4.0 von 5 Sternen Ok aber.....
Die LED's sind prinzipiel ok und haben ein angenehmes warmes Licht.
Die Leuchtstärke erscheint mir aber geringer als angegeben, denn im Vergleich zu einer 20W Halogenbirne sind sie dunkler.
Leider passen die LED bei ihrer Größe nicht als Ersatz in herkömmliche Möbeleinbauleuchten - dort ist der eingebaute Reflektor zu klein.
Vor 9 Monaten von Renate Krinke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hell wie 20W ist deutlich übertrieben
Hallo zusammen,
Vor 7 Monaten von Matthias Günther veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hell wie 20W ist deutlich übertrieben, 3. Januar 2014
Matthias Günther (Weil der Stadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: G4 GU4 HIGH-POWER LED mit 5 Watt dimmbar WARMWEIß 12V DC 400lm ~ 20W für Stiftsockel 360° Leuchtmittel GU4 Lampensockel Spot Halogenersatz Lampe
Hallo zusammen,
das Licht ist etwas heller als warmweiß. Dimmen am Standard-Dimmer funktioniert gut. Aber: die Helligkeit liegt eher im 10W-Halogen-Bereich. Die Anschlüsse sind auch nur für 10W-Halogen Ersatz geeignet. Durch die Metallstege zwischen den LEDs keine so gute Raumausleuchtung wie bei Halogen (z.B. bei Esstischlampen). Die LEDs werden im Dauerbetrieb bei maximaler Leistung ziemlich heiß - kann sein, dass sich das negativ auf die Lebensdauer der verbauten Elektronik auswirkt.
Zusammenfassend nicht schlecht - aber eben doch knapp unter gut.
mg

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität UND keine Antwort vom Verkäufer hier ist der Kunde nicht König, 5. April 2014
Nach kurzem Einsatz (wenige Stunden) meiner 6 gekauften Leuchtmittel begann eines zu flackern. Nein am Netzteil kann es nicht gelegen haben. Auf Rat eines Elektrikers habe ich genau für diesen Einsatzfall ein neues erworben. NAch 2 Tagen flackerten nun schon 3 der Leuchtmittel. Wahrscheinlich hängt es mit nicht ausreichender Wärmeabfur zusammen. Der Korpuis der Leuchtmittel wird sehr heiß. Auf Grund unterschiedlicher Wärmeausdehnung von Korpus und LED Material kommt es dann zu Unterbrechungen an den Ansatzstellen. Drückt man auf die LED Fläche hört das Flackern auf. Wie bei einer Büroklammer, welche man oft genug hin und her biegt, bricht diese irgentwann. Beidem Leuchtmittel bedeutet dies Totalausfall.

Von 6 Leuchtmitteln sind 6 defekt und dies nach 3 Wochen.

Der Verkäufer reagiert nicht.

Weder Verkäufer noch Produkt kann ich empfehlen. Spenden Sie Ihr Geld lieber für einen guten Zweck.

3.0 von 5 Sternen Tolle Technik mit Verbesserungspotential, 2. Februar 2014
Habe damit 6x Halogenlämpchen a 20 Watt in einer Ikea Hängeleuchte TIDIG ersetzt, um Strom zu sparen. Den Trafo musste ich dabei auch ersetzen, da die LEDs Gleichstrom erfordern. Der Betrieb funktioniert zwar auch mit dem Original-Wechselstrom-Trafo, solange man mindestens ein Halogenlämpchen drinnen lässt, aber es ist nicht offiziell unterstützt, und ich wollte kein Risiko eingehen was die Lebensdauer der LEDs angeht.

Beim Vergleich zwischen 20w Halogen und 5w LED ziehe ich folgendes Fazit:

Helligkeit: Die LEDs sind gefühlt etwas dunkler

Farbtemperatur: LEDs wirken kälter als die Halogen-Lämpchen... da hatte ich zwar grundsätzlich aufgrund der Kelvin-Angabe mit gerechnet, aber die (negative) Auswirkung auf die Gemütlichkeit hat mich doch überrascht. Ich werde vielleicht versuchen, mit einem Dimmer gegenzusteuern... dann wird es zwar vielleicht gemütlicher, aber auch dunkler...

Haltbarkeit: Bei einer LED war direkt nach Einbau ein Lichtfeld defekt. Foto an den Verkäufer geschickt, wenige Tage später Ersatz erhalten. Die Ersatzlampe hatte leider auch wieder ein defektes Lichtfeld... ärgerlich. Kurioserweise hat sich die vermeintlich defekte Originalleuchte wenige Tage später wieder berappelt. Ca. 2 Wochen später fiel bei der nächsten LED dann ein Feld aus, und ist seither dunkel.

Insgesamt:
Die größte Freude wird vermutlich beim Betrachten der Stromrechnung aufkommen, die Lichtfarbe ist mir für den Wohnbereich etwas zu kaltweiß. In Sachen Haltbarkeit / Ausfällen war ich in den letzten 4 Wochen nicht gerade vom Glück verfolgt. Eventuell hatte ich einfach nur Pech, oder die Technik ist noch verbesserungswürdig.

====== Update 8.3.2014 ======

Ich reduziere von 4 auf 3 Sterne, hier die Begründung:

Ich habe zusätzlich einen Dimmer eingebaut (DC 5-24V, 6A, mit Fernbedienung), und siehe da, wenn ich die LEDs nicht mit voller Leistung betreibe, dann leuchten auch alle Lichtfelder dauerhaft... auch die der LEDs, die ich zuvor für defekt gehalten hatte. Dabei hatte ich zuvor die an den LEDs anliegende Spannung gemessen, und sie lag nicht nennenswert über 12V, also ich bin mir keines Fehlers bei der Trafo-Auswahl o.ä. bewusst. Ich vermute, dass die LEDs einfach im Grenzbereich ihrer Möglichkeiten arbeiten.

Gedimmt sind die LEDs jetzt dunkler, aber leider nicht gemütlicher, also die Lichttemperatur wird nicht wärmer durch das Dimmen.

Mein Fazit:

Diese Technik ist noch nicht wirklich am Ende ihrer Entwicklung angekommen. Hätte ich geahnt wie kompliziert sich das Thema darstellt, wäre ich vermutlich doch vorerst bei Halogen geblieben, Stromsparen hin oder her.

4.0 von 5 Sternen Ok aber....., 22. November 2013
Die LED's sind prinzipiel ok und haben ein angenehmes warmes Licht.

4.0 von 5 Sternen Formschön und hell, 7. Dezember 2013
Diese G4 GU4 High-Power LED ist das beste, was mir bisher untergekommen ist: Sehr formschön, dass man sie auch ausgeschaltet gern ansieht, und zum Licht kann ich nur sagen, dass sie ein perfekter Ersatz für eine Halogenlampe ist. Subjektiv erscheint sie durch die fast neutralweiße Lichtfarbe eher etwas heller als eine 20 Watt-Halogenlampe. Angeschlossen ist sie an einen LED-Driver DC: Ich hätte für diese High-Power LED Bedarf von ca. 35 Stück für verschiedene Leuchten- dafür ist sie mir aber noch zu teuer (6,39 € im Dez. 2013)- zumal auch der Lieferpreis
(1,50 €) sich entsprechend multipliziert. Gerade für die Lieferkosten müsste Amazon endlich für alle Anbieter verbindliche Regeln erstellen. In der jetzigen Form sind die Lieferkosten oft ein reiner Preisbestandteil- was die Produktsuche nach Preisstaffelung unrealistisch macht!
Da aus meiner Sicht auch das Preis-/Leistungsverhältnis in die Bewertung eingehen sollte, kann ich nur 4 Punkte vergeben.
Nachtrag:
Die Lieferkosten werden jetzt (Jan. 2014) mit 3,50 € viel höher berechnet, als noch vor einem Monat. Im Unterschied zur bisherigen Verfahrensweise, werden die Lieferkosten nun aber bei Mehrfachbestellung dieser Artikel, nur noch einmal berechnet. Eine Verbesserung der Preisklarheit wird damit erreicht.
Günstiger geworden sind diese LED`s damit aber nicht- im Gegenteil: Bei Einzelbestellung eines dieser Leuchtmittel, werden nun 10,49 € fällig. Weniger als bisher kosten diese GU4 High-Power LED einschließlich Lieferkosten erst ab 4 Stück, weil auch der Artikelpreis um 0,60 € angehoben wurde- das sind immerhin 9,4 %!

Schlussendlich: Sehr gutes Produkt- saftiger Preis. Für mich heißt das: Abwarten oder woanders schauen!
P.S.
Februar 2014: Die Preise sowohl des Artikels als auch der Lieferkosten sind schon wieder geändert worden (Verwirrungstaktik!)- also immer genau d`raufschauen und dann entscheiden!!!

2.0 von 5 Sternen Schöner Ersatz für 10W G4-Leuchtmittel, leider wenig haltbar, 30. Oktober 2013
Kritikwürdig ist meiner Meinung nach

- dass die Lichtfarbe mit 3.500K angegeben wird und dennoch von "warmweiß" die Rede ist, obwohl man laut Wikipedia ab 3.300K von "neutralweiß" spricht, was auch eher zutrifft.
- die Qualität. Von mittlerweile ca. 9 Leuchtmitteln (Verkäufer hat wg. Reklamation anstandtslos zwei neue zugesandt) sind im Laufe der Zeit ca. 6 kaputtgegangen, manche zeigen dabei sporadisch, nach mittlerer Betriebszeit (1 Stunde?), ein nerviges Flackern, bei manchen fallen einzelne Leuchtflächen aus. Am Trafo kann es nicht liegen, denn mittlerweile habe ich einen absolut normgerechten 12V Gleichstrom LED-Treiber in Betrieb.

1.0 von 5 Sternen Anfangs funktionierende LEDs jedoch nur für 10 Minuten, 22. März 2014
Artikel entspricht nicht der Beschreibung. Leds werden warm bzw. heiß, beginnen an zu flackern. Entweder sie fallen ganz aus oder flackern nur noch glimmend vor sich hin. Artzikel alle defekt, so nicht annehmbar.
Rückmail an Hersteller in Hong-Kong, es soll eine neue Lieferung geschickt werden , ist aber bis heute nicht angekommen.
Was ist zu tun??

3.0 von 5 Sternen Kaltes Licht, entspricht eher 12 W, 17. Januar 2014
Die LED funktioniert wie man es erwartet, aber das Licht ist deutlich zu kalt, im Vergleich mit den anderen warmweißen Lichtquellen in meiner Wohnung. Zudem habe ich 10W Halogen Lampen ersetzt und kaum mehr Licht.
Wenn man mit diesen beiden Einschränkungen leben kann, ist alles bestens.

5.0 von 5 Sternen Idealer Ersatz für 20 Watt Halogen-G4 Lämpchen, 10. Oktober 2013
Ich kann diese Lämpchen nur weiterempfehlen, sie geben ein angenehmes fast sogar helleres Licht als 20 Watt Halogen-Lämpchen ab, und das bei nur 5 Watt, Vorteil der Lämpchen: sie sind fast so groß wie die Halogenlämpchen selbst und können somit auch in kleine Lampengehäuse eingesetzt werden. Zu beachten ist allerdings, dass hier ein 12V DC-Trafo mit mindestens 50 Watt (für 6 Lämpchen) vorgeschaltet werden muss. Bei der Lieferung waren jedoch 2 Lämpchen defekt, diese wurden jedoch unverzüglich vom Verkäufer ersetzt, ohne wenn und aber. Hierfür gebe ich dem Verkäufer hiermit ein dickes Lob, Weiterempfehlungsquote daher: 100 %.

2.0 von 5 Sternen Eindeutig zu dunkel, 12. Januar 2014
Wollte diese LEDs gegen 20W Halogen tauschen. Das Ergebnis war ernüchternd. Gefühlte Lichtausbeute entspricht meines Erachtens nach etwas mehr als 10W.