Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 17. Juli 2014
Hab gestern und vorgestern mein MacBoop Pro Mitte 2010 umgerüstet. Ich bin kein Profi sondern reiner Anwender, somit habe ich alles nach Anleitung von "hardwrk" bzw. "Datenreise.de" gemacht. Ich habe das DVD Laufwerk entfernt und an deren stelle die alte HDD eingebaut. Wo vorher die HDD war sitzt nun eine Samsung EVO 840 SSD mit 250GB. Der Adapter Kit macht genau das was er soll und der Kauf hat sich absolut gelohnt.
Ich habe mich dazu entschlossen beide Laufwerke als FusionDirve an zu legen. Außerdem habe ich mich entschlossen den Rechner quasi neu auf zu setzen um so alten Daten Müll los zu werden. Um ein FusionDrive zu erstellen kommt man eh nicht daran vorbei die Festplatten zu formatieren.
Es gibt aber auch andere Vorgehensweisen. Man sollte sich daher vorher ein wenig informieren und gucken was einem persönlich am besten gefällt.

Meine Vorgehensweise:

1. TimeMaschine BackUp machen
2. im AppStore OS "X" bzw. Mavericks laden, aber die Installationsdatei nicht starten sondern einfach auf dem Desktop behalten (5,3GB)
3. das Kostenlose Program "DiskMaker X 3.0.4" bei Liondiskmaker.com herunterladen
4. mit dem Diskmaker und mit Hilfe der herunter geladenen Mavericks Datei nun einen Boot fähigen USB Stick erstellen (video bei Youtube) - WICHTIG, der Stick sollte vorher unbedingt mit "Mac OS Extended (Journaled)" gelöscht werden und muß min. 8GB groß sein.
Warum?, denn ich hatte meinen USB-Stick falsch formatiert und so konnte ich beim ersten versuch OS "X" nicht booten und mußte via TimeMachine den Rechner neu booten und danach alles noch mal neu machen :-/, aber dank TimeMaschine kein Problem...

5. Mac ausschalten
6. Das Laufwerk usw. aus- bzw. die SSD einbauen. Siehe Anleitung von "hardwrk".
7. USB Stick mit der Installationsdatei einstecken und Mac mit gehaltener "alt" taste starten, jetzt solltet ihr im Boot Modus sein, nun Festplattendienstprogramm öffnen und beide Festplatten formatieren

8. wenn fertig formatiert, oben in der Mitte Dienstprogramme oder so ähnlich öffnen, und "Terminal" wählen
9. im "Terminal" Fenster gebt ihr nach Anleitung die entsprechenden befehle ein um ein FusionDrive zu erstellen, nach Eingabe von befehlen z.b. "diskutil list" einfach mit "Enter" weiter. Sehr einfach das ganze, dauert 3 Minuten. Anleitung bei Datenreise.de

10. wieder zurück zum Anfang und die MAC boot Maske öffnen und OS "X" (was wir ja auf dem USB stick haben) neu auf das FusionDrive installieren
11. euer Computer startet neu und ist nun komplett neu aufgesetzt
12. euer TimeMaschine Laufwerk anschließen und via Finder eure alten Daten und Ordner zurück übertragen, es geht auch mit dem "Migrations Assistenten" der alles Automatisch machen könnte. Aber manuell auswählen, was man haben will und was nicht, fand ich eben besser. Ein mix aus beiden Varianten ist wahrscheinlich am besten denn so könnte man z.b. die Programme und Einstellungen aus dem Backup übernehmen, und alles andere eben manuell.

13. ein Bier aufmachen, und stolz sein was man für'n Geiler Typ (Frau) ist :-)))

Also ich fand es einfacher als ich vorher gedacht habe. Der Einbau der Teile ging mir (Fluggerätmechaniker) eher einfach von der Hand. Wer aber keine zwei linken Hände mit nur Linken Daumen dran hat schafft es sicher auch.

Ach so, das wichtigste - JA mein MacBook ist jetzt schneller;)
11 Kommentar|56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Dezember 2015
Für die Aufrüstung meines 'alten' iMacs mit einem FusionDrive habe ich ein Adapter Kit für den Einbau der SSD benötigt. Der gesamte Umbau war innerhalb von 30 Minuten erledigt, entsprechende Anleitungen gibt es im Netz genügend.

Das Adapter Kit selber ist solide Verarbeitet und nimmt die 2,5" SSD, die mit 4 Schrauben und einem Riegel gesichert werden kann, passgenau auf.
Beim Einbauen des Kits in den Kunstoffrahmen des iMacs musste ich bei mir zwei kleine Nasen am Rahmen entfernen, dazu reicht es aber mit einem Schraubendreher einmal kurz über den Rahmen zu fahren.

Bezüglich des USB Gehäuses kann ich sagen das dieses durchaus solide ausgeführt ist, das Unterteil ist aus Metall, das Oberteil aus Kunstoff das optisch aber gut zum Trackpad passt.

Kleiner Tipp vom Support für die Eiligen unter uns, das Laufwerk wird erst erkannt wenn eine CD eingelegt ist :-)
extra Tipp: USB Anschluss an der Rückseite des Gerätes verwenden.

Fazit:
Sehr guter Rahmen, gutes USB Gehäuse und sehr guter Support, für mich 5,5 Sterne
am 26. September 2013
Bin sehr überzeugt von dem Adapter, das Ergebnis ist einfach super!

Für den Einbau der SSD habe ich folgende Anleitung verwendet:
[...] Link wurde entfernt, ihr findet die Anleitung bei "iFixit", Stichwort "dual hard drive", je nach iMac Modell.

Benötigt wird:
- 1-2 Saugnäpfe (die aus dem Badezimmer für Handtücher sind vollkommen ausreichend!)
- dieses "Spudger"-Tool aus Plastik (!). Tipp: Fragt mal bei eurem lokalen iPhone Doktor oder Apple Reseller, ob die noch ein abgenutztes übrig haben! Ohne dieses Tool wirds komplizierter, vielleicht tuts auch ein Kinder-Plasik-Löffel
- Torx T10 Schraubendreher - ein Stecksystem mit Bits ist leider zu dick für die tief liegenden Schrauben!
- eine sehr lange Pinzette (>10cm), oder kleine Hände und viel Geduld!
- statt einer sehr dicken Büroklammer (wie im Tutorial angegeben) habe ich einen Draht-Kleiderbügel zu einem kleinen Haken geformt, hat perfekt funktioniert

Mit diesem Werkzeug und etwas Vorsicht, schafft den Einbau auch jeder selber, ein geübter Computer Schrauber braucht ca. 30 Min., ansonsten sollte man sich 1-1,5h Zeit nehmen. Am wichtigsten ist, dass man den Bildschirm nicht gleich zu weit öffnet und damit evt. Kabel oder Kontakte abbricht, sondern immer ein Stückchen höher geht und die Kabel wie angegeben nach und nach anzieht. Fummelig wirds erst wieder beim Zusammenbau - dann müssen die Kabel nämlich wieder rein.

Das Fusion Drive habe ich dann nach folgender Anleitung konfiguriert:
[...] Link wurde entfernt, Anleitung ist bei "mactechnews" zu finden, heißt "Fusion Drive auf älteren Macs einrichten"

Hier ist es ein bisschen umständlich mit einem zweiten Mac gelöst - vollkommen überflüssig. Macht euch einfach einen Mac OS X Installations-USB-Stick (z.B. mit liondiskmaker.com), startet den Mac von diesem Stick aus und ruft dort dann das Terminal auf - das verfügt über alle notwendigen Befehle. Ansonsten war die Anleitung gut - schafft auch jeder selbst.

Nun nur noch das Time Machine Backup zurückspielen oder Mac OS X neu installieren und das war es! Beachtet, dass das System u.U. ein paar Stunden / Tage braucht, um zu lernen, welche Dateien auf der SSD und welche auf der Festplatte liegen sollen.

Mein iMac 27" (late 2009) ist nun wieder flüsterleise (die Festplatte hat wirklich genervt vorher...) und rasend schnell. Crurial M4 mit 256 GB und die 1TB Festplatte wurden zum Fusion Dive kombiniert.

Die Investition von 100-150€ lohnt sich enorm!

Es gibt bestimmt günstigere oder besser verarbeitete externe CD Laufwerksschächte, dieser hier erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck, hat die richtigen Anschlüsse und ist sehr leicht zusammenzubauen (CD Laufwerk rein, klappe drauf).
am 13. Januar 2014
Der erste Eindruck vom Caddy war sehr gut (ich habe nicht das zusätzliche externe USB Gehäuse für das SuperDrive gekauft, daher kann ich dazu nichts sagen).

Die "alte" 500GB Festplatte passte perfekt in den Caddy, nur die Montage sollte man einem Fachmann überlassen.
Ich habe schon mehrere MacBooks repariert / modifiziert, nur mein eigenes 13" MacBoom Pro Mid-2012 hatte ich bis dato noch nicht modifiziert.
Der Einbau erfordert schon eine gewisse Grundkenntnis und Geschick, da bei dem Mid-2012'er auf dem abgekanteten Teil des SuperDrive die WLAN Kabel und auch ein Lautsprecher montiert sind. Die Kabel der WLAN Antennen stören bei der Demontage des alten Laufwerks und man muss schon ziemlich aufpassen, dass man die Kabel nicht unter dem Caddy einklemmt und man sollte einen magnetischen Schraubendreher zu Hand haben.
Schön wäre es, wenn dem Caddy noch ein Kunststoff Hebel (liegt bei fast allen iPhone ersatz Displays bei) bei liegen würde, damit man die Stecker vom Logic Board gut lösen kann.

positiv an dem Caddy ist:

- er passt perfekt

- Ein Schraubendreher wird mitgeliefert (passt auf alle zur Montage zu lösenden Schrauben!)

Die einzigen Mankos (meines Erachtens nach) ist:

- Es liegt keine Anleitung bei, was bei Anfängern oder nicht versierten Käufern zu Verwirrungen führen kann da man die Schrauben um die Festplatte / SSD im Caddy zu befestigen, nicht auf Anhieb erkennt bzw. findet. Auch die Montage (bereits oben erwähnt) ist ohne Anleitung für Anfänger nicht gerade einfach. Ein Link zum Einbau ist im Angebot zu finden ([...])

Alles in allem sind die knapp 20€ (inkl. Versand) für den Caddy gut angelegt und ich kann ihn nur empfehlen!
am 6. März 2016
Juhu alles geklappt
iMac Mid 2010 mit einer Samsung 250 GB mit der eingebauten 2 TB Platte zu einem Fusion Drive erweitert.
Wichtig
Backup mit Time Maschine (1,65 TB dauerten 16 h)
Hierbei bei Parallel Desktop die VM mitsichern. Smart Guard aktivieren! (Meine Daten sind leider weg)
Boot Stick (USB mit min. 8 GB) erstellen. Tools gibt es genug. Man muss nicht mit dem Zerminal arbeiten. (10 min.)
iMac öffnen. Anleitungen sind massenhaft im Netz.
DVD Drive raus. SSD rein. Glas und Ventilator sauber machen.
Zusammenschrauben.
Hat bei mir Ca. 30 min. Gedauert.
Einschalten und dabei die ALT Taste drücken. Vom USB Stick Booten.
Fusion Drive mit dem Terminal erstellen. Anleitungen im Netz. Löscht alle Daten auf der alten Platte!!! (10 min.)
Weiter mit Installation. Bei stand das Tool so Ca. 10 min bei der Meldung "noch eine Sekunde" einfach warten. ( insgesamt 25 min.)
Neustart mit der Fusion Drive.
Neustart und ALT drücken. Wiederherstellung auswählen.
Ging schneller hat "nur" 13 h gedauert.
Neustart
TRIM über Terminal aktivieren (Anleitung im Netz) (ca. 10 min)
Neustart
Und dann ..... Staunen.
Vorher mit HD
Booten über 2 min.
Parallel Desktop über 3 min.
Mail 1min
Foto 20 sec
Hat sich gelohnt!''''''''''
am 2. Januar 2015
Update zu meiner ersten Rezension (08.01.2015):
aufgrund der geschilderten leichten Mängel (wild waren die ja wirklich nicht) hat sich der Verkäufer von sich aus bei mir gemeldet und mir die Zusendung eines Ersatzrahmens angeboten. Das alleine ist ja schonmal 5 Extra-Sterne wert!
Heute ist nun der Rahmen eingetroffen, und tatsächlich sieht er auch ein bisschen anders aus als der erste. Und vor allem: er passt einwandfrei, kein offener Spalt mehr, wie er auf meinem Foto zu sehen war.

Fazit: 5 Sterne für den Einbaurahmen und nochmal 5 für den guten Service!

*** erste Rezension: ***

Das Adapter-Kit besteht ja aus zwei Teilen: dem Laufwerksgehäuse für das SuperDrive und dem Einbaurahmen für die zweite Festplatte.

1. Einbaurahmen:
Im Großen und Ganzen ließ sich die Festplatte schon ganz gut einbauen, der Rahmen ist aber einen geschätzten halben Millimeter zu hoch. Dadurch hat jetzt das Gehäuse des MacBook Pro rechts vorne einen kleinen Spalt, der da vorher nicht war (siehe Fotos: Spalt rechts, zum Vergleich die linke Ecke). Ist nicht dramatisch, und die nächstgelegene Gehäuseschraube lässt sich mit leichtem Druck auch noch fixieren, aber schön ist das natürlich nicht.

2. Laufwerksgehäuse:
Das SuperDrive ließ sich einfach in das Gehäuse einbauen. Dummerweise aber liefert entweder mein betagtes MacBook Pro etwas zu wenig Saft auf den USB-Anschlüssen, oder aber es ist so, wie mir ein Verkäufer bei Gravis erklärt hat: dass Apple nämlich bei älteren MacBooks durch eine Schaltung verhindert hat, dass die alten SuperDrives auf diesem Weg ausgebaut und extern weiterverwendet werden können. - Wie dem auch sei: das nun externe Laufwerk geht an einem neueren MacBook und auch an meinem Berufs-Windows-Notebook. Insofern ist dieses Manko wohl eher nicht dem Hersteller des Adapter-Kits anzulasten

Fazit: wegen der mangelnden Passgenauigkeit des HDD-Rahmens gibt's hier nur 3 Sterne
am 22. April 2016
Der HDD-Rahmen passt super. Ihr braucht die HDD/SDD einfach nur reinlegen, zu den Anschlüssen schieben und dann die beiden Schrauben anziehen, um die Disk zu befestigen. VORSICHT: bevor ihr die HDD/SSD ins Gehäuse dückt, achtet darauf, dass die beiden Schrauben zum Befestigen herausgeschraubt sind. Sonst behindern sie das Reindrücken.

Das DVD-Gehäuse ist ultraeinfach zusammen zu stecken. DVD-Gehäuse rein, zu den Anschlüssen schieben und Deckel drauf.

Wirklich PREFEKT gelöst.
Habe ein MacBook Pro middle 2012 und hatte Speicherplatzprobleme und am Anfang auch nur eine HHD mit 750GB, diese habe ich bereits vor längerer Zeit ausgewchselt und gegen eine Samsung SSD mit 500GB getauscht. Da diese aber sehr schnell voll war musste ich was ändern und da bot sich dieser Adapter perfekt an. Es gibt auch noch ein Konkurrenzprodukt von "hardwrk" das um einiges teurer ist. Ob es besser ist kann ich nicht beurteilen da ich nur dieses Bauteil hatte.
Die Montage klappt allerdings Problemlos, man sollte allerdings keine zwei linken Hände haben und sich vorher zum Beispiel bei Youtube ein Video ansehen. Da gibt es viele, die meisten leider auf englisch aber das kriegt man denke ich auch so hin.

Der Schraubendreher hat eigentlich eine gute Qualität und liegt gut in der Hand, allerdings sind die Bits leider nicht magnetisch, somit empfehle ich zusätzlich noch eine Pinzette oder ähnliches um die Schrauben einfacher in die kleinen Schlitze einzuführen und zum lösen des Akkusteckers bzw. des Bauteils oberhalb des Laufwerkes ein Plastiktool wie zum Beispiel beim wechsel vom Handyakkus beiliegt, damit tut man sich finde ich etwas leichter als mit dem Plastiktool das hier dabei liegt. Geht aber ebenfalls.
Wenn man mit System zerlegt gibt es auch keine Probleme bei der anschließenden Montage. Es handelt sich nicht um sehr viele Schrauben im Inneren.

Einbauzeit waren bei mir zirka 20 Minuten
Das interne DVD Laufwerk anschließend noch in die Hülle gesteckt (falls bestellt) und fertig ist das MacBook mit extra Speicher. Einziger Nachteil den ich feststellen konnte - die neuen Bauteile incl. Festplatte sind schwerer als das DVD-Laufwerk. Allerdings nicht extrem und noch im Rahmen.
Bei mir wurde das DVD - Laufwerk erkannt sobald ich eine DVD eingelegt habe, im Internet habe ich was gelesen das man über das "Terminal" einen Befehl ausführen muss das das MacBook das Laufwerk als externes Laufwerk erkennt, dieses Problem hatte ich zum Glück nicht aber auch hier gibt es genügend Anleitungen.

Ich würde es jederzeit wieder machen, allerdings würde ich den Austausch machen wenn man wirklich Zeit hat sodass man keinen Stress bekommt oder hektisch wird.

Ich habe anschließend aus meiner SSD und der 1TB HDD noch ein Fusion Drive Laufwerk konfiguriert. Jetzt hab ich somit eine 1,5TB Festplatte und die Performance legte deutlich zu. Kann ich nur jeden empfehlen. Dazu würde ich allerdings dringst empfehlen vorher ein Backup anzulegen um alle Datein und Einstellungen zu sichern.

Wenn ich euch helfen konnte würde ich mich über ein "gefällt mir" freuen.
am 18. August 2013
... in meinem iMac Late 2009. Austausch gegen das DVD Laufwerk nach Anteilung auf FixIt ist ganz einfach. Zwei Sterne Abzug gibt es, weil die Bohrungen für die Befestigungsschrauben des Adapters in die Halterung des iMac sehr ungenau sind. Eine Schraube liess sich nicht befestigen, so bleibt der Adapter nur mit drei Schrauben gesichert. Reicht sicherlich aus, ist nur unschön und sollte nicht passieren. Wahrscheinlich habe ich ein Exemplar mit zu grosser Fertigungstoleranz erwischt.
am 30. Juni 2015
Hab zwecks FusionDrive den Adapter Kit gekauft. Installation ging, aber folgende Kritikpunkte:

- DVD steckt im USB Gehäuse fest.
Ist wg nicht ganz passender Baustruktur. Der Computer versucht die DVD rauszuwerfen, schlägt aber am Ausgangspunkt an.

- Schraubenzieherkopf nicht magnetisiert
--> Schwierig die winzigen Schrauben rauszubekommen, ohne dass sie irgendwo im Gehäuse verloren gehen. Musste mit einem anderen Schraubenzieher von daheim aushelfen.

Habs nicht mehr zurückgeschickt, da keine Zeit u. Lust nochmal alles auszubauen, einbzubauen, Backup draufspielen...

Update 9.9.2015 auf 1 Stern, da 0 Sterne nicht möglich

Ein Ersatz fürs mangelhafte Produkt wurde versprochen, kam aber nie an. Monate später die Rückmeldung des Herrn von der Firma, mit der Bitte, dass ich doch die Rezension umändere. Antwortete ihm, dass ich nie ein Ersatzprodukt bekommen habe. Daraufhin die Rückmeldung, warum ich mich denn nicht gemeldet habe. Meine Antwort: Könnte ihn genau das gleiche Fragen. Tolle email-Konversation (23 Uhr abends!) lief weiter, als ob ich den Mehraufwand verursacht hätte, denn er hätte die Zusendung ja "avisiert" (empfehle firmeninterne Überprüfung, ob's viell. nur bei der Avisierung geblieben ist od. beim Postweg verloren ging, anstatt den Kunden die Schuld zu geben). Hab ihn dann mitgeteilt, dass ich gerne auf das Ersatzprodukt verzichte. Er wünschte mir ein schönes Leben.

Produktfehler können vorkommen. Meine Erfahrungenen bzgl. Kundenservice mit den Firmen bei Amazon waren bis dato immer top. Habe dementsprechend immer wahrheitsgetreu die Rezension bzgl. Qualität des Produkts u. des Kundenervices angepasst. Hier ist meine Erfahrung für beides mangelhaft, daher keine Kaufempfehlung.