5.0 von 5 Sternen Guido Wunderbar
Ein sehr gut lesbares Buch ,interessant dagestellt,wie die einzelnen Figurtypen sich unterscheiden,kleine Beispiele für jeden Figurtyp und die Vor und Nachteile von Kleidung dargelegt.Ach Herr Kretschmer -schade leider war es viel zu schnell ausgelesen. Danke
Vor 5 Monaten von lenz,cornelia veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe
Inhalt:
„Guido Maria Kretschmer, bekannt für seine pointierten Bemerkungen in der TV-Sendung »Shopping Queen«, ruft mit diesem Buch alle Frauen zur modischen Selbsterkenntnis und vor allem zur Selbstliebe auf – denn jede Frau kann toll aussehen, wenn sie weiß, wie es geht! Finden Sie heraus, welche Schnitte, Formen und Stoffe am besten zu Ihrer...
Vor 3 Monaten von tigerbaer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Guido Wunderbar, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe (Kindle Edition)

5.0 von 5 Sternen Endlich ist es da!, 8. Oktober 2013
Durch eine Leseprobe in einer Frauenzeitschrift bin ich auf das heute erschienene Buch "Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe" des sympathischen Guido Maria Kretschmer neugierig gemacht worden. Habe es vorbestellt, und die Wartezeit kam mir viel zu lang vor. Heute morgen fand ich es nun auf meinem Kindle, und inzwischen habe ich es verschlungen.

In einem flotten, kurzweiligen Erzählstil nimmt Herr Kretschmer uns mit in die Welt der Mode und der fraulichen Figuren, und irgendwo wird sich ganz sicher jede Leserin wiedererkennen. Es ist aber auch ein persönliches Buch, welches kleine Einblicke in das Leben und die Gefühlswelt des Autors gewährt.

Ohne verletzende Worte, mit einem kleinen Augenzwinkern versehen und mit liebevollen Anekdoten gewürzt, entstand ein Lesestoff, der vielleicht nicht nur in fraulichen Bekleidungsfragen lehrreich ist. Er kann auch hilfreich sein, sein Äußeres besser anzunehmen, sich selbst ein wenig mehr zu mögen und passend zu verpacken. Es ist sehr angenehm zu lesen, wie achtungsvoll, ja zum Teil liebevoll, Herr Kretschmer die Figuren der Otto-normal-Frauen fern des Laufstegs beschreibt. Ein Autor und Modemensch, der nicht wie so viele der Branche unerreichbar erscheint, sondern real und der Leserin nahe.
Und mal ehrlich: In jeder Frau steckt doch eine "Frau Meisenkaiser", die jemand ist und was zu erzählen hat.;-)

Wer ein grundsätzlich tiefschürfendes Werk über die Philosophie des Ankleidens erwartet, wird sicher enttäusch werden. Man findet "nur" eine charmante, nicht ganz bier-ernst zu nehmende Betrachtung der Beziehung zwischen Textilien und Frauenproportionen. Dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Ich denke, mit dem Beachten einiger Tipps und Tricks wird es mir zukünftig noch öfter gelingen, zu meinem Spiegelbild vor dem Aus-dem-Haus-Gehen "ja" zu sagen. Allerdings werde ich mit meinem Kleiderschrank demnächst noch einige Diskussionen führen müssen. Ich freu mich drauf!

Ute

5.0 von 5 Sternen Fühle mich sehr inspiriert! Vielen Dank!, 21. Juli 2014
Mit kleinen Anekdoten aber auch genauen Beschreibungen teilt Guido Maria Kretschmer die Damenwelt in 10 verschiedenen Figurtypen ein. Hierbei stellt er klar heraus, wo die Probleme des jeweiligen Typus liegen, legt aber freundlicherweise auch den Finger auf die Stellen, die die Stärken sind. Aufgrund der unverblümten Erläuterungen fällt es nicht schwer, sich in einer dieser Kategorien wiederzufinden, und ich habe die dann folgenden Tipps und Hinweise zu meinem Figurtyp verschlungen. Ich habe genau erfahren, welche Art Kleidungsstücke für mein Erscheinungsbild förderlich sind, und welche nicht ... (woher hat er gewusst, daß ich ein Ballerinafan bin!?!?) Es passt alles 100%ig! Und er hat ja recht: Ballerinas machen keinen schönen Gang ... ich hab sie heute morgen in den Schrank verbannt und die Pumps wieder rausgeholt!

Wichtigste Botschaft: Du hast es selbst in der Hand!

Er gibt tolle Tipps für den allgemeinen Kleidungsstil, ein Ausgehoutfit, einen Businesslook, ein wenig etwas zu Farben und Materialen ... alles Typenabhängig.

Der letzte Teil des Buches ist dann nochmal soetwas wie eine Stoffkunde und gibt nochmals allgemeine Hinweise.

Ich bin dem Buch (und damit seinem Autor) sehr dankbar, weil es schnell und treffend beschreibt und berät!

Schnell ist dann aber auch schon das einzige Manko: Es ist eigentlich viel zu kurz! Ich möchte mehr erfahren, jetzt weitermachen, wo der Samen mal gepflanzt ist! Welche Farben sind für mich die richtigen? Wie kann man kombinieren? ... Es könnte noch mehr Informationen geben - ich hätte nichts dagegen!

Vielleicht, Herr Kretschmer, geben Sie Updates für die einzelnen Figurtypen heraus! Ich wäre der erste, der ein solches Kaufen würde!

5.0 von 5 Sternen "Ein Liebesbrief an die Frauen!", 15. Januar 2014
Ein Liebesbrief an die Frauen!
Guido Maria Kretschmer „Anziehungskraft, Stil kennt keine Größe“

Bücher werden jederzeit gerne verschenkt. Eines davon ist in der 7. Auflage noch immer ungebrochen an vorderster Stelle der Beliebtheit.
Es ist ein Geschenk an die Frauen, ein Liebesbrief voller Zärtlichkeit und Charme, ein Buch, das nicht nur so dahin geworfen wurde, im überquellenden Modemarkt um ein weiteres zu vermehren

„Nichts Neues, alles schon gelesen“, meinte ein Kritiker.
Recht hat er, fast jede Zeitschrift enthält monatlich, nach Trend die aktuellsten Modetipps für Frauen, inzwischen auch für die ungeformten, dicken, kleinen, zu groß geratenen. Plötzlich tragen alle Rot oder Lila oder genau das was ihnen nicht steht, weil es keine Auswahl mehr gibt, nur das was angesagt ist, rücksichtslos.
Anders bei Guido Maria Kretschmer; Sein Buch bedient weder Trend, noch genormte Größe. Er zwingt nicht auf, was viele Frauen gar nicht tragen können, aus Gründen die jeder kennt und dennoch ignoriert, um dazu zu gehören.
Guido M Kretschmer setzt dem etwas entgegen. Er holt das Silber aus der verstaubten Kommode und führt die Frauen aller Schichten und Größe an die wirkliche Anziehungskraft der Kleidung, die unbestritten die Persönlichkeit der Einzelnen unterstreicht und selbst dem Alter Ausstrahlung verleiht.
Stil kennt keine Größen, so lautet der Untertitel.
Jeder kann es probieren und mit Geduld wird Frau erleben wie andere Menschen ihre Haltung verändern, wenn sie ihnen begegnet, unabhängig vom Alter und den kleinen Webfehlern der Natur, die uns einmalig machen.

Ein Liebesbrief für die Frauen?
Selbst hier heißt es nachzudenken was einen Liebesbrief ausmacht.
Liebende machen den anderen nicht mit derben Worten klein. Zärtlich suchen sie Bilder, die das Herz öffnen und den Kopf anheben. Liebesbriefe sind voll Wärme und Fantasie, voller Geschichten und Anekdoten, die das Miteinander unterstreichen. Guido Maria Kretschmer zeigt es uns.
Bereits am Inhaltsverzeichnis kann man es erkennen. Aus dem Bereich der Poesie und Literatur, verleiht der Autor den einzelnen Frauentypen liebevolle Namen, die jedoch die vorhandene Realität nicht verschleiern. So machen der Kugelfisch oder die kleine Runde, die kleine Elfe oder das Erdmännchen neugierig was sich dahinter verbergen könnte.
Gemeinsam schaut er mit der Leserin in den Kleiderschrank, gibt Einblick in Warenkunde und der Kaufrausch bleibt auch nicht ausgeschlossen.
Jede kann sich wiederfinden ohne sich gleich verändern zu müssen. Das Buch schenkt Weitblick und Zuversicht für ratlose Frauen, die ihren Körper gern anders im Spiegel sehen möchten.

Ein Edles Buch auch vom Designe mit Zeichnungen vom Autor.
Jedes Bild versetzt in eine Zeit, die vergangen scheint und doch so schön anzusehen ist.

Nur eines hätte ich gern verändert gesehen. Die Schrift kommt edel aber blass rüber. Wer nicht so gut sieht, kann es nicht bei jedem Licht lesen.
Aber vielleicht wäre das ein Stilbruch, der die Stimmung eines Liebesbriefes vor der Zeit auflösen könnte.

© Margarete Noack

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 2. März 2014
Das Buch zu lesen hat mir viel Spaß gemacht. Es ist unterhaltsam, aber als Ratgeber nur bedingt tauglich. Trotz der 10 Figurtypen habe ich mich keinem Typ zuordnen können. Für kleinere Frauen gibt es nur zwei Extreme: Kugelfisch oder Elfe. Die Typbezeichnung ist wörtlich zu nehmen. Wer um die 1,60 m groß ist und ein einigermaßen normaler Typ mit kleinen Problemzönchen findet sich nicht wieder. Trotzdem auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man ein Buch lesen möchte, das einen immer wieder schmunzeln lässt.

5.0 von 5 Sternen ich liebe es, 15. September 2014
es ist wundervoll geschrieben. Man kann sich leicht wiederfinden, mit tollen und praktikablen Tipps für die eigene Figur. Nette Anekdoten aus dem Leben des Designer runden das Bild ab. Und in der heutigen Zeit, in der jeder fertig gemacht wird der nicht schlank und ständig wie 19 aussieht, ein Buch in dem der Autor die Frauen auffordert sich liebevoller zu sehen und auch kräftige Frauen nicht verurteilt, sondern vernünftige Tipps gibt.

5.0 von 5 Sternen Sehr liebenswert, unterhaltsam und informativ!, 20. Januar 2014
Hach, der Guido ... Was wäre "Shopping Queen" ohne seinen Charme und seine witzigen Sprüche? Kaum sehenswert.
Dass hinter seiner charmant-frechen Art auch viel Wissen steckt, zeigt er mit diesem äußerst kurzweilig und sehr witzig geschriebenen kleinen Ratgeber.
Die Damen der Schöpfung werden sehr treffend in Körperbau-Typen eingeteilt, und für JEDEN Körperbau-Typen hat Guido wirklich gute Styling-Tipps auf Lager. Geschmückt wird das Ganze mit netten kleinen Geschichten zu jedem Typ Frau und am Ende bekommt der Leser - oder vielmehr: die Leserin - auch noch eine kleine Stoff- und Materialkunde.
Ich habe dieses Buch wirklich mit Genuss gelesen.
Dank Guido teile ich jetzt nicht nur automatisch und miteinem gewissen Augenzwinkern meine weiblichen Mitmenschen in Kategorien wie "Das sympathische Brett" oder "Die große Walküre" ein (keine Sorge, ich achte immer noch vor allem auf den Charakter :-)), sondern ich weiß jetzt auch noch besser, wie ich selbst mich als "Von allem etwas zuviel Frau" gut und vorteilhaft kleiden kann. Die Quintessenze aus diesem Buch: JEDE Frau kann, wenn sie sich ihrem Körperbau entsprechend kleidet, top aussehen.
Danke Guido!
Von mir wohlverdiente 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Eine ratgebende Biographie, 26. November 2013
Ich habe das Buch eigentlich nur gekauft, weil es von Guido ist. Aber ich muss sagen, es hat mich wirklich überzeugt. Es ist in gewissen Zügen autobiograpisch. Auf der anderen Seite ein Ratgeber mit Augenzwinkern. Herr Kretschmer erzählt immer mal wieder kleine Geschichten, die er selber erlebt hat und gibt wirklich gute Tipps in Sachen Modefragen. Dabei kommen Humor und sein typischer Witz nicht zu kurz. Allein die Einteilung der Frauenkörper ist schon eine witzige Sache. Und das Buch ist noch mehr! Es hat eine Botschaft! Frauen, wir sollten zusammen halten, weil jede Frau ihre Problemzonen hat. Wirklich ein tolles Buch, zum immer mal wieder in die Hand nehmen und drin schmökern. Und alles mit dem typischen Guido-Humor!

5.0 von 5 Sternen Lehrreich, amüsant und rührend, 23. August 2014
Neben interessanten Figur-Stylingtipps (mit manchem Aha-Erlebnis auch für stilsichere Damen) überzeugt dieses Buch vor allem durch seine Warmherzigkeit, wenn der Designer über seine diversen Kundentypen sinniert. Übrigens nie boshaft, sondern zutiefst menschlich.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial :), 14. April 2014
Dieser Mann ist nicht nur als Designer, sondern auch als Autor ne Wucht! Das Buch dient unter anderem als Stilberatung für all diejenigen unter uns, die oftmals, was das äußere Erscheinungsbild betrifft, sowas von voll daneben greifen. Aber leider hat jede Frau ja nicht das Glück, bei der Begutachtung des Kleiderschranks und damit verbundenen richtigen Wahl eines der Gelegenheit entsprechenden Outfits Guido neben sich stehen zu haben. Ganz besonders schätze ich an ihm, dass er, was Kritik und Meinung hinsichtlich jeglicher Kleiderwahl angeht, sich niemals respektlos oder gar beleidigend äußert. Egal um welchen Typ es sich handelt, er vermittelt einem immer das Gefühl, wertgeschätzt zu werden. Diesen Mann wünscht man sich als besten Freund, mit dem man unbeschwert durch den Alltag spaziert...

Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen