5.0 von 5 Sternen Ein wahres Meisterwerk
Musikalisches Können, Gänsehaut pur, fesselnde Rhythmen und ausdrucksstarke Melodien sind nur ein Teil von dem, was einen beim Hören von Timestamps durch den Kopf geht. Dieses Album überzeugt durch seinen einzigartigen Charakter an der Gitarre.
Vor 11 Monaten von Genoveva veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Solides Album aber kein Vergleich zu Satriani o.a.
Dieses Album ist ok,aber die große Klasse des Musikers sehe ich hier nicht . Sehr Satriani/Vai lastig aber bei weitem nicht so gut. Auch die restlichen Mitstreiter zeigen meiner Meinung nach nicht das Ihnen zugesprochene Potential.
Kurzweiliges Album für Guitar Freaks,aber wie gesagt ohne Überraschungen oder Aha Effekt.
Vor 5 Monaten von Ricky Sutton veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Meisterwerk, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Timestamps (Audio CD)
Das Verhältnis von starken und soften Passagen stimmt perfekt überein und jeder Song hat seinen ganz eigenen Charakter.
Die Skepsis einem Gitarrensoloalbum gegenüber ist nach dem ersten Hören komplett verflogen.
Ich bin restlos begeistert und kann nur jedem weiterempfehlen, sich von den Songs mitreißen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Ausgefeilter Gitarren-Sound, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Timestamps (Audio CD)
Mit Timestamps hat Hans Platz ein Instrumentalalbum rausgebracht, dass durch seine Vielfalt punktet.

Um diese Vielfalt zu verdeutlichen, beschreibe ich die ersten zwei Stücke etwas genauer:
Ein leichter Sound und ein stetiger Rhythmus führen durch das Lied Birdrange". Fröhlich und verspielt kommt der Gitarrensound daher, bei dem man dann auch unweigerlich an zwitschernde und umherfliegende Vögel denkt. Das Hauptthema des Songs ist hier immer wieder zu finden, besonders bei Anfang und Ende.

Bei Spanish Race On A Devil's Highway" wird es anspruchsvoller, schneller und härter. Sehr Melodisch, mit teils ungewöhnlichen Tonkombinationen, auch orientalisch wirkend. Es hat wirklich etwas von einem Rennen.

Leise und laute Töne, rockig-hart oder nachdenklich. Platz schafft es aus gängigen Strukturen auszubrechen und erschafft somit seine eigene Welt in den Liedern. Dabei wurde er von bekannten Musikern unterstützt, wie beispielsweise TM Stevens (James Brown, Tina Turner) oder Simon Michael (Subway to Sally). Die Mitmusiker geben den Liedern durch ihre unterschiedlichen Stile und Spieltechniken eine größere Bandbreite.

Es ist kein einfaches Album, sondern eine CD mit hohem Wiedererkennungswert in Stil und musikalischem Ausdruck.

JayC - Tommeks Musikwelt

5.0 von 5 Sternen Meister an ihren Instrumenten - für Musiker und Musikliebhaber!, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Timestamps (Audio CD)
Geniales Album! Trotz aller Virtuosität immer hörbar, die komplexen Songs stehen im Vordergrund und nicht die spielerische Technik. Songs, die zum Kopfkino anregen und eine Aussage haben. Der Unterschied zu vielen Alben von Musikern bzw Gitarristen ist genau der - spielerisch über jeden Zweifel erhaben steht nicht das Können und das spieltechnische Schaulaufen im Vordergrund, sondern die Komposition. Das alle Beteiligtem Meister an ihren Instrumenten sind, kann man trotzdem keinen Augenblick überhören.

Aufgrund der Besetzung schon fast ein Allstar- bzw Supergroup-Album: Marco Minnemann (Joe Satriani, Aristocrats, Steven Wilson), T.M. Stevens (James Brown, Steve Vai), Wolfgang Haffner (Passport, Metro), Pete Griffin (Zappa plays Zappa, Dethklok), Mattias Eklundh (Jonas Helborg, Freak Kitchen) u.a.

Ein Album, das gleichermaßen für Musiker und Musikliebhaber interessant ist, und dem Vergleich mit internationalen Größen standhält!

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Timestamps (Audio CD)
Wer schon lange vergeblich darauf wartet, dass Steve Vai mal wieder ein vernünftiges Album macht, soll sich einfach das hier kaufen. Da stimmt einfach alles, der Sound, das Einfühlungsvermögen sämtlicher (durchwegs hochkarätiger) Begleitmusiker, und vor allem die Musikalität und der Ideenreichtum des Hauptprotagonisten. Am meisten fasziniert, dass die Stücke komplex und eingängig zugleich sind. Im Vordergrund steht immer das Thema. Andererseits sind viele der virtuosen Spielereien und Gitarrentricks soweit in den Hintergrund gemischt, dass man auch nach zehnmal Hören noch Neues entdecken und sich eins grinsen kann. Kompliment an Produzenten und Mischer. Selten soviel Spass gehabt beim Musikhören. Und, ach ja: Kein Keyboard-Schwulst, nirgendwo. Platz kann ohnehin jede Stimmung mit seiner Gitarre erzeugen. Es gibt keine Ausfälle und kein Füllmaterial. Die Scheibe ist von vorn bis hinten jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Umwerfend, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Timestamps (Audio CD)
Nach leichter Skepsis, ob rockige Klänge auch ohne Gesang ein ganzes Album erfüllen können, ohne langeweile zu verbreiten kann ich sagen: Ja, das geht.
Dies zeigt uns Hans Platz in seinem Album. Abwechselungsreiche Stücke, die einen nicht nur die Zeit vergessen lassen.

In meinen Augen ein klasse Album, das ich gern an alle Freunde guter Musik -ohne ein schlechtes Gewissen- weiterempfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Timestamps!, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Timestamps (Audio CD)
Vorweg: Von Musik machen habe ich keine Ahnung. Ich kann kein Instrument spielen. Aber ich höre sehr gerne und sehr oft Musik.
Nun aber zum Album Timestamps.

Ich will gar nicht jedes Lied einzelnd bewerten. Die sind alle Klasse. Manche mag man mehr, manche eher weniger. Das gesamte Album ist aber sehr stimmig. Es gibt ruhige Passagen, aber natürlich auch ordentlich Power. Ein tolles Album, was bei mir jetzt wohl dauerhaft angehört wird.
Die CD wird in einer Papphülle geliefert. Die Front der Papphülle und des CD-Cases sind gleich. Auf der Rückseite unterscheiden sie sich. Das Design gefällt mir sehr gut. Davon können andere Künstler sich noch inspirieren lassen.
Das Album ist optisch und akustisch ein Meisterwerk und ich möchte es nicht mehr missen.

3.0 von 5 Sternen Solides Album aber kein Vergleich zu Satriani o.a., 18. April 2014

Timestamps
Timestamps von Hans Platz