. Absolut zu Recht, wie ich mittlerweile bestätigen kann (es ist nämlich nicht bei dieser CD geblieben). Ich habe mich dann, weil ich schon andere Produktionen aus den Hause Stockfisch gehört habe, für diese SACD entschieden. Auch wer keinen SACD-Player besitzt, wird von der sorgfältigen Produktion dieser Silberscheibe profitieren. Die CD ist keinen Cent zu teuer. Allein die Klangqualität rechtfertigt den höheren Preis.
Ich kann mich ansonsten in vollem Umfang der Rezension von <six strings and more> anschließen. Dieser ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken.
Eines ist sicher: Allan Taylor hat einen Fan hinzu gewonnen. Er macht einfach wunderbare Musik, um nach einem hektischen Tag "runter zu kommen".

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Einfach nur klasse was Allan Taylor wieder eingespielt hat. Dazu ein hervorragender Klang... war nicht anders zu erwarten bei einer Stockfisch Produktion. Nur live ist er noch besser :-)

5.0 von 5 Sternen Tolle SACD, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Tolle Musik und tolle Musikqualität. Mit einer guten Anlage einfach ein Genuss. Eher ruhige Musik für den Abend oder wenn man im Stau steht zum Entspannen.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk - rundum perfekt, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
So wie der Titel es vermuten lässt, er verspricht nicht zuviel. All Is One - Alles ist eins, alles passt zusammen. Die gereifte Stimme des Sängers, sein Gitarrenspiel, die Texte, die eingeladenen Musiker (wobei natürlich auch der Produzent und Aufnahme-Leiter Günter Pauler von Stockfisch ein sehr gutes Händchen bei der Auswahl beweist).

Hatte 2005, als Chris Jones verstarb, ehrliche Zweifel, ob es im Kreise der Gitarristen einen würdigen Nachfolger für die Veredelung der Stockfisch-CDs geben wird, und diese Zweifel blieben auch bei einigen der folgenden Produktionen aus dem Hause Stockfisch erhalten.

Ein erstes Lied der vorliegenden SACD durfte ich schon von der Stockfisch DMM-SACD kennen und lieben lernen - Like A Cloud. Hier nur mit Allans Gesang und Gitarre, dezenter Flöte und Bass - aber ohne zweite Gitarre. Und dann - ein paar Wochen später - diese Version, mit der Gitarre von Ian Vance Melrose auf dem rechten Kanal. Zuerst etwas ungewohnt - aber mittlerweile gefällt mir diese Version mindestens genauso gut.

Ja, vor allem auf dieser SACD habe ich das Gefühl, dass die zweite Gitarre von Ian Melrose (auf den meisten Liedern ist er dabei) sich vergleichbar gut in die Lieder einschmeichelt wie ehemals die von Chris Jones. Bitte nicht falsch verstehen, kein Mensch und auch kein Musiker kann ersetzt werden, so ist das nicht gemeint, aber die beiden Gitarren harmonieren hier nun mal zum Heulen schön!

Natürlich spielen die anderen Musiker ebenso virtuos und bringen ihre Künste sehr passend - niemals zu aufdringlich - ein.

Könnte jetzt zu jedem Lied meine Empfindungen schreiben, aber ich finde, nicht nur, wer Allan Taylor mag, sondern alle, die sehr gute Singer-Songwriter-Lieder mögen - und zudem alle, die Stockfisch Records schätzen, sollten diese Platte kaufen. Habe sie schon seit ein paar Wochen, im Stockfisch Shop war sie schon früher als hier erhältlich. Und mit jedem Hören ist sie gereift.

Favoriten unter den Liedern hervorzuheben ist sehr schwer, alle zehn Lieder sind sehr gelungen! Trotzdem möchte ich die drei nachgesungenen bzw. nachgedichteten erwähnen, weil Allan diese mit sehr viel Respekt vor dem Original singt und spielt.

Nachdem ich "I Followed Her Into The West" von Tom Paxton gehört habe, musste ich mir auch das Original anhören - und beide Versionen, sowohl die etwas flotter begleitete Version des Originals, als auch Allans getragen begleitete, sind zwei Stücke, die ich immer wieder anhören muss.

"The Sky" von Derroll Adams kannte ich schon vorher von den "Songs Of The Banjoman" (übrigens auch von Günter Pauler aufgenommen) - Allans Version macht seinem verstorbenen Freund alle Ehre!

Und "Like A Cloud" ist nach wie vor mein Lieblingslied, konnte die Original-Version von Santino de Bartolo aber im Internet nicht finden, um einen Vergleich anzustellen - auch nicht schlimm, diese hier ist ja perfekt - für mich zumindest.

Die Klangqualität ist - nebenbei bemerkt - auch eins A, wie bei Stockfisch gewohnt, wobei Klang alleine keine CD für mich hörenswert macht.

5.0 von 5 Sternen Laienbewertung: Selbst ich bin begeistert, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Ich habe zum ersten Mal eine CD einzig und alleine aufgrund der ausnahmslos sehr guten Bewertungen gekauft. Denn ich habe es noch nie erlebt, dass ein Artkel ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen hatte.
Die CD war für meinen Mann, der viel Wert auf klanglich gute Aufnahmen legt. Was soll ich sagen, er liebt die CD.
Auch ich als Laie finde, dass die Lieder sich unglaublich klar anhören.
Die Musik ist einfach einzigartig und man kann unglaublich gut dabei entspannen ohne dass sie einschläfernd wäre. Einfach genial!
Ich als Laie kann diese CD also auch nur jedem weiter empfehlen. Sie ist das Geld auf jeden Fall wert!

5.0 von 5 Sternen Hammer bestes Album von Allan mit Abstand ^^ nur genial, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: All Is One (SACD Hybrid Stereo) (Audio CD)
Stockfisch hat mit abstand die beste Auflösung der Musik .... es geht nicht besser und kling hammermäßig natürlich auch nur an den richtigen Hardware ... Ich habe Marantz und T+A ....

Da passt alles zusammen .. Kaufempfehlung ...