5.0 von 5 Sternen Top Kaffeevollautomat mit vielen tollen Eigenschaften
Vor 7 Monaten von Sally veröffentlicht

Ich habe meine Miele CM 6300 am 30.12.2013 als Nachfolger für die Miele CM 5100, die am Ende der Garantiezeit Defekt wurde, gekauft. Die CM 6300 macht beim ersten Eindruck einen wertigen Eindruck. Einiges wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen verbessert. Das Einfüllen der Bohnen geht viel besser, die Tassenbeleuchtung ist auch ein echter Gewinn...
Vor 7 Monaten von Master of Desaster veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Kaffeevollautomat mit vielen tollen Eigenschaften, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Miele Stand-Kaffeevollautomat CM 6300 Obsidianschwarz (Haushaltswaren)
Leichte intuitive Bedienung und tolle Ergebnisse kennzeichnen dieses Gerät. Auf Knopfdruck zaubert das Gerät auch gleichzeitig zwei Getränke für den doppelten und gleichzeitigen Genuss zu weit, egal ob Espresso, Kaffee, Cappuccino oder Latte Macchiato. Selbst meine Tochter mit 9 Jahren konnte von Anfang an Milch oder Milchschaum für ihren Kakao zubereiten.

Wichtig: Gute Ergebnisse kann man nur erzielen, wenn
1. die Kaffeequalität stimmt (billiger minderwertiger Kaffee kann vom Gerät nicht besser gemacht werden!) und die notwendigen Einstellungen hinsichtlich Mahlgrad, Mahlmenge und Temperatur auf den Kaffee abgestimmt sind.
2. die richtige Milch verwendet wird. Dabei ist der Eiweißgehalt (>3,4g) der Milch entscheidend! Der Fettanteil ist im wesentlichen für den Geschmack verantwortlich.
3. Die Tassen/ Gläser vorgewärmt sind.

Ich verwende den Illy Kaffee und bin damit absolut zufrieden. Die Milchtemperatur bzw. Milchschaumtemperatur ist für uns völlig ausreichend und dann richtig heiß, wenn die Tassen mit der Heißwasserdüse vorgewärmt worden sind. Auch beim Espresso sollte die Tasse unbedingt vorgewärmt sein, denn die kleine Menge des Heißgetränkes reicht nicht aus, um kalte Tassen aufzuheizen! Wenn ich mir die eine oder andere Rezession so durchlese, wird genau da der größte Fehler gemacht!

Die Reinigung ist super einfach. Viele Teile sind für den Geschirrspüler geeignet (die Teile sind gekennzeichnet) und die Brühgruppe lässt sich herausnehmen. Die Milchleitungen werden zwischendurch gespült. Glatte Flächen lassen sich leicht abwischen.

Man kann noch eigene Profile hinterlegen und dann individuell die Mengen je Getränk für sich persönlich hinterlegen. Darüber hinaus ist ein Timer programmierbar, dann ist auch zum Frühstück das Gerät betriebsbereit.

Wir sind mit dem Gerät absolut zufrieden und ich kann das Gerät nur weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Miele CM 6300 vs. Melitta Barista TS - meine Erfahrungen, 23. Februar 2014
Warum ich diese Rezession schreibe: sicherlich bin ich nicht der Einzige auf der Welt, der kein Kaffeeprofi ist und einfach nur mit wenig Aufwand einen guten Kaffee erhalten möchte.

Wo komme ich her: Beruflich bin ich von einer WMF Profimaschine täglich mit Spezialitäten verwöhnt. Privat kam ich von einer Senseo, zu einer Kapselmaschine und jetzt zu einem Kaffeevollautomaten.

Der Schritt von der Kapselmaschine zum Vollautomaten hat bei mir rein persönliche Umweltansichten – keine qualitative oder Kostengründe gehabt….die sprechen als Mini-Verbraucher eh nicht für einen Vollautomaten.

Was waren meine Wünsche an die Maschine: Brühgruppe sollte entnehmbar sein, guter Kaffee, One-Touch für Spezialitäten und dann noch Milchschaum / heiße Milch für mich und den Rest der Familie.

Ich hatte mir ursprünglich eine Melitta Barista TS (750-101) bestellt. Sicherlich nicht die Günstigste, aber positive Tests und wenig negatives Feedback im Netz haben mich zu diesem Schritt getrieben. Warum? Ich fand den Ansatz – 2 Bohnenbehälter, die für jedes Getränk die „richtigen“ Bohnen nutzen einfach Klasse. Klar – die T kann und die Melitta Ci können das auch – jedoch sind hier zwischen dem Bohnenwechsel zwei Leerbezüge notwendig, damit auch wirklich die „anderen“ Bohnen auch in das Getränk kommen -> das finde ich nicht wirklich gut gelöst.

Nach einer Woche intensiven Testen von 6 verschiedenen Bohnensorten und verschiedensten Einstellungen kam ich leider zu dem Entschluss, dass ich mit der Maschine nicht ganz happy werde….ich habe keinen leckeren Kaffee hinbekommen und der Milchschaum war sowohl von der Konsistenz als auch von der Temperatur nicht der Hit. (Hier waren wir sehr verwöhnt von einem Nespresso Aeroccino (1. Generation). Aber klar, ein Mischgetränk sollte nicht so schnell abkühlen, dass der Kaffee kalt ist wenn man ihn ins Wohnzimmer bringt.

Also Plan B….und so kam ich zur Miele CM 6300

Miele CM 6300 – also nur wenn der Karton bewertet wird – ich finde die Aufmachung des Kartons (Design) altbacken – aber persönliche Sache…was zählt ist ja die Maschine.

Ausgepackt, an geschalten, nach Anleitung eingerichtet, Kaffeebohnen rein und siehe da….es schmeckt. Nichts groß einstellen, gleichen Bohnen wie davor bei der Barista. Toll! So habe ich als nicht Kaffeeprofi mir das vorgestellt. Milchschaum ist auch schon viel wärmer als bei der Barista und die warme Milch ist auch warm. Auch ist die Konsistenz vom Milchschaum besser. ABER natürlich musste ein aber kommen…..der Milchschaum hat einen komischen Gummigeschmack. Anruf bei Miele Kundendienst (kostenfrei). Miele hat nach kurzer interner Rückfrage mich zurückgerufen und mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei und ich umgehend einen neuen Auslauf zugeschickt bekomme....dann wäre das nicht mehr der Fall. Toll ist das natürlich nicht. Finde jedoch es perfekt, wie reagiert wurde und dass die Hotline nichts kostet. Klar – man könnte erwarten, dass es erst gar nicht zu so einem „Fehler“ kommt, aber ich bin der Meinung Fehler können passieren, es muss nur reagiert werden. Das Ersatzteil war am nächsten Tag schon bei mir im Briefkasten – ich bin begeistert.

Bedienung ist bei beiden Geräten wirklich super einfach und nicht schwer zu erlernen. Was wirklich fantastisch ist, wie schnell die Geräte aufheizen. Wahnsinn.

Miele braucht generell bei der Erstellung der Getränke länger (zumindest mit Milchbezug). Eventuell ist deshalb aber auch der Schaum besser?

Barista TS – die Brühgruppe war echt immer perfekt sauber….das kann die Miele nicht so gut (wobei diese identisch sind – zumindest augenscheinlich)

Wechsel der Brühgruppe: geht bei beiden wirklich sehr einfach und schnell. Miele ist hier hochwertiger, denn die Seitenwand (beide Modelle aus Plastik) ist bei Miele eine Tür, die elegant auf schwenkt – bei Melitta muss das abgenommen und irgendwo hingelegt werden.

Barista TS – Auffangschale war auch immer unter dem Kaffeepulverbehälter feucht – bei der Miele ist dies nicht der Fall.
Geräusch: Barista TS vs. Miele Miele ist leiser.

Barista TS – Display ist viel besser und macht mehr her.

Barista TS – der Kaffeevollautomat hat hinten Rollen. Sehr praktisch, durch leichtes anheben, kann das Gerät fürs Auffüllen von Bohnen oder Wasser aus einer Lücke gezogen werden. Miele hat hier Gummifüße und steht damit sehr fest….was beim Bohnenwechsel anders besser wäre.

Miele hat im Gegenzug zur Barista TS zusätzlich auch noch einen richtigen Schalter -> wirklich kein Stromverbrauch

Miele: Der Tassenwärmer ist deaktivierbar, dies ist bei der Barista nicht der Fall

Produkte zur Auswahl: Hier ist ganz klar die Barista TS der Gewinner. Miele kann nicht annähernd so viel.

Cappuccino – warum rühmt sich die Barista mit der richtigen Reihenfolge (erst Kaffee und dann die Milch) warum bekommt das die Miele nicht hin?

Bohnen leer: Die Barista sagt einem, wenn die Bohnen aufgefüllt werden müssen. Die Miele geht hier andere Wege. Ein Latte Macciato wird gestartet, das Glas mit Milch und Milchschaum gefüllt, Bohnen werden gemahlen, dann merkt irgendwann, die Maschine, dass nicht genug Pulver produziert wird, bricht das gewählte Produkt ab und übrig bleibt ein Glas mit Milch und Milchschaum……und eine Anzeige, die sagt Bohnen sind leer. Für knapp 1.200 Euro kann man mehr verlangen.

Milchbehälter: Miele hat hier einen doppelwandigen Thermobehälter aus Metall. Milch bleibt kühl und sieht edel aus. Melitta ist hier bei Plastik. Hier passt mehr rein und auch wenn er billiger aussieht….es ist schon sehr von Vorteil, wenn man weiß wie viel Milch noch im Behälter ist….bei Miele nicht möglich ohne den Behälter zu öffnen.

Bei der Miele können Profile angelegt werden. Leider ist es nicht möglich beim Aufrufen der Profile die vier zur Verfügung stehenden Direktbezugstasten individuell zu belegen. Ich hätte lieber den Milchkaffee anstatt den Cappuccino auf einem Knopf und meine Frau lieber den Milchschaum als das heiße Wasser. Das finde ich echt sehr schade – so viel kann eingestellt werden damit jeder „seinen“ persönlichen Geschmack findet…warum dann nicht auch die Bedienung? Ich finde das kann in der heutigen Zeit verlangt werden. Und wenn ich schon bei dem Punkt bin, warum kann ich nicht „meine“ Kaffeezubereitung (Reihenfolge der Komponenten Milch, Milchschaum, Kaffee oder Espresso) selbst festlegen? Autos, Smartphones, Fernseher…alles kann ich „customizen“ – wenn Miele den Schritt gehen würde wäre sie ganz vorne.

Sicherlich wäre eine Mischung von Barista TS und Miele perfekt – wobei ich bis jetzt mit der Miele CM 6300 sehr zufrieden bin.

Falls irgendein Punkt von mir falsch wiedergegeben wurde – ich ändere ihn gerne ab.

5.0 von 5 Sternen Super Maschine - macht tollen Kaffee..., 31. Dezember 2013
Ich möchte zunächst anführen, dass wir zuvor schon 1 Krups u. 2 Delonghi hatten und in der Arbeit eine Jura benutzen.

Die letzte Delonghi Ecam 26.455 war zwar vom Design schön, aber die Kaffeequalität hat nicht überzeugt. In den Deloghis sind die Brühgruppen wohl etwas zu klein, worunter das Aroma leidet.
Die Jura macht guten Kaffee ist aber relativ teuer und man kann eben die Brühgruppe nicht herausnehmen, was die Reinigung nicht gerade erleichtert bzw. verhindert.

Jetzt sind wir eben auf die Miele CM6300 gestoßen und sind voll auf begeistert.

Sie ist relativ leise, zumindest gegenüber unseren genannten Vorgängermaschinen. Sie lässt sich einfach und praktisch reinigen und macht dazu noch einen super guten Kaffee. Weiterhin ist sie einfach zu bedienen. Sie hat eben vorne auf dem Display nur die wichtigsten Knöpfe für Espresso, Kaffee, Cappucino u. Latte. Das sind die Sachen, welche man täglich braucht. Wenn man da an die neue Melitta od. Saeco denkt, welche eine Vielzahl von Kaffeevariationen zaubern sollen, obwohl wohl so ziemlich alles ähnlich bis gleich schmeckt - braucht man das wirklich???

Vom Design kann man die Maschine lassen, obwohl ich mir vielleicht etwas mehr Edelsahl und weniger Plastik gewünscht hätte. Aber ist wohl alles Geschmackssache und schwer zu bewerten. Wir haben die schwarze Maschine, welche uns super gefällt.

Wir haben jetzt die Miele seit ca. 2 Monaten im Gebrauch und konnten bisher nichts Negatives feststellen. Hoffe natürlich es bleibt so.

Ich kann die Miele nur uneingeschränkt weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Top Maschine- Hygiene dauerhaft, 15. Februar 2014
Ich kann die schlechten Bewertungen auf keinen Fall nachvollziehen. Der Kaffee schneckt sehr gut, der Cappuccino ist auch super. Die Maschine ist jetzt einige Monate alt und immer noch wie am ersten Tag. Alle Milchdüßen lassen sich in der Spielmaschine reinigen. Mit der Maschine hat man lange seine Freude. Das Selbstreinigungsprogramm ist sehr gut. Miele ist halt Miele.

5.0 von 5 Sternen Einfach. Heiss. Schmeckt., 24. April 2014
Sehr einfache Bedienung und Reinigung, die automatische Spülung nach der Milchverwendung ist vorbildlich.

Die Getränke sind wirklich heiß. Man kann die Parameter (Mahlgrad, Menge, Temperatur) pro Getränkeart auch dauerhaft einstellen. Auch in vier separaten Profilen.

Die Getränke schmecken uns. Alle. Immer.

Mein einzigen Kritikpunkte:
Das Einsetzen eines vollen Wassertanks braucht am Anfang etwas Übung. Zum Entnehmen muss man ihn an der Seitenwand fassend hochziehen, also mit halber Hand in den Tank hinein greifen. Da wäre eine kleine Griffmulde eine wirkliche Bereicherung gewesen.

Ergänzung:
Nach vier Monaten ist die Maschine erstmals defekt. Sie bekommt die Aufheizphase nicht abgeschlossen, und pumpt während dessen Wasser in die Auffangschale. Ist diese voll, fordert sie zum Leeren der Schale auf, um dann weiter zu pumpen. Ist der Wassertank leer, fordert sie zum Auffüllen des Wassertanks auf, um dann weiter zu pumpen. Das einzige, was ich noch starten kann, ist das Entkalkungsprogramm. Das pumpt Wasser in die Auffangschale, fordert dann zu derem Leeren auf, pumpt dann wieder Wasser in die Auffangschale, usw.

5.0 von 5 Sternen Tolle Maschine, leckerer Kaffee, 14. Juni 2014
Der Miele Kaffeevollautomat ist wirklich eine tolle Maschine.
Das Wichtigste der Kaffee, sowie die anderen Getränke z.b. Cappuccino, Latte Macchiato oder Espresso schmecken super.
Man kann die Parameter der Getränke, wie Kaffestärke,Menge, oder Temperatur ändern und sie in verschiedenen Profilen speichern.
Auch die Reinigung der Maschine ist sehr einfach. Der Auffangbehälter für den Kaffeesatz und für das Spülwasser können in die Spülmaschine. Die Reinigungsprogramme werden leicht verständlich von der Maschine erklärt.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 1. September 2014
Eine tolle Maschine. Der hohe Preis ist aufgrund Verarbeitung und Materialqualität absolut gerechtfertigt. Leicht zu bedienen, leicht zu reinigen, 2 Fächer für Kaffee, so dass auch Freunde von koffeinfreiem Kaffee auf ihre Kosten kommen, wenn der Großteil der Benutzer koffeinhaltigen Kaffee trinkt. Spitze!

5.0 von 5 Sternen Miele Kaffeevollautomat, 14. Mai 2014
Miele Qualität hat ihren Preis, bringt dann aber auch Fortschritt. Alle Handhabungen sind stets angezeigt, so dass der Umgang mit der Maschine angenehm ist

1.0 von 5 Sternen Hätte ich doch besser die alte Maschine behalten, nur lauwarme Kaffeespezialitäten, 31. Januar 2014
Espresso und Kaffee schmecken wunderbar und die Einstellmöglichkeiten der Maschine sind vielseitig.
Der Milchschaum jedoch ist nur lauwarm. Cappuccino und Latte kann man nicht heiß zubereiten. Das war der erste ganz große Nachteil bei der Maschine. Weiterhin war schon nach so kurzer Zeit die Tassenabstellfläche, die verchromt ist, trotz schonender Behandlung verkratzt.
Nach 12 Tagen bzw. 150 Bezügen wär dann die Brüheinheit defekt und die Maschine wurde auf Garantie repariert. Hierbei wurde auch die Temperatur des Milchschaums reklamiert. Miele steht jedoch auf dem Standpunkt, dass eine Milchschaumaustrittstemperatur an er Düse von 55Grad okay sei. Dies führt zu Milchschaum von ca35 Grad in der Tasse und der heiße Espresso kann das nicht mehr retten.
Ich bin also recht enttäuscht von der Maschine und hätte trotz einiger Verbesserungen lieber meine alte Maschine wieder.

1.0 von 5 Sternen Heißer Kaffee, mit Mich nur kalter Kaffee, 11. Februar 2014
Ich habe vor einer Woche ein solches Gerät gekauft und werde es wieder zurückgeben! Der Kaffee und all die anderen Annnehmlichkeiten sind toll, aber der nur warme Milchschaum verdirbt alles!!!
Für Kaffee- und Espressotrinker geeignet, für alle Getränke mit Milch absolut ungeeignet.

Miele Stand-Kaffeevollautomat CM 6300 Obsidianschwarz
Gebraucht & neu ab: EUR 1.397,98