Ich habe den Intenso Ultra Line 64GB Speicherstick USB 3.0 silber kürzlich bei Amzon erworben. Vor allem der sehr günstige Preis (EUR 28,98) und die Tatsache dass der Stick USB 3.0 unterstützt waren für mich die ausschlaggebenden Argumente für den Kauf.

Äußerlich weist der Stick keine Besonderheiten auf. Das Gehäuse ist...
Veröffentlicht am 2. August 2012 von Goofy

1.0 von 5 Sternen von mir nicht zu empfehlen
Vor 19 Monaten von Ralf Bormann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kein allzu großer Unterschied zwischen USB 2.0 und USB 3.0 aber dennoch gut., 2. August 2012

Äußerlich weist der Stick keine Besonderheiten auf. Das Gehäuse ist aus Aluminium, eine LED Leuchte die den Datenzugriff anzeigt fehlt. Der Stick ist nach unten hin offen. Unten und der Mitte ist ein kleiner Kunstoff Querbalken an dem man eventuell eine Handschlaufe oder etwas ähnliches befestigen könnte. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht ob das wirklich so vorgesehn ist. Die Kappe ist abnehmbar und deswegen auf hervorragend dazu geeignet sie zu verlieren :-). Insgesamt macht der Stick einen relativ stabilen Eindruck.

Ich habe den Stick, der im Fat32 Format geliefert wurde, auf NTFS umformatiert und mit H2testw v1.4 auf meinem Dell XPS 17 Notebook (Windows 7; 64 Bit Version) überprüft.

Dabei habe ich folgende Ergebnisse erhalten:

USB 3.0:
Achtung: Nur 60308 von 60399 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Schreibrate: 17,3 MByte/s
Leserate: 27,9 MByte/s
H2testw v1.4

USB 2.0:
Achtung: Nur 60308 von 60399 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Schreibrate: 15,8 MByte/s
Leserate: 25,3 MByte/s
H2testw v1.4

Was man sehen kann ist dass auf dem Stick nicht wirklich die vollen 64GB zur Verfügung stehen. Das liegt aber auch teiweise an der Formatierung auf NTFS. Im Fat32 Format ist der verfügbare Speicher etwas größer.

In Bezug auf die Herstellerangaben (Lesen: bis 35,00MB/s (235x), Schreiben: bis 20,00MB/s (134x)) zeigt sich dass der Stick hinter den Maximalwerten zurückbleibt.

Auch ist der Unterschied der Transferraten zwischen USB 2.0 und USB 3.0 nicht wirklich groß.

Worin sich die beiden USB Varianten aber stark unterscheiden ist die Temperaturentwicklung. Während der Stick am USB 2.0 Anschluß noch relativ kühl bleibt heizt er sich am USB 3.0 Anschluß sehr stark auf. Das habe ich in dieser Intensität noch bei keinem USB Stick erlebt. Eventuell liegt es daran dass das Aluminumgehäuse die Temperatur so gut überträgt.

Wenn man den Stick auf NTFS formtiert hat sollte man beachten, dass die Übertragungsraten die Windows (7) beim Schreiben auf den Stick anzeigt nicht realistisch sind. Die Speicherung startet mit einer enormen Geschwindigkeit, bricht dann ein und kurz vor Ende hat man den Eindruck dass sie komplett stoppt. Zu Testzwecken habe ich den Stick deshalb nochmal auf Fat32 formatiert (HP USB Disk Storage Format v2.2.3) mit dem Ergebnis, dass die angezeigten Übertragungsraten wieder in einem realistischen Rahmen lagen.

Trotz einiger Kritikpunkte kann ich sagen dass sich der Kauf dieses USB Sticks für mich gelohnt hat. Das gilt vor allem wegen des günstigen Preises und der Tatsache dass ich den Stick nicht für geschwindigkeitsintensive Videoaufzeichungen o.ä. verwenden möchte sondern eher nur zur Sicherung von Daten. Die USB 3.0 Unterstützung ist natürlich auch (trotz starker Hitzeentwicklung) ein gutes Kaufargument. Ob ich den USB Stick über längere Zeit am USB 3.0 Anschluß betreiben würde wage ich allerdings zu bezweifeln. Da bleibe ich lieber bei der kühleren und (im Falle dieses USB Sticks) fast genauso schnellen USB 2.0 Variante.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 13. Februar 2013
Wurde als Speichermedium für Flachbild TV gekauft. HD Aufnahmen sind problemlos möglich.
Keine Ruckler beim abspielen. Erfüllt seinen zweck im vollen Umfang.

1.0 von 5 Sternen von mir nicht zu empfehlen, 15. April 2013
Erster Stick wurde (im Nachhinein leider) erst nach einigen Wochen mit größeren Datenmengen (rd. 5GB) am Stück über USB3 gefüttert. Dabei wurde der Stick heiß und wurde von Win7 nicht mehr erkannt. (Explorer eingefroren) Neu formatiert ging er wieder - bis erneut größere Datenmengen am Stück kopiert wurden. Dann das selbe Spiel! Deshalb - weil leider Rückgabe-Zeitraum von Amazon überschritten - bei Intenso direkt reklamiert und nach gut einer Woche Ersatz erhalten. (Porto "durfte" ich natürlich beisteuern.) Beim ersten Einstecken (Original verschweißt) unter Win7 als FATex mit 29GB frei und 18GB belegt erkannt. (das war beim ersten Exemplar nicht so) Hey - paar Gratis-GB, nur "wirklich" dann nicht zu finden ;-(! Deshalb gleich frisch formatiert mit NTFS, ABER: Leider auch hier anschließend das selbe Fehlerschema! Jedoch: Beim Anschluss an USB2 bleibt der Stick kühler (auch bei großen Datenpaketen!) und funktioniert problemlos! (War auch beim ersten Exemplar so) Habe ich aber dafür einen USB3 Stick gekauft???

Hatte zwischenzeitlich einen Transcend Extreme-Speed JetFlash 780 - auch mit 32GB / USB3 - gekauft. Der läuft problemlos - und hat ganze 5 Euro mehr gekostet! Die haben sich nervlich schon jetzt mehr als bezahlt gemacht!!!
Hätte wegen dem Porto ja auch nicht das Problem, wenn das Ganze denn jetzt ginge! Aber auf dem Lieferschein nicht mal was wie "Ersatz wegen Defekt" oder "Tut uns leid" oder gar "Wir hoffen weiterhin ihr Vertrauen zu geniessen".
Nun, mir tuts jetzt jedenfalls leid. Diese Rezension ist das Ergebnis. (Das gibt lediglich meine Erfahrung an einem PC wieder, an anderer Hardware kann vl. alles problemlos funktionieren.)

(benutzte Hardware: Asus Sabertooth AM3+, direkt am Board und über USB3 Frontanschluss betrieben)

Nachtrag 13.05.2013
Jetzt auch nochmal an einem Notebook ASUS X54C mit Win7 64bit an USB2.0 und 3.0 getestet.
...anschliessend wurde der Stick fachgerecht entsorgt. Wie man so schön sagt.

2.0 von 5 Sternen Billig und schnell, leider auch schnell kaputt, 10. März 2013
Plus:
+ der Preis
+ Aussehen

Neutral:
+/- Geschwindigkeit: maximal 20 MB/s, was eher USB 2.0 entspricht. Wird allerdings erreicht.

Minus:
- Die Kappe geht am ersten Tag verloren, da keine Möglichkeit vorgesehen ist diese anzubringen während der Stick im Einsatz ist
- Nach nur 2 Wochen im Einsatz als Time-Shift Medium für meinen LG-Fernseher, ist der Stick durchgebrannt. Wird zwar noch von (einigen) PCs erkannt, aber nicht mehr formatierbar. Der Fernseher erkennt ihn gar nicht mehr.

Fazit:

Billigzeug.

UPDATE Oktober 2013

Ich habe zwei Mal den Stick über Amazon ausgetauscht. Jedes Mal ging der Stick nach 1-2 Wochen Dauereinsatz am Fernseher kaputt.
Das dritte Mal habe ich den Hersteller um Ersatz bemüht (im Juni).
Und siehe da. Der letzte Stick läuft und läuft und läuft...

Vermutlich, wusste der Hersteller von dem Fehler in einer Serie, die über Amazon verhökert wurde!!!

1.0 von 5 Sternen nichts ist von Dauer..., 14. März 2014
Leider eigentlich, denn meist hat dieser Stick gut mit meinem Samsung TV zusammengearbeitet.

Einstecken, prüfen, formatieren - fertig.

Für die HD-Wiedergabe war er mit USB 3.0 und 64GB bestens geeignet. Timeshift funktionierte auch, dass war auch sein Haupteinsatzgebiet.

Leider wurde er gleich in den ersten Tagen und dann nach einigen Monaten vom TV nicht mehr erkannt. Jeweils durch Entfernen und Einstecken konnte er wieder verwendet werden, jedoch nur nach einer Neuformatierung. Einmal wurde er vom Prüfprogramm als nicht tauglich bezeichnet, weil angeblich die Datenrate der Schreib- und Lesezugriffe nicht ausreichend sei. Bei einer sofortigen Wiederholung des Tests bestand er diesen dann aber doch.

Somit waren 2x alle Aufnahmen verloren - bei einem Einsatz hauptsächlich für Timeshift vlt. nicht ganz so schlimm.

Nun waren aber heute leider aller guten (?) Dinge drei... sprich, er wurde im Menü nicht mehr angezeigt.

Neueinstecken im TV und Computer brachten keine Lebenszeichen mehr von ihm zustande. Drei Wochen bevor er 12 Monate seinen Dienst verrichtete und keine 100 Std. für die weniger als 20 Aufnahmen die ich mit ihm machte und die seltene Timeshifterei.

Wenn also für Timeshift gewünscht, dann lieber eine günstigere/kleinere Version nehmen.

5.0 von 5 Sternen Guter USB-Stick, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Intenso Ultra Line 128GB Speicherstick USB 3.0 silber (Zubehör)
In dieser Preisklasse ist der Stick echt top. Die Schreib und Lesegeschwindigkeit liegt höher als vom Anbieter angegeben. Bei mir Schreiben mit 75Mb/s und Lesen mit durchschnittlich 130 Mb/s.
Verarbeitung auch top.
Bis dato keine Probleme.
Das Einzige ist, dass er relativ warm wird und ich das erstmal beobachten muss, inwiefern sich das negativ auswirkt.

1.0 von 5 Sternen Das ist Schrott., 9. April 2013
5 Wochen hat der Intenso Ultra Line 64GB funktioniert und dann wurde der USB Stick nicht mehr erkannt von keinen Computer egal mit welchem Betriebssystem. Wie gesagt das ist Schrott man kann dies Teil nicht empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schnell uund gross so soll er sein, 13. Dezember 2012
Der Stick erreicht am USB 2.0 Anschluss meines Computers eine Schreibgeschwindigkeit von 18MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 27 MB/s. Das ist nach meiner Erfahrung für einen USB-Stick ein guter Wert.
Das Gerät wird als Festplatte erkannt, wodurch ich mehrer Partitionen einrichten konnte (NTFS und Fat32).
Auch anderen PC`s und mein TV-Gerät haben den Stick ohne Probleme erkannt.
Leider muste ich den Stick zuerst partitionieren und dann formatieren bevor ich ihn verwenden konnte. Verwendet habe ich dazu das Programm Patitionmagic. Ich glaube nicht, dass das jeder sofort hin bekommen hätte. Darum muss ich leider einen Stern abziehen.
Ich würde diese aber sofort noch einmal kaufen und kann ihn weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiger und schneller Stick, 27. April 2014
Keine Probleme beim Einsatz. Die im Datenblatt angegebene Schreibgeschwindigkeit wird erreicht und auch überschritten.
-- -- -- -- -- -- --

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 20. März 2014
serh gut. Es arbeitet ohne Probleme. Die Geswindigeit ist hoh, ich habe 2 gekauft. Ich habe noch Freude über dies informiert.