5.0 von 5 Sternen Klasse, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Selfsat H30D4+ Quad Flachantenne für vier Teilnehmer inkl. Fensterhalterung (Zubehör)
Ich habe die Antenne gekauft um diese bei einem neu sanierten Mietshaus zu verwenden. Hier ist die Anbringung von Satantennen nicht gewünscht. Zum einen darf diese also nicht sichtbar sein, außerdem war natürlich eine Halterung notwendig die ohne jegliches Bohren an der Hauswand auskommt und rückstandslos wieder entfernt werden kann. Ich bestellte daraufhin die Selfsat H30D4+. Die Lieferung erfolgte wie immer bei Amazon innerhalb von 24 Stunden. Ich konnte mich somit bereits am nächsten Tag an den Aufbau machen. Dieser war innerhalb von 30 Minuten erledigt. Die Anleitung war sehr verständlich aufgebaut, es war sämtliches benötigtes Werkzeug dabei und auch alle Teile waren wie angegeben im Lieferumfang enthalten. Ich habe mich bewusst für die Ausführung mit Fensterhalterung entschieden, da ich nur über diesen Weg die korrekte Ausrichtung auf 19,2° Ost Astra erreichen konnte. Die Antenne hält wirklich bombenfest. Sie wird einfach in den Fensterrahmen eingehangen und von der Gegenseite verspannt. Ein zusätzlicher Arm sorgt für die notwendige Stabilität, indem er gegen das Fensterbrett stützt. Alles ging ohne Bohren von statten. Die Antenne ist sehr klein und für die Größe der Empfang bisher super. Selbst bei stärkeren Regen konnte ich bisher problemlos alle HD Kanäle schauen. Bei Gewitter wird es natürlich dann wie mit jeder Satlösung Schwierigkeiten geben, das konnte ich bisher aber noch nicht testen. Endlich kann ich wieder alle Kanäle aus meinem Sky Abo schauen, welche über den Kabelanbieter so nach und nach alle zugunsten anderer Spartenkanäle entfernt wurden (vorallem HD und 3D Kanäle). Das Kabelabo gehört somit der Vergangenheit an. Ich kann die Antenne jederzeit empfehlen und würde mir diese auch jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Empfang gut, Verarbeitungsqualität naja..., 21. April 2014
Ich habe diese Antenne zunächst auf dem Balkon stehend getestet. Die Empfangsqualität ist ordentlich, man kann sogar eine Thermoskanne vor die Antenne halten, ohne dass das Bild verschwindet.
Die Antennentechnik wird durch 2 verpresste Kunststoffteile geschützt, die jedoch teileweise eher den Eindruck einer Wurstverpackung erwecken. Die Verpressung war bei meiner Antenne nicht sauber, so dass ich als reine Vorsichtsmaßnahme als Schutz gegen Wasser eine Silikonfuge in die Pressfuge gesetzt habe.
Während des mehrwöchigen Tests konnten keine Bildausfälle und eine durchgehend gute Empfangsqualität festgestellt werden.
Anschließend wurde die Antenne auf dem Hausdach an einem Mast installiert. Die entsprechenden Halterungen liegen ja bei. Hier stellte sich heraus, dass die mitgelieferte Querstange sehr lang ist und dadurch einen unnötig langen Hebelarm erzeugt, an dessen Ende die Antenne installiert wird. Allen Umtauschmöglichkeiten zum Trotz habe ich die Stange um etwas mehr als die Hälfte gekürzt und mit neuen Löchern an den entsprechenden Stellen versehen. (Entsprechende Metallbaumöglichkeiten sind vorhanden...) Jetzt ist die ganze Sache doch deutlich stabilder.
In den nächsten Wochen und Monaten wird sich zeigen, ob die ansonsten lackierte Halterung an den Säg- und Bohrstellen rostet oder ob es sich um rostfreies Material handelt.
Die Antenne wird ohne weitere Verstärker über je ca. 30 Meter lange Kabel direkt an Sat-Recievern betrieben. Im Vergleich zum Balkontest konnte ich keine Verschlechterung feststellen.
Fazit: Die Empfangsleistung der Antenne ist gut und mit der eines 60 cm Spiegels auf jeden Fall vergleichbar. Bei der Verarbeitungsqualtät bin ich etwas skeptisch und werde das Ganze mal im Auge behalten. Insbesondere wird interessant sein, wie stark die Kunststoffversprödung der Antennenverkleidung ausfällt.

4.0 von 5 Sternen Fast alles gut, 20. Januar 2014
Ich hab schon ein Vorgängermodell und bin wegen der Größe und Empfangsleistung begeistert.
Weniger begeistert der beiliegende Kompass, mit dem man die Ausrichtung machen soll. O.K., das ist eine Mini-Beigabe, aber dann sollte sie eben auch funktionieren.
Beide Kompasse aus beiden Modellen waren nicht zu gebrauchen. Auch ganz flach gehalten sind die Himmelsrichtungen bei zwei aufeinanderfolgenden Versuchen an der gleichen Stelle schon mal um fast 90° versetzt. Einen Schritt weiter in die ein oder andere Richtung und schon war es wieder anders. Einen Nutzen für die Ausrichtung einer SAT-Antenne hat man so nicht.
Empfehlenswert ist also entweder ein SAT-Finder oder ausreichend Ruhe und Gelassenheit, die Antenne manuell nach dem Trial&Error-Prinzip auszurichten.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert .. nur die Ausrichtung ist nicht einfach, 10. Mai 2014
Das Teil funktioniert problemlos ... wenn man die Ausrichtung richtig hinbekommt! Ich habe es selbst nicht geschafft! Ein Fachmann hat es in wenigen Minuten hinbekommen.

4.0 von 5 Sternen Super Empfang schnelle Lieferung, 28. Februar 2014
Das Gerät ist super. Schnell installiert, schnell ausgerichtet, super Signal und Qualität. Wie schon einige vor mir schon schrieben ist der Kompass nur zum Gewichtsausgleich des Paketes aber nicht zur Bestimmung der Himmelsrichtung gedacht aber dennoch war es nicht schwer die Schüssel auszurichten, da ich Sichtkontakt zum Fernseher hatte.

5.0 von 5 Sternen Super prima Gerät, 14. Februar 2014
geiles Aussehen,

fällt am Balkon kaum als Sat-antenne auf. Guter Empfang und Bild ist gestochen scharf.Leichte Installation und Handhabung.Anschlüsse gut Verdeckt gegen die äusseren einflüsse.

4.0 von 5 Sternen Schöne Lösung für die Stadt, 25. Januar 2014
Martin Selbmann (Chemnitz, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich verwende die Selfsat mit der Fensterhalterung, die man einfach auf den Fensterrahmen steckt und der Winkel im Rahmen beinträchtigt das öffnen und schließen des Fensters nicht.
Der Zusammenbau ist etwas aufwändig und hat mich schon eine halbe Stunde Zeit gekostet, da die Anleitung jetzt auch nicht unbedingt übersichtlich ist.

Diese Antenne liefert bei normalen Wetterlagen ein stabiles Signal.
Empfangswerte spare ich mir an dieser Stelle, da diese jeder Receiver mit anderen Prozentwerten ausgibt.
Wetterbedingte Aussetzer hatte ich bisher noch keine, bisher hat es aber auch nur leicht geschneit.
Wie das dann bei starken Regen aussieht, kann ich daher noch nicht sagen und wird ergänzt, sobald ich diese Situation einmal hatte.

Genutzt wird diese Antenne für Astra 19,2, um mein Sky-Kabelabo zu erweitern (die Sender sind bei der Primacom gleich verschlüsselt und es kann die gleiche Smartcard für beide Empfangstechnologien genutzt werden).
So habe ich jetzt mein Abo auf Sat umgestellt und habe mit Hilfe meines 2x Sat und 2x Kabel Receivers die Kabellisten mit den fehlenden Sendern per Sat aufgefüllt. So kann ich derzeit beide Technologien parallel nutzen, also die Signalstabilität von Kabel und die vielfalt von Sat.

Kleines Update: Die Schraube für die seitliche Verstellung ist bei mir gebrochen, ich musste mir im Baumarkt eine neue besorgen. Da diese Antenne jetzt nicht gerade ein Schnäppchen war, ist das so nicht akzeptabel. Das wird mit einem Stern Abzug bestraft.

5.0 von 5 Sternen Gutes Teil, 25. August 2014
Ich habe meine 80cm Satschüssel durch diese ersetzt,und mittlerweile 2 Monate im Betrieb.Ich kann keine Einschränkungen gegenüber meiner alten Schüssel feststellen.
Sehr guter Empfang,nur bei starken Gewitter verliert sie den Satelliten,das war aber vorher auch so.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen alles gut, 20. Dezember 2013
gut die Montage war nicht so leicht aber nun hängt sie und sendet gute bilder
schrauben waren nicht so leicht einzudrehen

5.0 von 5 Sternen Sehr unauffällig, 30. April 2014
Tolle Antenne, sehr zu empfehlen.

Die Antenne ließ sich sehr leicht anbringen und wirkt sehr unauffällig auf dem Balkon.

Empfang und Sendeleistung ist hervorragend.