5.0 von 5 Sternen hält was es verspricht
ich kann dieses Gerät nur empfehlen, die die Verarbeitung ist gut, es lies sich sehr leicht am Fensterrahmen anbringen. und die Signalstärke ist auch vom feinsten.
Es gibt nur eines zu bemängeln, und das sind die Bilder für den Aufbau, die hätten ruhig etwas größer ausfallen können.

Lieferung erfolgte wie von Amazon...
Vor 7 Monaten von Danilo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schlechte Fensterhalterung
Vor 4 Monaten von Ronaldo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen hält was es verspricht, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Selfsat H30D2+ Twin Flachantenne für zwei Teilnehmer inkl. Fensterhalterung (Zubehör)

Lieferung erfolgte wie von Amazon nicht anders gewohnt pünktlich und auch in einer geeigneten Transportverpackung.

5.0 von 5 Sternen Falls der Vermieter streikt, 28. Juli 2014
Mein Vermieter untersagte mir eine konventionelle Satellitenantenne an die Hauswand zu montieren, der Balkon war keine Alternative, da ein Baum die Sicht zum Satelliten stört - also blieb nur noch eine Möglichkeit, um dem ungeliebten Kabelfernsehen zu entgehen - diese Flachantenne.

Die Antenne kam in einer sehr stabilen Verpackung und sämtliche Teile waren vorhanden. Man brauch kein eigenes Werkzeug - das was man benötigt befindet sich im Karton - gute Sache.

Für das montieren braucht man aber ein wenig Zeit und gute Augen, da die Anleitung und die Bilder für meine Begriffe durchaus hätten größer ausfallen können. Alles in Allem ist der Aufbau auch für Leute mit zwei linken Händen zu schaffen auch wenn es fummelig werden wird.

Überrascht war ich als ich die Antenne an den Fensterrahmen montierte. Zunächst war ich nämlich skeptisch, ob das bei dem Gewicht der Antenne gut geht und letzten Ende auch hält. Die Montage am Fenster war leichter als der Zusammenbau und sie hält am Rahmen bombenfest.

Zur leidlichen Ausrichtung, welche jeder Antenne bedarf, finden sich in der Anleitung gute Hinweise und auch ein kleiner Kompass, dem ich zunächst wenig Beachtung schenkte - ein Fehler wie sich nach knapp zwei Stunden des Suchens herausstellte.
Als ich nach besagt zwei Stunden "justieren", selbst mit einem sogenannten Satfinder (dieser wird zwischen LNB und Receiver geschalten) immer noch kein Bild hatte und aufgeben wollte nahm ich den Kompass zur Hand und blätterte nochmals im Handbuch und siehe da, es werde Licht. Ich war überrascht, wie "einfach" es dann doch war.
Daher mein Tipp für alle die beim Ausrichten Probleme haben: alle Möglichen Apps, Smartphone-Helfer oder Satfinder weglassen, das Handbuch lesen, Antenne grob einstellen, wie beschreiben, immer wieder ausrichten und sich Schritt für Schritt rantasten.

Nach knapp vier Monaten in Gebrauch und etlichen Unwettern und schwierigen Bedingungen für Sat-Anlagen kann ich die Antenne in der Tat nur weiterempfehlen. Bei gutem Wetter habe ich eine Signalqualität von 72% (mehr wäre sicher drin aber es läuft und ich ändere daran nichts), bei schlechtem Wetter sinkt die Qualität überraschenderweise weniger stark als bei einer konventionellen Antenne (gefühlt). Erst wenn es richtig heftig regnete war es mit dem Empfang dahin. Mal abwarten wie sich die Antenne im Winter bei Schnee schlägt.
Auch sonst trotz die Antenne dem Wetter, hier vor allem dem Wind, recht gut. Auch hier war ich vorher skeptisch.

Jetzt warte ich den Winter ab und werde ggf. meine Bewertung anpassen.

Eigentlich wollte ich "nur" vier Sterne geben, weil die Montage bzw. die Beschreibung und Zeichnungen detaillierter hätten ausfallen können. Aber da man ohnehin die Antenne nur einmal zusammenbaut kann man drüber hinwegsehen. Auch der Empfang bei richtig schlechtem Wetter hat mich persönlich überzeugt.

Positiv:
- alles im Karton was dabei sein sollte, inklusive Werkzeug,
- diverse Möglichkeiten (Fenster, Wand, Balkon, etc.) die Antenne zu befestigen (gut wenn man mal umziehen muss),
- relativ dezent im Vergleich zu einer "Schüssel",
- zuverlässiger Empfang auch bei schlechtem Wetter,
- kleine Abmaße als eine vergleichbare "Schüssel".

Neutral:
- die bereits erwähnte Anleitung,
- höherer Preis im Vergleich zur konventionellen Anlage (aber hinnehmbar, wenn man über Satellit sieben Mal fünf Sekunden eher jubeln kann als der "Kabel-Nachbar" im Halbfinale).

Negativ:
- bisher nichts.

5.0 von 5 Sternen SelfsatH30D2, 10. April 2014
Nach 3 Wochen bin ich hochzufrieden.Bild ist genial, selbst bei starkem Regen kein Bildausfall.
Produkt würde ich jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Kann diese Planarantenne eine 60 cm-Offset-Antenne deklassieren? Ja. sie kann!, 27. Februar 2014
Kontext: Empfang SES Astra 19,2° Gruppe, Empfang aus Süddeutschland

Alle Transponder sind mit zufriedenstellender Feldstärke, besser als mit den üblichen 60 cm Offset-Parabolantennen (Schüsseln) zu empfangen. Die Signalqualität ist hervorragend. Die Planarantenne ist mit den mitgelieferten Montagemöglichkeiten wesentlich universeller, als jeder 60 cm Parabolspiegel. Eine Montageoption fehlt: Klemme an horizontaler Leiste (z.B. Fensterbank). Auch dieses Problem ist mit einem Standrohr relativ leicht zu lösen (in meinem Fall, Zwinge für Sonnenschirm und Rohr zum Fußboden). Bezüglich der Ausrichtung ist die Antenne gut handhabbar, ein Sat-Finder wird zur Ausrichtung empfohlen. Die Form der Antenne ist ideal. Horizontale Montage ohne Schrägstellung in der Bahnachse der Satelliten (nur wenige Grad gegenüber der Horizontalen) verzeiht sie auf Grund des Antennengewinns klaglos. Der Vorteil ist gegenüber quadratischen Planarantennen wie zum Beispiel Kathrin BAS 65, dass sie sich wesentlich leichter hinter Balkongeländern verstecken lässt und wesentlich preiswerter ist. Außerdem bietet sie preisgünstig Mehrsatelitenempfang mit dem Antennenrotor Selfsat HH90, wenn der Empfänger DiSEqC1.2-kompatibel ist.

Fazit: Ohne Einschränkungen empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Schlechte Fensterhalterung, 1. Mai 2014
Nachdem ich die ganzen positiven Rezensionen bei Amazon zu dieser Flachantenne gelesen habe, bestellte ich die Selfsat, weil ich die Befestigung am Fenster für mich nutzen wollte. Meiner Meinung nach ist diese Konstruktion allerdings sehr fragwürdig. An meinem Fenster ist sie absolut unbrauchbar, weil viel zu instabil. Die konstruktion hat einige für mich unverständliche Denkfehler.
Die Grundidee ist gut, jedoch schlecht umgesetzt. Der Hebelarm ist einfach zu groß und eine zweite verstellbare Abstützung wäre hier angebracht. Des weiteren sind einige Schrauben mit Kreuzschlitz beim besten Willen nicht in die Gewinde einzudrehen.
Der Schraubenkopf der M4 x 10 ist sofort zerstört, weil das Gewinde extrem schwergängig ist.
Der Empfang der Flachantenne ist hervorragend und nicht bzu beanstanden. Ich werde die Antenne jetzt auf dem Balkon platzieren.

5.0 von 5 Sternen 100% Signalstärke, 100% Signalqualität, 19. Juni 2014
Sehr gute Alternative zu den großen Schüsseln! Hab meine Flachantenne am Fenster befestigt mit der beigefügten Fensterhaltung. Der Zusammenbau war innerhalb kürzester Zeit erledigt. Der Empfang ist unglaublich gut, bekomme alle Sender über den Astra Satelliten (19,2 Grad Ost). Klein, fein und erledigt seinen Job tadellos - absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Leichte Montage, Gute Qualität, 30. August 2014
Das Gerät ist wirklich sehr Kompakt und fällt so gut wie garnicht auf dem Balkon auf.

Der Aufbau ansich ist wirklich einfach, auch wenn die beiliegende Anleitung nicht optimal ist. Das Ausrichten ist schon etwas schwieriger aber das ist ja bei allen Antennen so.

Die Bildqualität und der Empfang ist sehr gut, man sollte allerdings auch einen guten Reciver verwenden.
Ich habe an beiden Anschlüssen zwei verschiedene Reciver, einer für 30€ und einer für 250€. Den Unterschied merkt man vorallem bei schlechtem Wetter.

Fazit: Sehr gute Qualität, sollte aber mit einem guten Reciver genutzt werden.

2.0 von 5 Sternen !!! Meine Empfehlung ausschließlich mit Wand- Balkonhalterung fest verschraubt verwenden !!!, 13. September 2014
1. Materialqualität ***
2. Montage ** (schlechte Anleitung / mitgeliefertes Werkzeug passt nicht 100%ig / Schrauben und Bohrungen könnten besser sein)
3. Ausrichtung * (Skalierung nicht lesbar)
4. Empfangsqualität *****
3. Fensterhalterung lebensgefährdend (Absturz der Sat-Schüssel bei völliger Windstille aus etwa 6m Höhe in den Garten)

Fazit: Produkt läuft (getestet bei schönem Wetter) sehr gut wenn's endlich einmal ausgerichtet ist.

!!! Massiver Punktabzug, wegen lebensgefährdender Fenterhalterung !!!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Ersatz zur Schüssel, 5. August 2014
Da mein Vermieter keine Schüssel wollte, habe ich notgedrungen auf diese Antenne zurück gegriffen. Sie wurde Schiefergrau lackiert und dann montiert. Mit einem Suchgerät ist es kein Problem. Die Ausrichtung sollte allerdings sehr gewissenhaft erfolgen da sonst Empfangsprobleme auftreten können.
Die verschiedenen Montagemöglichkeiten machen den Aufstellungsort sehr flexibel.

Habe das Gerät jetzt knapp 6 Monate im Einsatz und wenn nicht gerade die Welt untergeht habe ich keine Probleme beim Empfang.

5.0 von 5 Sternen Top Antenne!!, 18. Juli 2014
Ich kann diese Antenne nur empfehlen, macht was sie soll ist klein fast unauffällig und sehr gut im Empfang. Ich habe sie mit der Fensterhalterung am Fenster fest gemacht und ja sie hält sehr gut dort. Sie ist vergleichbar mit einer 60er oder 80er Spiegel Antenne. Würde sie jederzeit wieder kaufen, auch für diesen Preis denn den ist die Antenne echt wert.