5.0 von 5 Sternen Keller trocknet, Wunder sollte man jedoch nicht erwarten
Um zu entscheiden, ob man sich einen Luftentfeuchter kaufen sollte, und wenn ja, ob es dieser oder ein anderer sein soll, muss man sich ein bisschen mit dem Thema Luftfeuchtigkeit, Schimmelgefahr usw. auseinandersetzen...

Vor 2 Monaten von Benjamin Beeck veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gerät tut mehr recht als schlecht, was es soll ...
Vor 8 Monaten von Madghar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Keller trocknet, Wunder sollte man jedoch nicht erwarten, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: TROTEC Luftentfeuchter TTK 25 E (max. 12 Liter/Tag) (Misc.)

Grundsätzlich gilt: Je wärmer und feuchter ein Raum ist, desto effizienter funktioniert ein Luftentfeuchter. Gerade in unbeheizten Kellern, wo das Entfeuchten oft notwendig wird, wird also die maximale angegebene Entfeuchtungsleistung bei weitem nicht erreicht. Auch sollte man bedenken, wie viel Wasser Luft speichern kann: Bei 18 °C nimmt ein m³ Luft bereits 16 ml Wasser auf. Will man eine ganze Wohnung oder mehrere zusammenhängende Kellerräume trocknen, können das schnell 100-200 m³ werden, womit zig Liter Wasser in der Luft sein können. Klar kann da ein Luftentfeuchter nicht innerhalb von wenigen Stunden große Wunder bewirken. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass feuchte Räume oft Feuchtigkeit in den Wänden, Böden, Möbeln, etc. speichern oder andere Feuchtigkeitsquellen vorhanden sind...

Nun zum eigentlichen Produkt: Der TROTEC Luftentfeuchter TTK 25 E ist erstaunlich klein und dank des Tragegriffs auch mobil. Bisher (nach über einer Woche Dauerbetrieb) ist er relativ leise, etwa so wie ein etwas lauterer Kühlschrank. Der integrierte Wassertank ist (aufgrund der kompakten Bauweise des Gerätes) extrem klein (< 2 l) und wäre bei der Entfeuchtungsleistung sicher ständig voll. Allerdings habe ich das gar nicht ausprobiert, sondern gleich einen Schlauch angeschlossen (Achtung: Dazu muss ein Stopfen entnommen werden!). Ein ausgedienter Aquarienschlauch passte und das Wasser läuft seitdem in den bereitgestellten 10-Liter-Eimer.

Zur Leistung: Das hängt natürlich von den Bedingungen ab. In unserem Fall galt es einen Kellerraum, der zu unserer Mietwohnung gehört und alle paar Monate von einem Starkregenguss geflutet wird (meist nur ein paar Liter, manchmal aber auch mehr) in der Folgezeit nach diesen Flutungen wieder zu trocknen, damit sich in den dort gelagerten Kisten, (Papier, Holz, Stoff etc.) kein Schimmel bildet und damit die letzte Feuchtigkeit aus Wänden und Boden wieder entfernt wird. Die Bedingungen bei Anschluss des Gerätes: 88% Luftfeuchtigkeit, 17°C, Boden und Wände feucht, einige kleine Restpfützen vom Starkregen vorhanden. Das Gerät lief danach 1 Woche im Dauerbetrieb. Innerhalb von 2-3 Tagen war die Luftfeuchtigkeit auf 70% gesunken und die Temperatur auf 19°C gestiegen (das Gerät hat, wie jedes elektrische Gerät, eine Abwärme, die seiner Leistungsaufnahme (plus der Kondensationswärme) entspricht). Seitdem schwankt die Luftfeuchtigkeit zwischen 68 und 74%, was vermutlich daher rührt, dass der Raum nicht komplett abgeschlossen ist, sondern Lüftungsverbindungen zu den anderen Kellerräumen bestehen; außerdem existiert ein nicht ganz abdichtendes Fenster nach Außen. Natürlich hatte ich gehofft, dass die Luftfeuchtigkeit auf unter 60% sinkt, damit Wände und Boden gut durchtrocknen, aber es ist wohl kaum die Schuld des Luftentfeuchters, dass es nicht so ist. Der Entfeuchter hat während der Woche Dauerbetrieb trotz der veränderten Bedingungen konstant etwa 5 bis 5,5l Wasser pro Tag aus der Luft geholt. Das entspricht zwar nur etwa 45 % der angegebenen 12 Liter, aber ich habe so etwas auch erwartet (wegen der niedrigen Temperatur). Dennoch sollten vielleicht die Vergleichswerte, die von den Firmen angegeben werden auf realistischere Bedingungen bezogen sein (sowas wie 18°C, 75% Luftfeuchtigkeit), aber das ist ja nicht die Schuld von TROTEC.
Während der Zeit hatte das Gerät eine Leistungsaufnahme von 4-4,5 kWh pro Tag. Das entspricht einer durchschnittlichen Leistung von etwa 180W (die gemeinsam mit der Kondensationswärme des Wassers am Ende als Wärmeüberschuss im Raum verteilt wird). Das bedeutet, dass das Gerät im Dauerbetrieb (je nach Stromtarif) etwa 1,05-1,20 EUR pro Tag, also gut 400 EUR im Jahr (Stand: 2014) an Strom kostet. Das alleine sollte einem vielleicht schon zu denken geben, ob es nicht eine alternative Möglichkeit (bessere Lüftungsanlage, Feuchtigkeitsquellen verhindern etc.) zum Dauerentfeuchten gibt... In unserem gemieteten Keller sah ich dazu allerdings keine wirklichen Möglichkeiten (zumal wir nur wenige Jahre hier wohnen werden). Dennoch werde ich nun wohl vom Dauerbetrieb aus Stromspargünden absehen.

Über die Langlebigkeit des Gerätes kann ich leider noch nichts sagen, da ich es erst seit 8 Tagen besitze. Bisher zeigt sich trotz Dauerbetrieb keine Leistungsabnahme oder Geräuschzunahme und ich ich bin vollständig zufrieden!

2.0 von 5 Sternen Gerät tut mehr recht als schlecht, was es soll ..., 11. Januar 2014
Das Gerät war als Ergänzung zu einem bereits älterem EInhell Luftentfeuchter gedacht. Das Gerät ist bei gleicher Entfeuchtungsleistung wesentlich kleiner. Dies bedingt leider auch einen sehr kleinen Wassertank. Da am Aufstellungsort jedoch eine Ablaufmöglichkeit bestand und das Gerät einen Anschluß für einen Ablaufschlauch für das Kondenswasser besitzt, war dies für mich kein wirklicher Nachteil.

Nach etwa 2 Monaten Dauerbetrieb ist folgendes festzustellen:
- Die ehedem sehr angenehme Laufruhe des Gerät ist erheblich angestiegen. Augenscheinlich werden billige Lüfterlager verwendet. Das Gerät klappert.
- Der Anschluß des Ablaufschlauches ist mangelhaft ausgeführt. Das Gerät tropft. Leider nicht außen, d.h. durch einen schlecht aufgesteckten Schlauch, sondern das abgeschiedene Kondenswasser scheint irgendwo im Gerät herauszulaufen. Fakt ist der Schlauch ist dicht, aber unter dem Gerät ist eine Pfütze.

Zusammenfassung:
- Für Wohnräume nicht geeignet, zur Kellerentfeuchtung aber brauchbar.

5.0 von 5 Sternen Preis - Leistung: perfekt!, 7. Dezember 2013
Mit etwas gemischten Gefühlen bestellt und wider erwarten einen Tag später bereits geliefert bekommen. Nach dem Auspacken die Betriebserklärung schnell überflogen und das Gerät gleich gestartet. Sehr ruhig (viel ruhiger als erhofft) angelaufen. Der erste Lauf erfolgte im Bad welches in dem Zeitraum nicht sonderlich feucht war - nach ein paar Stunden war dann das Gefäß fast voll. Nicht ganz 160 Watt.
Ich habe den Eindruck das kurze Anlaufen (wie in einer anderen Bewertung beschrieben) ist zum testen der Luftfeuchtigkeit. Das ist leise und braucht nur 5 oder 6 Watt.
Ich brauche den Entfeuchter, da ich Wäsche im Bad trockne...
Fazit: kaufen!

5.0 von 5 Sternen Preis- Leistungsverhältnis - PERFEKT!, 16. Juli 2014
Nach langer Recherche haben mich bei diesem Gerät, der Preis und die bisherigen Bewertungen zum Kauf überzeugt.
Die Lieferung und Verpackung waren schnell und einwandfrei.
Das Aufstellen und die Inbetriebtnahme sind einfach und selbsterklärend.
Wir benutzen das Gerät nun schon seit ein paar Monaten in unserem Bandraum, der im Keller liegt. Funktionen sind einwandfrei, d. h. bisher erledigt das Gerät seinen Job wie man es erwarten darf. Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wieviel Feuchtigkeit in kürzester Zeit aufgenommen wird. Fazit: Super Gerät zum kleinen Preis!

5.0 von 5 Sternen Entspricht allen Erwartungen, 22. Dezember 2013
Ich habe das Gerät bestellt, um mein kleines Dachwohnungsbad (Altbau) im Winter trocken zu halten. Es sieht schick aus, die Bedienung ist simpel und der Tank von sinnvoller Größe (natürlich abhängig von Feuchtigkeitsgehalt/-zieleinstellung und Raumgröße). Man kann zwischen Dauerbetrieb und 40/50/60% Zielfeuchtigkeit wählen.
Beim Wäscheaufhängen im Wohnzimmer und geschlossenen Fenstern beschlagen diese nicht mehr und die Wäsche wird innerhalb eines Tages größtenteils trocken (vorher ca. 3 Tage).
Das Gerät enthält einen Luftfilter, den man wohl ab und an reinigen muss. Laut Anleitung sollen ca. 45cm Abstand rings um das Gerät eingehalten werden. Die Luft wird vorne angesaugt und hinten herausgeblasen. Die graue Schublade im Bild enthält den Wassertank. Man kann auch einen Schlauch anschließen, um das Wasser direkt abzuleiten (habe ich nicht ausprobiert).
Bin sehr zufrieden mit der Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen trotec ttk 25e, 1. Dezember 2013
Ich kaufe eigentlich nichts was bei amazon nicht bewertet wurde, oder zumindest im Internet darüber Tests gibt. Über ttk25e habe ich nichts im Internet gefunden, was sehr schade war, ich glaube der ist relativ neu. Trotzdem habe ich gewagt den zu bestellen, da er doch von bekannte Firma Trotec stammt, also kann es nicht kommplet China ware sein.
Ich bin doch überrascht von der Qualität, gut verarbeitet.
Der Lüfter hat eine angenehme Lautstärke, ich kenne lauter.
Im betrieb verbraucht der ca.160w
Man kann zwischen 40,50,60% wechseln und Dauerbetrieb. Keine digitaler Anzeige der relative Luftfeuchtigkeit.
12l\1tag ist natürlich bestimmt nur in tropische Klima möglich, bei mir ist es ungefähr 1liter in 4 Stunde bei 22° und 70% in 80m Wohnung, befindet sich aber immer in der Küche.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur heiße Luft, 29. Dezember 2013
Wir haben aufgrund eines innenliegenden Badezimmer immer Probleme mit der Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen. Der eingebaute Abzug läuft nur wenn das Licht an ist und muss aber immer lange laufen. Somit sehr undankbar wenn man morgens duscht und dann gleich arbeiten geht.
Also suchten wir eine Lösung für unser Problem. Mit dem Trotec Luftenfeuchter fanden wir die perfekte Lösung. Gleich nach der Lieferung haben wir ihn im Bad aufgestellt und direkt in Betrieb genommen.
Fazit nach einer Woche Dauerbetrieb: Super der kleine Powerentfeuchter!!
Positiv:
-er schafft innerhalb kürzester Zeit den Raum (5qm) zu entfeuchten und auf die gewünschte Luftfeuchtigkeitstufe (40, 50 oder 60) zu senken. Wir haben einen Test in einem größerem Raum (Wintergarten) im Dauerbetrieb gemacht. Auch hier schafft er es problemlos den Raum zu entfeuchten.
-er schaltet zuverlässig bei vollem Behälter oder erreichter Luftfeuchtigkeit ab.
- er passt unter das Waschbecken und stört so niemand im kleinen Bad
- er wird nicht warm und selbst bei Dauerbetrieb wird der Raum selbst auch nur 1-2 Grad wärmer
- er schafft die 12 l am Tag wie angegeben. Der Trotec hat ordentlich Power für die Größe und der Behälter war ruckzuck voll.
- Preisleistung ist hervorragend.
Negativ:
- bis jetzt absolut nichts negatives

Also wer für kleinere Räume einen platzsparenden Luftentfeuchter mit automatischer Abschaltung sucht, bekommt für sein Geld wahrscheinlich nichts besseres. Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden!, 29. Dezember 2013
+ einfache Anwendung und Bedienung
+ automatische Abschaltung beim Erreichen der eingestellten Luftfeuchte
+ automatische Abschaltung bei vollem Tank
+ kann dadurch unbeaufsichtigt bleiben
+ leiser Betrieb
+ schön kompakt
+ durch Schlauchanschluss Dauerbetrieb möglich

- Schlauch nicht im Lieferumfang, aber in jedem Baumarkt erhältlich

5.0 von 5 Sternen Hält was verspricht., 14. Juli 2014
Kompakt , Leise, Ideale Entfeuchtungsgerät für kleine Räume. Enfeuchtet zuverlässig, Praktische Wasserbehälter mit Abschaltfunktion. Auch zum kurzentfeuchten im Bad ohne Fenster und beim renovieren verkürzt die Trocknungszeit der Räume.

5.0 von 5 Sternen Kurz-Erfahrungsbericht mit positiver Bewertung, 29. Juni 2014
Das Gerät, ca. 1 Jahr alt, habe ich 3 Tage in Gebrauch gehabt:
Hier die Daten:
3 Tage Luftentfeuchtung im Keller
2 Räume ohne Tür (Höhe 1,90m, Größe 20 + 12 = 32 m²)

Zu Beginn (Ausgangswerte)
1 Tag nach Beendigung der Entfeuchtung:
17 - 18° C und 65 - 68 % RF
Einsatz*:
Insgesamt 62 Stunden mit 5,5 Liter Kondensat aus der Raumluft
(3 Wassertankleerungen, 1,9L max pro Füllung)
Verbrauch = 9,0 Kwh (9000 Watt)
Gerät führte eine einmalige Enteisung oder automatische Abtauung
(gelbe Lampe) von ca. 15 Minuten durch. Verbrauch 4 Watt.

*Zeit und Stromverbrauch von Energiemeßgerät abgelesen

TROTEC Luftentfeuchter TTK 25 E (max. 12 Liter/Tag)