5.0 von 5 Sternen Toll!
Priesterin der Kelten war mein erster historischer Roman und natürlich war ich nicht sicher was mich erwartet. Die Autorin hat es geschafft, mich als "Neuling" von der ersten Seite an mitzunehmen. Die Geschichte von Hannah, die durch Meditation in eine 2000 Jahre zurückliegende Zeit taucht um dort auf Amena die Priesterin der Kelten zu treffen...!

Der...
Vor 6 Monaten von SanchoPancho veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mehr versprochen
Irgendwie hat mich das Buch nicht einfangen können. Es war irgendwie nicht Fisch noch Fleisch. Es gibt andere Bücher, die diese Thematik hervorragend und spannend zum Ausdruck bringen. Ich fand die Personen zu flach , besonders wirkte die Priesterin weder mystisch noch ausdrucksstark. Schade!
Vor 2 Monaten von Ginyrose veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toll!, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Priesterin der Kelten (Kindle Edition)

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und bildreich. Es war nicht nur lesen einer Geschichte sondern es fühlte sich an als wäre ich mitten in der Geschichte. Selten habe ich mit Charakteren so gelitten!

Fazit:
Ich liebe es wenn ich ein Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte und genau das war bei Priesterin der Kelten der Fall. Ich kann diese Buch nur empfehlen. Es war sicherlich nicht mein letzter historischer Roman und sollte sich die Autorin entschließen eine Fortsetzung zu schreiben, werde ich sie sicherlich kaufen und lesen.

5.0 von 5 Sternen Die Priesterin der Kelten, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Priesterin der Kelten (Kindle Edition)
Dieser historische Roman hat mir außerordentlich gut gefallen. Die Komposition (Rahmenerzählung und Wechsel zwischen Geschichte und Jetztzeit) ist sehr gelungen. Man erhält vielfältige Informationen über den keltischen Stamm der Eburonen sowie ihren Kampf gegen die Legionen Caesars und nimmt tiefen Anteil am Schicksal der handelnden Hauptpersonen, der Priesterin Amena und des Stammeskönigs Ambiorix.

5.0 von 5 Sternen Ein spannendes Buch, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Priesterin der Kelten (Kindle Edition)
In diesem Buch wird Geschichte und Neuzeit wunderbar verbunden. man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen und fühlt sich Keltenzeit und Neuzeit immer voll verbunden.

5.0 von 5 Sternen Musste ich in 3 Tagen zu Ende lesen....., 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Priesterin der Kelten (Kindle Edition)
Die Geschichte hat mich gesselt, so musste ich 3 Nächte in der Geschichte und der Gegenwart verbringen. Das Schicksal der frühen Kelten war spannend.

4.0 von 5 Sternen sehr ausführlich und großzügig, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Priesterin der Kelten (Kindle Edition)
Der Autorin gelingt es wirklich sehr ausführlich und großzügig eine Geschichte zu erzählen , die eigentlich vor ca 2000 Jahren spielt. Wir erleben Hannah, die in der heutigen Zeit frisch ihr Studium beendet hat und sich nach der Trennung von ihrem Freund auf einen alten Hof in der Nähe von Bad Münstereifel zurückziehen möchte. Sie hat erst einmal genug von Männern und möchte sich ganz auf ihre Kunst besinnen. Gut dass sie gleich einen Auftrag zur Erteilung eines Kalenders bekommen hat, so sollte ihr Einkommen reichen um alle nötigen Restaurierungen zu bezahlen. Eigentlich könnte es Hannah nun richtig gut gehen, aber während einer Meditation sieht sie plötzlich das Leben von Amena, einer Priesterin der Kelten vor sich. Zuerst weiss Hannah gar nicht wirklich wie ihr geschieht, aber als sie etwas später Rutger Loew kennenlernt und mit ihm zu einer gemeinsamen Wanderung aufbricht, findet sie sich plötzlich an Stellen wieder, die sie währen ihrer Trance gesehen hat. Immer tiefer gleitet Hannah während weiterer Meditationen in Amenas Leben. Mir hat aber auch der Teil der Geschichte gut gefallen, der in der Jetztzeit spielt.
Insgesamt kann das Buch eine gute und lange Unterhaltung in schönem Schreibstil bringen.

4.0 von 5 Sternen Die Priesterin der Kelten, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Priesterin der Kelten (Kindle Edition)
Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten ins Buch zu kommen. Nach dem 1. drittel wars ok. Ich mag extreme Schlachtzenen nicht, diese sind natürlich drin, gehören auch vom Thema her rein. Ansonsten liest es sich gut.

5.0 von 5 Sternen Spannend !, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Priesterin der Kelten (Kindle Edition)
Das Buch zieht einen sehr schnell in seinen Bann, obwohl die angezeigte Lesezeit über 10 Stunden etwas erschreckend ist. Aber nach kurzer Zeit will man nur noch wissen, wie's weitergeht und am Schluß sind die 10 Stunden Lesezeit vergangen wie nichts. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Schade, daß es nicht in gedruckter Form erschienen ist (vielleicht wird`s ja noch ?!), denn ich hätte es gern an Leute verschenkt, die keinen Kindle haben. Ich hoffe, das Buch bleibt nicht das einzige von Sabine Altenburg. Mich hat sie schon als Leserin gefangen.

5.0 von 5 Sternen Ein Lieblingsbuch, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Priesterin der Kelten (Kindle Edition)
Die Priesterin der Kelten ist ein großartiges Buch. Die Idee die Protagonistin während Meditationen Ereignisse aus einer fernen Vergangenheit miterleben zu lassen, wird glaubhaft und äußerst spannend erzählt. Das liegt vor allem an dem gekonnten Umgang der Autorin mit unserer Sprache. Obwohl sich das Buch leicht lesen lässt, ist der Stil an vielen Stellen sehr poetisch. So gibt es zum Beispiel eine Nahtod Erfahrung von Amena die in ihrer Beschreibung ihresgleichen sucht.

Beide Geschichten, die von Hannah in unserer heutigen Zeit und die von Amena in der Vergangenheit sind gleichermaßen interessant und spannend. Die Vorstellungen der Kelten zu Religion und Tod sind äußerst interessant. Auch gefällt mir sehr, dass uns die Autorin die Sichtweise eines Volkes nahe bringt, dass von den Römern gnadenlos bedrängt und bekämpft wurde, einer brutalen Übermacht, die sie kaum besiegen konnten.

Oft werden die Römer in Filmen, Serien und Büchern glorifiziert. Man ertappt sich selbst dabei sie zu bewundern. Dabei wird gerne vergessen auf welch brutale Weise ganze Völker von den Römern abgeschlachtet, versklavt, gefoltert und vernichtet wurden. Man denke nur an den Brauch der Kreuzigungen. In diesem Buch wird einem Volk, dass mit dem Rücken zur Wand steht eine Stimme gegeben und das ist einfach großartig.

Die Priesterin der Kelten ist ein klasse Buch und ich hoffe in Zukunft noch weitere Bücher von Frau Altenburg lesen zu dürfen.

4.0 von 5 Sternen gute Geschichte, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Priesterin der Kelten (Kindle Edition)
Eine gute Geschichte,voller Spannung bis zur letzten Seite.
Nur vier Sterne weil sehr oft von der Geschichte mit vielen langen Erklärungen abgewichen wird.

5.0 von 5 Sternen Ein historischer Roman vom Feinsten!, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Priesterin der Kelten (Kindle Edition)
Historische Romane, die in einer Zeit spielen, die eben nicht in diesem Genre als außerordentlich ‚populär‘ gilt sind sicher eine schwere Hürde für einen Autoren. Er kann sich nicht bereits bekannten und vertrauten Fakten bedienen, die es dem Leser erleichtern, in die Geschichte einzutauchen, kann nicht auf Herrscher oder Adelsgeschlechte zurückgreifen, die bereits bei Liebhabern dieses Genres bekannt sind und entsprechend leicht in die Geschichte einführbar sind; nein, wer sich weiter zurück bewegt in der Zeit muss richtige ‚Arbeit‘ leisten. Denn er steht vor der Aufgabe, den Leser an etwas zu gewöhnen, das er noch nicht kennt oder höchstens in grobe Grundzügen. Keine leichte Aufgabe also, die sich Sabine Altenburg mit ihrem Buch „Die Priesterin der Kelten“ gesetzt hat, siedelt sie doch ihre Geschichte in einer Zeit an, in der Cäsar in Europa den Ton vorgab und erliegt trotzdem nicht der Verlockung, genau um diesen Feldherrn die Handlung zu platzieren…

Beginnt man das Buch, fragt man sich schon nach wenigen Sätzen, ob es wirklich der Titel ist, den man auswählte. Denn man findet beim Lesen keine Jahrtausende zurück liegende Zeit, sondern findet sich im Heute wieder, wo man auf die junge Malerin Hannah trifft. Schon nach wenigen Seiten lernt man sie nicht nur kennen, sondern begleitet sie derart nah, dass sie ans Herz wächst und unweigerlich Sympathien hervor ruft. Es ist genau dieser Weg, den sich die Autorin als Einstieg ausgedacht und als Lösung für das Eingangs erwähnte Problem erwählt hat. Denn nachdem man Hannah kennen und lieben gelernt hat, übernimmt Hannah die Aufgabe, den Leser mit zurück in die Zeit der Kelten zu nehmen und ermöglicht es so, diese Welt dort ebenso unbedarft zu betreten wie sie selbst. Die ersten Gehversuche und die ersten Eindrücke dieser eigentlich unbekannten Welt macht man gemeinsam mit ihr; erlebt sie so unbedarft wie sie selbst und findet sich dann immer mehr dort zurecht.

Ein geschickter Schachzug der hier vollbracht wird und genau der richtige, sieht man sich das Ergebnis an: Denn durch diesen schrittweisen und sanften Übergang zurück in der Zeit fühlt man sich dort von Beginn an geborgen und kann von Beginn an miterleben; aktiv fühlen wie sich die Hauptprotagonistin fühlt. So verwundert es dann auch nicht, dass die Autorin, einmal dort angekommen in der Zeit, gleich beginnt einen angenehmen Spannungsbogen aufzubauen, der keine lange Zeit mit Vorgeplänkel oder Nebenschauplätzen verliert. Umso überraschender, dass diese angenehme Spannung und das damit verbundene hohe Erzähltempo auf fast 800 Seiten gehalten werden.

Die Verbindung aus Neuzeit und älterer Geschichte kann als absolut geglückt bezeichnet werden: Immer dann, wenn es Schwierigkeiten geben könnte, sich in der Geschichte zu verirren gibt es eine kurze Verschnaufpause, die wieder zurück in die Neuzeit führt und nicht selten die Spannung und Vorfreude auf das erneute Eintauchen in die Geschichte entfacht. Das liest sich bis zur letzten Seite mit Freude und vor allem einer Intensität, als wäre man wirklich dort; genau an dem Ort, an dem diese Handlung aus Liebe, Abenteuer und Tragik angesiedelt ist. Und, als wäre es ein kleines Bonbon, beeindrucken die detaillierten Kenntnisse über die in der Geschichte angesiedelten Stämme und Protagonisten. Wer historische Romane mag, sollte in jedem Fall diesen Ausflug in die Geschichte wagen. Wer keine historischen Romane mag, sollte zugreifen, weil er hier ein Buch erhält, das gekonnt die Neuzeit mit Geschichte vereint und eine Geschichte erzählt, die die Grenzen aufhebt.

Insgesamt besticht das Buch „Die Priesterin der Kelten“ von Sabine Altenburg auf fast 800 Seiten durch eine Geschichte, die die Grenzen der Zeiten aufhebt und den Leser behutsam mit zurück nimmt in eine Zeit, die zweitausend Jahre zurück liegt. Die dort anzutreffenden Charaktere sind hervorragend und in einem Detailreichtum gezeichnet, als würde man sie vor dem geistigen Auge beim Lesen sehen. Somit taucht man sehr schnell ein in diese Handlung, die alle Zutaten für angenehme Leseabende und nebenbei noch sehr viel interessantes Wissen aus jener Zeit bereit hält.

ARRAY(0xad605078)

Die Priesterin der Kelten