5.0 von 5 Sternen Für Fusion Dive Nachbau in iMac late 2009
Bin sehr überzeugt von dem Adapter, das Ergebnis ist einfach super!

Für den Einbau der SSD habe ich folgende Anleitung verwendet:
[...] Link wurde entfernt, ihr findet die Anleitung bei "iFixit", Stichwort "dual hard drive", je nach iMac Modell.

Benötigt wird:
- 1-2 Saugnäpfe (die aus dem Badezimmer für...
Vor 11 Monaten von öffentlicher Name veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck ...
Vor 13 Monaten von Herr P. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Fusion Dive Nachbau in iMac late 2009, 26. September 2013
Bin sehr überzeugt von dem Adapter, das Ergebnis ist einfach super!

Für den Einbau der SSD habe ich folgende Anleitung verwendet:

Benötigt wird:
- 1-2 Saugnäpfe (die aus dem Badezimmer für Handtücher sind vollkommen ausreichend!)
- dieses "Spudger"-Tool aus Plastik (!). Tipp: Fragt mal bei eurem lokalen iPhone Doktor oder Apple Reseller, ob die noch ein abgenutztes übrig haben! Ohne dieses Tool wirds komplizierter, vielleicht tuts auch ein Kinder-Plasik-Löffel
- Torx T10 Schraubendreher - ein Stecksystem mit Bits ist leider zu dick für die tief liegenden Schrauben!
- eine sehr lange Pinzette (>10cm), oder kleine Hände und viel Geduld!
- statt einer sehr dicken Büroklammer (wie im Tutorial angegeben) habe ich einen Draht-Kleiderbügel zu einem kleinen Haken geformt, hat perfekt funktioniert

Mit diesem Werkzeug und etwas Vorsicht, schafft den Einbau auch jeder selber, ein geübter Computer Schrauber braucht ca. 30 Min., ansonsten sollte man sich 1-1,5h Zeit nehmen. Am wichtigsten ist, dass man den Bildschirm nicht gleich zu weit öffnet und damit evt. Kabel oder Kontakte abbricht, sondern immer ein Stückchen höher geht und die Kabel wie angegeben nach und nach anzieht. Fummelig wirds erst wieder beim Zusammenbau - dann müssen die Kabel nämlich wieder rein.

Das Fusion Drive habe ich dann nach folgender Anleitung konfiguriert:
[...] Link wurde entfernt, Anleitung ist bei "mactechnews" zu finden, heißt "Fusion Drive auf älteren Macs einrichten"

Hier ist es ein bisschen umständlich mit einem zweiten Mac gelöst - vollkommen überflüssig. Macht euch einfach einen Mac OS X Installations-USB-Stick (z.B. mit liondiskmaker.com), startet den Mac von diesem Stick aus und ruft dort dann das Terminal auf - das verfügt über alle notwendigen Befehle. Ansonsten war die Anleitung gut - schafft auch jeder selbst.

Nun nur noch das Time Machine Backup zurückspielen oder Mac OS X neu installieren und das war es! Beachtet, dass das System u.U. ein paar Stunden / Tage braucht, um zu lernen, welche Dateien auf der SSD und welche auf der Festplatte liegen sollen.

Mein iMac 27" (late 2009) ist nun wieder flüsterleise (die Festplatte hat wirklich genervt vorher...) und rasend schnell. Crurial M4 mit 256 GB und die 1TB Festplatte wurden zum Fusion Dive kombiniert.

Die Investition von 100-150€ lohnt sich enorm!

Es gibt bestimmt günstigere oder besser verarbeitete externe CD Laufwerksschächte, dieser hier erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck, hat die richtigen Anschlüsse und ist sehr leicht zusammenzubauen (CD Laufwerk rein, klappe drauf).

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 13. Januar 2014
Der erste Eindruck vom Caddy war sehr gut (ich habe nicht das zusätzliche externe USB Gehäuse für das SuperDrive gekauft, daher kann ich dazu nichts sagen).

Die "alte" 500GB Festplatte passte perfekt in den Caddy, nur die Montage sollte man einem Fachmann überlassen.
Ich habe schon mehrere MacBooks repariert / modifiziert, nur mein eigenes 13" MacBoom Pro Mid-2012 hatte ich bis dato noch nicht modifiziert.
Der Einbau erfordert schon eine gewisse Grundkenntnis und Geschick, da bei dem Mid-2012'er auf dem abgekanteten Teil des SuperDrive die WLAN Kabel und auch ein Lautsprecher montiert sind. Die Kabel der WLAN Antennen stören bei der Demontage des alten Laufwerks und man muss schon ziemlich aufpassen, dass man die Kabel nicht unter dem Caddy einklemmt und man sollte einen magnetischen Schraubendreher zu Hand haben.
Schön wäre es, wenn dem Caddy noch ein Kunststoff Hebel (liegt bei fast allen iPhone ersatz Displays bei) bei liegen würde, damit man die Stecker vom Logic Board gut lösen kann.

positiv an dem Caddy ist:

- er passt perfekt

- Ein Schraubendreher wird mitgeliefert (passt auf alle zur Montage zu lösenden Schrauben!)

Die einzigen Mankos (meines Erachtens nach) ist:

- Es liegt keine Anleitung bei, was bei Anfängern oder nicht versierten Käufern zu Verwirrungen führen kann da man die Schrauben um die Festplatte / SSD im Caddy zu befestigen, nicht auf Anhieb erkennt bzw. findet. Auch die Montage (bereits oben erwähnt) ist ohne Anleitung für Anfänger nicht gerade einfach. Ein Link zum Einbau ist im Angebot zu finden ([...])

Alles in allem sind die knapp 20€ (inkl. Versand) für den Caddy gut angelegt und ich kann ihn nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen MacBook Pro mid 2010 mit SSD auf FusionDrive aufgerüstet!!!! Super ......, 17. Juli 2014
Hab gestern und vorgestern mein MacBoop Pro Mitte 2010 umgerüstet. Ich bin kein Profi sondern reiner Anwender, somit habe ich alles nach Anleitung von "hardwrk" bzw. "Datenreise.de" gemacht. Ich habe das DVD Laufwerk entfernt und an deren stelle die alte HDD eingebaut. Wo vorher die HDD war sitzt nun eine Samsung EVO 840 SSD mit 250GB. Der Adapter Kit macht genau das was er soll und der Kauf hat sich absolut gelohnt.
Ich habe mich dazu entschlossen beide Laufwerke als FusionDirve an zu legen. Außerdem habe ich mich entschlossen den Rechner quasi neu auf zu setzen um so alten Daten Müll los zu werden. Um ein FusionDrive zu erstellen kommt man eh nicht daran vorbei die Festplatten zu formatieren.
Es gibt aber auch andere Vorgehensweisen. Man sollte sich daher vorher ein wenig informieren und gucken was einem persönlich am besten gefällt.

Meine Vorgehensweise:

1. TimeMaschine BackUp machen
2. im AppStore OS "X" bzw. Mavericks laden, aber die Installationsdatei nicht starten sondern einfach auf dem Desktop behalten (5,3GB)
3. das Kostenlose Program "DiskMaker X 3.0.4" bei Liondiskmaker.com herunterladen
4. mit dem Diskmaker und mit Hilfe der herunter geladenen Mavericks Datei nun einen Boot fähigen USB Stick erstellen (video bei Youtube) - WICHTIG, der Stick sollte vorher unbedingt mit "Mac OS Extended (Journaled)" gelöscht werden und muß min. 8GB groß sein.
Warum?, denn ich hatte meinen USB-Stick falsch formatiert und so konnte ich beim ersten versuch OS "X" nicht booten und mußte via TimeMachine den Rechner neu booten und danach alles noch mal neu machen :-/, aber dank TimeMaschine kein Problem...

5. Mac ausschalten
6. Das Laufwerk usw. aus- bzw. die SSD einbauen. Siehe Anleitung von "hardwrk".
7. USB Stick mit der Installationsdatei einstecken und Mac mit gehaltener "alt" taste starten, jetzt solltet ihr im Boot Modus sein, nun Festplattendienstprogramm öffnen und beide Festplatten formatieren

8. wenn fertig formatiert, oben in der Mitte Dienstprogramme oder so ähnlich öffnen, und "Terminal" wählen
9. im "Terminal" Fenster gebt ihr nach Anleitung die entsprechenden befehle ein um ein FusionDrive zu erstellen, nach Eingabe von befehlen z.b. "diskutil list" einfach mit "Enter" weiter. Sehr einfach das ganze, dauert 3 Minuten. Anleitung bei Datenreise.de

10. wieder zurück zum Anfang und die MAC boot Maske öffnen und OS "X" (was wir ja auf dem USB stick haben) neu auf das FusionDrive installieren
11. euer Computer startet neu und ist nun komplett neu aufgesetzt
12. euer TimeMaschine Laufwerk anschließen und via Finder eure alten Daten und Ordner zurück übertragen, es geht auch mit dem "Migrations Assistenten" der alles Automatisch machen könnte. Aber manuell auswählen, was man haben will und was nicht, fand ich eben besser. Ein mix aus beiden Varianten ist wahrscheinlich am besten denn so könnte man z.b. die Programme und Einstellungen aus dem Backup übernehmen, und alles andere eben manuell.

13. ein Bier aufmachen, und stolz sein was man für'n Geiler Typ (Frau) ist :-)))

Also ich fand es einfacher als ich vorher gedacht habe. Der Einbau der Teile ging mir (Fluggerätmechaniker) eher einfach von der Hand. Wer aber keine zwei linken Hände mit nur Linken Daumen dran hat schafft es sicher auch.

Ach so, das wichtigste - JA mein MacBook ist jetzt schneller;)

3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck ..., 18. August 2013
... in meinem iMac Late 2009. Austausch gegen das DVD Laufwerk nach Anteilung auf FixIt ist ganz einfach. Zwei Sterne Abzug gibt es, weil die Bohrungen für die Befestigungsschrauben des Adapters in die Halterung des iMac sehr ungenau sind. Eine Schraube liess sich nicht befestigen, so bleibt der Adapter nur mit drei Schrauben gesichert. Reicht sicherlich aus, ist nur unschön und sollte nicht passieren. Wahrscheinlich habe ich ein Exemplar mit zu grosser Fertigungstoleranz erwischt.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert im Macbook Pro 15,4 (Late 2011) !, 19. März 2013
Das HDD/SSD Adapter Kit von TheNatuural2020 ist wirklich super - vor allem zu dem Preis.
Alles passgenau, was will man mehr.
Mit dem richtigen (Achtung: nicht mitgelieferten) Werkzeug war die Montage kein Problem. Macht aber dennoch und qualitativ sicherlich keinen Sinn, mehr Geld in Mitbewerberprodukte zu investieren... Aber das ist ja jedem freigestellt :-)
Das Superdrive sitzt jetzt hervorragend im externen USB-Gehäuse und sieht auch recht schick aus. Obwohl es nur aus Plastik ist!
Mein Macbook Pro beherbergt dafür jetzt eine ultraschnelle Samsung 840 Pro Series 256GB SSD, am ehemaligen Superdriveplatz rechnet die "alte" 750GB HDD mit...
Einbauzeit für mich als Laien unter Zuhilfenahme eines Youtube-Tutorials waren etwa 45 Minuten. Sitzt alles perfekt, keine Probleme!

Fazit: Mein 2,4 GHz Intel Core i7 Macbook Pro 15,4 (Late 2011) freut sich jetzt über ein "Fusion Drive" aus neuer SSD sowie der alten HDD, die sehr einfach in den Festplattenrahmen zu montieren war. Geschwindigkeit des Rechners ist jetzt wirklich atemberaubend. Super!

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Kit mit gutem P/L-Verhältnis, 30. August 2014
Ich hatte vor längerem mein Macbook pro (Mid2012) mit einer SSD und mehr Arbeitsspeicher ausgestattet. Leider war jetzt der Zeitpunkt gekommen an dem die SSD voll war und ich kein Speicherplatz mehr frei hatte. Da ich nicht immer eine externe Festplatte mit mir rumschleppen wollte und das Superdrive doch recht selten benutze, habe ich mich entschlossen eine zweite Festplatte einzubauen. Auf der Suche nach einem passenden Kit bin ich auf dieses gestoßen. Als Festplatte habe ich eine Samsung M8 HN-M101MBB entschieden. Als das Paket dann da war ging es auch sofort los. Für alle die schon immer Ihre PC selbst zusammengebaut haben und keine 2 linken Hände besitzen ist der Einbau in 30 Minuten erledigt. Der Einbau ist nicht kompliziert und es gibt einige Videos hierzu auf diversen Plattformen.

Nun zum Kit selbst. Ich finde es gut verarbeitet, auch wenn das Laufwerksgehäuse doch etwas billig wirkt und nicht mit der Applequalität verglichen werden kann. Es erfüllt jedoch seinen Zweck und ist somit ausreichend. Die restlichen Teile finde ich jedoch sehr hochwertig und gut. Vor allem der Schraubendreher hat mich begeistert. Meines Erachtens liegt er gut in der Hand und man kann damit gut arbeiten. Es wird auch kein weiteres Werkzeug benötigt. Auch die Verpackung des Sets ist zu erwähnen, da sie hochwertig wirkt und anschließend zur Aufbewahrung des Laufwerks benutzt werden kann.

Alles in Allem kann ich sagen, dass dieses Kit meine Erwartungen vollkommen erfüllt hat und trotz des kleinen Defizits doch sehr zu Empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Passt und funktioniert 1A*****, 1. Oktober 2013
Der HDD/SSD-Adapter passt wunderbar in mein MacBookPro und funktioniert bisher einwandfrei. Einzig der Einbau des Rahmens mit der HDD oder SSD erfordert viel Fingerspitzengefühl - aber das liegt an der Architektur des Notebooks. Das DVD-LAufwerk rein in den Caddy und via USB wiederangeschlossen läuft auch prima.

3.0 von 5 Sternen Läuft!, 11. Januar 2014
Der Adapter passt genau in meinen "Imac 24 Anfang 09" und nach dem Einbau läuft die SSD auch. Was fehlt ist eine Anleitung für den Einbau (zu finden bei ifixit). Die Bohrungen des Adapters zur Befestigung im Imac sind etwas zu klein, da muss man tricksen. Die eigentliche Herausforderung ist aber, den Imac zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet!, 12. April 2014
Hab mir den Caddy für mein 2011 MacBook Pro 13 Zoll gekauft. Dazu eine Samsung 840 Evo Ssd Festplatte. Es war alles dabei. Schrauben und Werkzeug. Einbau der Ssd in den Laufwerkschacht hat keine 20 Minuten gedauert. Alles passt und ist echt Top. Auch das Laufwerk findet ein gutes Zuhause. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Alles Top!!, 8. Juli 2014
Super Set einbau ging extrem schnell, da ja alles an benötigtem Zubehör mitgeliefert wird. Leider konnte ich das Externe CD Gehäuse nicht testen, da mein Superdrive den Geist aufgegeben hat -.-

Es ist aber zu Empfehlen sich auf ifixit oder so ein Tutorial zum einbau eines Caddys anzuschauen, man will sein teures Baby ja töten ;D

Eingebaut habe ich das Set zusammen mit der
"Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber" http://www.amazon.de/gp/product/B00E391OX6/ref=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_6

In mein MacbookPro 13" Late2011 16GB RAM.

Alles wurde sofort erkannt und ich habe einfach ein sauberes Timemachine Image von meinem Mavericks System wieder aufgespielt und den Trim Enabler installiert.
Nun benötigt mein Macbook pro ca 5 Sekunden zum hochfahren!!! Ich konnte es selber kaum glauben :D

Nie Wieder Festplattenprobleme in ProTools :D