5.0 von 5 Sternen Bei OVENTROP Thermostat unbedingt auf das Gewinde achten !
Ich hatte leider Probleme mit „alten“ Oventrop Ventilen an meinen Heizkörpern und möchte meine Erkenntnisse weitergeben, damit es dem Nächsten nicht auch passiert.

"Oventrop macht es einem da besonders schwer, weil die im Laufe der Zeit verschiedene Gewinde verwendet haben."

An vielen Heizkörpern befinden sich...
Vor 7 Monaten von Kristian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Heizung
Gut einstellbar! Na hybrid Yen CDU nu Yoga Verb Co KG xi IX xi IX xi IV xi GB v eh MB St IV xi
Vor 2 Monaten von René veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bei OVENTROP Thermostat unbedingt auf das Gewinde achten !, 27. November 2014
Kristian (nähe Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: komforthaus MAX! Heizkörperthermostat Set für 2 Räume, Pro Version mit stabiler Metallmutter

An vielen Heizkörpern befinden sich Heizkörperthermostate der Marke Oventrop, allerdings sind diese teilweise schon ein paar Jahre älter und besitzen nicht die richtige Gewindegröße, die für den Anbau dieser automatischen Heizkörperthermostate benötigt werden.

Technische Daten:
- Ältere Oventrop-Ventile besitzen die Gewindegröße M30x1,0
- Neuere Oventrop-Ventile besitzen die Gewindegröße M30x1,5
- Dieser automatische Heizkörperthermostat benötigt zum Anbau ein Ventil-Gewinde von M30x1,5

Wenn man nun einen neuen automatischen Heizkörperthermostat auf einen älteres Oventrop-Ventil schraubt, dann geht eines der Gewinde kaputt. Man müsste allerdings auch schon beim Draufschrauben merken, dass es nicht passt. Nach der ersten Umdrehung wird es sehr schwergängig.

Wie kann man das Gewinde im Vorwege bestimmen?
Das ist leider für einen Nicht-Fachmann gar nicht so einfach.
Einfach erklärt: Die 1,0 bzw. 1,5 gibt denn Abstand der einzelnen Gewindeumdrehungen in mm an. Mit einem Lineal oder Geodreieck könnte man den Abstand der Gewindeumdrehungen am Oventrop-Ventil messen. Wem das zu unsicher ist, einfach das Gewinde von dem neuen Heizkörperthermostate mit dem Gewinde des Oventrop-Ventil vergleichen. Der Unterschied ist zu erkennen.

Bei der Montage auf keinen Fall Gewalt anwenden; wenn es sich schwer drehen lässt, stimmt etwas nicht.

Um dieses Problem schon im Vorwege zu lösen, gibt es Gewindeadapter von M30x1,0 auf M30x1,5. Einfach bei Amazon nach „Adapter Oventrop“ suchen.

5.0 von 5 Sternen Funktionieren super in Verbindung mit Max! Cube, 8. November 2013
Habe die Regler zusätzlich zum MAX! Starterset gekauft.
Die Regler funktionieren super. Die Hintergrundbeleuchtung schaltet beim Betätigen ein und ist sehr gut auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Anzeige ist groß und gut ablesbar. Was will man mehr?

4.0 von 5 Sternen Super, 5. November 2013
Habe das Set als Ergänzung für die Max hauslösung bestellt. Funktioniert Super. Einbau war leicht. Schnelle Lieferzeit. Super preis leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Schnell, unkompliziert, funktional, 7. Oktober 2014
Hat alles sehr gut geklappt. Thermostate sind wie beschrieben auch ohne Adapter an einer Oventrop zu montieren. Auch wenn mir ein Verkäufer bei Conrad verkauft hat das ich nen Adapter für 10Euro noch benötige....was sich nun aber als unnötig herausgestellt hat

5.0 von 5 Sternen "Pro" Version lohnt allein schon wegen der Metallverschraubung, 23. Januar 2015
Nach den ersten 20 MAX! Thermostatköpfen sah ich dieses Angebot - zum Preis der normalen Thermostatköpfe die PRO-Version. Auch wenn die Ventil-Adapter immer noch aus Kunststoff sind, der Metallring sorgt dafür, daß alles bombig sitzt.

5.0 von 5 Sternen Super Sache !!, 14. April 2015
Der Artikel erfüllt voll seinen Zweck und ist qualitativ hochwertig - so wie erwartet und gewünscht.
Ist auf jeden Fall zu empfehlen !!!

3.0 von 5 Sternen Heizung, 9. April 2015

5.0 von 5 Sternen toll. besser als manuelle Programmierung alla Honeywell etc., 31. Januar 2014
habe die teile seit einigen tagen in Nutzung.
habe dadurch meine programmierbaren Thermostate von honeywell ersetzt, da ich nicht mehr regelmäßig zuhause bin.
die teile können wunderbar über das netz mit dem smartphone bedient werden und "reden" gleichzeitig auch mit fensterkontakten etc. tolle Sache, wenn man geld sparen will und dennoch nicht in eine kalte Wohnung kommen möchte...

5.0 von 5 Sternen Funktioniert!, 11. Mai 2014
Thermostate funktionieren prima. Steuerung erfolgt mittels Cube.
Einziges Manko, die offizielle App ist nicht so toll. Oftmals hapert es mit der Befehlsübertragung an die Thermostate, aber es gibt auch sehr gute Alternativen (zumindest für Android).
Installation ist unproblematisch.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 12. Dezember 2013
Das Einfach bezieht sich auf das einfache Einrichten. MAX Cube dazubestellen, anschließen und fertig.
Ich habe jetzt das ganze Haus darauf umgestellt und steuere die Heizung jetzt von Unterwegs mit dem Smartphone, COOL!