4.0 von 5 Sternen Nichts neues, dem Himmel (Universum) sei dank !
Vor 14 Monaten von Bahar Ruhanya veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen die nächste moma
ich mag die band seit superjudge und finde leider das das album zwar nett ist aber nach den letzten beiden auch nicht so dolle wieder besser geworden ist. zumindest die richtung stimmt und einige echt coole tracks sind immerhin drauf.
Vor 7 Monaten von P. Meyer veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Nichts neues, dem Himmel (Universum) sei dank !, 18. Oktober 2013
Bahar Ruhanya - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Last Patrol bietet (zum Glück) nichts neues ! Die Songs sind neu, der Stil alt. Die Jungs von MM haben (wie Black Sabbath) den Mut sich Experimenten zu verweigern, den Mut zur Stiltreue. Im Gegensatz zu Black Sabbath und Co haben MM den Weltraum als Thema und nicht die Hölle (obwohl der gehörnte Widersacher auch bei ihnen unverzichtbar erscheint: beim Cover schwebt er zwischen den Sternen). Was MM auszeichnet ist eine Mischung aus Coolness, Berauschtheit, spacige Entrücktheit, Härte, Sanftheit, obskuren Klänge, süß-herbe Schrägheit und radikale Tempowechsel. Sie vereinen viele Stile: Ballade, Hardrock, Metal und seltsam-exotische Melodien... manchmal alles in einem Song. Und diese Synthesen wirken nie künstlich und erzwungen, vielmehr scheinen MM Stile zu verschmelzen, die eigentlich ursprünglich zusammengehörten, bevor sie von Puristen auseinandergerissen wurden. Manchmal gipfeln die Gitarrengewitter in süßer Euphorie, manchmal in berauscher Erhabenheit / erhaben-coolen Gesang. Diese Jungs sind wie zugekiffte Astronauten, die die Erde in den 70'er Jahren verlassen haben und nun ziellos und ohne jede Mission im Weltraum herumtreiben.

Das Album ist zurecht nach 'Last Patrol' benannt: dies ist ein obergeiler Song, indem sich Monster Magnet in einen Rausch spielen, der den entzückten Hörer mit seiner Überlänge von 9:23 allmählich in den Bann schlägt... er entwickelt beinahe hypnotische Wirkung. Das Chaos aus Gitarrengewitter wird durch eine geile immer wiederkehrende Melodie zusammengehalten. Diese ordnungstiftende Melodie ist gleichsam der rettende Ariadnefaden; ohne sie würde man den Sinn dieses Songs bezweifeln und sich fragen, ob MM eigentlich noch bei Trost sind...

Doch MM sind auf `last patrol' nicht durchgängig mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. In den langsamen Songs schalten sie einen Gang zurück und beglücken uns mit dem ihrem Impuls-Antrieb, der uns einen besinnlichen Ausblick in die Schönheiten des Weltraums ermöglicht. 'Stay Tuned' ist so ein langsames Lied mit der schönen Zeile "We need wings to stay above" als Höhepunkt. Trotz seiner beachtlichen Länge von 4:26 wirkt 'I live behind the clouds' wie ein Vorspiel zu einem anderen Lied. Der langsame Song scheint etwas vorzubereiten, er wirkt wie ein Intro und will einfach nicht anfangen (schwach). Auch 'Three Kingsfischers' ist ein bedächtiger Song, der mit orientalischen und mittelalterlichen Klängen überrascht.

Bei aller Lobhudelei kann ich mir ein ernüchterndes Urteil nicht verkneifen: Sorry, aber die älteren MM Werke hatten mehr Klasse (Superjudge, Spine of God, God says No, Dopes to infinity, Powertrip...)! Somit ist Last Patrol 1,5 Lichtjahre von der Bestnote, den 5Sternen, entfernt. Was ist los? Ist den Jungs die Antimaterie für den Warp-Antrieb ausgegangen oder gehen ihre Drogenvorräte langsam zur Neige?

Fazit: MM haben bessere Werke abgeliefert, was nicht bedeutet, dass dieses Album keine Daseinsberechtigung hat und vom nächstbesten Schwarzen Loch verschlungen werden sollte. Es ist absolut hörenswert und gehört zu den besten Metal-Veröffentlichungen des Jahres.

5.0 von 5 Sternen SUPERALBUM !!!, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Last Patrol (Audio CD)
Gratulation an Herrn Wyndorf. Er weiß zu überzeugen ! Die Produktion des Albums ist ausgesprochen gut, sehr sauberer Hoch-und Mittenton Charakter unterlegt mit einem satten Tieftonfundament. Kein Wunder, MONSTER MAGNET sind jetzt lange genug dabei und durch den damaligen Major-Deal (Superjudge) öffneten sich produktionstechnisch neue Horizonte und die hat Wyndorf jetzt voll genutzt.

Ein wikliches Superalbum, ich bin echt hin und weg. Die Songs sind Spannungsgeladen, haben gute Hooklines und tolle (aber auch gewohnte) Melodien. So, wie man es sich von MONSTER MAGNET wünscht. Die Musik macht echt süchtig, einzig - Song No.5 HALELUHJAH gefällt mir nicht, past irgendwie nicht, ich würde sogar sagen überflüssig. Alles andere ist erste Sahne.

Bei THE DUKE OF SUPERNATURE gibt es Soundfiles, bei denen ich mich an PINK FLOYD (1970-74) und auch an GENESIS (1970-74) erinnere.

Toll, das ganze Album ist bis auf die eine Ausnahme perfekt gemacht. Man sollte sich mal vorstellen die Platte wäre 1973 erschien.

...und irgendwie geht es jetzt wieder zurück zum SPINE OF GOD Feeling im modernen Soundgewand, professioneller.

ich kann am Ende nur empfehlen, CD kaufen, reinlegen, so programmieren, das Song No.5 rausfällt und dann play mit repeat drücken.

...und hören, hören, hören...

5.0 von 5 Sternen Athmosphärisch dicht, 2. November 2013
...ist das neue MM Album. Die Truppe kehrt zu ihren musikalischen Anfängen zurück, lässt dabei aber ihr ganzes großes Können in dieses Werk einfließen. Reifer und erwachsener klingen sie auf Last Patrol, nicht mehr so beiläufig wie auf den letzten beiden Alben, wobei Mastermind noch okay war und 4way Diablo sicher den Tiefpunkt markierte, was Wyndorf auch selbst zugegeben hat. LP ist kein Album zum nebenbei hören, nichts für Partys oder Grillfeste; auch nichts zum Mitgröhlen und Headbangen. Aber wenn man sich vor eine gute HiFi Anlage setzt und zuhört, kann LP eigentlich nur begeistern. Tolle packende Songs, eine kristallklare Produktion, ein grollender Bass und wiedermal eine tolle stimmliche Leistung. Auch die Bonustracks überzeugen auf ganzer Linie. Über das Coverartwork brauchen wir nicht zu sprechen...das Beste, was ich seit langem gesehen habe. Hätten MM dort weitergemacht, wo sie mit Mastermind aufgehört haben, wäre es, glaube ich, ihr Untergang gewesen. Jetzt sind sie wieder voll da und auch wenn sie nicht jedem Space Lord mother mother Fan gefallen werden, so sind sie sich hiermit wirklich treu geblieben. Glückwunsch zu einem tollen Album. Bis Februar auf Tour...

5.0 von 5 Sternen Reifes Album, 7. November 2013
Monster Magnet...Inbegriff der Space-Rock-Voodoo-Power Trip Musik hauen mit Last Patrol ein sehr reifes Album auf den Markt und zeigen dass Mastermind Dave Wyndorf in Sachen Lyrics und Komposition noch immer nicht am Ende ist....im Gegenteil.
Manches kommt sanfter und mit mehr Gefühl daher um dann wieder in einem psychodelischen Inferno und schrägen Gitarren aufzugehen,das alles ist natürlich weit(zeitlich) von Spine of God oder Powertrip entfernt doch mit dem richtigen paar Ohren kann man das beste beider Welten heraushören und man fühlt sich richtig erleichtert dass Dave die Kurve gekriegt hat und uns mit seinen surrealen aber doch sehr persönlichen Texten die Meinung um die Ohren haut...außerdem singt der Mann im Alter einfach immer besser und fügt sich nahtlos in den von den Musikern gewebten Klangteppich ein der uns auf die Reise mitnimmt.
Last Patrol ist ein reifes aber nicht minder spannendes und originelles Album geworden dass wiedereinmal kräftig zupackt und mir wahnsinnig viel Freude beschert.
Monster Magnet ist nach all den beinah-Katastrophen und Personalwechseln immer noch das Flaggschiff des zünftigen Stoner Rocks....(unbreakable)Wyndorf sei Dank!!
5 von mir.

4.0 von 5 Sternen Das Beste seit langem., 7. März 2014
Verglichen mit den letzten Alben, ist "Last Patrol" endlich wieder phatasievoll und psychodelischer geraten, ohne dabei Härte zu verlieren. Die Adaption von Donovans "Three Kingfishers" ist eine tolle Überraschung.

5.0 von 5 Sternen Powertrip durchs All, 2. November 2013
..ich habe Monster Magnet über die Mastermind kennen gelernt und fand das Album ok. Letzten Winter habe ich mir ein Konzert in Thüringen angesehen und war überrascht, wie energetisch und begeisternd das Konzert war. Das kam auf dem Album nicht rüber. Und genau dieses energetische, dichte Gefühl hat die neue Platte. Ich habe sie bis jetzt zweimal gehört und mir gefällt eigentlich jeder Song. Vor allem die ruhigeren Songs sind kraftvoll und ruhen gleichzeitig auf ne ganz spezielle Weise in sich. Für mich das Topalbum des Quartals, vielleicht mehr...

4.0 von 5 Sternen Back to the roots, 18. Oktober 2013
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Bei jedem neuen Album von Monster Magnet frage ich mich: Wird es wohl eher wie das spacige "Spine Of God" oder das breitbeinig rockende "Powertrip" klingen? Oder wie etwas dazwischen? An jenen beiden Großtaten wird sich die Band wohl ewig messen lassen müssen. Die Antwort lautet im Falle von "Last Patrol: Es klingt eher nach "Spine Of God". Also nach drogenvernebeltem, von Hawkwind beeinflusstem Space Rock. Natürlich kommt es dabei nicht an das Meisterwerk aus dem Jahre 1991 heran, aber das hat wohl auch niemand erwartet. Dafür muss ich anerekennend feststellen, dass Dave Wyndorf & Co. sehr konsequent den Weg des Psychedelischen gewählt haben, im Gegensatz zu den letzten beiden Alben, die halt "irgendwo dazwischen" und nicht durch die Bank überzeugend waren. Klar, auch auf "Last Patrol" gibt es einige ordentlich rockende Nummern, wie das überlange Titelstück (inklusive ausuferndem Jampart am Ende) oder "End Of Time". Aber Songs wie "The Duke Of Supernature" oder "Stay Tuned" nebeln so spacig wie lange nicht mehr aus den Boxen. Ein "Das hast du doch schon mal gehört"-Gefühl beschlich mich allerdings bei "Mindless Ones". Klar, der Chorus erinnert mich an "Gods And Punks" vom letzten Album "Mastermind". Da hat Wyndorf bei sich selbst geklaut. Nun ja, das kann bei so verhältnismäßig einfachen Kompositionen wie denen von Monster Magnet schon mal passieren. Die beiden Bonustracks der Limited Edition können sich hören lassen und klingen nicht nach Ausschussware. Insgesamt konnte mich "Last Patrol" überzeugen, wenngleich das letzte Quäntchen Genialität zu einer ganz großen Platte fehlt. Nächstes Mal darf es dann gerne wieder heftig rocken, wie auf "Powertrip" oder "Monolithic Baby!".

5.0 von 5 Sternen Rundum überzeugendes Spacerock- Album, 18. Oktober 2013
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die letzten beiden MM- Alben waren straff arrangierter Hardrock mit nur noch dezenten Stoner- Elementen. Diesmal hat Bandleader Dave Wyndorf eine Rückbesinnung zu alten Psychedelic- Tugenden angekündigt. Das Cover soll diese Wendung grafisch unterstützen. Auch besetzungsmäßig gibt es Veränderungen zu vermelden: Ed Mundell und Jim Baglino sind ausgeschieden, in Garrett Sweeny ist ein neuer Gitarrist gefunden, die Bassspuren des Albums hat Stammgitarrist Phil Caivano mit übernommen. Im Studio wurde wie seinerzeit bei "Superjudge" bevorzugt Vintageequipment eingesetzt, und Tim Cronin bekam weiten Raum zum Einstreuen von Soundeffekten. Ist die neue CD dadurch wirklich anders als die vorigen?

Die Antwort ist ein weitgehendes, aber nicht uneingeschränktes "Ja". Zwar orientieren sich Songmaterial, Sound und Arrangements tatsächlich stärker an Hawkwind und den eigenen Frühwerken, aber man hört auch die gewachsene Reife der jüngeren Alben; das Leben ist eben doch nicht mehr so wild, drogengeschwängert und ausgeflippt wie damals. Auf mich wirkt das Album wie eine Mischung aus "Superjudge" und "Mastermind".

Beeindruckend ist der dynamische Spannungsbogen des Albums: Zum Beispiel beginnt das Album nicht mit einem kräftigen Rocker zum Einheizen, sondern mit einem sparsam arrangierten, atmosphärischen Stück. Danach kommt der Titelsong, welcher zum neunminütigen Space- Jam- Monster aufgebläht wurde. Als drittes folgt ein Donovan- Cover, dann das luftige "Paradise". Als fünftes erklingt ein stampfend- psychedelisches "Hallelujah". So läuft das Album vorwärts wie eine Weltraumreise von der Art, die auf dem Artwork abgebildet ist. Mehrere Songs werden mit hypnotisch repetitiven Ein- Ton- Drones eröffnet oder unterlegt. Immer wieder gibt es ausgedehnte Solopassagen vor spacigen Hintergrundgeräuschen. Insbesondere "End of Time" wurde so ebenfalls auf deutliche Überlänge gestreckt. "Stay tuned" lässt die reguläre CD schließlich äußerst atmosphärisch ausklingen. Die Limited Edition bietet danach noch zwei Bonustracks, von denen "Strobe Light Beatdown" angenehm an die "Powertrip"- Schweinerockphase erinnert.

Der MM- Backkatalog ist übermächtig; Alben wie "Spine of God" und "Powertrip" sind in ihrer jeweiligen Eigenheit nicht zu toppen. Angesichts dessen sind Monster Magnet auf dem besten Weg, eine dauerhafte und stilistisch unverwechselbare Rockinstitution wie Motörhead oder AC/DC zu werden, die alle paar Jahre eine neue CD veröffentlicht. "Last Patrol" ist selbstbewusst, überzeugend, stimmig und zweifelsfrei besser als die letzten beiden Alben. Das ermöglicht es mir, die volle Punktzahl zu vergeben.

Über Alben wie dieses freuen sich die Fans. So wie ich. Also macht weiter so.

3.0 von 5 Sternen die nächste moma, 20. Mai 2014
am meisten freut mich, dass die truppe noch existiert und wieder ein album rausgebracht hat. das sollte zwar kein kriterium zum plattenkauf sein, aber da bin ich etwas verklärt

5.0 von 5 Sternen Die können es immer noch!, 20. Februar 2014
Nicht nur live sind Monster Magnet spitze , auch die CD ist vom allerfeinsten.Das Album muss man einfach laut hören.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Last Patrol