4.0 von 5 Sternen Die Tennislegende
Vor 1 Monat von Tatjana Mockwitz veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schade um die Lesezeit
Ich habe es gelesen, ja wirklich. In der Mediathek lag es aus, außer mir wollte sich wohl keiner opfern, gekostet hat es auch nichts, also habe ich es ausgeliehen. Schade ums Geld kann ich ja nicht sagen, schade um die vergeudete Lebenszeit, die ich zum Lesen gebraucht habe, war es allemal. Gott sei Dank war es nicht allzuviel davon, das Buch ist ja nun wirklich...
Vor 6 Monaten von Calixta veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen BB, 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Leben ist kein Spiel (Kindle Edition)
na ja, auch hier gilt: Wo kein Platz ist, kann man keine Kathedrale bauen...
Hab im ganzen Buch nach dem Niveau gesucht!

4.0 von 5 Sternen Die Tennislegende, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Leben ist kein Spiel (Kindle Edition)
Weshalb dieses Buch so schlechte Kritik erhält, ist fragwürdig. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um ein interessantes Fachbuch, es ist auch nicht von hohem literarischem Wert, aber soll es das auch? Ich habe dieses Buch gelesen, weil es vom Leben eines Tennishelden handelt, der mich -aufgrud meines Alters- durch meine Jugend hindurch bis heute begleitet hat. Ich habe damals bei seinen Matches leidenschaftlich mitgefiebert, gehofft und gelitten. Deshalb finde ich es jetzt auch interessant, was "unser Tennisheld" heute beruflich treibt und wie er rückblickend seine Karriere und sein Privatleben betrachtet. Mehr nicht. Und da ich mich nicht ständig mittels Boulevard-Presse oder anderen Medien über Boris Becker informiere, so habe ich jetzt doch ein paar interessante Einblicke über diesen Tennishelden erfahren und das aus "erster Hand".
Wer sich nicht für diesen Star interessiert, der sollte lieber die Zeit sinnvoller nutzen und ein anderes Buch lesen. Ich fand es gut.

1.0 von 5 Sternen König ohne tieferen Inhalten, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Leben ist kein Spiel (Kindle Edition)
Ich habe diese buch gelesen, fand ed aber sehr "flach" . B. Becker ausser seiner Sport Errungenschaften nicht viel von sich ausser gute Pizza und Wein und Frsuen zu sagen kann.

1.0 von 5 Sternen Einmal extrem Fremdschämen und dann Feuer machen..., 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Leben ist kein Spiel (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich fehlen mir die Worte. Boris Becker in seiner Opferrolle... Ich habe mich ja schon kaputtgelacht, als er höchstpersönlich Ausschnitte aus diesem Mist im TV vorgelesen hat.

Da drängen sich Fragen auf:

- Kein Geld mehr, Boris?
- Mit aller Kraft in die Öffentlichkeit drängen, Becker?
- Schon mal an Deine Kinder gedacht?

Wie will er das seinen Kindern mal erklären? Die werden sich schämen, wenn sie dieses Buch später mal lesen. Vielleicht sollte er einfach mal kapieren, dass er in der jetzigen Zeit nur noch ein XY-Promi ist, für den sich keiner mehr interessiert. Die Besenkammer-Story war da wirklich ein Knaller, aber diese Selbstdarstellung?! Booooaaahhh...

Empfehlung: Fremdschämen und zuletzt den Kamin anfeuern. Oder am besten gar nicht erst kaufen.

1.0 von 5 Sternen Bobbele, das war nix ..., 15. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Leben ist kein Spiel (Gebundene Ausgabe)
Sorry Boris, aber dieses Buch kann man höchstens als „Miami Hotel- und Gastrofuerhrer„ verwenden. Ansonsten ist es die traurige Bilanz eines ex A-Promis, der inzwischen fernab der Realität zu leben scheint. Also wer sich wundert und rumheult, dass eine 25jährige (Sandy) gern lange schläft, shoppen geht und mit Freundinnen unterwegs ist, satt Fruehstueck zu machen, der hätte sich wohl besser eine Verlobte in seinem Alter suchen sollen, denn das ist völlig normal! Und dass ein Boris Becker seine angebliche Traumfrau Lilly auf so wenig einfallsreiche Art klar macht, trägt auch nicht gerade dazu bei, diesem Buch fuenf Sterne zu geben. Aber spätestens als Lilly diese langweilige Kennenlern-Story dann noch mal beinahe 1:1 wiedergibt, bin ich beim Lesen eingeschlafen. Und das wurde auch mit dem Kapitel ueber die Finca auf Malorca nicht besser – wen interessiert das?! Und wer bekannt ist wie ein bunter Hund und eine wildfremde Frau ohne Gummi im Treppenhaus v..., und sich dann als Opfer und Ausgenommener seitenlang selbst bemitleidet, scheint wirklich in einer anderen Welt zu leben! Und der Versuch, sich nach all diesen Geschichten dann als seriöser und kompetenter Berater und Manager darzustellen, ist leider wenig glaubwuerdig. Bobbele, das war nix! Sieh zu, dass du wieder klar kommst ;) Ich war mal ein grosser Fan von Dir.

1.0 von 5 Sternen DISADVANTAGE BECKER, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Leben ist kein Spiel (Gebundene Ausgabe)
Auf dieses Buch hat die Welt gewartet. Ganz großes Tennis.

Bumm-Bumm-Bestseller.

Das Umschlagbild ist die beste Zusammenfassung des Inhalts: Das Boris-Gesicht markant verstoppelt und aufgeschwemmt – will uns sagen: Da hat einer das Leben aber kennengelernt, ist durch Prüfungen gegangen, musste durch mancherlei Stacheldrahtverhau namens Promi-Ehe klettern… Nein, das Leben ist kein Spiel.

Wir erfahren, welche biblischen Täler der Mann durchwandern musste auf der Suche nach einer neuen Rolle. Die Tragik nach dem Tennis. Der Sinkflug nach dem Sieg. Pleiten, Pech und Alimente.

Mit Georg Kreisler gesungen:
$$$$$ „Schöne Frauen kosten seeeehr viel Geld!“ $$$$$

Und schon gar solche zickigen Promi-Zecken. Boris war Sieger auf dem Sand*, aber nicht bei Sandy. Disadvantage Becker. Fortdie Love.

(* jaja, ich weiß, dass er auf Rasen oder Teppich besser war…)

Und diese blauen Augen – „sind phänomenal“. Wir blicken auf den Grund der guten, wahren, schönen Boris-Seele. Er liebt seine Kinder. Ist im Grunde unschuldig. Steuersünde hin oder her.

Endlich auch die Wahrheit über Bumm-Bumm-Barbara, das Biest. Boris spricht über die Zeit nach der Besenkammer, und Christian Schommers, Beckers Eckermann, schreibt es auf. Danke, Christian Schommers.

Dennoch stellen sich beim Betrachten neuer Fotos Millionen beklommen die Frage: Geht der Leimener jetzt aus dem Leim? Das würde seine Beliebtheit allerdings nur steigern („Einer wie wir“).

Neben Bettina Wulffs Horrorroman „Jenseits des Protokolls“ ist „Das Leben ist kein Spiel“ eines der erschütterndsten Werke der letzten Jahrzehnte. Lasst euch berühren. Und kauft, Boris wird es euch danken. Denn:

§§§§§ „Schöne Frauen kosten seeeeeehr vieeeel Geld!“ §§§§§

(Bin schon gespannt auf Teil drei, voraussichtlich im Jahr 2023, mit Christian Schommers)

Null Sterne, einer für Christian Schommers.

1.0 von 5 Sternen Peinlich, Peinlich, Poris Pecker oder warum Menschen schlechte Bücher kaufen!, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Leben ist kein Spiel (Gebundene Ausgabe)
Fröhlich und unbeschwert schlendere ich durch die Frankfurter Buchmesse und stelle fest, dass kaum einer meiner Landsleute, so wie ich, mit einem Lächeln durch die prall gefüllten Hallen streicht. Ehrengast Brasilien und die von weithergekommenen Besucher hingegen scheinen alle mit einem „Wohl-Fühl-Gen“ ausgestattet zu sein. Ihnen ist die Lust am Leben und am lesen - angesichts der unzähligen Bücher - schon von weitem anzusehen.

Neben mir steht ein älteres Ehepaar. Beide sind extrem schlank, besser gesagt: „Knöchern“. Sie füttert sich selbst mit einem Plastiklöffel Vogelportionen eines von zu Hause mitgebrachten Müsli behutsam in den zahnlosen Mund, während Er kleine Bisse von einem grünen Apfel nagt und langsam immer wieder daran kaut. (Ein paar Zähne mehr als Sie hat er ja noch.)

Ich frage mich, warum die Menschen aus dem Gastgeberland so ernst vor sich hinschauen, während die Menschen aus dem Land des Ehrengastes heiter beschwingt dahin wandeln und… Oh Schreck, ein aufgedunsener Landsmann stiert mich an. Sein Porträtfoto ist so peinlich wie der ganze Kerl. Während ich auf das Foto des Buchumschlages schaue, schallt auch schon die unerträgliche Stimme mit badischen Dialekt aus einem Mikrofon mir entgegen. Er isses, wahrlich er isses, es Bobbele. Was hat der Sport, der Erfolg, das Leben, bloß aus ihm gemacht?

Ich will es wissen, aber, zugleich weiß ich auch das ich (alter Büchernarr) nicht die Kraft haben werde, diese (wenn auch nur) 288 Seiten würdevoll zu überstehen.
Während Bobbele’s Stimme weiterhin auf die Menschen in der Halle eindringt, um die Lust am Kauf anzuregen, kommt mir eine Alternative in den Sinn: meine Tante! Sie kauft und liest (fast) alles was aus der Ghostwriter-Feder über Prominente - wie dem Vorwitz Dieter Bohlen und dem Edelrentner Rolf Eden - entsprungen ist. Da ich bereits weiß das ich dieses Buch NICHT Zu Ende lesen kann, habe ich immerhin ein Weihnachtsgeschenk für meine mir nicht unsympathische Tante in petto.

Und so lief ich offenen Auges in eine Lesekatastrophe, die mich fast € 20,- gekostet hat und gut nach gedacht, hätte ich das Geld auch in den nahegelegenen Main werfen können. Vielleicht wäre es dort einem Obdachlosen entgegen geschwommen und hätte so noch einem unmittelbaren guten Zweck gedient.

„Selber Schuld“ könnte man sagen, aber, da ich vor kurzem einen Artikel gelesen habe, der sich mit schlechten Büchern befasste und den Grund, warum manche von ihnen gezielt zu Bestsellern hochstilisiert werden, redete ich mir ein das Experiment zu wagen, heraus zu finden wie sich jemand fühlt, wenn er so einer Medientaktik auf den Leim gegangen ist?

Mein Fazit: Dieses Buch ist ERBÄRMLICH, GROSSKOTZIG, PEINLICH! Der Untergang eines Volkshelden wie aus einer Schmierenkomödie. Meine Tante, die sowieso nie ein Buch zu Ende liest, wird jetzt beim Klatsch mit ihren Freundinnen im Cafe Mozart glänzen, wenn sie die pikanten Einzelheiten aus dem Leben des großen (kleinen) Bobbele genauestens wiedergeben kann und alle um sie herum werden staunen, woher sie das alles weiß, meine Tante Hilde?
Tja, manchmal kaufen Menschen schlechte Bücher auch nur, um sie zu verschenken.

1.0 von 5 Sternen Arm-Ärmer-Boris Becker, 2. Oktober 2013
Welch armselige Kreatur.
Unser Bum Bum Boris macht nur noch mit peinlichen Getwitter Schlagzeilen
und rückt gefühlte hundert Jahre damit raus, das Babs ihn damals geschlagen hat.
Entweder hat er ein großes Geltungsbedürfnis oder es mangelt ihm an Geld.
Die Gärtnerei auf Malle hat ihn ja verklagt,sogar der Pastor bei der Hochzeit mit Lilly.
Die einzige Entschuldigung die ich für Boris Becker habe ist seine ihm fehlende Kindheit.
Vom großen Tennisstar zum peinlichen C-Promi,dessen Lebenstil wohl niemanden so richtig interressiert.
Das Leben ist halt kein Spiel ,Boris, aber man kann es mit Anstand und Würde leben,schon zum Wohle deiner Kinder
denen es mit Sicherheit peinlich ist,das du bald ein Ansehen wie Lothar Matthäus hast.

1.0 von 5 Sternen Ein Buch eines ewig Suchenden mit Geltungsdrang, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Leben ist kein Spiel (Gebundene Ausgabe)
Ich hab mir das Buch über die Stadtbücherei ausgeliehen, Geld wollte ich dafür nicht ausgeben. Aber neugierig war ich doch. Und es erfüllte meine Erwartungen: Das Buch ist sehr umgangssprachlich geschrieben, so dass man manchmal wirklich peinlich berührt ist. Der Inhalt ist ebenso wirklich peinlich, es beginnt mit den ganzen Frauengeschichten, auf die Tenniskarriere und die anschließenden beruflichen Entwicklungen wird erst am Ende eingegangen. Manchmal hat man das Gefühl, man müsse Boris wirklich bemitleiden (gerade die Frauen haben sich doch recht ungerecht verhalten... ;-) Und wen interessiert eigentlich, welche Probleme er mit den Handwerkern seiner Finca hatte?
Was mir deutlich wurde: hier schreibt ein ewig Suchender, ein Mensch, der sich sein ganzes Leben nach familiärer Verbundenheit sehnt, nach einer heilen Welt, nach Erfüllung. Bleibt zu hoffen, dass er das nun letztendlich doch gefunden hat.
Wer gerne die Gala oder die Neue Post liest, dem wird auch dieses Buch gefallen. Und empfehlenswert ist es auch für solche Eltern, die ihr Kind schon früh auf Ruhm und sportlichen Erfolg trimmen - als abschreckendes Beispiel.

1.0 von 5 Sternen Ein Volltrottel braucht Kohle, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Leben ist kein Spiel (Gebundene Ausgabe)
Der Typ ist eine wandelnde Peinlichkeit. Das Schlimme - er merkt es nicht und glaubt stattdessen, er müsse der Welt etwas mitteilen. Lieber Boris - du bist so überflüssig, wie ein Tennisplatz auf dem Mars. Bleib einfach aus Deutschland fern und verschone uns mit deinem Gestammel, deinen lächerlichen Frauengeschichten und selbstverliebten Erinnerungen an deine einzige Fähigkeit - feste gegen einen gelben Ball zu dreschen.

ARRAY(0xaa653678)

Das Leben ist kein Spiel