5.0 von 5 Sternen Switchfoot as its best!
Vor 15 Monaten von Heartcore Christian veröffentlicht

was soll das sein ? klingt nach "wir machen schnell mal eine neue CD" ; die waren früher deutlich besser; habe schon wesentlich bessere Songs von Switchfoot gehört; hat für mich alles einen zu geringen Wiedererkennungswert; klingt alles wie einfach drauf los gespielt; auch der Gesang ist recht dünn
Vor 2 Monaten von Garrelt Hippen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Switchfoot as its best!, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fading West (Audio CD)
Switchfoot haben die seltene Gabe, stets Musik auf allerhöchstem Niveau - sowohl musikalisch, lyrisch, als auch im Gesamtpaket - herauszubringen. Fading West bildet da keine Ausnahme. Schnell fällt auf, dass sie diesmal mehr elektronische Einflüsse aufgenommen haben. Aber mal ehrlich: wen überrascht das nach der musikalischen Entwicklung der letzten Alben und einer erfolgreichen und überaus gelungenen "Vice Reverses" Remix EP!?
Fast gänzlich fehlen die rauen Rocknummern, die zum Markenzeichen von Switchfoot wurden. Aber selbst ich als großer Rockfan sehe das nicht als schlimm an.
Das Album präsentiert die unbeschwertere Seite der Band. Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, dass diese Jungs regelmäßig an Kaliforniens Stränden surfen. Seitdem sie ihr eigenes Studio haben, können sie sich dafür auch regelmäßig Zeit nehmen.
Kritische Stimmen werfen ein, dass auf Fading West die ruhigen Lieder fehlen. Dem möchte ich nicht wiedersprechen. Eine Ballade mehr hätte sicherlich gut getan. Aber ich verweise darauf, dass diese auf der EP (siehe unten) enthalten sind.
Mein Ratschlag: Schaut euch die gleichnamige Dokumentation über die Band an! Hierin berichten die Bandmitglieder ausführlich über ihr Tourleben, ihr eigenes Tonstudio, ihre sozialen Projekte wie einen Surfer-Contest und Projekte für Kinder, die auf der Straße leben ("Black Horses"), uvm. . Es gibt interessante und teils atemberaubende Aufnahmen von all den Orten auf dem Globus, wo sie schon waren und das Ganze ist natürlich mit ihrer eigenen Musik untermalt.

*Update*: Es ist nun (Stand 09.09.14) die EP "The Edge of the Earth" erschienen, welche "Fading West" perfekt abrundet und 7 neue Tracks bietet, die auch in der Dokumentation zu hören waren. Sie ist sehr vielseitig und sehr zu empfehlen!

Besondere Anspieltipps:
Love is worth the fight - als Richtungsweiser für das gesamte Album und mit Backgroundchoir.
When we come alive - erinnert in den Strophen an ihre früheren Werke.
Say like you mean it - das rockigste und energischste Stück des ganzen Albums.
Let it out - verkörpert den neuen elektronisch untermalten Alternative Pop-Rock Stil von Switchfoot.

5.0 von 5 Sternen Etwas für die, die genau hinhören, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fading West (Audio CD)
Ich muss sagen, dass mich das Album mit vielen gemischten Gefühlen überrascht hat.
Zuallererst: JA, es ist anders als das, was sie musikalisch bisher gemacht haben. Und das hat mich doch auch erstmal ziemlich ernüchtert zurückgelassen.
Nach dem ersten Hören des Albums dachte ich wirklich: das wars jetzt?!? Es gab zwar einige Zeilen die rausgestochen sind und mehrere Melodien die mich angesprochen haben, aber bei dem ersten Hören waren die Nuancen nicht so stark hörbar, die Unterschiede zu wenig.
Aber dann hab ich das Album nochmal gehört und Texte gelesen. Wieder und wieder gehört. Und mit jedem Mal wurde die Platte besser.
Immer mehr finde ich das gewisse Etwas in jedem Lied, versuche zu verstehen, aus welcher Situation heraus es geschrieben wurde, sehe mich selbst in den Fragen und den vermittelten Gefühlen.
Und deshalb ist das Gesamtpaket mal wieder einfach nur spitze.
Es wird vermutlich nicht mein allerliebstes Album von den fünf kalifornischen Musikern, aber das muss es ja auch garnicht.
Für mich haben sie es wirklich gut umgesetzt was neues zu schaffen, andere Gefühlsnerven anzusprechen. Und nach einem sehr kämpferischen "Hello Hurricane" und dem doch eher zweifelnden, mit sich ringenden "Vice Verses" ist dieses energetische "Fading West" das Album, das mich in meinen Fragen abholt und mich mitnimmt ans Meer, mir Freiheit und Perspektive zuspricht, mir sagt, dass das Leben lebenswert ist und dass wir nicht nur still sitzen sollen(Let It Out), sondern dass unsere Meinung zählt(Say It Like You Mean It) und dass wir etwas verändern können(The World You Want).

Und zu guter Letzt das Schmankerl: spätestens nach dem Film zum Album war ich restlos begeistert. Denn der Film schlägt für alle der Songs Brücken um zu zeigen, was sie damit sagen wollen, schafft Kulissen für die Lieder, die immer wieder beim Hören in den Kopf kommen und erzählt die Geschichte dieser Fünf. Für mich so wertvolle Musiker, weil sie echt sind, weil es ihnen nicht um den Hype geht sondern darum Menschen Hoffnung zuzusingen, sie zu ermutigen und zu sagen "Du bist nicht allein und es ist gut, dass du hier bist".

5.0 von 5 Sternen Typisch Switchfoot!, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fading West (Audio CD)
Es gab noch kein Switchfoot-Album, das genau wie sein Vorgänger klang - und genau das gefällt mir an der amerikanischen Band! Auch auf diesem Album erfindet die Band ihren Stil neu, zeigt sich innovativ und experimentiert viel mit Sounds und Instrumenten - und das Ergebnis lässt sich hören!

4.0 von 5 Sternen Poppig, aber gut, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fading West (MP3-Download)
Durch Zufall bin ich auf Switchfoot gestoßen. Es ist also das erste Album der Band, dass ich wahrgenommen habe. Die Band kommt mit vielen schönen Melodien um die Ecke. Das ist zum Teil schon sehr poppig und im Vergleich zu den Vorgänger-Alben weniger rockig.

Der eigentliche Grund, für diese Rezension ist allerdings der Film, den die Band für die Aufnahmen dieses Album gedreht hat. Der ist wirklich sehenswert: Die sympathischen Jungs reisen um die Welt, gehen surfen und schreiben Songs.

4.0 von 5 Sternen Sommer, Sonne, Switchfoot, 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Fading West (Audio CD)
Meine Güte sind die diesmal poppig geworden. Aber egal, die ehrlichen Texte über Sehnsucht, Wahrheit und Liebe verlieren nicht an Glaubwürdigkeit. Wer was rockigeres sucht ist mit dem Album davor Vice Verses besser bedient.

5.0 von 5 Sternen Musikspektakel, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fading West (MP3-Download)
Switchfoot überrascht auf diesem Album mit spannenden neuen Wegen un begeistert wieder durch leidenschaftliche Musik, Musik die man sich anhört um deren Qualität willen. Ein sehr gelunges Album!

4.0 von 5 Sternen Gut und anders, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fading West (Audio CD)
Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich dieses Album wirklich hören und rezensieren möchte. Die Band hatte im Vorfeld bereits angekündigt, dass sich einiges ändern würde, vor allem den Sound betreffend. In der heutigen Zeit bedeutet das für bisher bodenständige Rockbands meist: Drumsamples statt echtem Schlagzeug, Disco-Beats und endlose immer gleiche Remix-Schleifen. Trotzdem war ich von den vorher veröffentlichten Hörproben angetan und damit geneigt, der Platte eine Chance zu geben. Ich habe es nicht bereut. Ja, der Sound ist anders, es gibt weniger rockige Nummern als auf den überaus gelungenen Vorgängern „Vice Verses“ und „Hello Hurricane“, doch die jahrelange Erfahrung im Songwriting zahlt sich aus. Die Melodien sind einprägsam, ohne den Hörer abzustumpfen, die Texte poetisch und aussagekräftig, die reichlich vorhandenen Balladen weder nervig noch langweilig. Hauptthemen sind soziale Gerechtigkeit, der Aufruf zur Mitgestaltung der Welt und der mitunter nachdenkliche Rückblick auf das eigene Leben, der deutlich Band-biografische Züge trägt. Aus jedem Titel spricht die Leidenschaft und Einzigartigkeit, die Switchfoot seit jeher ausmacht.

Die Musik bildet im Übrigen den Soundtrack zur gleichnamigen Band- und Surfdokumentation, die als digitaler Download über die Website der Band erhältlich ist. Damit erklärt sich auch der vielschichtige „Breitwand-Sound“, der den Hörer Switchfoot ganz neu entdecken lässt. Kein Rückschritt also, sondern vielmehr genau die Weiterentwicklung, die eine Band dieses Kalibers braucht und verkraften kann, ohne dabei an Stil und Authentizität zu verlieren.

2.0 von 5 Sternen was soll das sein ? klingt nach "wir machen schnell mal eine neue CD" ; die waren früher deutlich besser, 21. Februar 2015

2.0 von 5 Sternen Their Worst So Far, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fading West (MP3-Download)
Someone wrote somewhere that this was Switchfoot's best album yet, so I bought it without listening to it. Unfortunately, like Relient K, they have now completely stopped rocking and made... well, an OK pop album. So if you've always liked their music but felt it was too much like rock'n'roll, this might be the album for you. If you're like me, however, maybe just give Oh, Gravity (or even Vice Verses) another spin.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 20. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Fading West (MP3-Download)
Das Album kann ich nur jedem ans Herz legen zu kaufen. Es macht nachdenklich und gibt einem gute Denkansätze über verschiedene Probleme. Musikalisch ist es, auch wenn mehr elektronische Einfluss dazu gekommen ist, immer noch sehr schön und einprägend.

Fading West
Fading West von Switchfoot (Audio CD - 2014)